Beiträge von Touareg W12

    Hallo

    Ich habe mir im September 12 einen Touareg W12 Sport geholt mit rund 83'000km auf dem Tacho und bin mittlerweile 25'000km damit gefahren. Musste bzw. habe seither einiges machen lassen (Neues Vorderachsgetriebe, neue Bremsscheiben und -beläge, neue Batterien, Automatikgetriebeöl gewechselt, neuer Keilrippenriemen etc.). Ist halt alles relativ teuer, wenn Du des beim Freundlichen lassen machen musst. Oder bist Du eher der Schraubertyp?

    Vielleicht findest Du ja einen Touareg, bei dem Du nicht gleich was machen lassen musst (Man muss dies halt auch beurteilen können - Bei mir ist dies definitiv nicht der Fall). Sei Dir einfach vorher im Klaren, ob Du bei der ersten grösseren Geschichte reparieren lassen würdest oder nicht einen Abschreiber in Kauf nimmst und Dir was Neues besorgst. Bei meinem W12 war das kein Thema - für das war er dann doch zu teuer und macht zuviel Spass.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Markus

    Hallo Alevuz

    Wie zufrieden bist Du mit dem Verschleisss des Sport Contact 5? Habe den gleichen Reifen in 20 Zoll auf meinem W12 montiert, nach einer Sommersaison und rund 8'000 km sind nur noch 5mm Profil drauf :hopelessness: Hat mich wirklich überrascht, dass es nur noch so wenig war. Da hält sich mein Winterreifen von Bridgestone deutlich besser. Pumpe die Reifen auf jeweils rund 3 bar und bin nicht der, der um die Kurven rast.

    Gruss,

    Markus

    Hallo, ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Habe meinen Touareg im September 2012 mit 83'000 km gekauft, rund 1'000km später fing das Fahrzeug nach rund 30 Minuten Fahrzeit an zu "singen". Der :) meinte, es sei die Kardanwelle, sprühte Silikonspray drauf - und seither ist es gut! Kann es manchmal kaum glauben, zwischenzeitlich hat er 102'000 km auf der Uhr (Hoffe, es bleibt so!).

    Im Februar 2013 brauchte ich dann mit 88'000 km ein neues Vorderachsgetriebe und durfte die Hälfte davon selber bezahlen. Habe dann gleichzeitig umfassende Wartungsarbeiten machen lassen und musste 10 Tage auf das Fahrzeug verzichten, seither hatte ich keine Probleme mehr ("Klopf auf Holz") und mein Vertrauen kehrte zurück. Meine Gasfedern der Heckklappe sind auch etwas schwach, aber solange der Deckel noch bis in die waagrechte Position hochgeht, lasse ich das mal sein (Bin nicht der Schrauber). Die Feder der Feststellbremse musste ich auch austauschen lassen und das Relais für den Kompressor der Niveauregulierung vorsichtshalber auch (Kostet ja nicht viel und wird hier im Forum empfohlen).

    Das Fahrzeug ist im Unterhalt ziemlich teuer, macht aber auch Spass. Wenn ich den ursprünglichen Neupreis mit dem von mir bezahlten Preis inkl. Unterhaltsarbeiten vergleiche, geht das für mich absolut in Ordnung. Für mich ist es aber auch wichtig, dass ein Fahrzeug zuverlässig ist, auch wenn mal was defekt sein kann. Alle 2'000km in die Garage zu fahren ist schon übel...

    Gruss

    Markus

    Hallo Basti

    Habe mit meinem W12 Sport Bj 2005 in den letzten 15 Monaten rund 20'000 km zurückgelegt.

    Bei mir dauert es rund 15 Minuten, bis eine Motoröl-Temparatur von 90 Grad errreicht ist. Bei normaler Fahrt werden die 90 Grad aber problemlos gehalten. Kann im Winter auch mal auf 80 Grad zurückgehen, wenn es eine längere Strecke nur abwärts geht, wo man rollen lassen kann.

    Im Sommer, wenn es heiss wird, können es aber auch mal 100 Grad werden, wenn's bergauf geht auch 110 Grad.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Markus

    Liebe Touareg-Freunde

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen, mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Ich heisse Markus, bin 40 Jahre alt und wohne in der Schweiz.

    Seit September 12 fahre ich einen VW Touareg W12 Sport Bj 2005. Das Fahrzeug habe ich mit 83'000 km auf der Uhr gekauft, nun bin ich bei knapp 100'000 km angekommen.

    Für mich ist der Touareg ein sehr komfortables Reisefahrzeug, im Sommer wie auch im Winter in den Bergen mit Schnee auf der Strasse. Vorher fuhr ich einen VW Golf R32 - nach 600 km Fahrt Richtung Italien kam ich jeweils fix und fertig (durchgeschüttelt) an. Das ist nun nicht mehr der Fall!

    In den letzten 14 Monaten musste bzw. habe ich einiges machen lassen: Neues Vorderachsgetriebe, neue Bremsscheiben und -beläge vorne, Automatenölwechsel und der übliche Service mit neuem Motorenöl, neuen Zündkerzen etc.

    Den Automatenölwechsel und ein neues Relais für den Kompressor der Luftfederung habe ich aufgrund Tipps im Forum machen lassen. Mein :) meinte nur, das Automatenöl sei eine lebenslange Füllung und müsse nicht gewechselt werden... als ich das Fahrzeug wieder abholte meinte er nur "Gut, haben wir das Oel gewechselt".

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüsse

    Markus