Beiträge von Ulm

    Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass man eine Kamera mit Stativ aufbaut und anschließend ein Zeitraffervideo generiert.
    Wie auch immer. Ich bin erstmal zufrieden und beobachte den Spuk weiter.

    Es sah davor nicht schön aus und beim Beladen schwerer Gegenstände, wenn man sich ins Auto lehnt, hat man das Wischwasserzeug an der Hose.
    Viel Erfolg bei deinem Wagen. Das Jahr davor hatte mein Auto nie so ein Problem. Und damals stand er sogar immer draußen und jetzt in der Tiefgarage.

    Heute war mein Termin beim Freundlichen.
    Über meine VW-Anschlussgarantie wurden die Pumpe und die Waschdüse erneuert und der Freundliche hat meinen Dicken gewaschen.

    Nach Rücksprache mit VW wussten die dort laut meinem Kundendienstberater aber auch keine wirkliche Lösung. Die VW-Leute aus Wolfsburg haben ihm aber vorgeschlagen, er solle einen Film machen und denen zusenden. Weder er noch ich wüssten, wie das gehen soll, da das Wasser nicht 24 Stunden lang dort rausplätschert, sondern ab und an ein Tropfen rausgekommen ist.
    Er konnte sich das starke Auslaufen auch nicht erklären. Alles war vorher eigentlich auch schon dicht. Jetzt muss ich beobachten ob es wieder vorkommt oder ob es weg ist.

    Gestern war es mal wieder ganz stark. Für die, die es nicht kennen, habe ich ein Bild eingefügt.
    Das mit der Windschutzscheibenheizung habe ich ja total vergessen. Das nächste Mal aktiviere ich die :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke für deinen Hinweis.
    Es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst :)

    Mein Auto hat das letzten Sommer aber definitiv noch nicht gemacht. Das wäre mir aufgefallen.
    Und auch da stand es manche Tage in der heißen Sonne.

    Seit ca. zwei Wochen läuft Scheibenwischflüssigkeit an der Befestigung meines Heckscheibenwischers über die Karosserie aus, obwohl ich die Waschanlage nicht betätige.
    Heute früh war ich beim Freundlichen und habe die Vermutung aufgestellt, dass wohl eine Undichtigkeit an der Schlauchbefestigung am Wischer besteht.
    Der sagte, dass das für ihn völlig normal aussehe und an der Schwerkraft liege.

    Trotzdem habe ich auf einen Termin bestanden.
    Aber ich könnte innerlich vor Wut platzen, wenn man mir so einen Schwachsinn weismachen will. Keines der Autos auf seinem Parkplatz hatte derartige Flecken.
    Was würdet ihr vermuten?
    Ich überlege, den Termin abzusagen und den Händler zu wechseln - oder zumindest den Meister.

    Bei meinem TII klappert es auch regelmäßig, nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist. Ich muss dann den Stecker für den Beifahrer-Sicherheitsgurt einen Zentimeter nach vorne Richtung Sitzpolster drücken und gut ist es.
    Es hat aber ein paar frustrierte Fahrten gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

    Bei hoher Geschwindigkeit (180 oder auch 200 km/h) ist mein Lenkrad völlig ruhig.
    Bei mir habe ich aber starkes Ruckeln im Lenkrad, wenn ich mäßig stark auf Bremspedal trete im Verzögerungsbereich von 130 km/h bis auf ca. 70 km/h runter.

    Laut meinem Freundlichen handelt es sich um Probleme mit meinen Bremsbelägen. Die sind wohl durch Temparaturen und Fahrmanöver etwas verzogen, jedoch nicht blau verfärbt.
    Das sei nicht mehr von der Garantie abgedeckt (Auto ist knapp zwei Jahre alt und hat 30T Km) und es sei nur ein "Schönheitsfehler". Außer dem Ruckeln sei das keine Belastung für Teile oder Sicherheit, meinte er.
    Jetzt fahre ich die Bremsen halt erstmal so weiter.

    Bei mir (TII) tritt die Kollisionswarnung eigentlich immer dann auf, wenn der Vorne eine Vollbremsung macht - selbst wenn mein Abstand groß ist.
    Oder wenn ich mich dem zu schnell annähere und keinen Anstand zu bremsen mache und der Minimalbremsabstand erreicht wird.

    Stehende oder entgegenkommende Objekte werden aber nicht erfasst. Also im Regelfall auch keine Fußgänger.
    Einmal ist aber ein Radfahrer rechts auf dem Radweg knapp vor mir gefahren. Der Radfahrer wollte die Straße überqueren und hat abgebremst und dabei vor dem Absteigen vom Sattel sein Bein in die Fahrbahn geschwungen.
    Mein Touareg hat daraufhin aus heiterem Himmel eine Vollbremsung eingeleitet. :wow:

    Aber lieber einmal zuviel bremsen als einmal zu wenig...

