Hallo,
also ich habe damals wie oben beschrieben auch keinen Weg nach drinnen gefunden. Deshalb habe ich das Kabel im Wasserkasten angeschlossen.
Welchen Vorteil bringt denn eine Verlegung in den Innenraum?
Grüße
Ralf
Hallo,
also ich habe damals wie oben beschrieben auch keinen Weg nach drinnen gefunden. Deshalb habe ich das Kabel im Wasserkasten angeschlossen.
Welchen Vorteil bringt denn eine Verlegung in den Innenraum?
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
auch von mir ein update:
- Die Drosselklappe ist getauscht im Anhang ein ausschnitt der Rechnung vom Freundlichen ... dazu addiert sich dann noch die Mehrwertsteuer (rund 115,-)
Während der Fahrt von der Werkstatt nach Hause kam die Abgaswarnleuchte erneut ... grrr
Diesmal waren es die Saugrohrklappen ich habe ein Gestänge (das der Fahrerseite) getauscht an das andere ist ja ohne Abbaumaßnahmen nicht dran zu kommen.
Seit dem ist bisher alles wieder in Ordnung.
Allerdings habe ich dieses hohe Pfeifen (was sich irgendwie nach Hochspannung anhört auch) ist das normal?
@ Frank ich kann Dir die Mailadresse geben, ich habe dort auch bestellt die Räder liegen jetzt hier und warten auf Ihren nächsten Einsatz. Allerdings habe ich Probleme das schwarze "halbe" Zahnrad fest zu bekommen das müste man mal mit sehr kleinen Schrauben / Madenschrauben versuchen. Wenn Du die Adresse möchtest schreib mir eine PM.
Gruß
Ralf
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch der Zahnräder (Plastik gegen Metall).
Das Runde Zahnrad ist ja recht einfach zu demontieren, wie ist der Zahnkranz befestigt?
Als ich die Drosselklappensteuerung zerlegt hatte konnte ich keine Befestigung erkennen, allerdings ließ sich der Zahnkranz zumindest mit sanfter Gewalt auch nicht lösen.
Also mehr Gewalt oder gibt es irgendwo eine Madenschraube die den Zahnkranz fixiert?
Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
danke für den Link ... von VW scheint es die Räder nicht einzeln und auch nur in "Erstausrüster Qualität" aus Plastik zu geben.
Ja so ein Vergleich wäre mal interessant. Allerdings glaube ich fast, das wenn es mit ultimate wesentlich sauberer wäre, die Werbeindustrie uns hier von schon in Kenntniss gesetzt hätte (mit prima vergleichs Bildern)
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
heute habe ich die Drosselklappen Regelung komplett ausgebaut.
Ist der Schmutz der auf dem Bild zu sehen ist normal?
Auf dem anderen Bild kann man die "abgefressenen" Zähne des Rades sehen, beim kleinen Zahnrad fehlt auch bei jedem Zahn ein Stück aus der Mitte.
Die Drosselklappe ging einigermaßen leichtgängig allerdings ist die Feder recht stark.
Gibt es die Zahnräder bei VW auch einzeln oder nur die gesammte Regelung komplett, und sind das dann wieder Plastik Räder?
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
das Geräusch kommt aus der Drosselklappensteuerung.
Die Zahnräder scheinen aber in Ordnung zu sein (lässt sich auch von Hand leicht drehen).
Was mich wundert ist der Schmutz / Oel im Gehäuse (von wo kommt das denn?).
Bei geöffnetem Deckel ist ja leider die Stromzufuhr unterbrochen, also habe ich den Deckel nur aufgesteckt und konnte so sehen das die Zahnräder bewegt werden und mehrfach (ca. 10-20 mal) beide Endanschläge angefahren werden das geräusch hierbei ist aber ein anderes. Wenn ich den Deckel weiter aufstecke (so das fast nichts mehr zu sehen ist kommt wieder das klackern) dann sieht es so aus als würde der Motor versuchen zu drehen bricht dann aber ab. Hab eienn Film davon gemacht der braucht aber noch ein wenig bis er hochgeladen ist.
Anbei mal die Bilder vom Gehäuse, vielleicht erkennt ja jemand was darauf was nicht ok ist.
Grüße
Ralf
... ok dann werde ich da morgen mal einen Blick rein werfen.
War etwas in Sorge das die Geschichte komplizierter gebaut ist. X Zahnräder und noch ein paar hübsche Federn und da ganze im Gehäuse auf Spannung.
Aber bei zwei Zahnrädern besteht ja sogar eine 50/50 Chance es wieder richtig zusammen zu bauen .
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
ok dann werde ich morgen nochmal genauer hören. Was mich halt wundert ist das, zum einen beide Klappen im VCDS ansteuerbar sind (wobei ich so tief auch noch nicht im VCDS stecke) und das Auftreten des Geräusches auch ohne das der Motor lief (da braucht der Motor ja nicht schüttelfrei auslaufen).
Kann man den Deckel der Drosselklappensteuereinheit "einfach" entfernen ... oder kommen einem dann Zahnräder und Federn entgegen?
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
war gerade mit dem Laptop am Auto (is ja schließlich Feiertag )
Im VCDS gibt es ja unter Motorelektronik den Punk Stellglied Diagnose, dort habe ich Drosselklappe und Saugrohrklappe geprüft.
