Beiträge von Ulm

    Ein kurzes Update:
    Das mit dem Typ aus dem Ausland ist nichts geworden. Der hat sich nicht mehr gemeldet, wäre mir aber auch zu heiß gewesen, wenn das mit der Überführung so gar nicht erlaubt ist. Vielen Dank für die Erläuterungen hierzu.

    Mittlerweile ist der Touareg nicht mehr bei mir.
    Aber er ist nur innerhalb des Forums zu einem anderen Mitglied gewandert. :)
    Viel Spaß an den Käufer und vielen Dank für die nette Kaufabwicklung und allzeit gute Fahrt!

    Da man sich hier womöglich etwas besser kennt als wenn ein beliebiger Internetkäufer das Auto genommen hätte, werde ich mal zu weiteren Details des Verkaufs hier nichts weiter veröffentlichen.

    Ganz herzlichen Dank an alle Forenmitglieder, die mir in diesem und bei anderen Themen geholfen haben. Es war wirklich schön hier.
    Vielleicht kommt in ein paar Jahren wieder ein Touareg her, dann bin ich bestimmt auch wieder hier zugegen.

    bei mobile.de kann man ja scheinbar als Privatanbieter nicht all die schönen verfügbaren Checkboxen auswählen, sondern muss einen Großteil der Extras in der Beschreibung manuell auflisten. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen.
    Damit wird ein Interessent, der dort z.B. nach einem Auto mit Abstand-Radar sucht, mein Fahrzeug nie angezeigt bekommen. Naja egal.

    Wer aus dem Forum mein Auto haben will, bekommt es jetzt für 27.500 Euro.
    Online steht es für 29.500 Euro drin.
    Ein Angebot aus dem osteuropäischen Nicht-EU-Ausland für 29.500 Euro habe ich schon erhalten, aber das bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand, da der mit meiner Nummer das Fahrzeug exportieren will und ich es anschließend nach Export erst abmelde (ist ein Bekannter).
    Ich weiß nicht ob mir das den Aufwand und das Risiko wert ist.

    oh. Sorry. Das habe ich unklar geschrieben.
    Den Audi werde ich leasen.
    Dort bekommt ich etwas mehr als 50% Rabatt auf die Leasingrate inklusive Wartung und Verschleiß. Für das 70.000 Euro Auto zahle ich ohne Sonderzahlung und inklusive Wartung knapp 400 Euro pro Monat bei 36 Monaten und 15.000 km jährlich.
    Das wird mein erstes Fahrzeug, das ich nicht bar bezahlen werde. Und damit inklsuive Kundendienste schon viel günstiger als der reine Wertverlust monatlich bei meinem Touareg war. Da konnte ich nicht nein sagen und habe mir spontan das Auto bestellt.

    Ich habe den jetzt erst online reingestellt. Für 20.000 Euro gebe ich den aber nicht her. Das wäre ja verrückt.
    Bei mir gibt es ja auch noch verlängerte Herstellergarantie. Und das mit dem Vorsteuerabzug ist zumindest bei Einzelunternehmern ja nicht ganz so tragisch. Da gibt es ja auch Möglichkeiten, das steuerlich geschickt zu gestalten.
    Jetzt ware ich einfach mal ab was geschieht und dann kann ich immer noch entscheiden was gemacht wird.

    Danke. Das Auto ist echt super.
    Ich verkaufe ihn eigentlich auch nur deshalb, weil ich einen nagelneuen A4 Allroad mit ca. 50% Rabatt bekomme.
    Das lasse ich mir nicht entgehen.
    Ich brauche aber auch keine zwei Fahrzeuge. Deshalb wird der Touareg verkauft.

    Echt schade, was da gerade mit der Dieselgeschichte für ein Aufwand gemacht wird. Ich glaube aber nicht daran, dass da eine große Enteignung der Dieselfahrer droht. Deshalb wird auch der Audi wieder ein Diesel.
    Ich bin mal gespannt, wie die Nachfrage nach dem Touareg ist.

    Mein lieber Touareg weicht einem neuen Audi A4 Allroad, der in den nächsten Wochen wohl fertig gebaut wird und den ich dann abolen darf.
    Ich habe den Touareg 12/2013 von einem VW Werksangehörigen mit 19.000 km erworben. Seither ist er in meinem Eigentum, wurde in der Garage geparkt und stets gehegt und gepflegt.

    Der Wagen ist unfallfrei (aber eine kleine Parkkratzer-Nachlackierung an der Kunststoff-Stoßstange gibt es - ist aber fachgerecht repariert woden und man sieht nichts mehr).
    Fast alle Extras sind verbaut, Neupreis ca. 93.000 Euro.