    Das passiert bei mir auch ab und zu einmal. Aber ich bin froh drum.
    Es hat sich stets um Situationen gehandelt, bei denen der Vordermann (auch mit viel Abstand) ein für die aktuelle Geschwindigkeit ungewöhnlich kräftiges Bremsmanöver hingelegt hat. (z.B. jemand ist vor ihm auf der Autobahn gefahren und hat ihn wohl übersehen, in der Stadt biegt der Vor-Vormann links ab und der Vormann merkt sehr spät, dass er bremsen muss).
    Ich hatte die Gefahren vorab schon gemerkt und habe mich schon zurückfallen lassen. Trotzdem kam der Warnhinweis des Wagens.
    Ich verstand das so, dass mich das Fahrzeug auf eine etwaige Gefahr aufmerksam machen will, falls ich gerade "nicht ganz bei der Sache" sein sollte und bin mit dem System sehr zufrieden.

    ich habe mit meinem TII, BJ 12/12 erst einmal einen Hänger gezogen.
    Bei Lichtstellung "Auto" bei einer Tagfahrt zum Baumarkt und einer Nachtfahrt vom Baumarkt habe es keine Fehlermeldungen.
    Sobald der Hänger an die Elektronik angeschlossen ist, geht die Heckklappe nicht mehr elektrisch und die Totwinkelassistenz wurde deaktiviert.
    Beimi Licht hatte ich aber keine Auffälligkeiten.

    Heute wurde wegen meines Spiegelproblems der Innenspiegel ausgetauscht.
    Bisher bin ich vom Händler nur in die Tiefgarage gefahren, aber bereits bei der Abfahrt ins Gebäude haben sich meine Spiegel nachgedunkelt (hinten hell, vorne dunkel).
    Das Verhalten kannte ich von meinem früheren Touran, aber der Touareg hat das bisher noch nie gemacht.

    So wie es aussieht, war wohl ein defekter Innenspiegel (bzw. dessen Lichtsensor) die Ursache.
    Jetzt bin ich wieder zufrieden mit dem Dicken :)

    eine Frage an alle Upgrader auf 775:

    nutzt ihr den Radiotext?
    An meinem Gerät habe ich meist den normalen Radiotext oder manchmal die Slideshow eingeblendet.
    Immer wenn nach dem Radiobetrieb das Gerät abgeschaltet wird und nach einem Kaltstart wieder in Betrieb genommen wird, sehe ich nur die Radiosender, jedoch nicht mehr meinen Radiotext. Auch nach mehreren Minuten Fahrt bleiben nur die gespeicherten Sender zu sehen, aber der Radiotext kommt nicht.

    Unter Extras ist "Radiotext" weiterhin aktiviert.
    Damit der Radiotext wieder angezeigt wird, muss ich entweder diesen deaktivieren und erneut aktivieren oder in ein anderes Menü des RNS850 wechseln (z.B. Klima und dann zurück zum Radiobetrieb).

    Habt ihr auch dieses Verhalten an eurem System?
    Ich mag den Radiotext und es nervt, dass ich immer am RNS nach einem Neustart rumfummeln muss.
    Wenn ich der einzige mit dem Problem bin, frage ich meinen Freundlichen, ob er das Update nochmal drüberinstalliert. Vielleicht ist ja etwas schief gegangen.

    In der alten Firmware stand nach dem Start immer am Display "auf Radiotext wird gewartet" (oder so ähnlichh).

    Naja - ich dachte Fußmatte ist Fußmatte und mein Anliegen ist hier in diesem Thema gut aufgehoben.
    So "scharf" sind meine Absätze aber auch nicht. Jedoch sicherlich beanspruchender als ein Turnschuh.
    Ich bin es ja vom Vorfahrzeug gewohnt, regelmäßig neue Matten zu kaufen. Wieso dann nicht auch beim Tourareg...

    meine Fußmatten habe ich auch mit 19T km übernommen und sie sahen wie neu aus.
    Nach 8T km mit mir hat die Fußmatte schon deutliche Gebrauchsspuren an der Stelle, an der mein rechter Fuß abgestellt ist.

    Ich denke das liegt daran, dass der Vorbesitzer eher Turnschuhe trug und ich schwarze Lederschuhe für Anzüge, die eine scharfe Absatzkante haben.

    Kann man für den Touareg die Standard-Velourmatten (Titanschwarz) eigentlich nur einzeln für den Fahrer austauschen?
    Was für eine Materialverschwendung, dass ich immer alle vier Matten neu kaufe, obwohl ich fast ausschließlich alleine unterwegs bin und die anderen Matten wie neu sind.

    Mein Händler hat 506 Euro brutto verlangt mit Pollenfilteraustausch.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Intervallanzeige hat etwas falsches angezeigt. (ich hätte noch 11.000 km oder 114 Tage Zeit). Da hat wohl der Erstbesitzer des Fahrzeugs versehentlich etwas zurückgesetzt. Deshalb bin ich nach eigenem Ermessen zum Service gefahren.