Touareg R5 7L BAC Tipptr.
Hat jemand Tipps für Ausstausch Servopumpe und Freilauf .Was muss alles weg damit man da rankommt ? Hat das schon mal jemand selbst gemacht ?
Danke im voraus 😉
Touareg R5 7L BAC Tipptr.
Hat jemand Tipps für Ausstausch Servopumpe und Freilauf .Was muss alles weg damit man da rankommt ? Hat das schon mal jemand selbst gemacht ?
Danke im voraus 😉
Alles anzeigenMoin Leute,
ich habe bei meinem T ein Problem mit der Servolenkung. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt (kein Ausfall), aber es ist eine deutliche Geräuschentwicklung (kreischen, jaulen) aus Richtung der Servopumpe zu hören, sprich Lenkbewegungsabhängig und Drehzahlabhängig, bei ausgekuppeltem Motor und im Stand ebenfalls hörbar.Kontrolle des Servoölstands ergab einen zu niedrigen Stand. Den Flüssigkeitsstand werde ich morgen korrigieren (habe leider kein Servoöl da). Falls die Geräuschentwickung damit beendet sein sollte habe ich Glück. Falls es aber bei dem Fehler bleibt, würde ich eine defekte Servopumpe vermuten.
Hat einer von euch schonmal an einem R5, Bj:2005, Schaltgetriebe, die Servopumpe getauscht? Wieviel Aufwand wäre das?
So wie ich das auf die Schnelle sehen kann muss mindestens der Motorhalter auf der Fahrerseite raus, Motor abgestützt, Klimakompressor samt E-Kupplung demontiert und div. Schläuche weg oder zumindest aus dem Weg gebaut werden.
Die Servopumpe sitzt ja auf der linken unteren Motorseite (Fahrerperspektive) im Durchtrieb zum Klimakompressor (unter der Lichtmaschine).Preislich liegt eine neue Pumpe bei ca. 150-250€
Gibt es evtl. sogar eine Tauschanleitung dafür?
Zur Information: KM-Stand bei 205.000.
Gruß Lukas
Bin gerade vor Austausch.
VW verlangt für Servopumpe & Freilauf ca. € 2000
schwergängisches Geräusch (summen/singen) bei Tieftemperaturen /Schaltvorgang ? dachte erst es wäre Automatik Getriebe nach Spülung .Falsch ,stellte beim einlenken Geräusche fest .Beim überprüfen der Servo Flüssigkeit viel zu niedriger Füllstand auf ! aufgefüllt Geräusch weg ,erledigt ! anscheinend ist Antrieb Servopumpe Drehzahlabhängig ! Kann man leicht mit Autom.Getriebe verwechseln.
Alles anzeigenMoin Leute,
ich habe bei meinem T ein Problem mit der Servolenkung. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt (kein Ausfall), aber es ist eine deutliche Geräuschentwicklung (kreischen, jaulen) aus Richtung der Servopumpe zu hören, sprich Lenkbewegungsabhängig und Drehzahlabhängig, bei ausgekuppeltem Motor und im Stand ebenfalls hörbar.Kontrolle des Servoölstands ergab einen zu niedrigen Stand. Den Flüssigkeitsstand werde ich morgen korrigieren (habe leider kein Servoöl da). Falls die Geräuschentwickung damit beendet sein sollte habe ich Glück. Falls es aber bei dem Fehler bleibt, würde ich eine defekte Servopumpe vermuten.
Hat einer von euch schonmal an einem R5, Bj:2005, Schaltgetriebe, die Servopumpe getauscht? Wieviel Aufwand wäre das?
So wie ich das auf die Schnelle sehen kann muss mindestens der Motorhalter auf der Fahrerseite raus, Motor abgestützt, Klimakompressor samt E-Kupplung demontiert und div. Schläuche weg oder zumindest aus dem Weg gebaut werden.
Die Servopumpe sitzt ja auf der linken unteren Motorseite (Fahrerperspektive) im Durchtrieb zum Klimakompressor (unter der Lichtmaschine).Preislich liegt eine neue Pumpe bei ca. 150-250€
Gibt es evtl. sogar eine Tauschanleitung dafür?
