Beiträge von Mithrandir

    Moin,

    doch - allerdings mit Risiken verbunden:

    Besorg dir die 3980er Firmware und installiere die. Dabei wird die Festplatte neu partitioniert (3. Partition für User-POI's), wobei die Geisterdateien in jedem Fall verschwinden. Je nach persönlichen Vorlieben kannst du hinterher auf den letzten offiziellen FW Stand zurückflashen oder du bleibst bei der 3980 mit all ihren Vor- (z.B. POI's über SD Card) aber auch Nachteilen (gelegentlich keine Anzeige der Rückfahrkamera).

    Wenn die Dateien nach dieser Operation noch da sind, liegen sie nicht auf der Platte, dann hat dein Navi im Bereich Zustandsspeicher einen weg und du darfst dich auf eine Reparatur gefasst machen. Anlaufadresse: das RNS510 Forum - direkter link ist hier aus unerfindlichen Gründen meines Wissens unerwünscht. Google hilft weiter.

    Grüße, Jörg.

    Moin,

    ich geh jetzt mal davon aus, daß es sich bei deiner Firma um ein Einzelunternehmen handelt, dessen Geschäft nicht im Handel mit Neu- oder Gebrauchtwagen besteht. Damit bist du als Unternehmer beim Verkauf PKW - und hier ist es sogar egal ob privat genutzt oder steuerlich zum Firmenvermögen gehörend - eine geschäftsfremde Sache verkaufst und damit rechtlich als bzw. wie ein privater Verkäufer zu behandeln bist. So sieht das zumindest das Kammergericht Berlin.

    Zitat

    "Anders als bei einem Verkauf „durch privat“, ist seit der zum 1. Januar 2002 in Kraft getretenen Schuldrechtsreform ein völliger Gewährleistungsausschluss durch gewerbliche Verkäufer rechtlich nicht mehr möglich. Verkauft jedoch ein selbstständig Tätiger bzw. Freiberufler seinen eigenen Pkw, ist er kaufrechtlich genauso zu behandeln wie eine Privatperson. Im entschiedenen Fall veräußerte eine selbstständige Fachberaterin für Fertighäuser ihren selbst genutzten Gebrauchtwagen. Für das Kammergericht Berlin war die steuerliche Zuordnung des Fahrzeugs als Geschäftswagen für die Annahme eines Privatverkaufs unerheblich. Ausschlaggebend war allein, dass die Frau bei dem Autoverkauf anders als ein gewerblicher Autohändler, der über besondere Fachkenntnis verfügt, praktisch wie eine Privatperson handelte. Sie konnte demzufolge einen Gewährleistungsausschluss wirksam vereinbaren. Beschluss des KG Berlin vom 11.09.2006; Aktenzeichen: 12 U 186/05; DAR 2007, 643"

    Grüße Jörg.

    Moin,

    muß ich das Problem verstehen?

    Das Fahrzeug wird privat entnommen - was nach mehrheitlicher Rechtsauffassung sogar Umsatzsteuerfrei ist, wenn der Wagen mehr als fünf Jahre geschäftlich genutzt wurde - und anschließend zum Entnahmewert oder maximal 500,-€ über selbigem (sonst wird das ganze ggf. einkommenssteuerpflichtig) von privat an privat verkauft. Wo bitte siehst du also das Problem?

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Kann man z.B. hier nachlesen.

    Moin,

    dito - gelegentlich (eher selten) ohne erkennbaren Anlass und ohne erkennbare Auswirkungen plötzlich lustiges Relaisgeklapper während der Fahrt. Das geht dann 'ne Weile so und dann ist wieder Ruhe. Nix Fehlereintrag, nix schwächelnde Batterie etc. pp..

    Grüße Jörg.

    Moin,

    den versuch ich in der RNS 510 Variante auch schon seit
    'ner gefühlten Ewigkeit aus der Bucht zu fischen.
    Als workaround wenn die RFK mit RNS Firmware > 27xx
    gerade im unpassendsten Moment mal wieder meint nicht
    tun zu wollen.
    Mit TV Tuner: Media Taste => TV und schon ist's RFK Bild da.
    Aber irgendwie scheinen die wirklich alle auf dem Schrott gelandet zu sein.

    Grüße Jörg.