Beides ist ok. Wenn der Motor aus ist (nur Zündung an) kann man bei beiden Klappen ein Klacken und ein saugendes Geräusch hören (wie am Ende der Aufnahme).
Das Geräusch tritt auch auf wenn nur die Zündung an war und der Motor gar nicht gelaufen ist, also Zündung an, kurz warten, Zündung aus dann klackert es für 10-20 Sekunden.
Kann man im VCDS die Klappen noch genauer prüfen? Ich habe eine Vielzahl an Meßwertblöcken gesehen, allerdings spricht mein Motorsteuergerät nur Englisch mit mir.
Danke
Ralf
Hallo Robert,
schade ... wo er doch gerade für 4 Tage in der Werkstatt war ...
Kann ich die Kiste selbst aufschrauben oder fliegen mir dann Zahnräder und Federn um die Ohren?
Grüße
Ralf
Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, es klingt nicht so sehr nach Schlagschrauber wie das in dem anderen Thema.
Am Ende ist ein schmatz / saug Geräusch zu hören.
Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung / Festlegung.
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem V6 TDI festgestellt das nach dem Abstellen des Motors ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist.
Das Geräusch dauert 10 - 20 Sekunden. Ist das normal und ich habe es bisher nur noch nicht gehört?
Möglicherweise kommt es aus dem rechten vorderen Bereich im Motorraum dort ist ein Metallkasten, ca. Zigarettenschachtel groß am Motor angebracht (kann mir jemand sagen wofür der gut ist?)
Grüße Ralf
Hallo,
ich hatte bei meinem V6 auch ein Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich, bei mir kam es vom Aussenspiegel das Thema ist hier im Forum auch beschrieben.
Da es schnell zu testen geht (einfach Spiegel anklappen) vielleicht mal versuchen ob es dann weg ist.
Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, der Stecker hat aufgegeben. Ich habe von oben einen kleinen Schraubendreher in die Schlitze des Steckers gesteckt ... dann ging es relativ einfach.
Anbei ein Bild vom Stecker und Schraubendreher (auf dem Bild fehlt die Lasche auf der anderen Seite).
Das Modul und die Antenne finden in dem Wasserkasten Platz, Strom und Masse habe ich auch von dort. Masse ist direkt am Modul angeschlossen. Mit Plus bin ich über einen freien Sicherungshalter gegangen und habe das ganze mit der beiliegenden 10 Ampere Sicherung abgesichert.
Aus dem Kasten heraus muss so nur die Steuerleitung an Pin 1 des Zuheizers.
Das ist das Modul das ich verbaut habe:
http://www.ebay.de/itm/Aufrustung…=item2a3597040a
Heizen und Kühlen funktioniert.
Vielen dank an alle Helfer!
Hallo Andi,
dann werde ich Morgen dem Stecker noch mal zu Leibe rücken ... mal sehen wer Morgen gewinnt
Was hat es mit Klemme 15 und 30 auf sich, müssen es die sein oder geht auch jede andere freie Klemme?
Mein Modul ist etwas anders als das Danhag glaube ich, aber die Verkabelung müsste gleich sein.
Ich werde Morgen Foto`s machen (wenn es dann endlich klappt).
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe
Ralf
Hallo Christian,
danke für den Hinweis, ich habe heute noch mal das Internet durchsucht aber auf den Bildern vom Stecker die ich gefunden habe ist so richtig auch nichts zu erkennen.
Ich werde morgen nochmal das Auto zerlegen (das übt ja auch ) und nochmal mein Glück versuchen.
Wenn es mir gelingt mache ich Foto`s von der Aktion, dann haben es die Leute im nächsten Herbst vielleicht ein wenig einfacher.
Wo hast du denn die Anschlüsse im Sicherungskasten gefunden?
Grüße Ralf
Hallo Andi,
das wäre super, ich habe gerade den zweiten Versuch erfolglos abgebrochen.
Ich bekomme den Stecker vom Zuheizer nicht ab (weder mit sanfter Gewalt und Hebel noch mit Druck wo auch immer).
wenn mir da noch jemand sagen könnte wo und wie?
Anbei mal ein Bild von dem Stecker und vom geöffneten Sicherungskasten (das macht die Beschreibung vielleicht einfacher ).
Grüße
Ralf
Hallo,
das und vieles andere habe ich gelesen, es werden dort aber nur Vermutungen geäußert, von daher hatte ich auf Antwort von jemandem gehofft der diese Prozedur schon hinter sich hat.
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch begonnen ein Aufrüstkit Zuheizer -> Standheizung einzubauen, die durchführung des Kabels aus dem Motorraum in den Innenraum hat mich ein wenig verzweifeln lassen. Nun habe ich das Steuergerät samt Antenne in den Sicherungskasten im Motorraum eingebaut. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich benötige zum Anschluss noch dauer Plus und Masse kann mir da jemand sagen wo ich das am besten in dem Sicherungskasten abgreife?
Und nicht zuletzt (weshalb ich den Einbau auch erst einmal unterbrochen habe) wie bekomme ich den Stecker aus der Zuheizung, ruckeln und kräftig ziehen war bisher erfolglos muss da etwas entriegelt werden?
Vielen Dank
Ralf