Beiträge von Bulgai

Servus,

darf ich fragen, welche Sitze bei dir verbaut sind? Ich meinte ja bis jetzt, die wären serienmäßig vorhanden. Zwar sind das keine klassischen Taschen mehr, sondern nun beim T II eben als Netze ausgeführt. Mein Fahrzeug hat sie zumindest...

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

mit Vorgänger meinte ich meinen Grand Vitara, den ich jetzt in Zahlung gegeben habe. Ich habe nun den T2 mit Cricket-Lederausstattung und der hat leider keine Taschen oder Netze an den Sitzen.
    Was tun, sprach Zeus ...:denker:

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines T2. Alle Sachen die ich in meinem Alten hatte, will ich nun im T2 adäquat unterbringen. Leider sind meiner Ansicht nach die Möglichkeiten mangels Stauraum im T2 begrenzt. Ein Warndreieck ist ja schon vorhanden und griffbereit und optimal im Kofferraumdeckel untergebracht. Ebenso der Verbandskasten, der sich bei mir in der Schublade unter dem Fahrersitz befindet, die dadurch aber auch jetzt voll ist.
    Die Warnwesten habe ich bei dem Vorgänger in den Rückenlehnentaschen der Vordersitze deponiert, leider sind die aber bei meinem T2 nicht vorhanden.

Jetzt habe ich die Westen erst einmal im Kofferraum untergebracht, was meiner Meinung nach alles andere als optimal ist. Ich muss ja auch im Falle einer Panne "gut sichtbar" aussteigen können und in dem Fall möchte ich nur ungern mein Fahrzeug über die Heckklappe verlassen müssen. Einfach im Fußraum hinter den Vordersitzen oder auf der Rücksitzbank selbst, will ich die Westen nicht belassen. Sieht erst mal Schei... aus und wenn man sie braucht, findet man sie nicht.

Wo habt ihr denn die Westen griffbereit und nicht unbedingt sichtbar im Fahrgastraum deponiert?

Gruß Bulgai

Ganz einfach!

Weil ich den Vertrag mit meinem (zukünftigen) Händler abgeschlossen habe und die Überführung durch ihn, Bestandteil des Vertrages war. Er hat auch meinen Gebrauchten in Zahlung genommen und ist auch in Vorlage für den neuen getreten. Warum sollte er mich dann den Wagen bzw. den Brief abholen lassen? Das hätte den Brief auch nicht schneller herbeigezaubert. Das ist eine ganz normale und übliche Verfahrensweise, weiß jetzt gerade nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt :confused:

Hallo zusammen,

ich war nun seit 15 Jahren Kunde bei Suzuki. Ich war mit den Suzuki-SUV's (insgesamt 3 Grand Vitara), dem Service und der Werkstatt immer sehr zufrieden. Der Wechsel zu einem größeren SUV war nun leider nicht mehr vermeidbar, da ich ein Fahrzeug benötige, das geländegängig und in der Lage ist 3,5 t zu ziehen. Unsere Wahl fiel nun endgültig auf einen Touareg, unter anderem auch, weil sich in unserem Wohnort ein VW-Händler befindet, der bezüglich Service und Werkstatt einen sehr guten Ruf genießt, was ja nicht immer unbedingt üblich ist. Leider stand dort ein geeignetes Fahrzeug für uns nicht zur Verfügung, deshalb wurde uns von unserem :) angeraten ein Fahrzeug bei einem anderen VW-Händler zu suchen. Um alles weitere würde er sich dann kümmern. Soweit so gut...

