Beiträge von Peppe

Hallo grüßt euch,

da ich auf ein anderes Gerät umgestiegen bin, verkaufe ich ein Interface der Firma Conexx zur Nachrüstung eines RNS510 in einen T1 mit altem CAN-Bus.

Darüber hinaus wären auch noch folgende Modelle möglich:

- Volkswagen T5 2003 -> 2009.
    - Volkswagen Touareg 1.
    - Skoda Fahrzeuge mit VW CAN TP1.6 und weißem MaxiDot.

Festpreis inkl versicherte Versand: 160,-€

Der Neupreis liegt bei 229,-€

Technische Daten:
    Die Funktionen des Adapters:
    - Volle Integration der MFA. Auch Navigationspfeile werden dargestellt.
    - Volle Integration des Multifunktionslenkrades. Die Taste "Vor / Zurück, Laut / Leise und Telefon" werden unterstützt.
    - TV Free on Demand. Sie können die TV Free Funktion jederzeit zu- bzw. abschalten. Es genügt dazu ein kurzer Druck auf die Reset Taste während der Navigation.
    - Ständige Anzeige der Fahrtrichtung auch bei ausgeschaltetem Gerät. (Soweit die korrekte Firmware auf Ihrem Gerät installiert ist).
    - Spracheinstellungen und Uhrzeit werden vom Kombiinstrument übernommen. (Soweit das von Ihrem Fahrzeug unterstützt wird).
    - Alle relevanten Signale wurden adaptiert. Wie z.B. Zündung, Rückwärtsgang, Licht (dimmbar) usw.
    - Es gibt nun den korrekten Menüeintrag "Navigation" in Ihrem MFA Hauptmenü.
    - Bei inaktiver Navigation können Sie sich einen Kompass angezeigen.
    - Anzeigen von Sendernamen, Titeln, Interpreten, Lautstärke, Kapiteln im DVD Betrieb usw.
    - Außentemperatur wird während der Navigation dauerhaft angezeigt

Conexx.jpg

Hallo Marco,

für ein unbenutzes Lenkrad habe ich 60 Euro gezahlt, natürlich ohne Airbag und Tasten. Diese übernehme ich von meinem jetzigen.

Die Wickelfeder hat 30 Euro gekostet. (findet man bei Ebay in rauen Mengen)

Ausbau kostet mich 10 Euro beim befreundeten Kfzler.

Kodierung mache ich selber.

Mein Favourite wäre ja ein Holzlenkrad mit Heizung, welches es aber leider nicht gibt. Jedenfalls nicht für den T1.

Gruß,
    Peppe

Hallo grüß dich,

Glückwunsch zum Touareg. Wirst viel Spaß damit haben.

Beim Thema Rückfahrkamera kann ich dir helfen.

Ich habe bei mir ebenfalls eine nachgerüstet.

Am einfachsten ist es einen RFK zu verbauen, welche den Platz der Kennzeichenbeleuchtung einnimmt. Hier habe ich dann noch einen Funk Sender/Empfänger verbaut. So muss man nicht mal ein Kabel von hinten nach vorne verlegen.

Stromtechnisch habe ich mich am Rückfahrlicht bedient, sprich sofern man den Rückwärtsgang einlegt, wird auch das Funkmodul bzw. Kamera mit Strom versorgt.

Das Kennzeichenlicht wird dann direkt am Kameramodul angeschlossen. Da es sich hier um Leds handelt muss nur ein 10W 39Ohm Lastwiderstand zwischengelötet werden, damit keine Fehlermeldung im Kombi erscheint.

Hier mal ein Link zur Kamera und zum Funkmodul ( http://www.ebay.de/itm/3907965890…984.m1423.l2649 / http://www.ebay.de/itm/Sony-CCD-V…=item4187282149 )

Da du schon einen Videoeingang an deinem Navi hast, bist du mit 35Euro Gesamtkosten dabei :)

Bei mir funktioniert das System super und das zu einem sehr geringen Preis.

