Beiträge von Ralf4711

    Hallo Zusammen,

    wird beim 250000km Service auch die Steuerkette oder irgendwelche Riemen gewechselt?
    Oel und alle Filter sind ja klar, sonst noch irgend etwas?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Shell Helix Ultra 0w30 anscheinend ja das einzig freigegebene 0w30 nach der 50700?
    Oder lieber ein "ganz normales" 5w30 Oel?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    da es mich nun auch erwischt hat werde ich in den nächsten Tagen die beiden Rückschlagventile der Vorderen Räder wechseln.
    Die neuen Ventile sind heute gekommen, dabei ist die Frage aufgetaucht wie der Druckschlauch befestigt wird?
    Einfach nur in das Ventil hineinstecken?
    Auf der Seite des Schlauches sind zwei Dichtungen aber so wie ich das sehe nichts um den Schlauch zu befestigen, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit diesen Ventilen gemacht.

    Wo wir gerade bei Erfahrungen sind ... der Plan ist das Fahrwerk in den Sportmodus zu stellen, das Auto mit einem Wagenheber an der jeweiligen Seite vorne hochzuheben.
    Das Vorderrad aus platz gründen abzubauen. Dann das alte Ventil raus (was ist hier mit dem Druck?). Das neue Ventil rein, Rad dran und die nächste Seite.

    So weit die Theorie, für Vorschläge und Anmerkungen bin ich dankbar.

    Anbei Bilder des neuen Ventils, ich vermute der weiße Kunststoff stopfen ist nur zum Schutz während des Transportes gedacht.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    mein Touareg war in den letzten Tagen vorne auf der Beifahrerseite ein wenig abgesenkt. Nach dem Start des Motors lief der Kompressor an und das Auto wurde begradigt, teilweise sogar schon beim betätigen der ZV.

    Heute war ich zum Waschen und habe dabei festgestellt das an beiden vorderen Luftbälgen am Rückhalteventil Luft austritt, auf der Beifahrerseite mehr aber an beiden gut durch Blasenbildung zu sehen.

    Hier gibt es darüber ja schon einiges zu lesen.

    Meine Frage ist nun was beim Wechsel der Ventile zu beachten ist, muss das Auto auf die Bühne oder geht das auch mit dem Wagenheber?
    Wagenheber Modus an oder aus? Kann man den Druck irgendwie ablassen oder fliegt mir das Ventil um die Ohren?
    Wie ist der Druckschlauch am Ventil befestigt brauche ich dafür besonderes Werkzeug? Wie fest ist das Ventil / wie stark muss das neue angezogen werden?
    Sonst noch etwas an das ich bisher gar nicht gedacht habe?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Robert,

    nein Probleme habe ich nicht ... aber da bislang alle prophezeiten Probleme (Saugrohrklappen, Drosselklappe, sehr bald das Kardanwellenlager) aufgetaucht sind wäre das ja ein heißer Kanidat ;) und dann würde ich schon mal den Bausparvertrag kündigen.

    Aber wie ich gerade gelesen habe sind die Injektoren von der 240Ps Maschine nicht so anfällig, das wäre ja mal sehr erfreulich.

    Gibt es denn auch "in die andere Richtung" Grenzwerte also -45 und z.B. +45?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    danke für euren Tipp, ich mache dann mal einen Termin zum Auffüllen der Klimaanlage.
    Meine weitere Fehlersuche hat ergeben das der Stellmotor in Ordnung ist. Zum einen wird im VCDS keine Fehlermeldung angezeigt und man kann schön sehen wie er die geforderten Stellungen abfährt. Zum anderen kann ich die Temperatur ja erhöhen ... bei Stellung auf maximales Heizen auf der rechten Seite liegt die Temperatur am Fühler Fußraum bei über 70° ... wen ich dann auf LOW drehe sinkt die Temperatur recht schnell auf 20° aber eben leider nicht weiter.

    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja den Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 in verdacht nicht zu arbeiten :

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ppe-rechts-V159

    aber laut VCSD erreicht er sowohl oberen wie auch unteren Wert (wenn jemand weiß wo ich den Motor finde und wie ich an ihn ran komme würde ich mich sehr freuen)
    Wie funktioniert die Übertragung vom Motor an die Klappe, sitzt die Klappe direkt auf der Motorwelle oder ist da ein Gestänge zwischen. Das könnte ja auch defekt sein, und wenn nur die Motorstellung und nicht die tatsächliche Klappenstellung überwacht wird gibt es auch keine Fehlermeldung.
    Ist der Druck von 7-8 bar ausreichend?

    klima2.jpgklima3.jpgklima4.jpg

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    ich habe derzeit das Problem das die Luft auf der Beifahrerseite nicht bzw. nicht richtig gekühlt wird (natürlich passiert das wenn es mal richtig warm ist in Deutschland ;) )
    Laut VCDS liegt kein Fehler an. Allerdings liegt die Temperatur an der linken Auslass Düse bei 4° und an der rechten bei 25°, im VCDS ausgelesen.
    Ich gehe also von einem Problem mit dem Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 aus.
    Kann mir jemand sagen wo ich diesen finde, und ob man ihn ausbauen kann ohne das GANZE Auto zu zerlegen?

    vielen Dank

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    habe im VCDS unter Bremsen einen Punkt "Whipping" (oder so ähnlich) gesehen.
    Laut Beschreibung wird hierbei durch automatisches leichtes Bremsen Schmutz und Feuchtigkeit von der Bremsscheibe entfernt.
    Das kann doch weder für den Verbrauch noch für den Verschleiß der Bremsen gut sein?!?

    Ist das notwendig um die Bremsleistung immer verfügbar zu haben oder wird nicht beim "wirklichen" eigenen Bremsen die Scheibe sehr schnell und ausreichend gereinigt?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem ist mir aufgefallen das so ab ca. 80 Km/h Geräusche aus dem Amerturenbrett vor mir kommen.
    Die üblichen verdächtigen Klimaanlage, Lüfter scheiden aus die Stellmotoren glaube ich auch.
    Gibt es aus dem Innenraum eine Verbindung in den Motorraum (damals als ich die Standheizung nachgerüstet habe sah das alles sehr zu aus, deshalb ist die Steuerung auch in den Wasserkasten gewandert).
    Vom geräusch her müste es knapp underhalb der windschutzscheibe in der Mitte zwischen Fahrzeugmitte und Seitenscheibe sein.
    Oder kann das auch ein nicht mehr geschmiertes Wellenlager von was auch immer sein?
    Der Spiegel ist es nicht ... das Problem hatte ich schon und ist behoben ;)


    Grüße
    Ralf

    Hallo Christian,

    themperatur einstellen geht nicht, es läst sich aber die dauer einstellen die die Standheizung laufen soll (ich glaube 10,20 oder 30 Minuten) auf kühlen umschalten kann man auch durch eine Tastenkombination (die Kontroll LED der Fernbedienung leuchtet dann grün).

    Ich habe auch nur eine Batterie die tut es.
    Der Zuheizer läuft mit Diesel aber verbraucht natürlich Strom für die Lüfter usw.

    Deine Vorstellungen lassen sich damit umsetzen.

    Grüße
    Ralf

    Hallo,

    wichtig ist das Du im Sicherungskasten einen Dauerplus nimmst und das der für mindestens 10 Ampere ausgelegt ist.
    Wie ich geschrieben habe bin ich dann über einen freien Sicherungssteckplatz gegangen und habe dort die 10 Ampere Sicherung in den Stromkreis mit eingebaut.
    Platz ist wie gesagt unter den ganzen Trägern reichlich.

    Grüße
    Ralf