Beiträge von Peppe

Hallo grüßt euch,

nachdem ich meinen geliebtenTouareg vor 2 Wochen an einen älteren Herren verkauft habe, hat dieser mich gebeten, ob ich Ihm einen neuen Reifen empfehlen kann.

Er hat meinen Touareg hauptsächlich wegen dem Luftfahrwerk gekauft. Bei dem Fahrzeug waren 17, 19 sowie 20 Zoll Felgen dabei. Auf den 20Zoll Felgen (9x20) sind aktuell 275/40er Reifen montiert.

Er möchte nun entweder für die 19 (9Jx19) oder sogar für die 20 Zoll Felgen neue Reifen kaufen, die den maximalen Komfort bieten.

Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Reifen Kombi wäre hier die beste.

Viele Dank für Eure Antworten,
    Peter

Hallo liebe Touareg-Freunde,

da mein Touareg jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat möchte ich noch ein Überbleibsel verkaufen.

Biete ein Danhag Steuergerät für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Er kann auch bei original verbauter Standheizung genutzt werden um eine maximale Recihweite und Komfort zu erlangen.
    Nach Installation einer Sim-Karte kann man per App, Anruf oder Sms die Heizung starten oder diverse Status-Abfragen durchführen.

Vorraussetzung:
    Ab Werk verbaute Standheizung / Zuheizer mit Climatronic, 2.5TDI R5, 3.0TDI V6, 5.0TDI V10

Lieferumfang wie auf dem Bild inkl original Kabelbaum und Anleitung in der Version 8.1
    Technisch und optisch in einem tadellosen Zustand.

Würde hier Festpreis: 145,- inkl Versand anbieten. Neupreis lag bei 235,-

img_20160329_074517hmjs9.jpg

Viele Grüße,
    Peppe

Hallo Stefan,

bei deinem T1 VFL handelt es sich noch um das TP1.6 Protokoll, die ganzen Navis verwenden bzw. erwarten TP2.0.

Eigentlich müsste alles funktioneren bis auf Vor/Zurück am Lenkrad sowie die Anzeige im Kombi (Pfeile, Frequenz), hier liegt der Unterschied auf Signalebene. Laut/leiser ist identlisch und funktioniert somit auch.

Mir ist auch keine Nachrüstlösung bekannt, die das beherrscht. Vor/Zurück würde mit dem Facelift Modell laufen!

Kommunikation ist gegeben, sonst würde es auch nicht angehen, Klemme15 etc gibt es nicht mehr. Läuft alles über den BUS.

Beste Grüße,
    Peppe

Hey grüßt euch,

ich habe bei meinem T1 jetzt schon 4 Monate die Lösung mit dem blauen Gummilager (https://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU) verbaut.

Einbau war natürlich entsprechend einfach und innerhalb von 15min erledigt.

Bin jetzt 2000km damit gefahren, ohne irgendwelche spezielle Rücksicht zu nehmen.

Bisher noch super, kann das Teil empfehlen. Als kurzfristige Lösung definitv, einige haben dieses Teil auch schon einige Monate verbaut.

Bleibt spannend, ob es hält :biggrin:

Gruß,
    Peppe

Hallo grüßt euch,

durch Zufall habe ich in einem Video eines T1 V10 gesehen, dass in der MFA die Übersicht ähnlich wie beim Phaeton geschaltet war.

Sprich ab Start / seit Tanken / Langzeit alle Infos auf einen Seite dargestellt werden.

Ich selber muss immer zwischen den Werten umstellen. Durchschnittsverbrauch, Restweite, Momentanverbrauch,...

Kann man dies einstellen, dass man ebenfalls alle Werte auf einer Seite lesen kann.

War dies in einem entsprechenden Update als Funktionserweiterung gegeben?

Anbei ein Bild, von dem Systemverhalten.

Vielleicht weiss jemand, wie man das hinbekommt.

Besten Dank,

Peter

Screenshot_2015-05-31-16-45-28.jpg

Grüß dich,

sofern du keinen Radio Code besitzt, wovon ich ausgehe, wenn du diesen nicht explizt bei deinem Händler angefragt hast, entstehen hier nochmals Kosten, um diesen zu bekommen.

Darüber hinaus stellen sich manche Händler quer, wenn man mit einem gebrauchten Gerät auftaucht.

Gruß,
    Peppe

Hey grüß dich,

hier ganz klar erstmal Fehler auslesen. Entweder in der Werkstatt oder einen VCDS Besitzer in deiner Nähe suchen.