    Ich war immer nur beim VW Zentrum in Ulm beim Service.
    Die VW-Garantieverlängerung wurde durchgehend abgeschlossen und besteht aktuell bis 12.2018.
    Die Sommerreifen sind im April 2018 neu gekauft worden.
    Winterräder im Herbst 2016.

    Letzter Kundendienst war 01/2018.
    Dort habe ich auch die AU/HU über das VW Autohaus durchführen lassen.
    Vor einem oder zwei Jahren habe ich auch die Navikarten durch mein Autohaus auf den aktuellen Stand bringen lassen. Ich kann nachschauen, wenn es wichtig ist.
    Ich hatte weder Haustiere noch Kinder noch Raucher im Auto. Der Wagen befindet sich in einem entsprechend sehr guten Zustand.


    Touareg V6 TDI BlueMotion Technology "Terrain Tech“ 3,0 180 kW (245 PS)

    - Deep Black Perleffekt

    - Info-Pannenruftaste

    - Seitenairbags für die äußeren Rücksitze

    - Design-Paket 'Chrome & Style'

    - Umgebungsansicht 'Area View' inkl. Rückfahrkamera 'Rear Assist' und Parkdistanzkontrolle
    - Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
    - 'Easy Open' - Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung
    - Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz
    - Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
    - 'Tarragona', Volkswagen R GmbH - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20
    - Luftfederung
    - Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete
    - Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
    - Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist
    - RNS 850
    - Einstiegsleisten in Edelstahl 'Volkswagen Exclusive', vorn beleuchtet
    - Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    - Memory-Paket 'Premium'
    - Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel für 'RNS 850'
    - Fahrerassistenzpaket
    - Klimaanlage 'Climatronic' als Doppelklimaanlage
    - Lederausstattung 'Alcantara/Nappa' mit Sportsitzen vorn
    - Sportpaket 'Interieur'
    - Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
    - Winterräder 'Karakum' (zusätzlich) mit zusätzlichen Sensoren für das Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    - Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar

    - Anhängevorrichtung schwenkbar
    - Bordwerkzeug und Wagenheber
    - Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
    - Dachreling Silber eloxiert
    - Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten
    - Frontscheibe beheizbar
    - Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
    - Diebstahlwarnanlage 'Plus'
    - Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    - Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten (aber es war immer ein Nichtraucherfahrzeug)
    - Soundsystem 'DYNAUDIO Confidence'

    - Mobiltelefonvorbereitung 'Premium' für 'RNS 850'

    Preis für Mitglieder des Forums: 31.000 Euro

    Das Auto ist auch bei Autoscout24 eingestellt. Dort findet ihr auch Bilder: https://www.autoscout24.de/angebote/-e233…53-e250040a056e
    Das Fahrzeug steht in 89073 Ulm

    Ich habe einen BJ 12/2012 TII.
    Meine Fensterscheiben werden beim herablassen auch einen Tag lang nach der Waschstraße noch feucht.
    Ansonsten steht mein Auto immer nur in der Tiefgarage. Wenn ich mal nass von draußen reinkomme, beschlägt das Fahrzeug leicht, jeodch massiv weniger als mein früherer Touran.
    Bei längeren Fahrten mit einem vollen Fahrzeug und leicht regennassen Insassen sind in der Regel die hinteren Scheiben leicht beschlagen, Frontscheibe ist aber frei und auch die vorderen Seitenscheiben sind in null komma nichts zu 90% frei.
    Wenn es mal nicht ausreicht, schalte ich die manuelle Lüftungsstärke etwas höher. Spätestens dann habe ich aber alles trocken.

    Wichtig ist natürlich, dass man die Fußmatten und Fahrzeugteppiche nicht langfristig einnässt. Gerade im Winter mit Schnee ist es daher sinnvoll, die Gummimatten zu verwenden anstelle der Teppiche.

    Meine Lüfter stehen alle in der Stellung wie oben beschrieben.
    Ich habe auch eine 4-Zonen-Klimaanlage und auch die Frontscheibenheizung.
    Ich bin mit dem Verhalten meines TII hinsichtlich der Fahrzeugentfeuchtung sehr zufrieden.

    Wie Robert schon sagte, gibt es eine Notentriegelungsfunktion.
    (VW-Logo am Schlüssel drücken, den herausspringenden Schlüssel durch Drücken des VW-Logos und des Sicherungshakens auf der Rückseite herausziehen.
    Die Schutzklappe an der Fahrertür abmachen und mit dem Notschlüssel aufschließen.

    Oder, falls bei dir noch so eine normale CR-2032 Batterie rumliegt und eine stabile Büroklammer, dann kannst du die Batterie auch kurzerhand tauschen.
    Bei youtube gibt es gute Anleitungen. Habe ich erst letzte Woche auch gemacht und es sogar viel schneller hinbekommen als das Mal zuvor der Freundliche.