Zur Information: KM-Stand bei 205.000.
Gruß Lukas
Bei mir was das Geräusch Drehzahlabhängig, hörte sich schwergänging an im kalten Zustand, dachte schon an Automatikgetriebe.Füllstand Servopumpe war zu niedrig ! merkt man auch bei Einlenkgeräusch. Jetzt ist es weg 😉
Danke für die Rückmeldung!Kurz zur Klärung des Themas: VW hat das Getriebe von Aisin zugekauft. Da VW kein eigenes Öl herstellt, sondern nur nach spezifizierten Anforderungen einkauft, kann man beruhigt auf das freigegebene Öl zurückgreifen. Ich verwende dieses Öl in einer Vielzahl von Fahrzeugen mit regelmäßigem Hängerbetrieb und hatte noch keine Probleme mit den Getrieben. Das "originale" Öl von VW ist im Grunde genommen ebenfalls nur ein Öl nach Aisin-Spezifikation, das unter einer VW-Teilenummer verpackt ist.
Mit freundlichen Grüßen, Mika
Hallo Mika
Danke für deine Schilderungen.
KFZ Meister Betrieb verwendet nur von VW frei gegebenes ÖL für Spülung .
Es wurde ATF DEXRON III H1 verwendet.Spülung war 6.2023 im Winter / Januar 2024 minus 10-15 Grad merkte ich auf einmal die schwergängigen Geräusche ( Art Summen ) wenn Motor warm ist.
Das ist bis Heute auch wenn wärmer ( 5 bist 10 Grad ) so geblieben.
Das mit Ravenol Öl macht Sinn ,er hat aber gesagt wenn ich es kaufe, tauscht er es auf meine eigene Gefahr ( da ohne Freigabe ).
Frage ist, muss komplette Spülung nochmals gemacht werden,da ja sonst zwei Öle sich mischen ? ( denke ja )
Habe Aisin kontaktiert ,kam dies als Antwort > passendes Öl / Aisin Premium ATF 6.
Auf Frage ob dieses eine Freigabe von VW hat ,kam keine Antwort !
Was tun ?
hatte ich auch ,haben alle drei Verteilergetriebe Öl gewechselt.
Beim vorderen kam Öl wie Metalliclack raus ,hat sich heraus gestellt das es Abrieb war/ hinüber ist ,habe es neu überholen lassen,alles wieder gut !
Das hat mit Verstehen zu tun und nicht mit irgend etwas anderen.
Wenn ein Getriebe mit VW Freigabe Öl nicht richtig funktioniert, möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen !
Beim Kauf sagt dir auch keiner das der TReg in Cz montiert wird.
Touareg R5 7L Automatik Aisin Getriebe
Diese Antwort habe ich von Ravenol gerade erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben für Ihr Fahrzeug kein von VW freigegebenes Automatik-Getriebeöl.
Wir können Ihnen unser RAVENOL ATF T-IV Fluid empfehlen
Gern können Sie Ihr Auto auch in unserem Ölfinder selbst prüfen:
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Alles anzeigenServus,
das Aisin Getriebe ist etwas Zickig mit dem Öl. Ob deine Probleme tatsächlich durch das Öl entstanden sind, kann ich nicht Beurteilen. Es gibt allerdings von Ravenol ein Öl, welches speziell für das Aisin Getriebe entwicklet wurde:https://www.ravenol.de/de/produkt/get…-atf-t-iv-fluid
Vielleicht macht es Sinn, das Öl nochmals zu wechseln.
Viele Grüße,
Mika
Weiß den niemand welches Original Öl von VW /Name /Viskosität verwendet wird ?
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Habe auf Nachfrage diese Antwort erhalten !
Sehr geehrter Herr ..........
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben für Ihr Fahrzeug kein von VW freigegebenes Automatik-Getriebeöl.
Wir können Ihnen unser RAVENOL ATF T-IV Fluid empfehlen
Gern können Sie Ihr Auto auch in unserem Ölfinder selbst prüfen:
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Oelfinder Team
Hat den keiner schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Macht mein R5 auch bei 70km im 6 Gang seit
2 oder 3 Motorupdate.
