Beiträge von Ralf4711

    und weiter geht es ...
    Seit Donnerstag steht der T wieder beim Verkäufer. Der Zuheizer und die Klimaanlage sollen repariert werden.
    Am Samstag Vormittag sollte ich das Auto heile und Fehlerfrei abholen können.
    ... Das Dachte ich bis um 17:00 Uhr heute am Freitag kam dann der Anruf. Fehler Klimaanlage ist beseitigt (dichtigkeitsprüfung durchgeführt, Kühlmittel aufgefüllt) kein Fehler Klima mehr im Fehlerspeicher :top:
    Zuheizer Glühstifft, Brennkammer, und Lüfter gewechselt ... Fehler ist immer noch da und Zuheizer läuft nicht ... nun wollen sie den Zuheizer (wenn ich richtig verstanden habe mit Steuergerät) einschicken und überprüfen lassen.
    Das geht natürlich erst nächste Woche und dann brauchen sie das Auto natürlich auch die ganze Woche ... :wand:

    Weiß jemand wie lange VW für den wechsel von den oben genannten Komponenten braucht? 1,5 Tage scheint mir irgendwie lange ...

    Grüße
    Ralf

    Hallo Darragh,

    sorry ich muß mal ganz dumm fragen ... wo gibt es denn den Punkt "Kindersicherung"?

    Eine Erklärung was die Kindersicherung mit dem Zuheizer zu tuen hat, erwarte ich gar nicht erst ... das nehme ich so hin :zwinker: .

    Grüße Ralf

    Hallo Robert,

    in dem Fehlerbericht den ich von meiner VW Werkstatt bekommen habe, und den ich extra mit zu Reparatur beim Verkäufer gegeben habe. Stand "Zuheizer verriegelt" oder so ähnlich (leider habe ich den Bericht ja nicht mehr).
    Ich war jetzt davon ausgegangen das die reparierende Werkstatt den Zuheizer entsperrt, oder ist das soviel Aufwand?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    und weiter geht es :

    Mittlerweile war mein T eine Woche beim Verkäufer und laut Aussage das Verkäufers bei einem VW Händler.
    Ich habe eine neue Kupplung bekommen und ein Software update ---> Ruckeln unter Last ist bisher nicht wieder aufgetaucht. :top:
    An beiden Vorderfederbeinen wurden die Dichtungen zwischen Luftbalg und Ventil gewechselt ---> Fahrzeug senkt sich nach einer Nacht Standzeit nicht mehr ab ... allerdings Läuft der Kompressor sehr häufig. Von aussen sehen die Ventile genau so aus wie vorher über "Dichtungen" hatte ich bisher noch nichts gelesen? :confused:


    Der Zuheizer läuft immer noch nicht ... ich gehe davon aus das er bei Temperaturen um 0° Grad seine arbeit verrichten sollte?

    Mein mitgebrachter und bezahlter Fehlerspeicherausdruck (zuheizer gesperrt / klima unterdruck und ein paar andere Kleinigkeiten) war leider nicht wie versprochen im Auto, sondern scheint verschwunden ... einen neuen (fehlerfreien) Ausdruck habe ich nicht bekommen.

    Grüße Ralf

    Hallo zusammen,

    an anderer Stelle habe ich ja schon geschrieben das meine erste Fahrt mit meinem Touareg mich direkt zum "freundlichen" geführt hat da eine gelbe Warnleuchte im Drehzahlmesser aufleuchtete.

    Kein Problem der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe sagte ich solle einfach zum VW Händler fahren dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann würde der Verkäufer die Kosten für die Reparatur übernehmen.