    Meinem Touareg geht es gut, aber ich habe bei unserer lokalen Zeitung im Internet entdeckt, dass bei einem Unfall ein Touareg mit einem BMW frontal zusammengestoßen sind.
    Ich hoffe natürlich, dass alle Beteiligten gesund werden, aber es ist schon krass, wie gut die Fahrgastzelle des Touareg erhalten ist und wie katastrophal der BMW zugerichtet wurde. So wie es aussieht, sind beide Autos in etwa an der gleichen Stelle zusammengestoßen.
    Es wundert mich aber wirklich, dass solch massive Schadensunterschiede vorhanden sind.
    Der Touareg scheint ja doch deutlich bessere Überlebenschancen zu bieten als eine normale Limousine. Oder interpretirere ich dort etwas falsch?

    http://www.swp.de/ulm/lokales/po…n-14529852.html
    http://www.swp.de/ulm/bilder/aut…r-14530894.html

    Hallo Sebastian,

    mein Touareg ist Baujahr 12/2012. Mir wurden schon diverse Firmware-Upgrades installiert.
    Jedes Mal war mein alter Navibestand unverändert. Warum auch solltest du eine Lizenz, die du bereits innehast, neu erwerben müssen?
    Erst vor ein paar Wochen habe ich mich für das Naviupdate entschieden, habe das aber unabhängig von den Firmwareupdates gemacht. Dort habe ich das erste mal etwas gezahlt.
    Davor wurden alle Firmware-Updates im Rahmen der Garantie/Garantieverlängerung installiert, da ich Fehler im System bemängelt habe.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei einem Fehler während des Updates die ganze Einheit neu aufgesetzt werden muss. Ggf. muss der Händler dafür eine SD-Karte mit den alten Daten haben.
    Wenn er sie nicht hat, dann müsste er sich als Werkstattmittel womöglich für den Fall der FÄlle deine uralte Version erst besorgen (was auch ca. 200 EUro kostet) und was er nicht will.

    Lass dich auf keinen Fall auf den Deal ein, 200 Euro für die Version 9 zu zahlen.
    Dein Händler muss für sich selbst eine SD-Karte kaufen, die er für alle Touaregs als Update verwenden kann. Die kostet ca. 200 Euro.
    Diesen Preis muss er auf alle Kunden umlegen, die das Update machen, als auch die Arbeitszeit, die er mit dem Update hat. Wenn du der einzige Touareg-Kunde bist, muss er die Update-Preise halt dementsprechend teuer gestalten.
    Wahrscheinlich wollte dieses Jahr noch keiner seiner Touareg-Kunden die Version 10 haben. Da womöglich in wenigen Monaten die Version 11 zu haben ist, möchte er die Kosten für die Datenkarte der Version 10 auch jetzt nicht mehr aufbringen.

    Du als Kunde musst für das Update zusätzlich eine Lizenz mit einem entsprechenden Freischaltcode erwerben (für Version 10 kostet die 179 Euro). Nach Eingabe der Lizenz wird das Update bei Wolfsburg registriert und ich glaube Wolfburg übermittelt dann einen weiteren Freischaltcode, damit man die Codes nicht weiterreicht.

    Die Version 10 gibt es seit Jahresanfang 2016. Wie wir alle wissen, beinhalten diese Hardware-Updates sowieso immer einen etwas älteren Datenbestand bei Veröffentlichung. Wenn du also V9 kaufst, dann bedeutet das, dass du ca. 3 Jahre alten Daten kaufst.
    Warte dann noch lieber ein paar Monate ab bis wohl Version 11 auf dem Markt ist. Vielleicht kauf sich dein Händler diese Update-Karte wieder selbst.
    Ich würde mich auf so ein "Angebot" 200 Euro für eine veraltete Version zu zahlen nicht einlassen wollen.

    Für mein Nur-Navi-Update von den 2012-er Karten auf die Version 10 habe ich 179 Euro für die Lizenz und 35 Euro für die Installation zahlen müssen. Das hat sich aber gelohnt, weil nach dem Motorstart das Navi jetzt massiv schneller verfügbar ist.

    Soweit ich weiß, werden diese Updates nicht automatisch installiert, denn die Installation dauert lange und verursacht Werkstattaufwand.
    Wenn du jedoch Fehler in der Software entdeckst, dann können die die Installationskosten wohl über die Garantieverlängerung abrechnen hat mir mein Freundlicher gesagt.
    Dann werden Updates kostenlos installiert (so war das bei mir zumindest immer).

    Übrigens lohnt sich auch das Update auf die aktuellen Navigationsdaten (V10). Ich habe meinen 2012-er Kartenbestand von der Erstzulassung dieses Jahr aktualisieren lassen (davor war schon die neueste 0821-Firmware drauf). Seit dem Kartenupdate ist endlich auch das Navi nach dem Einschalten superschnell verfügbar. Da wird wohl doch mehr aktualisiert als nur die reine Straßen-Datenbank. Ich musste für das Naviupdate knapp unter 200 Euro zahlen inklusive aller Installationskosten.

