Beiträge von Ulm

    Es muss aber ein DAB-Sender eingestellt sein.
    Blöd ist es aber, dass nach Slideshowbetrieb und einem Abstellen des Fahrzeugs auch nicht mehr den Radiotext anzeigt, sondern die gespeicherten Sender.
    Das ist imho ein Bug in der Firmware.
    Wenn ich vor dem Abstellen die Slideshow hatte, sollte auch danach wieder die Slideshow starten.
    Oder zumendest sollte der Radiotext wieder dargestellt werden und nicht deaktiviert werden.

    Bei mir ist seit gestern auch die neue Firmware 775 drauf.
    Der Bootvorgang ist vieeeel schneller als zuvor. :)
    Navi und Klimafunktionen sind jetzt wirklich schon kurz nach dem Start verfügbar.

    Im Menü habe ich auch DAB-Senderverfolgung entdeckt. Ist das neu?
    Und gab es im Radio schon früher die Funktion "Slideshow" (bei Extras unter Radiotext)?
    Das ist ja echt hübsch.

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    Die Kundendienstrechnung habe ich noch nicht, aber angeblich wurde das Update auf Gewährleistung duchgeführt, da das System ja vorher aufgrund meiner Beschreibung fehlerhaft war und es sich um eine Fehlerbeseitigung handelt.
    (Minutenanzeige beim Bluetooth-Streaming über das iPhone fehlt, DAB Sender brechen auf langen Fahrten ab, Bootvorgang zu langsam, iPhone verbindet manchmal nicht mehr mit dem System).
    Ob all die Fehler wirklich behoben sind, konnte ich noch nicht testen.

    Ja, das stimmt.
    Steckt der Anhänger an der Bord-Elektronik, lässt sich der Kofferraum nicht mehr elektrisch öffnen.
    Man muss vorher den Stecker des Anhängers ziehen, oder den Kofferraum manuell aufdrücken.

    Wenn die Hängerkupplung ausgeklappt ist, funktioniert die Heckklappe aber weiterhin elektrisch. Easy Open habe ich aber mit ausgeklappter Anhängerkupplung noch nicht ausprobiert.

    Ich habe eine Anhängerkupplung und Easy-Open.
    Baujahr 12/2012 ist mein Fahrzeug. (die ab Werk verbaute ausklappbare Anhängerkupplung ist im Auto verbaut).
    Es funktioniert mittelprächtig wie ich schon gesagt habe. Aber ich denke nicht, dass die Kupplung daran schuld ist, sondern dass VW einfach ein minderwertiges Bewegungssystem einsetzt.

    Mein Touareg hat die Funktion auch und sie geht mittelprächtig.
    Was mir als absolute Voraussetzung aufgefallen ist, dass hinter dem Fahrzeug Platz sein muss!
    Ich muss mit möglichst viel Abstand hinter dem Fahrzeug stehen, so dass gerade nur der Fuß hinter die Stoßstange schlägt. 0,5 Meter sind gefühlt zu wenig.
    Steht hinter mir etwas enger ein Auto --> geht nie.
    stehe ich zu nah an einer Wand --> geht nie (auch wenn genug Platz für den Kofferraum ist.
    wenn das Auto nass ist --> geht fast nie
    wenn das Auto schmutzig isit --> geht sehr selten.

    Perfekt ist also ein sonniger Tag, ein sauberes Auto, freier Platz und ausreichender Abstand hinter dem Auto.
    Der Fuß wird irgendwo (ich mache es meist mittig) hinter die Stoßstange bewegt (ich berühre meist das Fahrzeug) und wieder zurückgenommen.
    Nicht zu schnell, nicht zu langsam - einfach eine bequeme Geschwindigkeit für diese Körperbewegung.

    Mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung nach der Rücknahme des Fußes blinkt das Auto kurz und die Heckklappe öffnet sich.

    Das Auto reagiert mit dieser minimalen Verzögerung. Unbedingt wichtig ist, dass der Raum hinter der Stoßstange wieder freigemacht wird und nicht mehr am Auto steht. Solange der Fuß an der Stoßstange hantiert, passiert bei mir noch nichts.
    Also nicht noch weitere Bewegungen an der Stoßstange machen. Das Fahrzeug prüft wohl, dass die Stoßstange nach der Bewegung wieder frei sein muss.
    Wenn zuviele Bewegungen stattfanden, erkennt das Auto wohl auch, dass ein Hindernis im Weg ist und die Klappe öffnet mit der virtuellen Pedalfunktion erstmal gar nicht mehr.