    Beim ersten Besuch (Freitag) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das ein Abgas Temperatursensor defekt ist. Kosten für das Fehlerspeicher auslesen 20,- Euro ...
    Der Sensor wurde bestellt und ein neuer Termin für Donnerstag gemacht. Donnerstag fuhr ich dann wieder in die Werkstatt ... und mir wurde mitgeteilt das der Sensor leider noch nicht da ist. Man hätte versucht mich anzurufen aber mich nicht erreicht (der Händler hat drei Telefonnummern von mir) man hat es unter einer mehrfach versucht aber eine andere Nummer hätte man jetzt nicht genommen. Die Frage wann der Fühler denn jetzt kommt konnte nicht beantwortet werden er ist "unterzahlig" das kann 2 Tage oder 2 Wochen dauern bis er kommt, aber wenn dann würde ich natürlich angerufen.
    ... ca. eine Woche später war ich zufällig in der Gegend und bin bei VW vorbeigefahren da noch ein paar neue Probleme aufgetaucht sind (Undichtigkeiten in den Luftfederbeinen vorne und das "ruckeln unter Last" für das der V6 TDI mit Handschaltung anscheinend anfällig ist). ... und gerade in dem Moment ist "mein" Temperaturfühler auch aufgetaucht ich sollte gerade angerufen werden, so ein Zufall ...
    Also neue Probleme aufgenommen neuen Termin für den Einbau des Fühlers gemacht (Donnerstag).
    Heute war ich nun zum Einbau Termin ich habe das Auto um 9 Uhr abgegeben und sollte es ursprünglich um 15 Uhr wieder abholen (6 Stunden zum Fehlerspeicher auslesen, einmal Probefahen, und Lecksuchspray auf die Ventile sprühen!) Ich weiß ja nicht wo der Fühler sitzt aber ich hoffe einfach mal das das keine 5 Stunden dauern muß (bei Interesse kann ich gerne raus suchen welcher Fühler es denn ist). Auf meinen Einwand das ich das Auto gerne gegen 14 Uhr zurück hätte konnte ich es dann auch schon um 13 Uhr abholen?!?
    Um 12 Uhr bekam ich dann den Anruf vom Meister ... der Fühler passt nicht es wurde der falsche geliefert ... Kupplung meldet "übertemperatur", Undichtigkeit im Luftsystem ist nicht feststellbar ... das ist doch mal eine aussage nach "NUR" 3 Stunden.
    Als ich das Auto abgeholt habe war der Meister glücklicher weise anwesend, ich habe das Fahrwerk ganz hoch gestellt und gebeten mal gemeinsam einen Blick auf das Fahrwerk zu werfen. Der Meister war so nett und hat das Lecksuchspray auf die Ventile gesprüht und siehe da es ist undicht ...

    Ist das normal? Bin ich einfach zu Verwöhnt von meiner bisherigen Werkstatt?
    Kann man die Hinteren Luftfederbeine / Ventile auch irgendwie prüfen ohne das Auto aufzubocken oder muß da zwingend was abgebaut werden?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt, zum erstenmal die Rücksitzbank umgeklappt. Die 2/3 Seite läst sich nicht mehr hoch klappen weil der mittel Gurt zuweit eingezogen ist und in der waagerechten Position nicht ausgezogen werden kann.

    Das bei einem nicht ganz so günstigen Auto da an Cent beträgen gespart wird kann man sicher Diskutieren, aber ist halt so.

    Um das Problem zu Lösen habe ich die Gurtverschraubung des Mittelsitzes unter der Sitzbank gelöst. Die Lehne ließ sich noch ca. 10-20° hochklappen so konnte ich die Schraube erreichen. Es ist ein Innenvielzahn M10, ein Torx 50 passt zur not auch.

    Nachdem losschrauben und zurückklappen habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Das Problem ist das im Mittelgurt ein Kunststoffstecker angebracht ist, der das durchrutschen des Gurtschlosses und damit das zu weite Einziehen verhindern soll. Bei mir konnte ich ohne Probleme das Gurtschloß über diesen Knopf ziehen. Die Lösung ist denkbar einfach, wie lange und zuverlässig sie ist wird die Zeit zeigen, aber unser mittel Platz ist eher selten besetzt.
    Eine Haarspange vor dem Kunststoffknopf verhindert nun das durchrutschen des Gurtschlosses. Und duch den Konststoffknopf wird ein verschieben der Haarspange verhindert.

    Anbei mal ein ppar Bilder der Problematik.

    Grüße
    Ralf

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    Hallo,

    findet man zwar auch über die Suche ... aber dann haben wir es beisamen.

    24P8 Software update Wegen Problemen mit der ESP Lampe https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…pe-dauerhaft-an

    66D6 der Dachspoiler wurde neu geklebt, und zusätzlich eine Adapterleitung Kraftstoffpumpe eingebaut

    23F4 kann es zu ungleichmäßiger Beschleunigung oder auch Ruckeln bei voller Beschleunigung kommen. Ein Aufleuchten der Motorchecklampe ist ebenfalls möglich -> Update des Motorsteuergerätes.

    zu den Zeitpunkten gehörte mir der Wagen noch nicht von daher kann ich nicht sagen ob noch mehr gemacht wurde und wie sich das ausgewirkt hat.

    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine auflistung der Service Aktionen für den Touareg, anscheinend ist es ja so das man nicht für jede gezielt angeschrieben wird.
    Mein Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft und der letzte Service wurde nicht bei VW gemacht. Der letzte Service bei VW ist 3 Jahre und 50000Km her.

