Beiträge von Ralf4711

    Hallo Zusammen,

    der ausbau ist etwas "frickelig" (wo sind eigentlich die guten alten Schraubenverbindungen hin? Muss heute alles irgendwie einschnappen und festklemmen?) ... aber wenn es geschafft ist lässt sich der Airbag soweit nach vorne / unten klappen das man an die Vielzahnschraube kommt.
    Diese soll mit 50nm festgezogen werden.
    Kaum war das erledigt wackelt auch nichts mehr.

    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    mein Lenkrad kippelt sei neuesten, zumindest ist es mir vorher nie aufgefallen ... und ich glaube auch nicht das das normal ist.
    Wenn ich oben geben das Lenkrad drücke kommt es unten ein wenig raus ... drücke ich dann unten kommt es oben wieder heraus. Links und rechts ist das Gleiche.
    Es liegt nicht an der Lenkrad Verstellung die ist fest und ich habe das ganze in unterschiedlichen Stellungen probiert. Es bewegt sich auch wirklich nur das Lenkrad die Lenkradsäule bleibt wie sie ist.
    Nun würde ich das ganze gerne wieder festschrauben ... alleine der weg zur Schraube ist mir unbekannt. Laut Erwin muss der Airbag ausgebaut werden um das Lenkrad auszubauen.
    Ich möchte es ja nur festschrauben, muss der Airbag dafür auch ausgebaut (also auch elektrisch getrennt) werden? Oder kommt man auch mit verkabeltem Airbag an die Schraube zum festziehen des Lenkrades?

    Grüße Ralf

    Hallo zusammen,

    die Scheiben und Beläge sind gewechselt, als ich das Auto auf einer Bühne hatte konnte ich auch die Bremssattel Schrauben lösen. Ohne Bühne habe ich das nicht hin bekommen.
    Die Beläge auf der Beifahrerseite waren noch wesentlich besser wie die auf der Fahrerseite, ist das normal?
    Ansonsten ist das wechseln jetzt wirklich keine Hexerei und es stellt sich die Frage wie VW auf diesen, sagen wir mal selbst für unser Auto, exklusiven Preis für den Bremsenservice kommt.

    Bezahlt habe ich für Scheiben, Klötze, neue Warnkontakte , Klammern und Stifte rund 250,- Euro.
    Die Beläge wurden zuletzt vor 50000 Km gewechselt, Scheiben noch davor, ich denke das ist für ein 2,5 Tonnen Auto ok.
    Im Herbst geht es Hinten weiter ;)

    Grüße und Danke an alle Helfer!
    Ralf

    das wäre allerdings ein starkes Stück, glaube ich aber nicht.
    Zumindest auf den Bildern die ich habe sieht es nicht so aus als könnte man den "Sensor" falsch herum einbauen.
    Ich habe allerdings als das Rad ab war gar nicht in betracht gezogen das man das beim letzten wechsel verdreht haben könnte.

    Ja ich denke auch die Beläge (und die Scheiben) sind noch für ein paar 1000Km gut, aber sagen wir mal unschön ist die Meldung (die jetzt auch permanent da ist) schon.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern die Reifen der Fahrerseite entfernt um das ganze mal besser in Augenschein zu nehmen.

    - Scheiben haben rillen aber nix tiefes
    - Bremsbeläge sehen innen und außen gut aus
    - es war nicht zu erkennen das das Kabel an der Bremsscheibe schleift oder beschädigt ist
    - Warnleuchte ist derzeit aus (rund 50 Km gefahren)

    Wie gesagt ich hoffe das ende der Woche ein Fachmann (der nichts daran verdient) einen Blick drauf werfen kann.
    anbei ein Bild auf dem man vielleicht mehr erkennt

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    ich danke euch beiden. Nächste Woche wird ein Schrauber des Vertrauens auf die Sache schauen.
    Und ich bin definitiv nicht Experte und möchte nicht 800,- Euro bei der Bremse sparen um dann eine zerknitterte Motorhaube zu haben ;-).
    Die Verschleiss grenze für die Scheiben ist 30mm (?) Haben die Beläge auch eine in mm Messbare Verschleissgrenze oder sind sie verschlissen wenn die Lampe angeht?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    nach dem Besuch der Waschstrasse leuchtet sporadisch die Warnleuchte "Bremsbelag Prüfen" im VCDS ist kein Fehler hinterlegt.
    Ich dachte die Bremsbeläge werden durch ein Kabel geprüft? Wenn das Kabel durch geschliffen ist leuchtet die Lampe? Dann kann ja eigentlich nicht mal Kontakt sein und mal nicht?
    Könnte jemand mal einen Blick auf die Bilder werfen, und in der Hoffnung das etwas zu erkennen ist, mir sagen wie es um die Beläge steht?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Marco,