Falls du Fragen hast, meld dich einfach.

MfG,
    Peppe

Grüßt euch,

danke Thomas für den Hinweis.

Es muss natürlich auch die Wickelfeder getauscht werden, da sonst die Stromzufuhr für das Lenkrad nicht gegeben ist, darüber hinaus muss wie du schon sagtest das Steuergerät 16 Lenksäulenelektronik umkodiert werden.

Kodierstring: 00[X]??

X = 0, Lenkradheizung nicht verbaut; 1, Lenkradheizung verbaut; 2, Lenkradheizung verbaut(Steuerung über MFL)

Und danke Stephan für die Aussage, Lenkrad in anthrazit ist bestellt :)

Schreibe dann nochmal alle Teilenummern zusammen, sofern jemand anderes es auch nachrüsten will. Habe jetzt keine 100,-€ ausgegeben.

Schönes Wochenende euch!

Gruß,
    Peppe

Hey Stefan,

also gehe davon aus, dass ich die Farbe anthrazit habe. Ansonsten lasse ich den Airbag mal kurz ausklipsen und auf die Teilenummer schauen.

Bin jetzt nur 2 Wochen unterwegs und wollte das Lenkrad so schnell wie möglich bestellen.

Anbei mal ein Bild vom Innenraum.

T1_3.jpg

Vielleicht weiß jemand ja trotzdem welche Farbe es ist.

Vielen Dank!

MfG,
    Peppe

Hallo grüßt euch,

Die Standby-Aufnahme ist mit <10mA angeben.

Wenn du sowieso in der Werkstatt bist, soll diese das Auto mal in Busruhe gehen lassen und den Ruhestrom messen.

Ausserdem sollte die Werkstatt mal schauen welche Bedingungen für ein Auslösen der Alarmanlage gelten. Das Modul liegt ja nicht auf dem Bus sondern wird nur am W-Bus angeschlossen.

Hast du eventuell ein Nachrüstradio oder sonstige Module verbaut die den Bus stören könnten?

Lustig ist nur, dass Wibutec bei einem anderen Modul folgenden Hinweis mit angibt:
    Hinweis
    * Information zum Ruhestrom: Durch die Standby-Funktion verbraucht ein Steuergerät Strom, selbst komplexe Steuergeräte in Kraftfahrzeugen sollten nicht mehr als 2,0mA Ruhestrom verbrauchen damit bei längeren Standzeiten, z.B. während Urlaub die Batterie nicht entleert wird und ein starten des Fahrzeuges unmöglich wird. Dieses entwicklete Modul verbraucht aufgrund der modernen und hochwertigen Architektur weniger als 0,03mA.

Hallo grüßt euch,

da ich bei meinem Auto ein beheiztes Lenkrad einbauen möchte, wäre meine Frage ob man anhand des Ausstattungscodes erkennen kann welche Farbe das verbaute Lenkrad hat.
    Da ich nur das Lenkrad tausche und meinen jetzigen Airbag übernehmen möchte sollte das farblich passen.

Zur Info: Arbeiten werden von entsprechender Fachkraft ausgeübt.

Vielen Dank euch.

MfG,
    Peppe

Hallo grüßt euch,

auch auf die Gefahr hin,dass mich einige für verrückt halten, will ich bei meinem T1 Bj2005 Keyless Entry nachrüsten.

Ich hätte ein Spenderfahrzeug wo ich alle Teile bekommen könnte, welches das gleiche Baujahr hat und sich nur durch den V10 Motor unterscheidet.

Ebenfalls kenne ich mich bestens mit Elektrik und vorallem Fahrzeug-Busen aus. Darüber hinaus besitze ich DIAG Tools um WFS, Tacho etc zu programmieren.

Jetzt wäre meine Frage ob es jemand schonmal gemacht hat und falls ja bin ich über Hinweise dankbar. Wollte das ganze Ende November angehen. Wollte das ganze Vorhaben auch etwas dokumentieren um Nachahmern die Geschichte leichter zu gestalten.

