Beiträge von dobifan

Hallo zusammen,
    als Stiller Mitleser hier möchte ich auch mal wieder eine Frage stellen: Mein Steuergerät für das Side-Assist hat sich verabschiedet.
    Das Austauschgerät liegt hier, nur stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das Steuergerät verbaut ?
    Hat mir da jemand von euch einen Tip ?
    Lieben Gruss
    Thorsten

So, nachdem ich heute den Wagen abholen konnte, (Was, warum erst heute: Die Werkstatt hat das Radlager am Freitag falsch herum eingebaut :eek: )kann ich bestätigen: Es war das Radlager auf der Beifahrerseite hinten.
    Er läuft wieder ohne Nebengeräusche...

So, jetzt mal was neues:
    Nach der Probefahrt durch Mitarbeiter eines VW-Autohauses (ein KFZ-Meister und auf der Rückbank 2 Service-Techniker) in meinem Touareg sind alle 3 zur Erkenntnis gekommen, dass das Geräusch von hinten Rechts (Beifahreseite) kommt. Ich hätte jetzt eher auf hinten Links, ein Kollege von mir auf vorne Rechts, getippt....
    Nun wird das Radlager auf Verdacht gewechselt, da alles andere geprüft wurde und keine Abweichungen etc. festgestellt wurden. Zum Glück hatte ich noch 2 SKF-Radlager neu und Originalverpackt zuhause rumliegen :D
    Leider hat mir der Meister vorhin angerufen und gesagt, dass sich das ganze um 2 Tage verzögert, da beim Ausbau des Rades etc. der ABS-Sensor abgebrochen ist und das Ersatzteil erst am Freitag da sein wird.....
    Naja, muss ich halt den Ersatzwagen (A3) ein paar Tage länger fahren.-.. wäre nicht so schlimm, wenns kein Handschalter wäre.... Ich fahr doch seit Jahren nur noch Automatik..... waaaaah.
    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was weiter passiert.

Was für ein Aufwand soll es sein, festzustellen ob du ne Standheizung hast oder nicht ? Schau mal am Unterboden der Fahreseite. Wenn da ein Schlauch rausschaut, hast Du ne Standheizung, Dann gäbe es noch die Möglichkeit vorne im Dachhimmel über dem Rückspiegel zu schauen, ob Du dort ein Heizungs und Gebläsesymbol in der Anzeige hast (rechts) , dann hast Du ne Standheizung....
    Am Schluss gibts dann noch Erwin ....
    . Also den Händler versteh ich jetzt wirklich nciht.....
    Die Fernbedienung gibts bei Ebay für 20 EUR, anlernen ist kindereinfach und dauert maximal 5 Minuten, auch ohne Programmierung zum anlerenen beim Freundlichen , welche Notabene mit der Fernbedienung bei ca. 250 EUR liegt. So war auf jeden Fall das Angebot bei mir. Ich habs dann wie oben beschrieben selbst gemnacht und siehe da: es läuft. Hatte eine vom Werk aus eingebaute Standheizung, nur die Fernbedienung hat gefehlt.....

Hallo zusammen,
    so,
    ein VW_Händler hat sich den wagen mal angesxchaut bzw ist mit mir mal mitgerfahren.
    Seiner Meinung nach her kommt das Geräusch vonm Antriebststrang hinten.
    Vermutung: Kardanwellen oder Diff.
    Seine Empfehlung: Da findet man jetzt nichts wenn man auf die Hebebühne geht, einfach weiterfahren und beobachten. Werd mir jetzt noch mne 2te Meinung einholen.....
    :eek:

Servus Robert,
    nein, ich habe keine Dachträger installiert.
    Meiner einschätzung nach kommt das Geräusch von hinten. Ich lasse jetzt mal das Differential checken, nicht das da was ist.
    Werd euch informiert halten.
    Lieben Gruss
    Thorsten

Danke für die Hinweise. Verzogene Bremsscheiben oder festgesetzte Bremssattel schliesse ich mal einfach aus, die Bremsscheiben sehen sehr gut aus und sind praktisch neuwertig. Bezüglich den Stossdämpfern, da werde ich noch nachhaken und das prüfen lassen. Vielen Dank erst mal für alle Antworten, ich glaube ich weiss jetzt wo ich ansetzen muss. Lieben Gruss Thorsten

Hallo Robert,
    Radlagerprobleme und deren Geräusche kenne ich leider zu Gute vom XC90...Also das ist definitiv nicht das Geräusch. Ausserdem war er gestern auf der Bühne, sämtliche Radlager sind scheinbar in Ordnung, das Mittelwellenlager hat keinerlei Risse oder sonstiges. (Vibrationen habe ich ja keine im Auto, nur den wummernden Ton).
    Ich gehe davon aus, dass irgendetwas unterdem auto vibriert, kann auch die Dämmfolie oder das Kunststoff sein. Blech war nur ein Beispiel. Sorry, wenn das eventuell zu Verwirrungen geführt hat.