    ich hatte gehofft dadurch das die höhen Information nicht übermittelt wird, versucht das Auto weiter und schließlich zu lange die richtige Höhe zu erreichen?
    Bislang fährt er prima rauf und runter ... riecht aber zugegebener massen ein wenig nach WD40 ;) .
    Ich werde das morgen nochmal prüfen ... ich denke auch nicht das das vorhandene Spiel normal ist ... aber was heißt das bei so einem Plasikbomber schon.

    Vielleicht kann da ja noch jemand licht ins dunkle bringen?

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Fehler ist gefunden ... lag aber ganz woanders :gy:
    Ist klar wenn sich die Hinterachse nicht absenkt .... liegt es am Höhensensor des linken Vorderrads.
    Dieser ist mit einer Plastik klemme durch ein Metallteil (Querlenker ?) gesteckt. bei mir sehen links und rechts gleich aus.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob bei beiden etwas abgebrochen ist. Anbei Bilder vom Gestänge und jenem hochfesten extrem teuren super Plastik (manmanman).
    Könnte mir jemand sagen ob es normal und gewollt ist das dort spiel ist? Oder muss das Gestänge fest mit dem Metall verbunden sein?
    Derzeit wird ein herausfallen nur durch die länge des Plastikstiftes verhindert.
    Bild 1 zeigt das Gestänge, Bild 2 jenen Plastikstift Bild 3 den Plastikstift eingeschoben

    Grüße Ralf 20170218_173238.jpg20170218_173251.jpg20170218_173425.jpg

    Hallo Zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt ... das Auto steht hinten auf Extralevel und lässt sich an der Hinterachse nicht mehr absenken.
    Die Vorderachse arbeitet wie gewohnt, und natürlich kommt im Display die Meldung STOP Werkstatt.

    Im VCDS seht:

    01400 Niveauregelung
    001 ober Grenzwert überschritten
    01780 Geber für Fahrzeugniveau
    003 Mechanischer Fehler - Sporadisch
    02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 ober Grenzwert überschritten - Sporadisch

    liegt das dann auch an den Rückhalte Ventilen? Ich dachte die sind nur dazu da den Druck im Luftbalg zu halten?
    Und das tuen sie ja. Wie wird denn die Luft abgelassen?
    Die Rückhalteventile haben ja keinen elektrischen Anschluss und sind nicht schaltbar, durch sie kommt die Luft in den Balg und wird dann darin gehalten.

    Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Grüße Ralf

    Hallo,

    ich habe auch seit rund 15000 Km die 69,- Euro Lösung verbaut und seither keine Probleme.
    Als die original Muffe gerissen war musste ich noch ca. 30 Km fahren, da konnte man sehr schön hören wann das Lager belastet wird.
    Dies ist nur beim starken Beschleunigen der Fall, wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe oder langsam beschleunigt habe waren kaum Geräusche zu hören.
    Wenn ich allerdings (ja ich habe das testweise einmal gemacht :hopelessness:) stark beschleunigt habe, hat es sich angehört als würde jemand mit einem Hammer von unten gegen das Auto schlagen. Also dürfte dem Lager egal sein ob man 50 oder 200 Km/h fährt nur der Weg dahin ist entscheidend.

    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    ich nutze schon länger das Ross-Tech VCDS zum Fehler auslesen und anpassen der "offenen" Möglichkeiten.
    Nun würde ich gerne im Komfortsystem ein paar Anpassungen machen habe auch eine gute Anleitung gefunden, allerdings Fehlt mir der Login.
    Kann mir jemand sagen wo ich den finde, bei erwin habe ich schon geschaut aber leider nichts gefunden.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    ok dann bleibe ich beim 5w30 ... gut das wir drüber gesprochen haben.
    Der Riemen sieht nach meiner (unqualifizierten) Meinung noch gut aus, nicht spröde oder rissig. Laut Service Heft wurde aber auch noch nichts dran gemacht.
    Nach der Nummer 13E4 schaue ich gleich nochmal, aber seit 2011 war der gute schon des öfteren in verschiedenen VW Werkstätten.
    Ach wenn ich mit der Arbeit einiger dieser "freundlichen" nicht immer glücklich war sollte es doch wenigstens einer Werkstatt aufgefallen sein das da noch was offen ist.

    Erstmal Danke für die Tips

    Grüße
    Ralf