Ich weiss nicht wie das Failsafe Konzept vomTempomat aussieht. Bei Ausfall sollte aber definitv ein Fehler im Steuergerät gesetzt werden, wahrscheinlich im Mototsteuergerät.

Beste Grüße,
    Peppe

Grüßt euch,

so bin heute mal dazu gekommen, meinen defekten Taster / Heckwischer Befestigung.

Mittels VCDS kann man unter dem Komfortsteuergerät 46 in den erweitersten Messwertblöcken kann man den Status des Taster anschauen.

In meinem Fall gabs keine Statuänderung, hatte mir im Vorfeld schon die Halterung/Taster besorgt.

Bevor ihr jetzt alles abbaut, kann man dies Klappe auch per PC öffnen.

Einfach die Stellglieddiagnose durchführen, kann man weitestgehend durchklicken, nach Ansteuern der Spiegel Leuchten etc wird dann auch die Verriegelung angesteurt und die Klappe springt auf :)

Jetzt kann man den Wischer abbauen, die große Mutter lösen, die Innenverkleidung ausklipsen, die 2 Muttern lösen, die die W.armauflage halten und gegen das Ersatzteil tauschen.

Beste Grüße,

Peppe, der sich wieder über eine funktionierende Heckscheibe freut :D

Hallo grüßt euch,

in weiss jemand von euch wie man mittels VCDS die Heckscheibe ansteuert?

Habe mir einen neuen Taster besorgt und muss daher die Scheibe öffnen um den Taster auszutauschen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende.

MfG,
    Peppe

Hallo Meik,

werde dir morgen mal ein paar Bilder von dem Gerät machen, sofern du nach dem Post noch welche willst :)

In deinem Fall wendet sich das Blatt. Beim Soundsystem muss man ein Bypass-Kabel legen. Kostet ca 50$ mehr.
    Ganz großer Nachteil, es laufen nur noch 4 Lautsprecher.

Da würde ich an deiner Stelle nicht auf die Android-Lösung wechseln.

In dem Link findest du die Beschreibung bzw den Verbau.
    https://www.dropbox.com/s/6ahms1ex2rin…ation.xlsx?dl=0

In Bezug auf RNS510 kann ich nichts sagen. Die Geräte können mir zu wenig und sind mir zu teuer. Darüber hinaus werden viele geklauten Modelle im Netz verkauft.
    Mein Kumpel hatte hier auch großen Ärger, trotz Kauf bei einem Händler.
    Noch dazu finde ich die Android basierte Navigation mit Online TMC und POIS einfach besser. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Beste Grüße,

Peppe

Hey grüß dich,

ein Email Client ist bereits installiert für POP3 / IMAP. Habs mal Spaßeshalber ausprobiert.

Funktioniert super, ansonsten kannst du natürlich auch entsprechende Apps installieren.

Sinnvoll natürlich überhaupt nicht.

Tastatur geht natürlich auch. Genauso wie ein Gamepad um zB Emulatoren SNES,... spielen.

Was auch noch ganz witzig ist, ist die Torque App, in der man sich CAN-Daten anzeigen lassen .
    Auch Messungen 0-100 etc Braucht kein Mensch aber für den Moment mal ganz lustig.Benötigt wird dann nur ein OBD Dongle für 15$.

Möglichkeiten gibt es viele, für mich aber wichtig die klassischen Funktionen. Telefonie, Navigation und Musik. Diese laufen super.

Wie gesagt, sieht man in den Videos ganz gut das Menü und die Funktionen.

Beste Grüße,
    Peter

Hallo grüßt euch,

ich selber habe seit über 1 Jahr ein Android Navi verbaut. Ich würde es defintiv wieder verbauen.

Es gibt hier immer 3 Unterschiede. Navis die komplett auf Android aufbauen, dann welche die komplett auf WinCe aufbauen und welche, die für GPS WinCe verwenden und den Rest über einen extra Loader laufen lassen.

Da ich selber über die Jahre in meinen Fahrzeugen schon alle Varianten verbaut hatte, kann ich nur positiv über Android sprechen.

Ich hatte noch nie Probleme und kenne über amerikanische und chinesische Foren etliche Nutzer dieser Plattform, welche keine Probleme haben. CAN-seitig läuft alles wie gehabt.