    Moin,

    mit Blick auf den Parallelfred zum Thema ('RNS 510 aufwerten'):

    Was - außer dem Preis natürlich - spricht eigentlich dagegen, ein aktuelles RNS
    für den T5.2 - sprich T5 GP ab BJ '09 - in den Dicken zu verpflanzen?
    Der Formfaktor stimmt und es gibt dort relativ (im Vergleich zu den 7L6 Geräten)
    aktuelle Hardware, die ohne Probleme (Stichwort: Rückfahrkamera) mit aktueller
    Firmware klar kommt.
    Oder gibt's da von der notwendigen Umcodierung abgesehen elektr. Inkompatibilitäten?

    Grüße Jörg.

    Moin,

    manchmal ist man auch einfach nur betriebsblind. So mit Wald und Bäumen und so.
    Ich hab jetzt das Stichwort 'neu anlernen' mal als Ausgangspunkt genommen um in der Mittagspause noch mal ein bissl zu spielen.
    Ergebnis: alles wieder so wie es soll. Da das Problem ja schon verschiedentlich hier im Forum und auch anderswo in den weiten des Netzes Thema war hier eine

    'Kurzanleitung':

    Es muß das Sitzsteuergerät Fahrerseite (Adr. 36) zurückgesetzt werden (VCDS => Steuergerät 36 => Anpassung => Kanal 0 => speichern => Steuergerät schließen & zurück).

    Jetzt funktioniert die manuelle Verstellung über den gesamten Bereich wieder, dafür sind alle Memoryfunktionen tot.
    Um diese zu reaktivieren müssen alle relevanten Endanschläge manuell angefahren werden:
    Sitzfläche (vor, zurück, hoch, runter, Neigung hoch, Neigung runter)
    Sitzlehne (vor, zurück)
    Lenksäule (hoch, runter, raus, rein)

    Wenn alle Anschläge angefahren wurden gibt's ein Gongsignal (das gleiche wie beim erfolgreichen Speichern eines Einstellung) und die Memoryfunktionen sind auch wieder verfügbar.

    So vorhanden ist jetzt noch die Easy Entry Funktion (Lenkrad hoch & rein, Lehne vor, Sitz zurück) ohne Funktion. Diese erwacht wieder zum Leben nachdem der 'Easy Entry Schalter' einmal aus und wieder eingeschaltet wurde und danach einmal alle Triggerfunktionen (Zündung aus, Tür auf, Zündung an) durchlaufen wurden.

    Danke nochmal an Earligor, der mir den entscheidenden Denkanstoß geliefert hat. Ich hatte vorher in den Tiefen der Lenkradelektronik (die liefert den MWB für die Schalterbetätigung der Lenksäulenverstellung) und der Zentral- und Komfortelektronik (beide werden im Netz an verschiedenen Stellen als relevant benannt) gesucht und war wie gesagt nicht fündig geworden.

    Grüße Jörg.

    Moin,

    magst du mal kurz verraten wo und wie?
    Weil: mit genau DEM Problem kämpfe ich seit ich meinen Dicken habe.
    Der örtliche :) ist ahnungslos, im Netz ist genauso wie in den Reparatur-
    leitfäden und bei ERWIN nichts zu finden und selber finde ich im VCDS auch keinen
    'passenden' Anpassungskanal o.ä..
    Ergo: Welches Steuergerät? Falls notwendig (?) Login. Oder Wie sieht die Prozedur sonst aus?

    Danke im Voraus,
    Jörg.


    Moin, bei Bj. 2004 könnte es gut sein, daß der Wagen noch die berühmt berüchtigte Steckverbindung für das Airbagsystem am Gestell des Fahrersitzes hat. Die war schon im Normalzustand häufig für ominöse Airbagfehler gut und wurde Ende 2004 in der Serie durch Stoßverbinder ersetzt. Könnte also gut sein, daß sich die Steckverbindung - so noch vorhanden - bei dem Crash getrennt hat und den Airbagfehler verursacht. Warum sich der Dicke nicht starten läßt - keine Ahnung. Du sagst Zündung funktioniert - dreht der Anlasser nicht oder springt die Kiste einfach nicht an? Grüße Jörg.

    Moin,

    wenns im T5 geht, dann solte es im Touareg auch machbar sein.
    Schau dich mal im T5 Forum um - da findest du einen Umbaubericht

    Ist aber zumindest beim T5 nen Haufen Anpassungsarbeit an den Konsolen
    notwendig.

    Elektronisch ist die Sache - VCDS vorausgesetzt - eher trivial, da die Sitze relativ autark sind.
    Schlimmstenfalls mußt du den Gebläsemotor für die Belüftung/Kühlung (die bekommt mitnichten kalte Luft von der Klimaanlage) per separatem Schalter manuell ansteuern.

    Grüße Jörg.