Hallo Todi,
Ist auf dem Bild oben denn der richtige Sensor?
MBK ist "CAS"
Grüße
Ralf
Hallo Todi,
Ist auf dem Bild oben denn der richtige Sensor?
MBK ist "CAS"
Grüße
Ralf
Hallo Todi,
vielen Dank für Deine Antwort, ich sehe unter dem Auto leider nur einen Fühler ... vielleicht ist es ja der Richtige.
Ich habe das mal fotografisch festgehalten, wenn es der Richtige ist, weißt du vielleicht auch wo das Kabel hingeht (irgendwo rauf in den Motorraum).
Es ist ein 2008 V6 TDI mit 239Ps.
Grüße
Ralf
Anbei ein paar Bilder der Messwerte ich vermute der Temperature pior Precatalytic Conferter Sensor ist mit seinen dauerhaft 914,5° das Problem.
Weiß jemand wo der zu finden ist? Oder die Teilenummer?
Vielen Dank!
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen zeigt mein Touareg 7l (V6 3,0 TDI) die Motor bzw. Abgaskontrollleuchte an.
Fahr technisch hat sich nichts geändert (kein Notprogramm).
Ein auslesen mit VCDS brauchte folgendes zum Vorschein:
1 Fehler gefunden: 009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A - 001 - Elektrischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt, das Internet sagt mal vor dem KAT mal dahinter, und welche Teilenummer das ist?
Vielen Dank!
Grüße Ralf
Hallo zusammen,
nun hat es meinen Kompressor auch erwischt, beide schrauben die den Deckel halten sind gerissen.
Wie das passieren kann ist mir schleierhaft, aber es ist auch müssig über Qualität zu sinnieren.
Mit ein bisschen Kampf und viel lesen hier konnte ich den Kompressor ausbauen, Totalschaden neuer ist bestellt.
Nun habe ich mich auf die suche nach der 40A Sicherung gemacht, unter dem Sitz bei mir befindet sich nur eine (noch intakte) 5A Sicherung.
Im Sicherungskasten auf der Fahrerseite oben (56 und 57) befinden sich zwei 40A Sicherungen die 57 ist auch durchgebrannt.
In meinem "Rat und Tat" sollen sich dort (56 und 57) "Gebläse" Sicherungen befinden. Ganz grob ausgelegt bläst so ein Kompressor ja auch .
Auf der Beifahrerseite die 56 soll für das ESP sein. Die 57 für die Differentialsperre.
Kann jemand diese Zuordnung bestätigen?
Natürlich habe ich keine 40A Sicherung und müsste nach dem erfolgtem einbau mit dem Auto los fahren um die Sicherung zu kaufen.
Daher wäre es günstig zu wissen auf was und auf was ich am ehesten während dieser Fahrt verzichten möchte
Und wo wir schon dabei sind die 5A Sicherung unter dem Fahrersitz ist nirgends dokumentiert ... weiß jemand was sie absichert?
Grüße
Ralf
Hallo Robert,
Ich habe das Oel wie von dir vorgeschlagen im warmen Zustand abgesaugt und durch frisches ersetzt.
Insgesamt 3 mal... Zwischendurch immer rund 100km gefahren.
Das Erste abgesaugte sah aus wie sehr schlechter Kaffee.
Nach dem ersten Tausch trat der Fehler weiterhin auf.... Möglicherweise nicht mehr so oft.
Aber das ist bei einem sporadisch Fehler ja mühsam festzustellen.
Mit dem zweiten Wechsel wurde es spürbar besser.
Seit dem dritten Wechsel ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank für den Tipp!
Lg
Ralf
Hallo Robert,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Weißt Du zufällig wieviel Oel in dem System ist?
Gebinde gibt es ja von 1-x Liter.
Grüße
Ralf
Hallo Robert,
Waren ja auch viele Fragen 😉.
Macht denn 1mm mehr oder weniger Oel so viel aus?
Grüße
Ralf
Hallo Robert,
Danke für die Antwort.
Weißt du auch ob der Deckel aufgelegt oder aufgeschraubt sein soll?
Lg
Ralf
bei kaltem Oel, Deckel aufgeschraubt ist der Stand an der Min Markierung.
Ich konnte bisher nicht herausfinden ob der Oel Stand kalt oder warm, mit aufgelegtem oder aufgeschraubten Deckel gemessen wird.
Es ist ja noch reichlich Platz im Ausgleichsbehälter was hätte ein zuviel an Oel für Folgen?
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, bei langsamen engen Kurven z.b. im Parkhaus, fällt plötzlich die Servo Unterstützung aus.
Anfangs nur bei Linkskurven mittlerweile auch bei Rechtskurven.
Woran kann das liegen?
grüße
Ralf
Hallo Christian,
danke für die ausführliche Antwort.
Die Adresse der Firma wäre interessant für mich.
Ich werde mir am Wochenende mal die von dir beschriebenen Bauteile und deren Kabel anschauen.
An Feuchtigkeit glaube ich eigentlich nicht ... war ja recht trocken diesen Sommer.
Bei mir wurde im zeitlichen Zusammenhang zu dem Fehler vorher der Keilrippenriemen getauscht, dabei wurde auch die Führung des Rippenriemens geändert.
Verbunden mit den hohen Temperaturen hatte ich das als mögliche Ursache ins Auge gefasst.
Der Fehler trat bei mir auf wenn die Klimaanlage auf "auto" stand und es sehr heiß war, jeweils ca. 300 m nach dem losfahren.