    Wenn man lange auf den Schließ-Sensor drückt, fängt das Rollo an in die Schließstellung zu fahren und bleibt in der aktuellen Position stehen, sobald man loslässt.
    Wenn es draußen stärker geregnet hat und der Griff nass ist, ist es bei mir schon häufiger vorgekommen, dass das Dachrollo ein Stück weiter zufährt oder aber komplett schließt, da der Sensor die Regentropfen als Handkontakt wertet.

    Bei meinem Auto war das auch.
    Ich habe meinen Werkswagen (BJ 12/2012) mit knapp 20.000 km in Empfang genommen und fahre nicht sportlich.
    Mit Fahrzeugübernahme habe ich aber ein Sicherheitstraining gemacht, bei dem auch viele Notbremsungen mit 100km/h durchgeführt wurden.

    Ich hatte einige Wochen später auch gemerkt, dass beim mäßigen Verzögern von ca. 130 bis 100 km/h Vibrationen aufgetreten sind.
    Der Freundliche sagte, dass das nur eine "Komforteinbuße" sei, kein sicherheitsrelevantes Problem. Eine bläuliche Verfärbung wegen Überhitzung wurde ebenfalls nicht festgestellt.
    Ursächlich könnten schockartige Abkühlungen der heißen Bremsanlage (z.B. bei meinen Aquaplaning-Übungen beim Test) gewesen sein, was sich aber nicht nachvollziehen lässt.

    Die Vibrationen wurden bei mir langsam stärker. Mit ca. 42.000 km waren meine alten Beläge dann runter und ich habe für "günstige" 1.750 Euro beim Freundlichen 4x Belege und vorne auch noch zwei Scheiben erneuert bekommen.
    Anschließend sind alle Vibrationen weg, aber die Bremsen quietschen bei mir, wenn ich langsam bremse.

    Also die Umluftautomatik war und ist bei mir aktiviert.
    Durch die letzten paar kalten Tage ist auch der Zuheizer zuverlässig angesprungen.
    Manchmal gab es beim Start ganz leichte Dieselabgasgerüche, meistens aber gar nichts mehr.
    Dann waren es wohl einfach nur ein verrußter Zuheizer nach dem Sommer und etwas ungünstige Windverhältnisse.

    Das muss aber im System so schon eingestellt sein.
    Ich prüfe das aber nochmal. Vor ein paar Wochen habe ich das Update auf die 821er-Firmware erhalten.
    Vielleicht wurde meine Umluftautomatik da zurückgesetzt. Danke für den Hinweis. :)

    Mein Touareg (BJ 12/2012 mit Standheizung) hat seit diesem Herbst die Auffälligkeit, dass bei der Aktivierung des Zuheizers für kurze Zeit ein Abgasgeruch im Fahrzeug entsteht.
    Zunächst dachte ich, dass nach der langen Inaktivität im Sommer ein stärkeres Qualmen normal sei und anfangs leichter Abgasgeruch über die Lüftungseinzugsdüsen mit ins Auto gezogen wird.
    Leider wiederholt sich dieses Geruchsspektakel sehr häufig, wenn es morgens kühler ist.
    Aber heute morgen stand ich an einer Ampel, als das Fahrzeug wohl nach der Nacht in der Garage die 5°C erreicht hat, und es kam mal wieder der unangenehme Dieselabgasgeruch im Fahrzeug an. Dann konnte ich zusätzlich sehen, dass an der Lüfterdüse beim Fahrer leichter grauer Dunst ins Fahrzeug geströmt ist.

    Weil die Ampel gerade auf grün schaltete und ich auf einer Hauptstraße war, habe ich das Fenster aufgemacht, bin ein paar Meter danach abgebogen und habe das Problem in einer Parkbucht weiter beobachtet. Aber dann war schon wieder alles in Ordnung. Auch bei geschlossenem Fenster.
    Es scheint wohl nur dann problematisch zu sein, wenn der Zuheizer startet und geht nach ca. 15 Sekunden weg.

    Haben anderen von euch auch so ein Problem?
    Heute morgen an der Ampel war ich kurz vor dem Würgereiz von diesen Abgasen.
    Da die kalten Temperaturen aber noch zu selten waren, konnte ich noch keine genauere Eingrenzung vornehmen, da es heute das erste Mal richtig extrem war.

    Ich tanke übrigens ausschließlich den Aral Ulitmate Diesel.
    Die letzten Jahre ist mir ein Abgasgeruch bei Aktivierung des Zuheizers nie aufgefallen.