Moin zusammen, wie war hier die Lösung ?
Hab´das gleiche Problem. AdBlue voll, Anzeige immer noch da und läuft runter.
Also es werden immer weniger Km bis kein Motorstart mehr möglich ist.
7P 3,0 TDI CVVA 2016
Moin zusammen, wie war hier die Lösung ?
Hab´das gleiche Problem. AdBlue voll, Anzeige immer noch da und läuft runter.
Also es werden immer weniger Km bis kein Motorstart mehr möglich ist.
7P 3,0 TDI CVVA 2016
In D ist seit 01.07.2023 diese neue Messung verpflichtend.
Es wird mittels Sonde im Auspuff der Partikelgehalt pro cm³ gemessen.
Für EURO 6 ist eine Maximalkonzentration von 250.000 Partikel/cm³ festgelegt.
Hallo Hannes,
Laufleistung 112Tkm. Mir leuchtet schon ein, dass bei Risse in der Keramik Ruß mit nach außen austritt.
DPF ausgebaut glaube ich nicht, es sei denn es ist ein Dummy verbaut der wie das Original aussieht.
Differenzdruck sollte ich mit VCDS auslesen können, oder ? ( ist vorhanden )
Wo sehe ich denn ob DPF abgeschaltet wurde ? Gibt es da Nummern für Steuergerät usw ?
Wenn so´n Teil 1000 oder 1500 kostet sach ich ja nix.
Für 250 würde ich sicher nicht kaufen.
AU wird mit Sensor im Auspuff bei 2500 U/min gemacht. OBD ist dabei natürlich auch angeschlossen.
Die reine OBD AU gibt es nicht mehr.
Schade, hatte ich mich doch sehr darüber gefreut dass der Motor nicht mehr mehrfach bis Abriegeldrehzahl gedreht wurde.
Keine Fehler im Speicher, keine Warnlampe.
Differenzdruck kann ja trotzdem passen, wenn der DPF ansonsten schon dicht ist. ( meine Vermutung )
Das Teil is ganz sicher hinüber. Seit dem Abgasskandal wurde die Software ja geändert und gerade 2015er und 2016er sind wohl betroffen.
Die Software lässt die Autos viel häufiger selbst regenerieren was zu hohen Belastungen der Keramik und letztendlich Rissen führt.
Bei VW kostet der Filter 2500,- inkl. Dichtungen und Steuer. Da guck ich erstmal ob es auch andere Anbieter gibt.
Hallo Hannes, das wäre ja fast schon zu einfach.
Mein bisheriger Stand war, wenn soviel Partikel aus dem Auspuff kommen, muss der Filter defekt / gerissen sein.
Wenn er dicht ist, der Differenzdruck nicht mehr passt, sehe ich das wie du.
Hier kommen aber statt der Maximalgrenze von 250.000 über 8000.000 raus.
Hallo zusammen,
ich war zur HU und bei der AU stellte sich heraus, dass der Partikelgehalt um ein vielfaches zu hoch ist.
Das geht nur, wenn der DPF defekt ist. Äußerlich keine Schäden zu erkennen.
7P6, 3,0 TDI, 262 PS, EZ 2016, 112 Tkm gelaufen. 0606 /BQO.
Woher bekomme ich einen neuen Partikelfilter ? VW ist klar, aber gibt es Alternativen ?
Wie ging es hier weiter ?
Ich hab das gleiche Problem. EZ 2016 / 96Tkm
Gerade bei den jetzigen Temperaturen hab´ich das Gefühl der/die Spanner läuft eher leer als sonst.
Die Karre stand gerade ne Woche und da war der Start echt krass.
Ich werd mal auf 5-30er Öl gehen und schauen ob es sich bessert.
Ich hatte kürzlich die Aussage bekommen dass die Ketten so weit gelängt seien, dass der/die Spanner so weit ausgefahren seien dass sie Öl verlieren. Auch kam die Empfehlung im Sommer 5er und im Winter 0er Öl zu fahren.