    Gemacht worden:

    in 03/09 Aktion 24P8
    in 07/09 Aktion 66D6
    in 05/10 Aktion 23F4

    es handelt sich um einen Touareg V6 TDI Bj 04/08
    Wäre interessand zu wissen ob es da noch mehr / andere Aktionen gibt oder gab.

    Grüße Ralf

    Hallo Zusammen,

    nach einer etwas längeren Odyssee um zu meinem Touareg zu kommen (mehrfacher Versuch mich kräftig über den Tisch zu ziehen), habe ich ihn heute bei einem (hoffentlich) seriösen Verkäufer abgeholt.
    Ein V6 TDI von 2008 mit rund 180000 auf der Uhr.
    Beim abholen teilte mir der Verkäufer mit das zwischen meiner Probefahrt und der Abholung noch festgestellt wurde das die DPF Lampe manchmal angeht.
    Der Händler hat mit VW gesprochen und es wurde gesagt das das Aufgrund der längeren Standzeit und der vielen (kurzen) Probefahrten durchaus möglich sei da der Wagen länger (und schneller) gefahren werden müsste um mal wieder "frei zu Brennen".
    Ok klang für mich als Laie einigermaßen einleuchtend. Der Fehlerspeicher wurde bei Übergabe gelöscht und ich auf die Autobahn geschickt. Alles in Ordnung keine Warnlampen an.

    Nach einmal Abstellen und ca. 2 Stunden warten die nächste Fahrt, die gelbe Motorkontrollleuchte im Drehzahlmesser geht an. Im Handbuch steht "langsam zum freundlichen fahren" ... also kurz vor Feierabend dort aufgeschlagen.
    Im Motorraum selbst ist nichts zu sehen sagte der Meister (kann man da vor lauter Abdeckungen überhaupt was sehen?).
    Also Fehlerspeicher auslesen, dort steht Temperaturfühler 3 Bank 1 Defekt. Im ETKA steht Abgastemperaturgeber (vor Abgasturbolader). Der Meister meinte daher könnte auch das Problem mit dem DPF kommen.
    Hat jemand von euch mit diesen Fehlern Erfahrung? Leistungs- Einbussen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen (aber ich bin ja auch erst ein paar Stunden gefahren).

    Grüße
    Ralf

    Danke für die Antwort. Das klingt ja ganz gut.
    Kannst du mir noch was zum Anschluss sagen ist das cinch?
    Und wie merkt das rns das es mit das bild zeigen soll? Ich hatte überlegt die Stromversorgung von dem rückwärts licht zu nehmen, daß geht ja auch nur an wenn der rückwärts Gang eingelegt ist.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    in meinem 2008 Touareg den ich am Freitag bekomme ist laut Verkäufer ein RNS 510, dazu meine erste Frage das Gerät im neuen Auto hat den SD Karten Schlitz an der Rechten Seite, in meinem jetzigem Fahrzeug ist der SD Karten Schlitz unten. Gibt es unterschiedliche Bauformen?
    Dann würde ich gerne eine Kamera nachrüsten kann mir jemand sagen ob und wenn ja was für einen Video Eingang das Radio hat?
    Ich habe im netz mehrere Wireless Cameras gefunden (Kabel ziehen möchte ich Vermeiden) , da wäre es halt gut zu wissen ob ich den Empfänger auch an das Radio anschließen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht :

    http://www.aliexpress.com/item/WIRELESS-…1131110478.html

    Danke
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    mein name ist Ralf (wer hätte das bei dem Forumsnamen gedacht ;-), ich bin 40 und komme aus der Nähe von Northeim.

    Es passiert ich habe einen Touareg gekauft, genauer einen V6 Diesel Baujahr 05/2008 mit 180000km auf der Uhr, Scheckheft ist vorhanden bis auf den letzten Eintrag alles bei VW gemacht.
    Nachdem ich in dieser Woche schon zweimal ganz böse "über den Tisch gezogen" werden sollte hoffe ich das es die richtige Entscheidung war.
    Derzeit steht er noch beim Händler.
    Gibt es Dinge die ich mir direkt anschauen sollte, habe da irgendwo etwas von einem LF Relais gelesen und von den Anschlüßen an den Federbeinen. Kann man das sehen ohne das Auto auf der Bühne zu haben oder die Reifen zu demontieren?
    Gibt es sonnst noch Kleinigkeiten die man nachsehen kann?
    Kann man irgendwo das Bordhandbuch bekommen, sind ja doch ein paar viele Knöpfe (am Lenkrad und auf der Mittelkonsole) die sich nicht umbedingt direkt erschlossen haben.

    Grüße
    Ralf