    Wenn es bei mir nach dem zweiten Versuch nicht klappt, kann ich davon ausgehen, dass es diesmal generell nicht funktionieren wird.

    Viel Erfolg!

    Ich bin mal gespannt drauf. Im Herbst müsste mein erster Ölwechsel anstehen, dann werde ich das installieren lassen.
    Die WLAN-Funktion finde ich aber durchaus brauchbar. In der Tiefgarage habe ich mit meinem Handy kaum Empfang; mit der fahrzeugintegrierten SIM-Karte geht aber alles problemlos.
    Ebenso in schlecht abgedeckten Gebieten. So könnte ich wenigstens vor dem Losfahren oder beim Ankommen noch schnell etwas am Handy prüfen, wenn über WLAN ein brauchbarer Empfang bereitgestellt wird.
    Oder wenn Mitfahrer ihr Inklusivvolumen verbraucht haben :hopelessness:

    Ich will aber gar nicht glauben, dass das Navi endlich schneller startet beim losfahren, bevor ich es selbst erlebe. :cool: Das wäre ja echt toll.

    ja, das kann man ganz regulär im RNS-850 Menü einstellen.
    Das war bei mir bei der Übernahme auch zuerst so, dass die Musik komplett runtergeregelt wurde. Nachdem ich mich einmal durch alle Menüs geklickt habe und geschaut habe, was man einstellen kann, habe ich irgendwo die Musik im Hintergrund bei Nagivationsansagen wieder hochdrehen können.

    Das ist bei meinem Touareg noch nie passiert.
    Hast du die Safe-Verriegelung aktiv (oder wie auch immer das automatische Schließen beim Losfahren heißt)? Ich dachte immer, wenn das Auto abgeschlossen ist, lässt sich der Tankdeckel auch nicht mehr öffnen.
    Ich habe es noch nie getestet - das hätte ich einfach für logisch gehalten.

    Hallo,

    die Reinigung hat nichts verbessert. Das Wattestäbchen war auch blitzsauber - also es gab keine Ablagerungen auf dem Sensor.
    Da jetzt die Tage länger hell sind, habe ich nicht sooo viele Möglichkeiten zum testen gehabt.

    Aber über die letzten Wochen habe ich versucht, bei Nachtfahrten den Spiegel genau im Auge zu behalten.
    Nähert sich von hinten ein Fahrzeug, blendet es in der Regel zunächst.
    Mit etwas Trägheit dunkelt der Innen- und linke Außenspiegel langsam ab (aber für meinen Geschmack blendet es immer noch zu viel). Das dauert ca. 5-10 Sekunden.
    Fährt das Auto länger hinter einem, kann man in der Regel schon eine leichte grüne Einfärbung des Spiegels erkennen, aber mein alter Touran hat viel stärker und viel schneller eingefärbt.
    Eine Funktion ist also schon feststellbar, aber für meinen Geschmack ist diese unbefriedigend.
    Mit einer Taschenlampe ist der Spiegel in <1 Sekunde rabenschwarz eingefärbt. Es ist also nur das normale "schwache" Licht anderer Fahrzeuge, das Probleme macht.

    Ich spreche das Problem bei meiner Vertragswerkstatt an, wenn ich dort irgendwann mal hin muss.
    Da ich bei 24T km auf dem Tacho bin, wird wohl bis zum Jahresende mein erster Ölwechsel fällig werden. Wenn ich dann etwas Neues höre, melde ich mich.

    Also, ich habe das jetzt mal über mehrere Tage beobachtet.
    Manchmal funktioniert das verdunkeln des Rückspiegels ganz zuverlässig. Meistens aber nicht.
    Meist blenden Autos mich Autos hinter mir mit Abblendlicht. Ganz schlimm sind Lkws mit "Weihnachtsbeleuchtung", also mit Zig Lampen, die besonders in mein Fahrzeug scheinen.

