Beiträge von Topper Harley

    Moin,
    ich muss mal schauen ob ich die Rechnung noch finde, vielleicht steht es da drauf - der Werkstattmeister meinte damals zu mir dass es für die sensiblen Aisin Getriebe absolut Gift ist, wenn man neues und altes Öl mischt, dann werfen die Fehler ohne Ende und es kommt eben zu diesen Problemen. Ein weiteres Indiz ist, wenn das abgelassene Öl verbrannt riecht. Ich hätte es nicht gedacht, aber nach dem kompletten Wechsel waren alle Fehler weg und ich hab seit fast 40tkm Ruhe damit.
    Kann Dir also nur empfehlen ne komplette Spülung zu machen, danach Fehlerspeicher löschen und das Getriebe neu anlernen, da muss man irgendwie ne Runde mit definierten Lastzuständen fahren.
    Grüße
    Michael

    Moin Zusammen,
    ich habe mir den Rep-Satz für meine hinteren Sättel bei Carondo.com bestellt. Die verkaufen auch überholte Sättel, hatten aber für meinen grade keinen da - darum hab ich meinen selbst überholt (Kolben, Dichtungen). Kostenpunkt knapp 20€. Allerdings braucht man zum aufpressen der Staubdichtung (zumindest beim R5) eine passende Hülse (VW-Spezialwerkzeug) welches ich mir für nen fuffi bei ebucht bestellt hab.
    Symptome bei felsgelaufenen Sätteln sind auch als Leihe leicht feststellbar. Bei Meinem hat's barbarisch nach verbranntem Bremsbelag gestunken nach längeren Fahrten (riecht wie ne schleifende Kupplung) und die Felge war richtig warm.
    Beim überholen des Sattels sollte man auch auf die innere Laufbahn schauen - ist diese zu doll verkratzt kann man ggf. den Sattel nicht mehr retten...
    Ich würde bei so einer Aktion - zumindest bei den T1 auch immer gleich die Bremsschläuche mit wechseln, dann kommen halt noch Mal 30€ pro Schlauch dazu (wenn man Markenware kauft).
    Grüße
    Michael

    Ja, wegen der Hinterachssperre hab ich auch schon recherchiert, bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden, man braucht vermutlich neue Achsschenkel. Für den v6 sind auf jeden Fall mal deutlich mehr HAGs in der Bucht unterwegs als für den R5 ...

    Hehe, die 80% nehme ich erst in Angriff wenn ich mein nächstes Projekt - die Höherlegung - umgesetzt habe. Sonst fahre ich ja unsanft gegen die Steigung :hopelessness: Bin mal gespannt was der UFS so aushält, ich war erst skeptisch wegen der 4mm. Auf jeden Fall brauche ich jetzt noch die Erweiterung fürs Getriebe und das Hinterachsdiff.
    Jens, hast Du denn gleich größere AT-Reifen genommen?

    In den Bunkern waren wir leider nicht, zumindest nicht als ich dabei war - wir sind erst Freitag Abend angereist und es ging bereits nachmittags los. Aber wir hatten auch sonst gutes Programm. Die Wisents sind in freier Wildbahn schon eindrucksvoll und auch was die Biber so drauf haben ist nicht ohne. Das Gesamtpaket hat für mich gestimmt.
    Blöderweise hab ich meinen Wagen auch einmal festgefahren, aber das gehört wohl dazu :rolleyes:
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    Glücklicherweise ist da ja überall weicher Boden, da richtet man keinen Schaden an.
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    Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,

    Im März waren T-Ray und meine Wenigkeit mit 4x4eastward.eu in Polen unterwegs. Für mich eine absolut lohnende Tour mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen - leider auch, dass es Fahrzeuge gibt die im Gelände mehr können. In Summe hat sich der T aber top geschlagen, Reimunds natürlich besser als meiner.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass wir seit über zehn Jahren die ersten zwei Touaregs dort waren.
    Hier ein kleines Video vom Veranstalter:

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    Ich werde sehen dass ich hier noch ein paar Bilder einstelle...
    Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,
    da ich selbst nicht so richtig Informationen zum Unterfahrschutz der Firma Rival hier gefunden habe möchte ich meine ersten Erfahrungen hier posten - der Thread darf natürlich gern verschoben werden wenn er hier nicht passt.
    Bezogen habe ich das gute Stück über rezet-Automotive in Hamburg, der deutsche Importeur der russischen Produkte. Für TFs gibt es einen Rabatt von 15% (Danke Dandy07 für den Kontakt). Für meinen T1 R5 von 2004 haben sie einen UFS für den Motor im Programm - aus Alu 4mm.
    Preislich sind die wirklich interessant, mit dem Rabatt von 15% kostet das Teil nur ca. 207€ (@Mods: bitte Preis entfernen wenn es nicht korrekt ist hier rabattierte Preise einzustellen). Man muss entsprechend einen Code bei der Bestellung angeben den ihr gerne von mir per PN erfahren könnt.
    Der Versand ging super fix und der Kontakt war norddeutsch unkompliziert und freundlich.
    Einzige kurze Verwirrung entstand dadurch dass der UFS für T1 und T2 passt, auf dem Etikett aber nur der T2 steht - er passt aber 100% an den T1.
    Bis jetzt bin ich zufrieden, mal schauen wie er sich im Gelände schlägt (grade wegen der 4mm) - ich werde rezet aber noch einmal anschreiben wegen der Erweiterung für das Getriebe, das hängt jetzt so nackt da.
    Die Montage war super einfach. Hat man erst das ganze Plastik-Zeug entfernt, geht's schnell.
    Anbei mal ein paar Bilder meiner "Auffahrrampen" und des montierten UFS:
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    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen...
    Grüße
    Michael

    Ja, der sieht schon ziemlich gammlig aus - ich würde es vom Verkaufspreis abhängig machen und davon ob Du selbst schraubst. Wenn ja, kannst Du sowas günstig in Schuss bringen - wenn Du ihn zu VW bringst liegst Du vermutlich bei o.gen. Betrag.

    Hallo Zusammen,
    da ich selbst lange gesucht habe nach Erfahrungen oder gar Bildern möchte ich hier gerne ein paar Eindrücke zur oben genannten Rad/Reifenkombination schildern.
    Gekauft habe ich mir die 245 70 17 General Grabber AT und diese auf die Standard-Canyon-Felgen montieren lassen.
    Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu meinen 235 70 16 Stahlfelgen eigentlich relativ gleich - also ich merke keine Verschlechterung. Die Reifen fühlen sich etwas härter an, was ja logisch ist, die AT-Reifen haben ja eine härtere Karkasse. Weiterhin sind natürlich die Laufgeräusche lauter, das kauft man sich eben mit - ist aber noch alles im grünen Bereich.
    Der Tacho zeigt mit diesen Reifen nun ziemlich genau die reale Geschwindigkeit an, also bei Tacho 100 zeigt das Navi ca. 99-100kmh. Vorher waren es bei 100 angezeigten kmh nur 93kmh real.
    Das ist soweit i.O. und ich hoffe der T kommt somit auch durch die Abnahme.
    Anbei auch noch ein paar Bilder, ich finde der T sieht deutlich besser damit aus.
    Meldet Euch gerne bei Fragen. Gerne kann dieser Beitrag auch in eine passendere Rubrik verschoben werden.
    Grüße
    Michael
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    Moin,
    der R5 reicht zum cruisen, der Transportermotor verleiht dem T aber eher LKW-Charakter. Grade die ersten Baujahre sind beim R5 ein russisch Roulette. Ich bin dennoch zufrieden, glücklicherweise aber auch von kapitalen Motor- und Getriebeschäden verschont. Reisetempo 160-180 sind mit nem R5 zwar mit ner Menge Anlauf möglich, angenehm sind aber so 130-140... Außerdem drückt die Angst vor oben erwähnten Schäden aufs Temperament.

    ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir ist immer an der Ampel der Gang rausgesprungen. Nach Recherche im VW-System wurde beim Wechsel eines Kabelbaums im Getriebe das abgelassene Öl einfach nur wieder aufgefüllt - was die Getriebe nicht vertragen. Es muss immer das komplette Öl gewechselt werden. Nach einem Ölwechsel war's dann bei mir gut.
    BTW: der VW-Meister meinte ich werde da wohl ein neues Getriebe brauchen... Experten...