Beiträge von Pit2

    Alles was du wissen musst steht doch schon in meinem vorletzten Beitrag? Mehr weiss ich auch nicht und so ist meines wieder ans laufen gekommen. Wenn jemand sagt er kann flashen und nicht weiss wie er an die Firmware-Dateien rankommt, dann ist das per automatischem Ausschluss nicht dein Mann und du musst noch etwas weitersuchen. Ich war bei meiner Prozedur dabei und sooo kompliziert ist es nicht. Eher wie das Ei des Kolumbus. Man muss eben wissen wie (siehe vor). Find einen in deiner Nähe und alles wird gut.

    Nachtrag: Scheinbar gibt es in Audi Foren Leute die auch mit Messtafel so um die 200-300 Euro das ACC professionell kalibrieren. Das mit dem Meßstand und Reifenschlag vermessen hör ich ja, aber man kann auch das Gras wachsen hören. Wenn ich bedenke daß jetzt mein frei Schnauze eingestelltes Gerät schon wirklich sehr gut funktioniert, dann kann ich mir vorstellen daß das absolut ausreicht. Werde ich mal weiter untersuchen.

    Servus zusammen,

    die Radarsensorik "frei Auge" einzustellen, davon würde ich dringend abraten - wenn man sich drauf verlassen möchte. Bei meinem Fahrzeug war das fehlerhaft justiert, was dazu führte, dass bei einem links versetztem Fahrzeug keine Notbremsung eingeleitet wird. Jeder der Mathematik mächtige kann sich unschwer ausrechnen, dass nur ein Winkelgrad auf 50 Meter eine immense seitlich Abweichung verursacht.
    Die Justage ist ziemlich aufwändig und erfolgt auf dem Messstand, auf dem auch das Fahrwerk eingestellt wird. Inkl. Felgenschlagkompensation, Laserjustierung, Zieltafel usw. Da würde ich geflissentlich die Finger davon lassen...

    Grüße
    Robert

    Genau. Ist wohl so.

    Lösung erzielt, Thema geklärt.

    Wie schon eigentlich vorher klar, war es das ACC, das bei meinem Auto sämtliche Steuergeräte zum Wahnsinn getrieben hat und praktisch eine Havarie herbeigeführt hat.

    Lösung war wie schon vorher beschrieben der Kauf eines Steuergerätes aus der Bucht mit der Kennung 3AA. Das wurde dann geflasht und wieder ordnungsgemäß ins Auto zurückverbaut.

    Folgendes ist dabei zu beachten:
    1) Das Steuergerät kann durch das vordere VW Logo aus- und auch wieder eingebaut werden. Es sind dazu lediglich die drei Schrauben am ACC Radar selbst zu lösen, dann fällt das Teil ab. Weder die Frontschürze, noch die ACC Trägerplatte muss hierzu ausgebaut werden.
    2) Das Kabel des ACC bekommt man in eingebautem Zustand durch das Logo mit normal großen Männerhänden nicht ab. Der arretierte Stecker macht das mehr oder weniger unmöglich. Nach Abschrauben ist das dann kein Problem mehr.
    3) WICHTIG!!! Man kann das Passat Steuergerät nicht einfach in den Touareg einbauen und flashen. Nach Einbau sieht man auf dem VCDS --- Nichts. Das Steuergerät antwortet erst gar nicht und kann nicht angesprochen werden. Es muss dazu in einen Passat eingebaut werden, dort entriegelt, geflasht werden und DANN in den Touareg eingebaut, dann antwortet es auch. Dann wird es im Touareg wieder verriegelt und ins Fahrzeug integriert, dann alle Fehlermeldungen behandelt
    4) Wenn du jetzt denkst "Hä? Echt'? was fürn Krampf", dann hast du vollkommen recht. Also wenn du ein Steuergerät vom Passat schießt, brauchst du nen Flasher mit nem Passat, der bereit ist mit 10 Schrauben seinen Frontgrill abzubauen und dein Steuergerät an sein Auto zu hängen. Oder du bekommst in der Bucht ein Steuergerät mit 7L6, die sind aber häufig Größenordnungen teurer. Möglicherweise geht auch das vom Phaeton, aber die sind bestimmt noch seltener.
    5) Die abschließende Justierung des ACC braucht Erfahrung, ich habe irgendwo gelesen daß die VW Werkstatt alleine dafür bis zu 1.500 Euro berechnet, da wird scheinbar erst mal das ganze Auto neu vermessen, eingestellt und dann erst das ACC eingestellt - klar, zu EUR 120 die Stunde versteht sich. Oder man macht das Pi mal Daumen, dann sollte der Mensch das aber schon mal gemacht haben. Bei mir funktionert der Daumen sehr zufriedenstellend.