Ich hatte darauf hin mit VCDS den Druck ausgelesen, anzeigen lassen und beobachtet was passiert wenn die Klimaanlage auf volllast eingeschaltet wird.
Das gab jedes mal einen peek des Druckes nach unten der sich erst langsam wieder eingeschwungen hat. Allerdings konnte ich den Fehler so nicht provozieren.
Grüße
Ralf
Hallo Christian,
wäre toll wenn Du es nochmal beschreiben könntest, ich bin nicht wirklich weiter gekommen.
Grüße
Ralf
Hallo Christian,
was ist bei Deiner Geschichte raus gekommen?
Ich hatte die Fehlermeldung nun auch dreimal, beim ersten mal nach Motor aus/an war sie weg und blieb für rund 500Km auch weg.
Gestern kam sie zweimal kurz hintereinander.
Beim auslesen mit vcds ist mir aufgefallen das der Druck im Leerlauf sehr schwankt (270-320) wobei laut hinweis der Druck im Leerlauf nur bis 290 gehen soll.
Und der Druck ändert sich mit dem einschalten der Klimaanlage, wenn so wie gestern sie auf auto steht und viel Kühlleistung abgerufen wird kommt es zu einem kurzem Druckabfall bis auf 180 bar.
Das pendelt sich dann langsam wieder um die 280 ein ... und mit Klimaanlage an schwankt der wert auch nur noch leicht.
Könnte mal jemand prüfen ob die Druckschwankungen im Leerlauf normal sind?
Grüße Ralf
Hallo Hannes,
wurde damals bei dir auch schon etwas an der Riemenführung geändert?
Das wurde bei der letzten Reparatur bei mir gemacht.
Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert ... rund 350 Euro wird es mich kosten.
Bekomme Prozente auf die Teile und die Arbeitsstunden.
Hoffentlich war es das denn auch.
Grüße
Ralf
Hallo Zusammen,
nachdem mit meinem T etwas ruhe eingekehrt war möchte ich euch nun an den neusten Entwicklungen teilhaben lassen :-(.
Am 10.04.2018 ist bei mir die hier angesprochene Keilriemenrippenscheibe gerissen.
Ich hatte da es der letzte offene Punkt in der Reihe beliebte Fehler beim V6 war stehts darauf hingewiesen das sie bitte mit zu überprüfen sei, und auch nach der Aktion 13E4 gefragt.
Mit wurde gesagt diese trift für mein Fahrzeug nicht zu, nun gut.
Am 10.04 dann der Riss, glücklicherweise beim Ausparken, danach ist Lenken jetzt nicht mehr sooo leicht.
Nach dem Blick in die Motorhaube beim freundlichen Angerufen ... in die Werkstatt geschleppt worden.
Es wurde nicht nur die Antriebsscheibe erneuert sondern auch noch diverse Rollen, es hätte sich etwas geändert und man müsste es umbauen ... 880 Euro ärmer vom Hof gefahren.
Heute auf den weg zur Arbeit an einer Steigung "klackern" aus dem Motorraum und kurzzeitig unrunder lauf mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (im Stau ca. 800-850).
Kurz for der Arbeitsstelle dann ... Batterie anzeige an ... Servolenkung ohne Funktion.
Blick in die Motorhaube ... Keilrippenriemen zerfetzt (geschmolzen (?)) ... Anruf bei der Werkstatt ... abgeschleppt.
Gerade eben die Auskunft bekommen das alle Rollen und Antriebe frei drehbar sind und auch augenscheinlich alles gerade in der Flucht ist (mit einem Seil getestet).
Und man nun den Spanner des Keilrippenriemens wechseln möchte, der war im Reparatursatz letztes mal nicht zum wechseln vorgesehen.
Nach meinem dafür halten sollte das doch auf Gewährleistung oder zumindest sehr günstig repariert werden (allerdings bin ich befangen)
Was sagt Ihr dazu? Und ja Fehler passieren und die Qualität einer Werkstatt erfährt man erst nach einem Fehler.
Grüße Ralf
Hallo,
Handbremsleuchte und Bremsenverschleiss Anzeige sind zweierlei. Kommt die Handbrems Anzeige auch so (also ohne vorher die Handbremse gezogen zu haben?)
Ich hatte mal das Problem das sie erst nach mehrmaligen ziehen des "lösen Hebels" aus gegangen ist, das lag an einem Schalter wenn ich mich recht erinnere.
die 250,- Euro waren für die Vorderachse, Zimmermann Bremsscheiben und Bremsklötze.
Die Teilenummer habe ich durch die Nummern neben der Reserverad Mulde gefunden (PR Nummer (?) oder so ähnlich.
Grüße
Ralf
Hallo,
und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.
Grüße
Ralf
das freut mich!
Hallo,
ist es denn "nur" das Rückhalteventil oder ist es mehr / etwas anderes.
Wenn Du das Auto hoch fährst kannst Du vorne die Rückhalteventile gut sehen, hier gibt es irgendwo Bilder wie die aussehen sollten und wie sie aussehen können.
Wenn es nur das Ventil ist kannst Du es (ein wenig Handwerkliches Geschick vorausgesetzt) leicht selber wechseln. Das neue Ventil kostet um die 50,- Euro.
Zum prüfen kannst Du das Ventil (hauptsächlich den Übergang zum Federbein) mit Lecksuchspray einsprühen, Glasreiniger den man Schaumig aufsprühen kann oder Rasierschaum aus der Dose tut es auch.
Wenn das Ventil die Ursache ist sollten dann Blasen zu erkennen sein, je nachdem wie stark es kaputt ist kannst Du vielleicht auch ein zischen hören.
Grüße
Ralf