Die Erklärung mit der Nockenwellenstellung finde ich aber auch interessant
Moin zusammen,
da ich auf Ganzjahresreifen umgestellt habe verkaufe ich meinen Satz Winterräder vom 2016er TII .
Die Good Year Ultra Grip haben 7 - 7,5mm Profil und das Schneeflocken Symbol ( 3MPSF )
Die 18 " Borbet Felgen sind ohne Kratzer & Macken. Wirklich sehr guter Zustand.
Die Räder haben RDKS Sensoren die am Touareg laufen.20210805_210957.jpg
20210805_211006.jpg20210805_211017.jpg20210719_161221.jpgWeitere Fotos sind kein Problem.
Ich hätte gern 800,- € dafür.
Hallo Karl
Der HELIX SDMI25 gibt ja ein optisches Signal aus.
Ich hab dafür eine Endstufe mit optischem Eingang genommen, die gibt es ja auch ohne DSP.
Meine Mosconi/Gladen D2 100.4 DSP hat zwar einen, der ist aber ja nicht unbedingt notwendig.
Das eigentliche Problem soll ja das vom original Verstärker ausgegebene Signal sein.
Dies ist dermaßen beschnitten/verbogen, das es im Fahrzeug einigermaßen klingt mit den vorhandenen Komponenten.
Die sind eben nicht unbedingt hochwertig. Ob das Dynaudio da jetzt besser ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kommt am Verstärker über Most ein unverändertes vollumfängliches Audio-Signal an, das es gilt abzugreifen.
Eben über Most-Toslink Adapter wie dein HELIX SDMI25 oder mein Trioma Most-Toslink 3.0
( der ja im SDMI25 stecken soll und seit SDMI25 nicht mehr ohne weiteres zu kaufen ist )
Diesen Trioma gibt es aber auch als Most-RCA Adapter, und der wäre vielleicht genau das richtige für dich gewesen.
Beim im Link zu findenden Händler hab ich auch meinen Most-Toslink 3.0 bestellt. Hat ein wenig gedauert, aber lief alles bestens.
Wenn die Dynaudio-Endstufe links ist, gehen von da ja auch die Lautsprecherkabel ab.
Und die musst du ja auch wieder nutzen. Vielleicht solltest du dann auch da das Most abgreifen und die Endstufe hinbauen.
Scheinbar bräuchtest du rechts überhaupt nicht ran, oder hab´ich da jetzt n´ Denkfehler ?
Moin Peter
Weißt du ob dazu was an der Federung gemacht werden muss?
Oder ist gar eine Luftfederung erforderlich ?
Wo / wie werden die Teile noch abgestützt?
Motorrad hinten am Touareg, das wär's.
meinst du mit Most "Verlängerung" sowas hier ? Also ne Verlängerung der LWL- Leitung ?
Oder muss da n Most Y-Stück rein ? Kommt das Trioma zusätzlich oder statt eines anderen Gerätes rein ?
Ich hab noch nix aufgemacht, weiß also noch nicht wie´s da aussieht.
Sammle noch die Komponenten.
Trioma bestellt, aber dauert Wochen
Vorhanden sind bereits:
1. Lautsprecher vorn: Eton POW 200.2
2. Lautsprecher hinten: Eton POW 172.2 ( hatte ich bereits noch neu hier liegen )
3. Verstärker für vo/hi : Mosconi/Gladen D2 100.4 DSP inkl. BT-Adapter für Steuerung per App ( da steckt der DSP 4to6 mit drin )
4. Verstärker Sub: Audio System CO 95-2 ( wenn denn ein Sub erforderlich sein sollte, den hatte ich noch )
Optional kommt noch ein Sub: Audio Systen R10 Flat EVO G ( der nimmt nicht so viel Platz weg, Reserveradmulde geht wegen AdBlue nicht )
Jetzt noch die nötige Motovation den ganzen Kram einzubauen