Bei meinem V6TDI Bj. 11/2005 war das Stromverbindungskabel zum Scheinwerfer zu kurz und scheuerte auf einer Stelle die Isolierung durch. Diesem Umstand dürften schon einige Kollegen im T-Forum zum Opfer gefallen sein. Das Problem wurde jedoch - obwohl schon außerhalb der Garantiezeit - kostenlos behoben.
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Wiener
Beiträge von Wiener
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Bei meinem V6TDI wurde die Hupe schon in Garantie ersetzt. Ich war beim Austausch dabei. Unter anderem mussten der Kühlergrill und die Kunststofffrontschürze abgebaut werden. Beim Ausbau des Kühlergrills aufpassen, dass man beim "Abhebeln" des VW-Embelms nichts abbricht. Bei der Frontschürze darauf achten, dass an der rechten Seite die Zuführungsleitung der Scheinwerferreinigung - so vorhanden - befestigt ist. Diese muss vorsichtig abgezogen und provisorisch abgeklemmt werden, sonst wird es feucht.
Im Alleingang die Frontschürze abzubauen, scheint mir verwegen. Vier Hände sollten dabei schon helfen.
Grüße aus Wien
Wiener -
Vielen Dank für die raschen Antworten. Das Problem betrifft - wie richtig vermutet - Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Nach dem Einschalten der Zündung wie auch nach dem Starten des Motors schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein (bis Ende 2007 war in Österreich das Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben). Wenn ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte, reagiert nur der rechte Scheinwerfer, der linke verbleibt normal im Modus des Abblendlichtes.
Grüße aus Wien
Wiener -
Nein, Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Ich war zwar heute beim , aber der hat mit nahegelegt, einen eigenen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. Selbst große Werkstätten haben ja kaum Ersatzteile auf Lager. Diese werden - zumindest was Wien anbelangt - "Bahnexpress" über Nacht von Salzburg angeliefert.
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Hallo Luzy V8!
Vielen Dank für die Informationen. An meinem V6TDI funktioniert derzeit das linke Fernlicht nicht. Das Abblendlicht ist in Ordnung. Diese Situation ist wohl nicht mit dem Austausch laut des von dir übermittelten Technical Bulletins zu beheben. Dort dürfte es nur um die Leuchteneinheit gehen, die entweder flackert, oder gar nicht funktioniert.
Wäre über eine Meinung dazu sehr dankbar!
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Liebe Touareg-Gemeinde!
Nun hat es auch meinen V6TDI (Bj. 11/05) erwischt. Kurz nach Auslaufen der zweijährigen Garantie - eine Verlängerung wurde in Österreich nicht angeboten - ist das linke Fernlicht defekt (Bi-Xenon mit Kurvenlicht). Nachdem das Abblendlicht funktioniert, vermute ich einen Schaden im Steuergerät oder dem Stellmotor.
Hat einer von euch eine Idee dazu, oder eine ähnliche Erfahrung?
Bitte um Informationen!
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Liebe Touareg-Gemeinde!
Bei meinem V6TDI wurden gestern die Bremsklötze vorne und hinten bei einer Laufleistung von ca. 45.000 km erneuert. Ich war schon ziemlich überrascht, als mir die VW-Werkstätte mitgeteilt hat, dass die Klötze der Hinterachse auch nur mehr wenige km halten würden. An sämtlichen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, war die Laufleistung der Bremsen an der Hinterachse wesentlich höher als auf der Vorderachse.
Allerdings wurde nicht einmal ansatzweise versucht, mir den Austausch der Bremsscheiben nahezulegen, wie es einigen unter uns schon passiert ist.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich ein ausgesprochen "solider" Fahrer bin. Rasantes Beschleunigen und jähes Bremsen sind nicht mein Stil, der Stadtanteil an den gefahrenen km beträgt jedoch an die 50 %.
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Bei wirklich widrigen Verhältnissen am besten auf allen 4 Rädern. Ansonsten laut CD-Betriebsanleitung auf der Vorderachse.
