Beiträge von toffiboR5

    Habe diese Woche meinen Q7 in Neckarsulm abgeholt. R5 ist zurück zum Händler (Leasing) gegangen, habe aber diverses Zubehör, welches ich zum Verkauf anbiete:

    1 Satz LM-Felgen Valley 8x18 mit Pirelli-Bereifung 255/55 18
    1 Satz Winterreifen Bridgestone 235/65 17
    1x abn. AHK (ohne Elektro-Satz)
    1x Unterfahrschutz hinten (anthrazit) inkl. unterer Kunststoffstoßfänger
    1x Gepäckraumeinlage
    1x Gepäcknetz
    1x Gummifußmattensatz (vo. und hi.)

    Alle Teile sind gebraucht. Fotos habe ich noch nicht, wird aber nachgeholt. Reifen und Felgen am besten per Abholung. PNs werden gerne beantwortet.

    Bin zwar kein besonders aktives Mitglied im Forum gewesen, habe aber dennoch ab und zu gerne reingeschaut. Glückwunsch an die Organisatoren und Enthusiasten. Dennoch bin ich froh den T. los zu sein. Von Beginn an viele mechanische und elektronische Probleme. Schade, denn optisch und von der techn. Grundauslegung her ein sehr gelungenes Fahrzeug. Beim Jagdeinsatz nie Geländeprobleme gehabt. Wird der Q7 zwar nicht im gleichen Maße können, dafür gibt es aber noch einen DKW Mungo.

    Euch allen noch viel Spass und hoffentlich weniger Streß mit Eurem Touareg.

    toffiboR5

    bronco

    Ja, bei mir sind BAH/BAA sowohl im High- als auch im Low-Modus freigeschaltet. Laut meinem Freundlichen gestattet VW jedem T-Besitzer eine kostenlose Freischaltung. So die Aussage im Sommer 04. Ich habe bis Herbst 04 gewartet, um sicherzustellen, dass die Freischaltung im High-Modus ebenfalls möglich war. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Software ausschließlich auf die Freischaltung im Low-Modus programmiert. So zumindest die Aussage des Werkstattmeisters.

    Belege habe ich keine, da die ganze Aktion problemlos im Rahmen der Gewährleistungen abgewickelt wurde.

    P.S.: Erst vor 14 Tagen habe ich beim Jagen im Sauerland (1-1,5 m Schnee) festgestellt, dass die BAH im Low-Modus defekt war. Ist gestern ebenfalls auf Gewährleistung "repariert" worden (neue Software & neues Steuergerät). Mein T. ist trotzdem problemlos durch das Gelände gekommen!

    @all

    Ich hatte mich im letzten Jahr bereits für die proline PJ-Felge interessiert, gerade weil es eine der wenigen im After Market ist, mit der Größe 19".

    Hier im Ruhrgebiet gibt es einen mittelgroßen Händler (http://www.reifen-tanksi.de), der mir den radsatz für ca. 1.850,-€ inkl. Conti Reifen 275/45/19 angeboten hat. Letztendlich habe ich mir aber mir einen Radsatz in 18" (VW Valley) zugelegt. 255/55 einscheinen mir bei den heutigen Straßenzuständen aus Komfortgründen und zum Schutz der Felgen sinnvoll, insbesondere hier in dieser extrem dicht befahrenen Region Ruhrgebiet (schlechte Straßenzustände).

    Die Homepage von ProLine: http://www.proline-wheels.de/

    Das Teilegutachten für die PJ 19"-Felge habe ich beigefügt.

    :zwinker:

    Hallo Könich,

    habe bei mir die AHK (abnehmbar) nachrüsten lassen. Westfalia ist Erstausrüster beim Touareg. Kannst also problemlos Deine Hardware z.B. bei kupplung.de bestellen. Kostet ca. 50% von dem was VW im Zubehör verlangt. Einbau problemlos, sollte m.E. aber bei VW gemacht werden, damit die Elektronik ausgelesen werden kann. Einbau hat 350€ brutto gekostet.

    Gruß

    Hallo,

    auch ich hatte dieses Glucker- und Tickergeräusch. Nach meinem Kenntnisstand, hat dies weniger mit der Climatronic als mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich unterhalb der linken Armaturenseite im Bereich des Kotflügels. Zudem hatte ich hin und wieder starke Dieselqualmentwicklungen.

    Siehe auch: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56234

    Bei mir wurde der Zuheizer samt Steuerung ausgetauscht. Seitdem kein Qualm und keine Geräusche.

