Hallo;
bin nagelneu hier....
brauche jetzt auch mal Euere Hilfe, bei dem gleichen schon beschriebenen Problem.
Mein Touareg 3.0 TDI, BJ 3.2008, 90.000 Km, DSG, hat morgens beim Kaltstart starke Drehzahlschwankungen im unteren Dregzahlbereich...
Es fühlt sich an wie an einem Gummiband gezogen zu werden, er beschleunigt tadellos, aber im normalen Geschwindigkeits Bereich von 35 bis 60 Km/h tanzt der Drehzahlmesser um 100 bis 400 Umdrehungen nach oben oder unten.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, und der Freundliche sagt, er weiß nicht, welche Teile er wechseln soll, wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist....
Wenn der Wagen dann warmgefahren ist, ist alles wieder OK.
Wichtig, wenn ich mit Tempomat fahre, bewegt sich der Drehzahlmesser bei der eingestellten Geschwindigkeit überhaupt nicht, so wie es sein soll!!!
Woran kann das liegen, daß er diese Drehzahlschwankungen hat, Getriebe, Getriebeöl, AGR, Motorsteuergerät, Getriebesoftware o.ä. ????
Brauche dringend Euere Hilfe, da es so zu fahren echt keinen spass macht, und ich mehr auf den Drehzahlmesser achte, als auf den Verkehr.....