Beiträge von pitter1958

Hallo Paul, die Nr. stimmen. Die Preise sind allerdings abgehoben. Original VW Preise. Das Schwungrad gibt's von Luk für schlappe 300 Euro. Die Scheibe und die Druckplatte ebenfalls ca. 300 Euro. Aber leider nicht zu bekommen.

Hallo Danadi, den Umbau auf Automatik hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Der Aufwand ist zu groß. Aber bevor ich die Preise von VW zahle, verschrotte ich den Wagen. Ich finde das unverschämt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Peter

Hallo Coala,

ich habe gestern beim VW Händler meines Vertrauens erfahren, dass es den 7P nicht mit Schaltgetriebe gab.

Die Sachs Kupplung scheint lt. Nr. die Richtige zu sein. Hat aber nur 228mm Durchmesser.

VW sagt sie hat 258mm Durchmesser.

Mein VW Spezi meinte, ausbauen und die Teilenr. direkt vergleichen.

Außerdem brauche ich zu der Kupplung dann noch das passende ZMS ( Zweimassenschwungrad ).#

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

Hallo Zusammen,

an meinem 3.0 V6 TDI 7L,TSN AGV, MotorKen.: BKS mit 6-Gang Schaltgetriebe ist die Kupplung verschlissen.

Leider gibt es für das Baujahr 12-2007 keine Kupplung mehr. Produktion von Sachs und LUK wurde eingestellt. Valeo evtl. irgendwann.

ZMS ( Zweimassenschwungrad ) gibt es noch, leider keine Scheibe und Druckplatte.:thumbdown:

Frage: Hat schon Mal jemand von Euch einen Tui auf Automatikgetriebe umgebaut?

Was muss man tun und beachten. Getriebe, Wandler, Steuergerät, Kabel????....

Vielen Dank im Voraus für Eure Beträge.

P.S. Heute meinte einer der ET-Händler, ich solle Mal prüfen ob das Getriebe mit Kupplung vom 7P passt????

Weiß jemand ob das geht???

MfG Peter

Hallo Hannes,
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Frage.
    Ja, lt. Optionsliste ist es eine RNS510 da ich auch Musik auf der Festplatte gespeichert habe.
    Wahrscheinlich war ich zu blöde um die DVD auf die Festplatte zu übertragen.
    Deshalb war sie immer im Laufwerk.
    Ich habe kein Menu oder Funktion gefunden um sie zu übertragen.
    Gruß
    Peter

Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass die Undichtigkeit an einem O-Ring für 1,50€ lag. Dieser O-Ring dichtet den Rückführungskühler, der oben auf dem Block sitzt, zum Motorblock ab. Die Werkstatt hat dann den Kühler und die Verbindungsrohre direkt mitgetauscht. Obwohl die gar nicht undicht waren. Kann ich aber nicht beweisen. Bilder können gerne angefordert werden.

Hallo Frank,
    Der V-Raum ist die Stelle, wo beim 3,0 V6 TDI, Zeit und Raum verschmelzen wenn Du mit über 200km/h und einem Verbrauch von über 20l/100km über die Autobahn bretters und denkst du sitzt auf einem fliegenden Teppich.

Spaß! Nein diesen Ausdruck hatte ich bis zu meinem Werkstattbesuch auch noch nicht gehört. Er ist, wie Kollege Becker es schon sagte, der Zwischenraum oben auf dem Motor zwischen den Zylinderbänken. Die VW Werkstatt nennt das V-Raum. Da sitzt auch der, wie glaube dass das Ding heißt, Abgas Rückführungskühler oder Ladeluft Rückführungskühler.

Der Motor ist ein 3,0 V6 TDI in einem Typ 7L aus Baujahr 2008 und hat ca. 100.000km runter.
    Danke für Eure erste Einschätzung.:top:

Hallo Zusammen,

Im unserem Spanienurlaub hatte ich bei Temperaturen von 35 Grad einen unerklärbaren Wasserverlust im Bereich des V-Raum. Ca. 2,5l waren auf einen Schlag weg. Danach nichts mehr. Auf desamten Fahrt zurück nach Deutschland nichts verloren. Man sieht aber deutlich, dass Wasser im V-Raum gestanden hat und das welches am Motorblock vorne runter gelaufen ist. Weder die Spanische Werkstatt noch meine Werkstatt können erklären wie es dazu gekommen ist. Die Spanier meinten es sei ein Riss im Ladeluft Rückkühler. Hier in Deutschland ist das Kühlsystem über Nacht abgedrückt worden. Kein Verlust. Die Werkstatt meint, dass ich mal so weiter fahren soll. Ich hab natürlich immer ein mulmiges Gefühl.
    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit so was gemacht oder kann mir jemand sagen was ich noch tun kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!