Vielen Dank euch!

MfG,
    Peppe

Anbei ein Bild der notwendigen Teile:

75900-IMG-0961.jpg

Hey grüß dich,

da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder man kauft hier eine günstige Lösung oder beaufragt einen Dienst.

Meinem Vater haben wir ein solches Gerät verbaut, welches mittels GSM und GPS den Standort mitteilen kann. Hier gibt es noch die Möglichkeit, "Alarm-Mails oder Sms zu verschicken sofern sich die Geschwindigkeit, Standort, Land etc ändert.

Zb wenn er im Urlaub ist und weiss, dass der Wagen nicht bewegt wird, wird die Möglichkeit genutzt. Der Akku hält ca 3 Monate und muss dann wieder geladen werden. Bei unserem Teil ist ein Vibrations-Motor verbaut, der das Gerät nach 5min Stillstand abschaltet.

Man kann dann beim Anbieter im Portal oder per App den Standort anschauen und überwachen.

Der Verbauort kann selbst gewählt werden und sollte logischerweise "tief" gewählt werden.

Leider werden die Fahrzeuge nach Diebstahl so schnell wie möglich in Einzelteile zerlegt, auch besteht die Gefahr, dass die Fahrzeuge in eine abgeschottete Halle gebracht werden, die speziell gegen solche Ortungen aggieren.

Und der Glaube, dass man dank Kessy oder WFS1,2,... gegen Diebstahl geschützt ist, ist ein Irrglaube, leider :) Ob durch Aufnahme des Schlüssel-Funksignals oder der Austausch andere Motorsteuergeräte, hier gibt es viele Möglichkeiten und so schnell wie die gute Entwicklung vorran geht. Umso schneller sind die Entwickler auf der anderen Seite.

LG,
    Peppe

Hey grüßt euch,

welches BJ hat denn dein Dicker? Ich gehe mal davon aus, dass er neueren BJs ist und somit auch den neuen CAN-Bus TP2.0 verwendet.

Es gibt Interfaces von diversen Radio Herstellern, die die CAN Signale entsprechend emulieren.

Darf man Fragen, welches Radio bei dir Einzug findet?

MfG
    Peppe

Grüßt euch,

wow Rolf ein wahnsinniger Anblick.

Wenn es das Wetter zulässt, macht man mal einen Wochenend-Trip mit dem Cabrio. Ansonsten so viel wie möglich unterwegs sein. Kann mich daheim nicht sehen :biggrin:

Das 2Rad Vergüngen bzw. der "Lappen" dafür ist bereits in Bearbeitung.

cab2000.jpg

Liebe Grüße,

Peppe

Hallo Burkhard,

messe doch mal die Spannung an der Buchse. Ob auf dieser überhaupt 12V anliegen. Falls dies tut, könnten auch die Masse-Kontakte die Fehlerquelle sein.

Da du es bereits mit deinem Tool und dem originalen VAS probiert hast, sehe ich hier kein Problem der Diagnose-Peripherie.

Sollte auch eine Sicherung für die Buchse geben, weiss ich jetzt aber nicht im Kopf. Vorallem werden dort auch noch andere Sachen darüber abgesichert.

Das wären aber mal die ersten Schritte.

Gruß,
    Peppe

Hier die Pinbelegung:

[TABLE='width: 100%, align: center']

[tr][td]

[TABLE='width: 100%']

[tr]

[TD='width: 35%'][TABLE='width: 98%, align: center']

[tr]

[TH]Pin-Nr.[/TH]
    [TH]Beschreibung[/TH]

[/tr][tr][td]

1

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

2

[/td][td]

J1850 Bus+

[/td][/tr][tr][td]

3

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

4

[/td][td]

Fahrzeug Masse

[/td][/tr][tr][td]

5

[/td][td]

Signal Masse

[/td][/tr][tr][td]