    Soweit mal der vorläufige Abschlussbericht.

    Update: Neues ACC Steuergerät ist drin (von Ebay). Kann erstaunlicherweise durch das Front Logo gewechselt werden. Halterung lose mit drei Schrauben rechts, links und oben, Kabel ab, Steuergerät von Halterung losschrauben und durch das Loch vom Emblem ausführen, dann umgekehrt wieder rein. Alles ohne den Stossfänger abzubauen. Ist mega fummelig und man kann gut einen zweiten Mann zum Leuchten und festhalten brauchen, aber es geht. Hat mich heute einen Fuffi in der Werkstatt gekostet. Nächster Schritt flashen und codieren.

    Hallo!

    Also ich habe nun auch mit dem zweiten Dicken 100tkm ohne ein Zimperlein (bis auf meine AHk) gefahren. Der erste Dicke hatte eigentlich auch nur 2 Probleme aber diese sind bekannt und keine Touareg Problem gewesen sondern ein Problem des R5 TDI. (PDE und Generator/ Klimakupplung).

    Ich frage mich immer was alle die ein Gebrauchtwagen fahren erwarten? Da ihr hier vom TI sprecht und einer aus Bj 2004 ist undder andere auf Grund der Ausstattung um 2007-08 somit reden wir hier über Fahrzeuge die 8-12 Jahre alt sind. Da können dann immer Mal Probleme entstehen. Diese auch je nach Nutzungsweise und Abstellort (Abläufe dicht, Batterie kaputt etc.)

    Bei Pit2 frage ich mich nach der generellen Autofrage. Ich meine du beschwerst dich über deinen Dicken, redest über tolle Kia und Hyundai (warum kaufst dir dann nicht einen neuen) und guckst dir trotzdem nen TII an und beschwerst dich dann über die Garantie:confused:. Allerdings habe ich auch keine 2700,- Euro für meine Anschlußgarantie bezahlt....

    LG
    Manu

    Reflexartig, egal wo irgendwer Probleme mit seinem Auto postet, kommen immer eine Handvoll dazu, die posten, daß sie das dritte solches Auto fahren und seit 7 Millionen Kilometer ohne Probleme.Echt kein Witz, guck mal die Threads durch, ist echt interessant.

    Kann man erwarten ein gebrauchtes Auto zu kaufen und niemals damit Probleme zu haben? Nein.

    Muss man darauf gefasst sein, in 2 Jahren mit einen 5 Jahre alten Auto mit 48.000 km auf der Uhr vier Totalhavarien aufgrund von eigentlich kleinen Zipperlein zu erleben? Ich denke das muss man nicht. Und das ist meine Geschichte nicht mehr und nicht weniger.

    Du hast anscheinend Glück gehabt. Das freut mich für dich. Man kann auch von der Deutzer Brücke in Köln in den Rhein springen und einigermaßen unbeschadet davon kommen. Das geht, Leute haben das gemacht und geschafft. Die haben auch Glück gehabt. Fakt ist, der Touareg 1 ist gebraucht aufgrund seiner vielen guten Ideen die nicht zu Ende gedacht und nicht bis zu industrieller Verlässlichkeit durchentwickelt sind ein eher riskantes Gebraucht-Auto. FAkt ist, das Auto hat einen Komplexitätsgrad, der den Entwicklern, vor allem bei der elektronischen Anlage entglitten ist. Fakt ist, die VW Werkstätten sind mit Touareg und Phaeton heillos überfordert und haben größtenteils nackte Angst vor dem Fahrzeug. Wenn es gut geht haben die mal einen in der Firma, der Touareg kann, bis der dann krank wird. Das finde ich nicht so gut.

    Daher: Würde ich dieses Auto nochmal gebraucht kaufen? Nein. Das ist alles und ich denke für Leute die vor der Entscheidung stehen, ist das mal EINE Erfahrung, die aus dem wirklichen Leben kommt und nicht aus dem Prospekt. Ich hab per PM schon zwei andere Leute kennengelernt die ebenfalls diese Erfahrung mit DIESEM Auto gemacht haben. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen, oder?

    Ist halt die Frage ob das was nützt. Es handelt sich ja hier um eine freiwillige Garantie, und dazu hat man auch einen entsprechenden "Beipacktext" mit Juristen verfasst, da steht ja auch alles schön drinnen, nur liest das halt kaum jemand. 7 Jahre Garantie klingen immer schön, aber was die wirklich bringt, wenn was kaputt geht, ist wieder ein anderes Kapitel...

    MfG

    Hannes

    OK. Da bin ich d'accord. Ich habe in der Tat nach einem neuen Touareg geschielt, war ein Anfang 2015 mit 12TKM. Der VW Händler wollte dann noch mal EUR 2.700 für die 3-jährige Anschlussgarantie, die wie du sicher weisst auch sehr vieles ausschließt und auch Kunden Selbstbeteiligung einschließt. Sorry, no-go.

    Ist aber irgendwie off-topic, ich wollte einfach einen Update zu meiner Touareg Geschichte posten. Die ist wie sie ist.

    Lies einfach mal zum Thema Garantie die Ausnahmeregelungen.... da wirst du dich wundern, was man da alles als Verschleißteil deklariert. Dazu sind die Serviceintervalle peinlichst einzuhalten, sonst ist es vorbei mit der Garantie. Ein Arbeitskollege hat einen Sportage, dem wurde die Garantie aberkannt, da er einmal das Serviceintervall um 500km überzogen hat....

    Na dann wünsche ich viel Glück mit Kia-Hyundai, ich kann nur sagen, dass ich seit 4 Jahren einen Dicken fahre und bis dato sehr zufrieden damit bin....

    MfG

    Hannes

    Ich weiß daß du das Auto super findest.

    Wir haben seit 2003 einen Hyundai Zweitwagen der sprichwörtlich mit Füßen getreten wird, inklusive eines Überschlages im Winter und auf dem Dach gelandet. Auf die Reifen gestellt, einfach weitergefahren. Ich will den Hyundai seit Jahren weg tun, aber der gibt einfach nicht auf und fährt ohne jeden ausserplanmäßigen Werkstattbesuch einfach immer weiter.

    Daß Importeure und Händler sich aus der Garantie zu winden versuchen ist jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit, dagegen gibt es Rechtsschutz, das wirkt meist Wunder.

    Danke Pit2, das hört sich nach einem Plan an. In der Bucht habe ich auch schon gesucht und war auch auf die gleich aussehenden Passat Teile gestossen.
    Ich werds mal weiter verfolgen und schauen wie weit ich komme. Wie kommt man an diese .sgo Datei oder hat jeder Flasher auch die Dateien?

    Die Ergebnisse werd ich dann hier mitteilen.

    Gruß
    Mike

    Bitte teile mir alles mit was du rausfindest, gerne auch privat. Ich mach es genauso. Ich schicke dir mal was per PM.

    Kleiner Update:

    In 2015 traten folgende Fehler auf:
    - Airbag Warnleuchte (Kabel korrodiert)
    - Wiederum starker Wasserverlust auf einer Rückfahrt aus Holland. Diesmal war ein Alu Röhrchen im Kühlkreislauf auf der Fahrerseite einfach durchgegammelt. Materialkosten EUR 12,80, Arbeitskosten (freie Werkstatt) EUR 295,- da man dafür anscheinend den halben Motor demontieren musste um dranzukommen
    - Defekte Batterie 1 Jahr nach Austausch derselben, OK, (hoffenlich) kein Fehler des Autos, trotzdem nicht amüsant
    - jetzt vor zwei Wochen Ausfall des ACC Steuergerätes was zu multiplem Organversagen und wiederum zur sofortigen Havarie führte
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…s-Organversagen

    Was mich bei dem Auto so unsagbar ankotzt ist die Tatsache, daß zumindest bei mir jede Kleinigkeit praktisch zu einer Komplett-Havarie führt. Es ist nicht so daß ein Fehler auftritt und du denkst, "OK, das muss ich demnächst mal machen lassen, bis dahin klebe ich ein wenig Gaffer-Tape drum". Dann fährst du wenn du Zeit hast in aller Ruhe zur Werkstatt und lässt es reparieren. Nein, jeder kleinste Mist legt die die gesamte Karre lahm und du musst im Panik Modus sehen daß du zumindest irgendwie wieder ans Fahren kommst. Mein Nachbar fährt Ferrari und ich dacht sowas gibt es nur bei Italienern.

    Das übelste ist, daß du das Auto guten Gewissens überhaupt keinem mehr verkaufen kannst. Mir wurde die Karre mit und wegen eines bekannten und verschwiegenen Risses im Zylinderkopf verkauft. Auf Nachfrage ob irgendwas mit dem Auto ist, hieß es: 'Das Auto ist Top!' Das ist schon dreckig, zumal der Verkäufer vom Autofach ist. Undenkbar daß der einen massiven Wasserverlust nicht bemerkt hat. Aber gut, ist wie es ist, Fehler gemacht, gedacht ich kann 3k EUR durch Kauf von privat sparen und wieder was gelernt.

    Ich bin jetzt glaube ich dann mal durch mit Touareg. Habe gestern an der Tanke einen Hyndai Santa Fe gesehen und den Fahrer angequatscht. Schönes Auto, 5 Jahre Garantie ab Werk, bei Kia glaube ich sogar 7 Jahre ab Werk. Voll ausgestattetes Neufahrzeug für 40k Strassenpreis inkl. Allrad, großem Diesel und allem was das Fahren angenehm macht. Als Jahreswagen für unter 30k.

    Ich mag den fahrerverblödenden Quatsch aber ich hab eben auch keine Lust 3k für den Sensor inkl. Tausch zu investieren, das Diagnostizieren hat schon über 300 gekostet.
    Das man zur Not den Kram auch abmelden kann weiß mein freundlicher offenbar nicht, denn auf die Frage ob man denn das nervige gebimmel auch erst mal so abstellen könne sagte er das ginge nicht. Naja, kann ich ja nochmal drauf hinweisen.
    Im Übrigen frage ich mich sowieso wo das noch hinführt, man kann ja mittlerweile kaum noch ein aktuelles Auto kaufen ohne den ganzen Elektronikkram aber so richtig damit auskennen tut sich keiner. Und repariert wird auch schon lange nichts mehr. Nur noch tauschen, tauschen, tauschen und der blöde Kunde darf zahlen.:mad:

    Also nochmal die Frage an das Forum: Hat jemand Connections zu entsprechenden gebrauchten Teilen?

    Schönes neues Jahr an Alle!

    Gruß
    Mike

    Hier mein Weg so far. Bin noch nicht fertig, daher keine Erfolgsgarantie

    Zunächst mal ziehst du (beim 7L6) die Sicherung 51 im Sicherungskasten Fahrerseite raus (Ganz unten Mitte). Das schaltet dir das ACC ab, damit ist erstmal der Reparaturdruck raus der dadurch erzeugt wird das die dieses Steuergerät sämtliche anderen Geräte in deinem Auto lahmlegt, mit denen es verbunden ist. Das hat bei mir erst mal ganz viel Entspannung geschaffen.

    Dann gehst du in die Bucht und suchst nach 907567a davor stehen noch 3 Buchstaben für den Typ. Beim Touareg 1 7L6. Dann stellst du fest dass die selbst gebraucht noch für horrendes Geld gehandelt werden. Dann guckst du nach einem Steuergerät vom Passat, z.B. 3AA907567 und siehst die für ca. EUR 250. Bevor du eines schießt, suchst du dir jemanden in deiner Gegend, der das Steuergerät flashen kann. Das geht mit sogennante .sgo Dateien und einem speziellen Gerät (nicht VCDS). Wenn du diesen Menschen gefunden hast (VW Vertragshändler wahrscheinlich zwecklos, die wollen tauschen, tauschen, tauschen) und der Mensch dir bestätigt, daß er das kann, dann kaufst du dir das gebrauchte Steuergerät, läßt das beim lokalen Schrauber umtauschen/einbauen (ca 1h Arbeit, vorderer Stoßfänger muss runter dafür) und fährst immer noch mit ausgebauter Sicherung 51 zum flashen und neu einkodieren. In der Theorie bist du dann für ca. EUR 500 fertig.

    Oder du legst das ACC lahm, oder du läßt es auf GRA, also einfachen Tempomat umkodieren.

    Übrigens, in meinem Bordbuch stand für ACC die Sicherung 24 angegegeben, in der interessanterweise überhaupt keine Sicherung drin steckte (Super gemacht VW, vielen Dank, wieder ein echtes Husarenstück!)

    Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das ist der Stand meiner Recherche und der Plan im Moment.

    Dann auch ich finde das ACC komfortabel. Bei langen Fahrten, die du für Telcos und Telefonate nutzt, ist das schon genial und ein echer Sicherheitsgewinn, und wofür man sein Geld ausgibt, ist ja jedem selbst überlassen.

    Ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Vor mittlerweile 3 Wochen gings los: Panikmeldung: Motorstörung Werkstatt! Und wenn man zwischen dem gebimmel und dem Aufblinken der Meldung genau hingeschaut hat, konnte man noch lesen ACC-Fehler.
    Also direkt in die Werkstatt, Fehler auslesen. Vom Motor war aber gar keine Fehlermeldung dabei aber der ACC hat wohl irgendwas. "Da müssen wir mal das Werk fragen, Sie können aber erst mal damit fahren". OK, fehler war erst mal weg, kam dann aber wieder um zu bleiben.
    Nach genauerer Analyse kam dann die Aussage Radarsensor Steuergerät ist kaputt und kostet 1900,-. Fröhliche Weihnachten!
    Jetzt hab ich schon mal rumgeschaut ob es was gebrauchtes gibt, ist aber im Moment nicht. Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit einen 7L6 907567a zu besorgen?
    Oder noch besser: einen Tip was es noch sein könnte und weniger kostet?

    Gruß
    Mike

    Ich war heute bei einem Kollgen aus einem anderen Forum mit VCDS, der ein defektes Radarsteuergerät diagnostiziert hat. Alles andere seien Folgefehler.

    Servus Pit,

    erster Ansatz: Wie alt ist die Batterie? Noch die Werksausrüstung?

    Grüße
    Robert

    Hoi Robert,

    nein den hatte ich auch schon mal, damals war mit einem Reset (einmal stromlos machen) alles getan. Batterie ist aus Janunar 2015 und ein Markenprodukt aus der Werkstatt. Stromlos machen habe ich bereits versucht, hat etwas bewirkt, aber der ACC Fehler bleibt bestehen.

    Nur um das auch gleich zu erledigen, Radarauge vorne ist nicht verschmutzt.

    Guten Tag,

    es handelt sich um einen v6 TDI.

    Alles ist gut, keinerlei Anzeichen. Dann, nach einem kurzen Kaffestop am Samstag bricht nach dem Warm-Anlassen auf einmal die Hölle los. Bremssystem Fehler - Werkstatt. Fahrwerk-Fehler - Werkstatt, Motorfehler - Werkstatt, ACC Fehler, Bim Bam Bumm, kurz, so ungefähr jede Fehlermeldung die das Auto aufzubieten hat. Automatikgetriebe weigert sich dann in den 4. Gang zu schalten, also mit 50 über 20km nach Hause und in die lokale Werkstatt. Alle Fehlermeldungen gelöscht und übrig blieb ACC Fehler, der sich lt. meinem Schrauber auch durch fast alle Steuergeräte durchzieht. Er hat das auf dem Guttman getestet und kommt lt. eigener Aussage nicht tief genug ins System rein um irgendwas zu bewirken. Er schickt mich zum :)

    Ich befürchte, daß die in einem solchen Fall statt Fehlersuche eher mal auf Verdacht von teuer nach billig alles austauschen, was auszutauschen geht. da sind wir dann stark vierstellig.

    Daher zwei Fragen: Kennt jemand sowas oder hat sowas schon mal erlebt ? Zweitens, gibt es jemand der im Raum Köln/Bonn da mal einen informierten Blick für eine gescheite Diagnose drauf werfen kann? Natürlich gegen Bezahlung, versteht sich.

    Danke

    Pit

    Ok, also es gibt auch viele zufriedene T-Fahrer. Irgendwie logisch, sonst gäbe es ja in der Tat dieses Forum nicht.

    Ich wollte hier wirklich nicht polarisieren oder auf den Tisch k#cken, man muss aber auch mal seinen Frust loswerden können, ohne daß dir sofort erklärt wird warum das alles nicht sein kann was du erlebt hast, und daß du's im Prinzip selber schuld bist.

    Alles gut, dafür gibt es schließlich den Unterschied zwischen Wahrheit und Realität, ich wünsche euch und mir weiter viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt

    Pit

    Tut mir leid Mann, aber du kannst echt nicht so gut lesen. Das zweite mal in zwei Posts daß du unsachlichen Shiet verzapfst, der absolut nichts mit dem zu tun hat worauf du anscheinend antworten möchtest.

    Ich geh da jetzt nicht drauf ein, ist mir zu kindisch.

    Nun gut, das Forum heißt ja Touareg FREUNDE. Wenn Ihr alle soviel Ärger mit der Karre hättet wie ich, wäret ihr ja vermutlich auch keine Freunde mehr :D

    Bei der Werkstatt wo ich den Zylinderkopf habe machen lassen standen 3 Stück Touareg V6 TDI auf dem Hof. Ich frag den Typen: "Das Auto kennst du ja anscheinend". Er: "Die geben sich hier bei mir die Klinke in die Hand, da hinten stehen noch zwei A6 auch mit dem 3 Liter Motor, alle mit Motorschaden."

    Und als ich in der Phase nach einer Lösung gesucht habe, fand ich serienweise Problem-Threads dazu . Einfach mal "Wasserverlust Touareg" oder "Wasserverlust V6 TDI" googeln.

    Also lass man, das ist sicher kein Einzelschicksal bei mir wie es hier impliziert wird.

    WENN das Auto fährt macht es Laune, wer was anderes behauptet hat nen Schaden. Die Frage ist immer wann ziehst du die Reißleine, nachdem du soviel Geld und Nerven in das Teil investiert hast.

    Da müßtest du noch mal richtig lesen, Hannes. 20.000 km in 1.5 Jahren macht etwa 12.500 km Jahresleistung, ausschließlich Autobahn auf Langstrecke, nie schneller als 140 km/h. Ich bin Cruiser. Von "jagen" kann da keine Rede sein.

    Und in der Tat, wundern ist wohl nicht das richtige Wort, aber wenn du es so nennen willst, ja ich wundere mich.

    Du solltest wohl auch die Laufleistung beachten. Bei einer Karre mit 200 Tkm, O.K. Bei 50.000 = No Go.

    Saugrohrgeber wurde heute ausgetauscht und war definitiv der Fehler. Abgesehen davon daß jetzt die Airbag Fehlermeldung im Instrument steht läuft das Ding wieder. Die nächste 'Kleinigkeit'.

    Das Fahrzeug: Touareg 1 V6 TDI Facelift von 2008, aktuell 68.000 km, gekauft vor 1,5 Jahren mit 48.000 km

    Die Leidensgeschichte bisher

    - Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
    Lösung war zugerußtes AGR Ventil, Tausch in lokaler Werkstatt zu ca. 600,- EUR

    -Starker Kühlwasserverlust, (ca. 1L auf 500km)
    Lösung: zylinderkopf rechts gerissen, Kopf getauscht, alle Laufflächen gehohnt, neue Kolbenringe, AGR Kühler vorsorglich mit ausgetauscht,neue ZK-dichtungen auf beiden Seiten, Kosten 2.500 EUR (VW Angebot belief sich auf EUR 7.500,- habe ich dankend abgelehnt)

    - Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
    Defekt: Saugrohr-Druckgeber korrodiert und defekt (ca. 150 EUR, Rechnung steht aus)

    Ich sage es euch wie es ist: Der Touareg kommt daher wie ein fetter Bulle, ist aber in Wirklichkeit ein kleines sensibles Weichei mit WehWeh hier und WehWeh dort. Was bringt mir das wenn ich ständig auf der Autobahn mit 80 km/h krieche weil die Karre mal wieder ins Notprogramm schaltet.

    Auf keinen Fall werde ich je wieder einen VW mit mehr als 4 Zylindern kaufen. Die Mädels können einfach kein Premium. Damit hat mein nächstes Auto wohl wieder Stern, und bevor jetzt die Stern Hater auf den Plan treten: Mir geht Mercedes auf auch den Keks, aber so ein Theater hatte ich in 20 Jahren Mercedes nie nie nie.

    Falls du das liest und überlegst dir einen gebrauchten T. zu kaufen: Mein Rat heißt Finger weg. So viele Anfälligkeiten dürfen bei einem Auto in der Preisklasse einfach nicht sein.

    Enttäuscht,

    Pit

    Edit: Fast hätte ich es vergessen, ich habe jetzt die dritte Batterie in 1,5 Jahren, inklusive Totalabsturz der Bordelektronik nach einem der Batteriewechsel, jetzt seit neuestem Fehlermeldung Airbag... the Story continues...