Denke das sie ihn so gedrosselt haben ! ( Getriebe /Kraft ? )
Besten Dank für Antwort ,werde weiter recherchieren !
habe Automatik Getriebespülung machen lassen.Seitdem es kalt war im Winter minus 10-15 Grad macht es bei Temperaturen bis 9- 10 Grad schwergängiges Geräusch /Summen ? Wenn warm ist schaltet er ruhig ?!
Von welcher Marke ?
Servus miteinander,
Ich habe Getriebespülung (Automatik )machen lassen 6.2023 bei 190000 in Meister Werkstatt da mir gesagt wurde wenn du Auto weiter fahren willst,ratsam !
Fazit er schaltet nicht besser als vorher.
Bis Januar alles Problemlos. Seitdem es so kalt war -10 Grad und mehr hört man im Kaltzustand auf einmal Getriebe ( Aisin )wie es sich schwer tut ,erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist läuft es ruhig !
Selbst bei +10 Grad wenn Motor / Getriebe noch kalt ist hört er sich angestrengt/gequält ( Summen ) an !
Frage an die Profis hier: welches Öl füllt VW Original ein ? bei Touareg R5 Bj.2005, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Gibt es da eine Vorgabe an bestimmten Öl das verwendet werden soll ?
Hatte bei meinen Motorrad (Goldwing) schon mal so ein Problem. Darf man NUR ein einziges Öl bestimmter Marke einfüllen sonst schaltet Getriebe mit Geräuschen.
besten Dank für Antwort
habe selbes Problem !
in anderen traid habe ich gelesen :
Bei einen war es vorderes Differenzial
Bei anderen trotz Getriebespülung und Differenzialaustausch Geräusch noch hörbar !
Hast Du Fehler gefunden Kai ?
ist das Gestänge das von Unterdruckdose zum Turbolader geht ,eventuell WD40 auf Gelenke ( habe ich gemacht )
kann man mit Unterdruckpristole prüfen in Werstatt ob es an Unterdruck/ Gestänge bewegt sich oder an Turbo liegt !
keine Fehler Anzeige ?
sie dir meinen Beitrag an in Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Also laut Aussage von VW Werkstatt sollte Filter drauf sein ( hab ich fast vermutet )
Habe Druckwandler / Unterdruckventil 1J0 906 627A gegen neues ( Baugleich € 35,55 ) ersetzt und Filter ( 037133843A gibt es bei VW nicht mehr ) durch Billstein Filter ersetzt und siehe da er schaltet und zieht wieder wie derTeufel ! bis jetzt, werde weiter berichten falls nötig
Hallo R5 Gemeinde
Touareg R 5 ,habe das selbe Problem Ladedruckgrenze unterschritten.
Nach Fehler löschen geht er eine Zeit lang dann kommt es wieder.
Haben Heute ganzes System auf Undichtigkeit geprüft ( Sohn ist Automechaniker ),
nichts zu finden !
Turbolader Dose mit Unterdruck geprüft / geht !
letzte Idee wäre Unterdruckventil links wo Schlauch zu Turboladerdose geht.
Bei mir ist ein Schlauch ohne Filter drauf ? kann das Ventil Dreck angesaugt haben ?
auf rechter Seite sieht man Filter .
Wie ist das bei euch ,geht Schlauch auch ins leere ?
Anlage Foto:
LG
war bei mir auch links unten alles verrußt.Erste Vermutung war erst Turbolader,aber es war der Fächerkrümmer ( hat Loch gehabt ) habe mir in Ebay einen Gusskrümmer erstanden 129,90 ( NEU in Beschreibung steht : ersetzt 1:1 den Riss anfälligen Blechkrümmer )
Der alte ist aus Blech mit Hitzebleche unten und oben.
Der Neue hat keine Hitzebleche - laut Aussage von Firma auch nicht nötig da er durch Materialstärke und Material nicht so heiß wird.
Einbau habe ich von freier Werkstatt machen lassen (2AW) wurden dann vier daraus. Bei VW kostet Krümmer ca. 550.- zuzügl. Einbau.