    Hallo Molar,

    i.d.R. bin ich immer sehr kritisch gegenüber "Wundermitteln" die auch gerne bei QVC oder HSE24 verkauft werden. Da ich aber mit meinem R5 innerhalb von 20TKM mehr als 10 L Öl nachfüllen musste, und es bei VW bis auf Schulterzucken keine Hilfestellung gab, habe ich den Versuch mit Cera Tune gestartet. Seit 10TKM keinen Tropfen Öl nachgefüllt und der Verbrauch ist laut Anzeige um ca. 0,3 L/100 KM runter gegangen. Außerdem spar ich mir das Nachfüllen von teurem Öl. Ich kann es zwar nicht wissenschaftlich beweisen, aber bei mir hat sich definitv ein positives Ergebnis eingestellt. Habe daraufhin CT auch in den neuen V70 D5 meiner Frau gekippt. NO PROBLEM.

    Der R5 hat eine Ölmenge von ca. 8,9 L im Motor. Du brauchst dann ca. 375 ml CT. Bezogen habe ich die Ware über ebay.

    Wie sehen denn Eure Erfahrungen zu diesem Thema aus?

    Bis ca. 20Tkm hatte ich einen Ölverbrauch von ungefähr 8 Litern (ca. 1,5L alle 3Tkm). VW hat immer darauf hingewiesen, dass das normal wäre. Im Betriebshandbuch steht sogar drin, das mit 1L auf 1.000 gefahrene Kilometer zu rechnen sei.

    Habe mich dann dazu entschlossen ein keramisches Öladditiv dem Motor hinzuzufügen (ca. 375 ml) als Ergänzung zum normalen Ölstand, nicht zum Aufüllen eines zu niedrigen Ölstands. Und siehe da: seit 5Tkm kein Ölverbrauch. Einbildung oder Ergebnis des Additivs? Ich bin mir sicher, dass das Zeug geholfen hat. Außerdem (und dies ist kein Scherz), hat sich der Verbrauch laut Bordcomputer von durschn. 11L auf 10,6/10,7 verringert. Die 25€ für das Additiv haben sich gelohnt.

    Ich habe das Zeug sogar in meinen Volvo PV 444 (Bj. 56) gefüllt. :)

    Dieses Additiv habe ich weder bei QVC noch bei HSE gekauft!!!!

    toffibo

    P.S.: Ersatzöl habe ich trotzdem immer dabei!

    Hallo,

    auch ich wollte mir die BAH einrichten lassen. Leider funktionierte die im Forum hinterlegte Umprogrammierung nicht. Dennoch Glück gehabt, hätte nämlich sonst die ABE für das Fahrzeug verloren.

    VW übernimmt kostenmäßig die erste Freischaltung. Die Freigabe ist aber derzeit nur für den LOW-Modus vorhanden. Für den HIGH-Modus kommt die Freigabe erst nach den Sommerferien. Wer also sich gedulden kann und Geld sparen möchte, der sollte die Maßnahme erst nach dem Sommer machen. Dann übernimmt VW (da in einer gemeinsamen Aktion) die Freischaltung des BAH im HIGH- und LOW-Modus auch kostenmäßig. Ich habe meiner Werkstatt schon mitgeteilt bis nach den Sommerferien zu warten.

    P.S.: Dafür musste ich meinen T. am Sonntag abschleppen lassen, da die Batterie komplett leer war. Meine Liste der Mängel hat jetzt die Zahl 30 überschritten.

    Seit Monaten habe ich Probleme mit starkem Dieselqualmentwicklung. Manchmal steht mein T. in einer Dieselwolke und im Innenraum stinkt es dementsprechend. Bei VW wollte mir keiner so richtig glauben. Lapidar hieß es, das wäre (auch beim Touran) normal.

    Da ich aber hartnäckig geblieben bin und auf einen entsprechende Artikel in der ams hingewiesen habe (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56234), wird mir nun endlich einer neuer Zuheizer samt Brenner eingebaut.

    Hat irgendjemand eigene Erfahrungen sammeln können?

    Gruß

    Zitat

    Dann kommt eine Abfrage ob Automatik oder Schalter. Aus "Schalter" codieren und siehe da: die BAH funktioniert. Das Abs-Steuergerät ist standardmässig auf "Automatik" codiert, diese benötigt bekannterweise die BAH nicht von der Bremse ausgehend sondern wird über eine Getriebebremse realisiert.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Nach der Abfrage "Automatik/Schalter" gings nicht weiter. Gibt es etwas weiteres, was zu beachten ist?

    Danke und Gruß

    Hi,

    ich weiss, das Thema hatten wir schon. Die Befestigung meiner Dachbox mit Adapter (Zwillingsverschraubung) passt.

    Im Sommer will ich die Fahrräder mitnehmen. Die Thule Fahrradträger passen aber nicht auf den Dachträger. Mein Händler ist der Meinung, dass nur ein neuer Systemgrundträger (Teile-Nr. 7L0 071 126 041) das Problme lösen kann. Preis 259,-€. Da ich aus Erfahrung bei VW niemanden mehr trauen kann und will, hoffe ich, dass hier im Forum irgendjemand Erbamen hat und mir eine Lösung plausibel näher bringen kann.

    Danke für alle Beiträge. :guru: