Beiträge von Mithrandir

    Moin,

    "... auch vom KBA..."
    Und genau DAS ist das Entscheidende. Wenn die Herrschaften sich melden, dann sollte man reagieren.

    Und zu meinem Post weiter oben: Telefonische Aussage des KBA auf die direkte Frage 'Ist der Rückruf überwacht oder nicht und warum ist das entsprechende Feld in der Rückrufdatenbank nicht ausgefüllt?" => "Der Rückruf umfaßt mehrere Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen, nicht für alle Motoren findet eine Überwachung statt."
    Rückfragen zu konkreten Motoren / Fahrzeugen wurden abgeblockt.

    MfG

    Jörg.

    Moin,

    wie im anderen Thread schon erwähnt: das KBA hat für die hier fraglichen Referenznummern den Status (überwacht/nicht überwacht) eben nicht pauschal definiert. Und EA198 Besitzer werden offenbar vom KBA direkt angeschrieben und es wird der verpflichtende Charakter dort explizit erwähnt.
    Von daher mal nix übereilen. Wenn sich die Zulassungsbehörde meldet und eine Durchführung unter Androhung der zwangsweisen Außerbetriebsetzung widrigenfalls anmahnt, ist immer noch Zeit zum handeln.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,

    die Aussage ist so pauschal falsch!

    Verpflichtend ist das nur, wenn vom KBA überwacht. Und genau hier liegt die Krux: In der Rückrufdatenbank des KBA (Deeplink leider nicht möglich) wird der diesbezügliche Status nicht definiert. Und sowohl die KBA-Referenznummer (14240R) als auch der Aktionscode von VW (23M7) diverse Fahrzeuge und Motoren betrifft dürfte das wohl motorspezifisch sein.
    Dafür spricht außerdem, daß sich im Netz anfragen von Besitzern von Fahrzeugen mit dem EA198 (2.0 TDI) Motor finden, die zu der selben Sachen direkt vom KBA angeschrieben worden sind und bei denen im Anschreiben die verpflichtende Durchführung erwähnt wird.

    Ich für meinen Teil gehe momentan davon aus, daß der Rückruf für die EA198 geschädigten unter überwacht läuft, für die großen Diesel hingegen nicht. Ob ich mich irre merke ich, wenn irgendwann ne Mahnung mit Androhung der Stillegung kommt.
    Dann ist immer noch Zeit zum Handeln.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,


    ...
    Beim T1 FL sass der Sensor hinter dem VW-Logo. Da gab es nie Probleme.

    Wenn man vom dort quasi serienmäßigen Totalausfall bei Temperaturen unterhalb von so -10 - -15°C, der vollkommen blödsinnig gelösten Verknüpfung mit der Getriebesteuerung (Schaltverhalten bei ACC Ausfall) und der bis heute von VW nicht erklärbaren Verknüpfung mit der Kühlerlüftersteuerung (Dauerlauf bei steifen Minusgraden wenn ACC Ausfall) mal absieht, magst du Recht haben.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,

    ist alles plug und play vorhanden.
    Du brauchst lediglich Schublade und Verkleidungsteil - siehe oben.

    Ich hab die bei meinem Dicken (BJ 2009) nachgerüstet und würde es heute nicht wieder tun.
    Geht relativ schwer rein und raus und der Nutzen ist arg beschränkt.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin

    kurz und knapp: Dummfug - der Beifahrer darf so viele Blitzerwarner mitführen und bedienen wie er will. Sehr zum Leidwesen der Rennleitung.

    Zum Ausgangsthema: Fürs 510 im T1 gibts exteren Androidboxen - ob's sowas auch für's 850er gibt? Keine Ahnung. Wäre aber die Lösung für das Problem.

    Grüße, Jörg.

    Moin,

    such dir einen Händler der zumindest in erster Näherung weiß, wie er seine Software zu bedienen hat.
    Als ich meinen Dicken gekauft habe war u.a. dieses Gitter auf der Fahrerseite defekt (zwei Stege ausgebrochen) -ausgebaut, Nummer gesucht, Nummer bestellt und am nächsten Tag Teil in der Hand gehabt.

    Ansonsten: das Teil hört auf die irreführende Bezeichnung Dichtung. Der Nummer nach suchst du das Teil für die rechte Seite (die linke Seite hört auf die 7L0 819 297 A).

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Kleine Hilfestellung.

    Moin,

    Die Lichtmaschine kann nicht später zuschalten, da sie mit dem Riementrieb am Motor fix angetrieben wird, d.h. wenn der Motor läuft, dann läuft auch die Lichtmaschine.
    ...

    Rein mechanisch gesehen hast du Recht. Wenn allerdings aus welchem Grund auch immer die Kommunikation mit dem Bordnetz nicht stimmt (Lastsignal, DF) kann es zum beschriebenen Effekt kommen: Die LiMa dreht zwar (zwangsläufig) liefert aber effektiv keine Spannung. Mein Dicker spielt das Spiel schon seit ich ihn habe: beim Start mit warmen Motor braucht es einen kurzen Gasstoß um die LiMa zum arbeiten zu bewegen. Der Regler hat's hinter sich - Df liefert kein lastabhängiges Signal mehr sondern fix 33%. Allerdings ist angesichts des Arbeitsaufwands der Leidensdruck bei mir bis jetzt noch nicht groß genug um den zu wechseln - der Neue liegt seit zwei Jahren in der Garage.


    @T Rex V8:
    Verdächtige in dem Fall (in der Reihenfolge): Kabel DF <=> Steuergerät; Regler (bzw. ganze LiMa bei wassergekühlter selbiger ohne separat wechselbarem Regler; Steuergerät (unwahrscheinlich).

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,

    definitiv zu teuer - bei mobile finden sich derzeit mindestens vier deutsche V6 FL für (knapp) <10t€ die zumindest einen Blick Wert sein dürften - 2 davon zwar mit >200.000km aber dafür vom Händler und mit Gewährleistung.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Ach ja: wenn du derart knapp kalkulierst würde ich a) die Finger vom Luftfahrwerk lassen und b) die Entscheidung Touareg evntl. noch mal generell überdenken. Insbesondere die frühen Jahrgänge bis 2005 können sonst schnell zum finanziellen Fiasko werden.

    Moin,

    die aus meiner Sicht langfristig ökonomischste und nebenbei auch harmonischste Variante dürfte ein T1 FL aus 2008 oder 2009 mit dem V6 TDI Version CASA sein. Ob Automatik oder nicht ist im Prinzip Geschmachssache, ich würde nicht drauf verzichten wollen.

    Der V6 ist ab der CASA Version im von den Kinderkrankheiten der früheren Ausbaustufen (BKx) geheilt (Stichwort: Injektoren), die potentiellen Restprobleme (Drallklappengestänge, gelegentlich AGR Kühler) sind überschaubar und in Eigenregie behebbar. Der R5 paßt von der Laufkultur und Leistung her imho nicht wirklich zum Touareg und ist keineswegs robuster oder standfester als der V6 (Stichworte: PD Injektoren u. Nockenwelle, Laufflächenbeschichtung bei falschem Öl und einige andere Kleinigkeiten).

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Der V6 muß für die allermeisten denkbaren Arbeiten nicht raus.

    P.P.S.
    * 180 km/h ist mit 2,5t Lebendgewicht nicht mehr 'gemütlich' sondern nahe der Vmax.
    * Bei auch nur gelegentlichem Hängerbetrieb: in jedem Fall V6.

    Moin,

    Hallo,

    EPA hat am 20.11.2015 veröffentlicht, dass VW und Audi erklärt haben, dass alle 3l TDI-Motoren ab 2009 affected sind. Dort nachzulesen.
    In EU mag man das wohl noch nicht zugeben.
    Fragt ja auch keine staatliche Stelle danach...

    Unfug - die Aussage der EPA bezieht sich einzig und allein auf den amerikanischen Markt. Dort hat(te) der T1FL mit V6TDI ein AdBlue System und ist dementsprechend wohl betroffen: 'Verringerte AdBlue Einspritzmenge im Regelbetrieb ...'.

    Der 'normale' 'europäische' V6TDI ist nach allem was man bisher weiß nicht betroffen.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,

    Servus,

    ...
    Der Quittungston ist und bleibt in D verboten (siehe hierzu auch §38b StVZO u.a. "akustische Schließrückmeldesysteme")
    ...
    Da die TF keine illegalen Modifikationen unterstützen, behalten wir uns vor, entsprechende Anleitungen zu solchen Dingen jederzeit kommentarlos zu löschen - was wir auch tun werden. Ich bitte also, sich besser gleich auf legale Dinge zu beschränken oder so etwas - wenn es denn partout sein muss - alternativ außerhalb dieses Forums zu diskutieren.

    Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert

    Dumm nur daß der Touareg eine EU Betriebserlaubnis hat und damit für ihn die StVZO, hier insbesondere der zur Debatte stehende § nicht (alleine) maßgebend ist. Und nach EU Zulassungsrichtlinien sind Quittungstöne eben nicht verboten. Freundlicherweise verweist der fragliche Paragraf auch gleich noch auf die betreffende EU Direktive (74/61/EEC), die die Höherrangigkeit des EU Rechts in diesem Punkt klar stellt.
    Von daher ist die Frage vollkommen legitim - genauso wie die serienmäßig zumindest optional aktivierbaren Quittungstöne bei etlichen Marken.
    Inwieweit das ganze dann hinsichtlich §1 STVO und Consorten (Schallzeichen etc. pp.) mit nationalem Recht vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße,
    Jörg.

    Moin,

    dann benenne das 'Halbwissen' doch bitte mal.
    Hättest du gerne die Details zu den unterschiedlichen HW Versionen insbesondere der Speicheranbindung hier ausgebreitet?
    Detailierte Info's unter welchen Umständen es die 2200er von VW gegeben hat, hättest du die 1300er bei fehlendem RFK-Bild gerne mit erwähnt gehabt?
    Oder welchen Schaden welche modifizierte Version unter welchen Umständen anrichten kann? Oder hättest du gerne die 5238 als letzte mögliche FW empfohlen gehabt? (@ märk72: Wäre auch eine Möglichkeit - bringt für deinen Zweck aber keinerlei Vorteile jedoch den Nachteil, daß wenn du sie drauf lassen willst der sporadische RFK Ausfall gefühlt häufiger auftritt als bei der 3980er.)

    Sorry, kann man alles an angegebener Stelle nachlesen - und ist dort wohl auch besser aufgehaben.
    Ergo, welche potentiell nötige Information vermisst du und wenn du sie hast für wichtig hältst - warum gibst du Sie dem Fragesteller nicht selber?

    :wand:

    Grüße Jörg.

    Moin,

    offiziell ist für den Touareg bei 1200 Feierabend - bei gewissen Problemen und hinreichender Hartnäckigkeit gibt's vom Freundlichen auch noch die 2200 offiziell.
    Die angesprochene 3890er läuft ohne Nebenwirkungen auf ALLEN Geräten - lies dich an besagter Adresse dazu ein.
    Von allen anderen - insbesonderen modifizierten - Versionen nach der 266x solltest du die Finger lassen, je nach Hardwarerevision deines Navis besteht sonst mittel- bis langfristig die Gefahr, daß das Teil den langsamen Flashspeichertod stirbt - Hintergründe ebenfalls an besagter Adresse. (Stichwort: Regensburg Syndrom)

    Das angesprochene Risiko besteht darin, daß beim Flashen - unabhängig offizielle oder offiziell nicht unterstützte FW - IMMER etwas schief gehen kann, was im Extremfall zum Totalausfall des RNS führen kann. Und ja - nach dem Flashen einer Firmware die die Partitionierung der Platte ändert müssen logischerweise auch die Kartendaten neu installiert werden. Sprich du solltest Zugriff auf die DVD haben.

    Grüße, Jörg.

    Nachtrag: Navidaten auf SD Card sichern funzt nicht.