Allerdings ist laut aktuellem Wetterbericht in Österreich das Schönwetter auf längere Zeit stabil.
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Ich habe in meinem letzten Bericht vergessen darauf hinzuweisen, dass bei meinem T beim langsamen Vorwärtsfahren die Bremsen auch dann leicht quietschen, wenn ich gar nicht bremse. Ein leichtes Antippen des Bremspedals genügt, um Ruhe herzustellen. Aber meistens nicht lange, nach kürzester Wegstrecke fängt das Gequietsche wieder an.
Grüße aus Wien
Wiener -
Habe bei meinem V6TDI das selbe Problem. Die Bremsen quietschen beim Zurückfahren seit der Auslieferung, ab ca. 10.000 km zeitweise auch beim langsamen Vorwärtsfahren, vorwiegend im Stadtverkehr.
Eine Reklamation wurde zwar entgegengenommen und bei den Bremsklötzen an allen vier Rädern rundum die Kanten angeschrägt. Außer, dass mir ca. 200.- € dafür abgenommen wurden, hat sich dadurch keine Besserung ergeben. Kurz vor Auslaufen der Garantie - eine Garantieverlängerung wird in Österreich von VW nicht angeboten - habe ich mich persönlich an den Generalimporteur in Salzburg gewandt. Laut telefonischer Aussage wird der Generalimporteur nochmals von sich aus mit meiner VW-Werkstätte in Wien Konatkt aufnehmen. Diese Zusage wurde mir vor einer Woche gegeben, bisher aber noch Funkstille.
Insbesondere bezüglich der generellen Ignoranz des österreichischen Generalimporteurs in Salzburg bin ich mitlerweile schon ziemlich sauer.
Grüße aus Wien
Wiener -
Das Tiefton-Horn ist auch bei meinem T schon ausgefallen und wurde in Garantie ersetzt. Dazu war jedoch der Abbau der gesamten Frontverkleidung nötig, da die beiden Hörner ziemlich versteckt sind. Dabei wurden auch zwei Mechaniker "gebadet", da sie vergessen haben, die Wasserzuführung zu den Düsen der Scheinwerferwaschanlage vorher abzuziehen und vorübergehend zu verschließen.
War jedoch alles in allem eine unproblematische Angelegenheit.
Grüße aus Wien
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Hallo JJB!
Mir ist zwar nicht bekannt, ob dein T bereits über einen DPF verfügt. Sollte er bereits mit einem thermischen DPF ausgestattet sein, könnte es durchaus sein, dass dieser zum Zeitpunkt der Verbrennung durch die hohen anfallenden Temperaturen einen unangenehmen Brandgeruch verbreitet. Mir ist dies bei meinem V6TDI auch schon ab und zu in der Garage kurz nach dem Abstellen des Motors aufgefallen.
Auch ich habe daher nach dem Auslöser dieser Geruchsbelästigung "gefahndet" und habe den Eindruck gewonnen, dass der Geruch im Bereich der linken Hinterachse am intensivsten ist und daher den o.g. Rückschluss gezogen.
Viele Grüße aus Wien
Wiener -
Suche nach "Spiegelblinker wechseln". Dort finden sich genauere Beschreibungen. Wenn man beim Aushebeln das Spiegelglas nicht zerstört, treten keine besonderen Probleme auf.
Grüße aus Wien
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In Österreich gehen die Uhren auch bezüglich VW anders. Von der VW-Zentrale in Salzburg wurde ich - nach Anfrage durch mich - im November 2006 informiert, dass an meinem Fahrzeug (V6TDI) anfangs Dezember 2006 die Aktion 90D7 durchgeführt werde. Allerdings wurde ich in weiterer Folge niemals aufgefordert, meinen VW-Betrieb zu kontaktieren.