Nun hatten wir uns ein Fahrzeug über Internet bei der Firma Kamps in Bergkamen ausgesucht. Der Preis (immerhin 41.000,- Euro) war soweit ok, das Fahrzeug gefiel uns und hatte genau die Ausstattung, die wir auch haben wollten. Das haben wir unserem Händler mitgeteilt, der dann auch über das Wochenende das Fahrzeug von "VW-Händler zu VW-Händler" reservieren wollte. Die Firma Kamps war allerdings nicht dazu bereit den T. auch nur für 3 Tage zu reservieren. Wenn nun jemand am Samstag käme und das Fahrzeug kaufen würde, wäre das halt "Pech für die Kuh Elsa". Sie würden das Fahrzeug nur zurückhalten, wenn sie eine Kopie des schon unterschriebenen Kaufvertrages zu diesem Fahrzeug vorliegen hätten. Nun gut....

Am Montag dem 23.09.2013, war das Fahrzeug noch nicht verkauft, deshalb haben wir den Kaufvertrag mit den ganzen Daten des betreffenden Fahrzeuges bei unserem Händler unterschrieben. Wir haben dort unseren Grand Vitara in Zahlung gegeben und den Restbetrag wollten wir bei Übergabe bar bezahlen. Kamps hatte dann mitgeteilt, dass das Fahrzeug durch den Vertrag anderweitig nun nicht mehr verkauft werden würde (vielen Dank auch). Da unser Händler und wir das Fahrzeug vorher weder "Face to Face" gesehen, noch damit Probe gefahren sind, wurden uns nach Aufforderung noch drei Bildchen per Mail geschickt, die uns zeigen sollten, dass sich "die Katze im Sack" in einem guten Zustand befindet. Ok...

Da sich der Brief des T. nicht bei Kamps befindet, müsste dieser erst noch angefordert werden, das würde allerdings erfahrungsgemäß nur 1-2 Tage dauern, wurde uns von Kamps mitgeteilt. Die Zeit verstrich und Freitags (5 Tage später) war angeblich der Brief immer noch nicht da. Die Firma Kamps bestand auch darauf, dass mein Händler den gesamten Betrag für den T. noch vor der eigentlich Abholung überweist! Preislich ist er bei meinem Händler "aus eigenem Stall" mal gerade 399,- Euro heruntergegangen, ich selbst habe die Rechnung gesehen.

Am Montag, dem 30.09, wurde dann mitgeteilt, dass der Brief wohl jetzt da sei und das Fahrzeug abgeholt werden könnte. Mein Händler hat nun seinen Verkaufsleiter per Zug nach Bergkamen geschickt, der dort das Fahrzeug abholen sollte. Er hat mir versichert, dass er sich das Fahrzeug genauestens anschauen würde, wenn was nicht in Ordnung wäre, würde man vom Vertrag zurücktreten. Gott sei Dank war mit dem Fahrzeug alles in Ordnung, ich will auch nicht wissen, was passiert wäre, wenn Mängel festgestellt worden wären.
    Als der Abholer dort eintraf, wurde ihm gesagt, dass "versehentlich" der falsche Brief angefordert wurde. Das Fahrzeug könnte ohne Brief mitgenommen werden, den Brief würde man per "Express" nachschicken. Auch meinem Händler ist diese Sache unsagbar peinlich und nicht nachvollziehbar. Er äußerte den Verdacht, dass das eventuell eine Ausrede war, da man erst den Brief herausgeben wollte, wenn das Geld für den T. verbucht worden wäre. Das Auto steht nun seit Dienstag auf dem Hof meines Händlers. Der Brief ist bis heute nicht angekommen. Mein Händler hat sich nun bei dem dortigem Verkaufsleiter beschwert, der versicherte, dass angeblich am Mittwochmorgen der Brief per Express an unseren Händler geschickt wurde. Die Nummer für eine Nachverfolgung des Briefs konnte (oder wollte) er allerdings nicht mitteilen. Express ist Express und nicht normale Post, ein Brief braucht dann in Deutschland höchstens einen Tag, bis er beim Empfänger ankommt. Gerade auch, weil es mal nur 250 Kilometer bis nach Bergkamen sind. Nun kann ich frühestens am Montag, dem 07.10. (also 14 Tage später) über das Fahrzeug verfügen, wenn bis dahin der Brief eingetrudelt ist Wir alle, also mein Händler und ich sind nun dieser alles andere als kundenfreundlichen Haltung der Firma Camps ausgeliefert. Ich brauche das Fahrzeug dringend und musste nun schon einige Termine absagen. Mein Händler bekommt erst das Geld, wenn ich das zugelassene Fahrzeug ausgehändigt bekomme, deshalb zahlt er aufgrund seiner geleisteten Vorlage ebenfalls drauf.