6

[/td][td]

CAN High (J-2284)

[/td][/tr][tr][td]

7

[/td][td]

ISO 9141-2 K Ausgang

[/td][/tr][tr][td]

8

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

9

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

10

[/td][td]

J1850 Bus

[/td][/tr][tr][td]

11

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

12

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

13

[/td][td]

Hersteller spezifisch

[/td][/tr][tr][td]

14

[/td][td]

CAN Low (J-2284)

[/td][/tr][tr][td]

15

[/td][td]

ISO 9141-2 L Ausgang

[/td][/tr][tr][td]

16

[/td][td]

Batterie (+)-Spannung

[/td][/tr]

[/TABLE]

[/tr][/td][tr][/tr]

[/TABLE]

[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Grüßt euch,

hoffe Ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut rum bekommen :victorious:

Da ich heute mal ein wenig am meinem T1 mit VCDS gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend eine Standheizung verbaut habe.

Das Steuergerät 18 - Standheizung ist verbaut und hat folgende Teilenummer: 7L6815071C / Standheizung E1MAC.

Der Händler wusste selber nichts davon, ich freue mich natürlich wie die Sau. Quasi nochmal ein kleines Geschenk on top. :top:

Meine Frage wäre nun ob die Ffb: 3D0963511B (T90) die richtige ist.

Falls nein, welche müsste ich mir hier zulegen.

Schönes Wochenende euch und vielen Dank für die Antworten.

MfG,
    Peppe

Grüßt euch,

habe mir vor 2 Tagen ein neues Navi für meinen T1 bestellt. Baut auf die Android Platform auf und hatte daher geniale Funktionen an Board. Das Gerät kommt mit Garantie aus UK.
    Sobald es eingtroffen ist, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben. Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer Navis auf Basis von WinCe, so wie die meisten OEMs auch nutzen. Zenec etc auch. Nur finde ich hier die Preise mehr als unverschämt. Funktionen wie Navi, USB, SD, FSE, Dvbt, Radio,... sind bei allen Nachrüstgeräten schon norm.

http://www.ebay.de/itm/2811514397…984.m1497.l2649

Habe aktuell auch das RNS2 verbaut und finde die Routenplanung und Darstellung für 1999 ok aber nicht für heute Nutzungen.

Habe noch einen USB Audio Adapter verbaut. Den würde ich dann gerne verkaufen( http://www.amazon.de/Yatour-Adapter…Q?tag=tf2020-21. Falls interesse besteht, kannst du dich gerne melden.

Gruß,
    Peppe

Schöne Weihnachten euch.

Grüßt euch,

das ist relativ einfach. Du bestellst beim Conrad folgendes Teil : 841315-62

Die Pinbelegung wählst du dann wie folgt:

Klemme 85: PWM Signal vom Rückfahrscheinwerfer
    Klemme 30: Zündungsplus 12V - Zigarettenanschluss im Kofferraum
    Klemme 87: rotes Kabel von der Kamera
    Klemme 86: schwarzes Kabel von der Kamera und Masse vom Auto

Für Kabel, die du am Ende von Innenraum zur Heckklappe führen musst, würde ich sehr felxible wählen. Ich habe hier gute Erfahrung mit Ölflex Kabel von Lappklabel sammeln können.

Und bitte bei den Arbeiten idealerweise die Kabel löten und sauber isolieren, damit du am Ende nicht ein 2x mal dran musst.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Bin auch seit Jahren im China-RNS Bereich tätig :)

Gruß,
    Peppe

Grüßt euch,

exakt die Kontakte müssen auf die Sim-Karte oder in den internen Speicher der Sprachbedienung, siehe Bedienungsanleitung :top:

Hab meins auf einem Flohmarkt für 15,-€ gekauft. Bei Ebay werden die 6310er doch noch recht hoch gehandelt, da sie bei vielen Fahrzeugen für die FSE genutzt wurden.

Schönen Abend

Peppe