Da das Geräusch bis dato weder weniger noch mehr wurde, praktisch zu 99.99% nicht von den Reifen kommt (da immer noch vorhanden und gestern nochmals feingewuchtet / keine Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen bei jeweils anderem Felgensatz...) beobachte ich weiter und warte den obligatorischen Inspektionstermin vor den Sommerferin (Juni) ab.
    Da soll der Cousin meiner Frau mal genauer schauen...

Ist dann immer noch in der Gewähleistungsfrist (falls es was gröberes sein sollte), ansonsten muss ich halt damit leben. (z. B. Musik lauter stellen oder schneller / langsamer fahren ;) )

Beschreibung des Geräusches: ein leichtes Wummern wie ein Schiffsdiesel unter Deck. whumm, whumm whumm.... Trifft in allen Lastbereich und Fahrsituationen, jedoch nur im genannten Geschwindigkeitsbereich auf.

Eine Tonaufnahme habe ich versucht, leider hört man darauf nichts :wow:

Hallo Hannes,
    danke für die Info.
    Die Räder wurden gestern neu ausgewuchtet. Dabei wurden auch die Radlager, sowie die Kardanwelle inkl Mittellager geprüft.
    Alles i.O.
    Ich vermute nun , dass es einfach ein Blech oder ähnliches ist, das in dem Geschwindigkeitsbereich vibriert.
    Vibrationen selber sind im ganzen Auto NICHT zu spüren.

Das Differential sollte ausschliessbar sein, den wenn das was hätte wäre das Geräusch meiner Meinung nach kontinuierlich vorhanden.. oder täusch ich mich da ?
    Lieben Gruss
    Thorsten

Hallo Hannes,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Was meinst Du mit "Wummern aun der Mittelkonsole fühlen" ? Vibrationen hab ich nicht und wie ein Plattfuss hört sichs auch nciht an.... Ich mach heute Abend auf dem Heimweg mal Aufnahmen, vielleicht hört man es dann besser.... sit wie gesagt auch nur zwischen 60 und 85km/ h..... Gefühlt verstrkt es sich manchmal in Linkskurven , ist aber nicht immer so und eher meine hellen Ohren zuzurechnen....

Hallo zusammen,
    ich bin sehr zufriden mit meinem Touareg (V6 TDI, EZ 12.2008). Beim Kauf habe ich schon ein Geräusch festgestellt, das sich zwischen 60-85 KM/h breitmacht. Klingt wie schlecht ausgewuchtete Reifen. Dies war auch die Aussage des Verkäuufers, dass das von den Winterreifen kommen würde.
    Jetzt hab ich die Sommerreifen drauf und das Geräusch ist immer noch da.
    Wie hört sich das defekte Kardanwellen-Lager an ? Ist das auch ein wummern in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich oder eher durchgehend ? Radlageer glaube ich nicht, da sich das Geräusch eigentlich nciht verschlimmert hat.
    Oder muss ich einfach damit leben?

Am Mittwoch lass ich die Sommer-Räder feinwuchten, sind neu und noch nie montiert gewesen....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tja, ich bin in meiner Freizeit mit einigen Dingen beschäftigt. Fahrzeugtechnisch mit ner Kingquad, 4 Propeller hab ich auch um davon Aufnahmen von allerlei interessanten Dingen zu machen. Dann kommt bei mir noch das Tanzen dazu, da bin ich Trainer in einem Verein.
    Und mein grösstes und intensivstes Hobby ist neben meinem Garten bei mir ums Haus rum noch ein Garten von ziemlicher Grösse >10.000m2 und das darauf gebaute Haus an dem ich nun seit September arbeite um es zum Wochenendhaus umzubauen.....
    Apropos: Ich bin auch noch Mitglied im Lions Club und da ziemlich aktiv dabei.....

P.S.: Steht irgendwo diese Jahr mal ein Touareg Treffen in der Schweiz an ?

Alles Gute für die Zukunft:
    Wegen des Preises: Ich hab für meinen (EZ 12.2008) bei spitznmässiger Ausstttung (Inkl Luftfahrwerk, Schiebedach, SHZ, 8 fach-Neu bereift (Continental & Pirelli) ) Beim VW-Händler weniger gezahlt und noch Garantie obendrauf.
    Meiner hatte 110.000km....

Btw: Ich hab letztes Jahr die Hofeinfahrt und den Hof vergrössern lassen, das mein Fuhrpark reinpasst (4x Auto, 2 x Anhänger, Motorrad & ATV) :)
    Die Nachbarn witzeln schon von wegen ".... schild montieren mit Autohaus Hohmann drauf...." :D