Für vorige Woche habe ich mir in völlig anderer Angelegenheit (Hupe defekt und um dem bekannten Quietschen der Bremsen beim Zurückfahren Herr zu werden) einen Servicetermin vereinbart, zu dem dann auch gleich die 90D7-Maßnahmen erledigt wurden. An meinem Touareg wurde plangemäß die Software für das Verteilergetriebe und das Türsteuergerät upgedatet. Obwohl auf dem PC-Ausdruck nur die Kriterien 01,21,23,24 vermerkt waren, hat das VW-EDV-System im Zuge des automatischen Prüfvorganges der einzelnen Komponenten auch den Update des Motorsteuergerätes (Kriterium 18) verlangt und wurde dies auch durchgeführt.
Hätte ich nicht den Reparaturtermin aus eigenem vereinbart, würde ich vermutlich auch heute noch auf die Aktion 90D7 warten.
Grüße aus Wien
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Laut "Bedienungsanleitung auf CD-ROM" dürfen Schneeketten nur an der Vorderachse und auf bestimmten Reifendimensionen montiert werden. Außerdem ist das ESP auszuschalten und darf die LOW-Fahrstufe nicht verwendet werden.
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Bei dem Radio mit der von mir genannten Schwäche (TP ON/OFF) handelt es sich um das im Touareg standardmäßig (in Österreich) eingebaute Modell. Laut meiner VW-Werkstätte verbraucht die Funktion "TP ON" bei abgestelltem Fahrzeug innerhalb von 3 Stunden ca. 1 Ah Ruhestrom. Da ist es um die Startfähigkeit der Batterie nach einigen Tagen geschehen.
VW ist sich des Problems bewusst. Lösung wurde mir keine in Aussicht gestellt.
Grüße aus Wien
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Zum Problem von flosse14:
Sollte dein Touareg über kein Navi verfügen, sondern nur über ein stinknormales Radio, ist ein heißer Tip, die Funktion für das Verspeichern von Verkehrsfunkdurchsagen durch "TP OFF" außer Betrieb zu setzen. Zumindest mein Batterie-Problem konnte dadurch behoben werden. Eigentlich sollte sich "TP ON" nach 72 Stunden ohne Fahrbetrieb selbsttätig abschalten, leider tut es das aber nicht, sondern zieht in diesem Zustand ordentlich Strom. Seit ich auf "TP OFF" geschalten habe, gehören die Startprobleme nach längerer Standzeit der Vergangenheit an.
Grüße aus Wien
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Ähnliches ist auch mir schon passiert. Habe nur den beschädigten Teil (weißes Blinker-Cellon) bei VW als Originalteil bestellt. Eingebaut wurde der Neuteil von meiner VW-Werkstätte kostenlos.
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Bei meinem V6TDI, Auslieferung November 2005, ist unter der rechten Leuchteneinheit ein Träger aus relativ dünnem Plastik, der bei mechanischer Belastung so wackelt, als ob er nicht fest montiert wäre. In diesen Platikteil ist seitlich zum Motor hin ein Schraubenelement (ich glaube ein Sechskant-Torx) integriert, mit dem die Leuchteneinheit fixiert werden kann.
Wenn alles fest montiert ist und man rüttelt außen an der Leuchteneinheit, glaubt man als Laie kaum, dass wirklich alles ordnungsgemäß befestigt sein soll. Sogar mein Mechaniker hat sich nochmals vergewissert, ob der Platikträger auch wirklich richtig fixiert ist.
Grüße aus Wien
Wiener -
Salvatore,
mein Bekannter ist ein durchaus angenehmer und lustiger Typ um die 60, ein richtig "klasser Kerl". Nur lässt er sich halt auch nicht gerne vera........, wenn heutzutage mit tollem Rostschutz argumentiert wird und nach 2 Jahren die Autos so aussehen wie das von Grisu. Da bin ich schon der Meinung, dass man sich ein wenig auf die Hinterfüße stellen kann. Schließlich zahlen wir für einen Neuwagen einen stattlichen Preis. Da ist es doch legitim, wenn man auch eine entsprechende Gegenleistung einfordert.
Grüße aus Wien
Wiener