Moin,
manchmal ist man auch einfach nur betriebsblind. So mit Wald und Bäumen und so.
Ich hab jetzt das Stichwort 'neu anlernen' mal als Ausgangspunkt genommen um in der Mittagspause noch mal ein bissl zu spielen.
Ergebnis: alles wieder so wie es soll. Da das Problem ja schon verschiedentlich hier im Forum und auch anderswo in den weiten des Netzes Thema war hier eine
'Kurzanleitung':
Es muß das Sitzsteuergerät Fahrerseite (Adr. 36) zurückgesetzt werden (VCDS => Steuergerät 36 => Anpassung => Kanal 0 => speichern => Steuergerät schließen & zurück).
Jetzt funktioniert die manuelle Verstellung über den gesamten Bereich wieder, dafür sind alle Memoryfunktionen tot.
Um diese zu reaktivieren müssen alle relevanten Endanschläge manuell angefahren werden:
Sitzfläche (vor, zurück, hoch, runter, Neigung hoch, Neigung runter)
Sitzlehne (vor, zurück)
Lenksäule (hoch, runter, raus, rein)
Wenn alle Anschläge angefahren wurden gibt's ein Gongsignal (das gleiche wie beim erfolgreichen Speichern eines Einstellung) und die Memoryfunktionen sind auch wieder verfügbar.
So vorhanden ist jetzt noch die Easy Entry Funktion (Lenkrad hoch & rein, Lehne vor, Sitz zurück) ohne Funktion. Diese erwacht wieder zum Leben nachdem der 'Easy Entry Schalter' einmal aus und wieder eingeschaltet wurde und danach einmal alle Triggerfunktionen (Zündung aus, Tür auf, Zündung an) durchlaufen wurden.
Danke nochmal an Earligor, der mir den entscheidenden Denkanstoß geliefert hat. Ich hatte vorher in den Tiefen der Lenkradelektronik (die liefert den MWB für die Schalterbetätigung der Lenksäulenverstellung) und der Zentral- und Komfortelektronik (beide werden im Netz an verschiedenen Stellen als relevant benannt) gesucht und war wie gesagt nicht fündig geworden.
Grüße Jörg.