Schau dir am besten mal das Video an. Hier ist das Menü gut zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=23sVRYLfnt0

Was man aber sagen muss, bei den Modellen bis 2006 ( sprich mit dem alten TP1.6 Bus) gehen keine Lenkradtasten ausser Laut/leiser. Die Anzeige im Kombi-Instrument funktioniert auch bei dem Facelift nicht.
    Dann ist der Radio-Empfang nicht ganz so gut wie beim originalen. Meine Sender laufen gut. Da hat sich die letzten Jahre schon fiel getan, was war auch schon schlimmer. Das sind dann aber auch schon die negativen Punkte.
    In Bezug auf Radio kann man dafür sehr günstig DAB+ nachrüsten. Mittels USB Stick für10 Euro. siehe Link (http://www.dg9vh.de/2014/01/03/dab…android-tablet/)

Wlan / 3G kann das Gerät natürlich auch. Nutze einen Wlan USB Stick und mein Hotspot vom Handy. Somit TMC+ und den vollen Umfang eines Android Gerätes mit App Store und Co.

Hier auch wieder den großen Vorteil, was ich gerne nutze. Internet Radio :) TuneIn installiert und man hat Alles, was das Herz begehrt.

Das Gerät hat Eingänge für Ipod, Usb, SD-Karte, Bluetooth für Freisprechen inkl Telefonbuch einlesen,...

Telefon läuft super, ein externes Mikro ist dabei, was auch wichtig ist. Habe das Mikro links oben versteckt montiert. Auch längere Gespräche sind kein Problem.

DVB-T ist nachrüstbar für 50,-€ sofern man das möchte.

Rückfahrkamera habe ich auch verbaut. Kostet inkl. Funkübertrager 30Euro, somit muss man keine Kabel legen. Hatte ich in einem anderen Beitrag schon etwas dazu geschrieben, ansonsten melde dich.

Heckmonitore können natürlich auch angeschlossen werden, inklusive Nutzung von 2 Zonen, sprich vorne Navi und hinten DVD.

Navigation läuft perfekt ohne jegliche Probleme. Man kann hier Navigon, TomTom, Sygic, IGo,... eben was es so für Android Gerät gibt.

Gekauft habe ich es bei einem Händler in Englang inkl Versand und Garantie lag ich bei 420,-Euro damals. Lieferung hatte etwas gedauert. Waren glaub ich 3 Wochen.
    http://www.ebay.de/itm/Autoradio-…=item3a9086358c

Einbau ist Plug and Play. Man kann sogar die originale GPS-Antenne anschliessen, die USB Kabel habe ich mir ins Handschuhfach gelegt. Einbau dauert keine 15min.

Wenn du noch mehr lesen willst, dann suche einfach nach Winca S150, so nennt sich die Plattform.
    Es gibt noch etliche andere Modelle oder Geräte, aber die taugen teilweise nichts.

Beste Grüße,
    Peppe

Hey grüßt euch,

hab auch noch ein Audi Cabriolet in der Garage stehen und bin im AudiForum als Jurii unterwegs, zur Zeit aber nur noch lesend.

Die Foren-Welt ist klein :)

Viel Spass mit dem Dicken.

Gruß

Grüßt euch,

wollte hier nochmal Rückmeldung geben.

Also hab mich am Wochenende doch selber an den Umbau gemacht. Batterie abgeklemmt, Lenkrad raus, Wickelfeder raus und auch das Steuergerät (Lenksäulenelektronik).

Steuergerät wurde von einem alten Arbeitskollegen umgeflasht ( für die Heizungsunterstützung wird der Index G benötigt sprich 7L6 953 549 G, hatte Stand D verbaut, findet sich aber auch günstig im Netz ~ 35Euro)

Alles wieder rückwärts eingebaut, neue Wickelfeder rein (8E0 953 541 E), alles verkabelt und das Stg kodiert.

Und siehe da, an den Pfoten ist es im Winter jetzt immer schön warm :victorious:

Also immer die Augen nach einem günstigen Lenkrad offen halten, es lohnt sich.

Liebe Grüße,
    Peppe

Benötigte Teile sind dann wie folgt.

- Entsprechendes Lenkrad mit Heizung und passender Farbe zB anthrazit ( 3D0 419 091 Q 7B4 )
    - Wickelfeder mit Anschluss für Heizung ( 8E0 953 541 E )
    - Lenksäulenelektronik Steuergerät ( 7L6 953 549 G )

Hallo Stefan,

wichtig beim Kauf ist es, dass du den zugehörigen Radio Code bekommst. Den kann dir auch VW sagen, kostet aber meistens Geld.

Sobald sich nämlich die geschriebe VIN ändert, musst du den Code eingeben.

Das MFD2 vom Golf passt nicht! Es muss eins vom Toaureg oder T5 sein, da diese andere Abmaßen haben.

Gruß,
    Peppe