    Sobald ich aber die Handytaschenlampe anmache und vor den Lichtsensor halte, ist der Spiegel völlig dunkel. Auch der Außenspiegel verdunkelt dann so stark, dass man kaum noch etwas sieht.

    An meinem Auto funktioniert das ganze Abblendsystem also, aber für meinen Geschmack viel zu spät.
    Mein Touran früher hat den Rückspiegel früher deutlich schneller abgedunkelt. Auch hatte der die ab Werk getönten Heckscheiben (wie mein Touareg).
    Und auch früher bei einem Mercedes-Spiegelsystem war ich immer zufrieden mit der Abdunklungsleistung.

    Wenn man also bei meinem Touareg mit einer extrem hellen Taschenlampe den Sensor "aufweckt", ist alles bestens.
    Aber diese Grenzmomente, wo das blenden eigentlich anfängt, werden vom Sensor ignoriert, so dass hier eine Blendung erfolgt. :(

    Nur der linke Außenspiegel verdunkelt sich. Nicht der auf der Beifahrerseite.
    Gestern Abend habe ich mal einen Test mit der Handytaschenlampe gemacht. Da hat alles zuverlässig funktioniert.
    Und nach dem Taschenlampentest war auch auf der Bundesstraße alles prima. Nähert sich von hinten ein Wagen, wurden die Spiegel stets zuverlässig abgeblendet.

    Ich werde das jetzt mal weiter im Auge behalten.
    Normalerweise lasse ich den Motor an und aktiviere unmittelbar den Fernlichtassistenten. Das habe ich gestern nicht gemacht. Der Assistent wurde erst später aktiviert.
    Vielleicht hängt das ja zusammen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Hallo,

    ich habe einen T2 BJ 12/2012, den ich letzten Dezember von einem Werksangehörigen übernommen habe.
    Der Wagen hat die getönten Scheiben hinten und auch die Verbundsicherheitsglas-Variante.

    Mir ist aufgefallen, dass mich über den Außen- und den Rückspiegel sehr oft Fahrzeuge blenden.
    Diese autmatische Abblendfunktion funktioniert also nicht so richtig. Das Licht am Rückspiegel leuchtet immer grün.

    Aber: wenn ich den Knopf unten am Rückspiegel drücke (grünes Licht ist aus und somit die Abblendautomatik deaktiviert) und anschließend wieder aktiviere, funkioniert die Abblendung meistens wieder.
    Das ist dann ein ganz krasser angenehmer Unterschied zu vorher.
    Das Auto ist übrigens total sauber - keine Sensoren sind verdreckt.

    Ist etwas über ein derartiges Verhalten bei anderen Fahrzeugen bekannt?
    Da nämlich nach dem Neustart des Spiegels die Geschichte funktioniert, würde ich mal auf fehlerhafte Firmware eines Steuergerätes tippen. Oder auf ein defektes Steuergerät.

    Klar kann ich zum Händler gehen und das auf Garantie reparieren lassen. Aber das mache ich erst in ein paar Monaten, wenn der Kundendienst ansteht. Ich mag es einfach nicht, wenn ich unnötig den Dicken hergeben muss und zögere das deshalb ein wenig hinaus. ;)
    Und vielleicht kann ich den freundlichen Monteuren ja auch einen Tipp mitgeben, damit die nicht so lange suchen müssen.

    ach - das ist ja interessant.
    Gestern Abend auf dem Heimweg sind mir zwar keine komischen Schaltpunkte aufgefallen, aber beim Abstellen in der Garage habe ich gestaunt, wie viel Wärme von meinen Auspuffrohren abgestrahlt wurde und wie das Metall geknistert hat.
    Und das bei einer 8 km-Fahrt mit max 100 km/h.
    Jetzt geht mir ein Licht auf.
    Danke coala :)

    Beim Touareg sind die Alcantara-Nappa-Sitze an den Sitzflächen mit Leder bezogen und an den Seiten mit Alcantara.
    Also die Stellen, an denen man schwitzt, sind beledert. Die Seitenwangen sind aus Alcantara. Der tiefere Sinn hinter dieser Logik (außer dass die Sitzfläche nicht so schnell speckig wird) verstehe ich nicht.
    Warum dann nicht gleich überall Leder? Wenn man beim Einsteigen über diese Seitenwange "rutscht" wäre doch Leder bestimmt langlebiger.