Beiträge von Arci

Hallo Leute- für mich leider immer noch ein leidiges Thema: BAH. Mein T vom Feb.04 hat sie nicht. Im allgemeinen Prospekt vom März 2003 (Stand meiner Bestellung) war sie definitv für das SG beschrieben. Hat nicht vielleicht jemand dieses Prospekt noch und kann mir die betreffenden Seiten mir zufaxen. Es wäre eine echte Hilfe, da ich mich jetzt doch entschlossen habe, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben. Bitte sucht doch mal in den alten Unterlagen :guru:

Ich habe keinen CD- Wechsler. Wenn ich die Navigation aktivieren möchte nachdem ich vorher CD gehört habe, dauert dies elendig lang- manchmal länger als 5 Minuten. Bis jetzt habe ich allerdings den vorher beschriebenen Trick, den Motor auszuschalten, den Schlüssel abzuziehen und dann das ganze noch einmal zu versuchen, noch nicht ausprobiert. Meint Ihr, das klappt??
    Wenn ja, da bin ich allerdings immer noch der Meinung, dass dies dann echt keine Meisterleistung bei einem doch recht teuren Navi-System ist.

Wahrscheinlich habt Ihr recht- es könnte die Zusatzheizung sein. Einmal zumindest weiß ich, das ich ausgestiegen bin, um im Kofferraum etwas nachzuschauen- wahrscheinlich ist dann der Geruch durch die Fahrertür reingekommen. Ich werde es weiter beobachten. Danke erst mal.

In dieser kalten Jahreszeit wollte ich die Option der Restwärme nutzen, da ich einige Zeit im Wagen warten mußte. Hierbei ist mir unangenehm aufgefallen, dass nicht nur die Restwärme des Motors in den Innenraum gelangte, sondern leider auch eine Menge an Dieselgeruch :confused: Ist jemandem dies auch schon aufgefallen? Woran mag das liegen?

Wann haben Sie Ihren T. bekommen? War er auch erst ohne BAH? Meiner kam im Februar04- ohne alles, im Mai wurde die BAH im LOW Modus kostenfrei nachgerüstet- ob mein Freundlicher tatsächlich so freundlich ist und jetzt nochmals nachrüstet, bezweifle ich. Tatsache ist, dass ich im August 03 bestellt habe und da noch in den Prospekten (ich habe sie immer noch) die allg. BAH beschrieben war. Ob man denn tatsächlich bei akivierter BAH im LOW Modus noch nacharbeiten kann? Bei dem gleichen Aufwand wie bei Ihnen? Mal sehen

Wir waren mit unserem T. in Norwegen- dort (und auf dem ganzen Weg durch Dänemark) haben wir keinen T. gesehen- kein Wunder bei den Preisen in Norwegen. Ich habe leider auch nicht rausgefunden, was unser Wagen dort kostet. Wir waren voll bepackt mit unserem Bootsanhänger und 2 Tauchausrüstungen und 2 Kindern. Es geht doch deutlich mehr in den Kofferraum, als ich erwartet hatte- endlich kann meine Frau deshalb nicht mehr mit mir schimpfen!!!!
    Keine Probleme im Urlaub, zum Glück PDA auf der Fähre (viel zu eng!!!)- zum Teil- wir glücklicherweise nicht- mußten die Autos rückwärts von der Schnellfähre- das wäre für mich- wo ich nur 2-3 mal im Jahr mit Hänger fahre, eine mittlere Katastrophe geworden!
    Mit dem Boot (Anhänger und Auto) ins Wasser (und wieder raus) war Klasse :) - völlig stresslos!

Treffen an Freizeit Inn macht Sinn, da dann zumindst die Leute aus dem Norden nicht in einem möglichen Stau stehen, der sich jedesmal im Bereich der Baustelle um den Rastplatz Mengershausen bildet (A 38 und Anschlußkreuz mit Baustelle).
    Parkplätze massig, Essen gut- natürlich kann man von dort überall weiter in leicht nach GÖ Innenstadt

Da ich im Privatleben noch Trainer einer U10 Basketballmannschaft bin und wir an diesem Wochenende unsere Deutschen Meisterschaften (2 Tage Turnier aber in GÖ!) haben, werde ich wohl nicht können- das kleine Fragezeichen deshalb, da ich nicht weiß, welche 2 Spiele wir am So.haben und vorallem wann.
    Möglw. könnte ich meine Handynummer hinterlassen und Ihr haltet mich auf dem laufenden, wo- wer ist, vielleicht könnte ich dann irgenddwo dazustoßen.

Ich komme aus Göttingen- Paulaner ist nett, Innenstadt ist nett- aber alles schlecht zu parken.
    Warum nicht kurz außerhalb von Göttingen- in Herberhausen (gehört zu Göttingen) und dort bei Lockemann- gut, angenehm- essen? Dann abstimmen- was sonst ansteht.
    In Herberhausen hat man auch mit den T. keine Probleme zu parken.
    Tel Nr. von Lockemann (zwecks Anmeldung/ Raum?) 0551/ 209020

Letztes Wochenende konnt ich meinen R5 endlich mal im Gelände ausprobieren: wir waren an einem Kiessee tauchen. Um sich ordentlich und in Ruhe umziehen zu können, mußte ich mit meinem Wagen eine recht steile, grasbewachsene Böschung rauf und runter fahren: Wagen hoch, Gelände Untersetzung rein (BAH funktionierte Klasse), Differenzieal gesperrt, da die Räder durchdrehten.
    Dies war recht aufregend- meine Frau ist lieber ausgestiegen..

So nun meine Frage- leider etwas laienhaft und untechnisch ausgedrückt:
    Beim Hochfahren gab es im Bereich der Vorderachse ein Geräusch, welches mich an das Stottern der ABS Bremse erinnerte- ein Knacken !???!

Hat jemand eine Erklärung, was dies sein könnte, vielleicht ähnliche Erfahrungen im Gelände? Ist das normal?

Bremse ich bei etwa Tempo 120-140 km/h auf der BAB recht stark, ist meine Lenkung dabei unruhig, zittrig, schwammig
    (das liegt nicht an meiner Fahrweise....!!). Es kommt mir vor, als seien die Reifen nicht richtig ausgewuchtet- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lenkung beim Bremsen?

Der Hinweis, doch demnächst zum Tanken zu fahren, erscheint bei mir sehr früh (R5). Beim Tanken gehen dann aber immer nur etwa 78 l Diesel in den Tank. Ich könnte also eigentlich noch etwa 200 km fahren. Ich müßte meinem VW Händler mal einen Hinweis geben können, woran er welche Einstellung ändern sollte. Wer kann mir helfen?

Ich habe meinen R5 02/04 bekommen- ohne BAH. Diese soll jetzt im LOW Modus freigeschaltet werden (nächste Woche). Mein VW Händler sagte mir, dass eine Freischaltung im HIGH Modus nicht in absehbarer Zeit käme. Vorher hatte ich genau wie R5 TDI abgesprochen, noch zu warten. Kennt jemand den ungefähren Zeitpunkt für die allgemeine Freischaltung, drängt mein VW Händler vielleicht jetzt auf den Einbau im LOW Modus, weil dies für ihn weniger aufwendig (billiger?) ist ?

Danke für die Adresssen- ich finde, ab und an einmal Hinweise zu geben, wo Berichte über den T. veröffentlicht sind, ist eine gute Idee.
    Sollten wir öfter machen- man muß dann nicht so lange suchen.
    :)