Das ist meiner Meinung nach eine Verfahrensweise, wo mir der Kam(ps)m schwillt. Ich dachte eigentlich, dass so etwas bei einer deutschen Marke mit gutem Ruf nicht passieren würde. Der Kunde bleibt dabei auf der Strecke. Mir fehlen dabei die Worte....

Ich weiß ja nicht, ob so etwas an der Tagesordnung ist. Ich habe in meiner über 30-jähriger Erfahrung mit Autokäufen so was noch nicht erlebt. Das ist für uns ein gänzlich schlechter Start in die "Volkswagen-Welt"

Gruß Bulgai

Hallo zusammen,
    habe mich jetzt nochmals direkt bei meinem Händler informiert. Die noch bestehende Werksgarantie wird im vollen Umfang übernommen. Ich habe dann kurz vor Ablauf einmalig die Möglichkeit zu verlängern. Ich kann mich dann für ein, zwei oder drei Jahre entscheiden. Laut Händler richtete sich der Preis der Verlängerung unter anderem nach der Jahreskilometerleistung und der bisher gefahrenen Kilometer. Die Garantie wird dann auch auf eine Jahreskilometerleistung festgelegt. Ist das richtig so und was passiert, wenn ich mehr gefahren bin, als im Garantievertrag festgehalten wurde?

Gruß Bulgai

Hallo,

der Hund sitzt natürlich in einer Box. Leider verträgt die "Dame" das Autofahren nicht so gut und sabbert deshalb ab und zu mal vor sich hin.

Ich habe gesehen, dass es auch Fremdhersteller gibt, die im mittleren Bereich der Wanne eine eingearbeitete Antirutschmatte haben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?!

Gruß Bulgai

Hi!

Vollkommen richtig was Marco gesagt hat. Die robuste Schale kann bei 4 Zonenklima auf Grund der Kofferraumform nicht verbaut werden. Links also Fahrerseite ist die Verkleidung deutlich weiter nach innen in den Kofferraum gerückt. Kann ja mal von unserem TII nen Bild reinstellen, wir haben 4Zonen Klima.

LG
    Manu

Gut zu wissen! Was für eine Alternarive für die "robuste" Schale würde es dann geben? Brauche auf jeden Fall eine. Zum ersten, weil ich einen Hund habe und er im Kofferraum transportiert wird und zum zweiten ich gerne eine rutschhemmende Matte hätte, um auch mal eine Kiste Wasser gefahrlos zu transportieren. Sollte schon was gutes sein, was auch gut reinpasst.

Gruß Bulgai

Das war auch mein Gedanke, dass vielleicht irgendwo eine Ausströmeröffnung ist oder ähnliches. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Dort wird dazu geraten, den :) vor der Bestellung der Matte über die 4Zonenklima zu informieren. Leider wird in dem Thread nicht näher auf den Grund eingegangen.

Hallo,

ich möchte mir gerne ene Gepäckraumschale als Originalzubehör für den T2 besorgen. Jezt habe ich gehört, dass es mit einer solchen Gummimatte zu Problemen mit der 4-Zonen Climatronic kommen kann.

Ich weiß weder, ob das stimmt noch warum das der Fall sein soll. Hat jemand eine Erklärung dazu?

Gruß Bulgai

Leider hat's vor dem Wochenende nicht mehr geklappt. Die VW-AG hat es nach 4 Tagen immer noch nicht hin bekommen, den Brief an den Händler zu schicken. Am Dienstag werde ich ihn dann wohl endlich abholen können, so Gott will. Kommt zwar nicht auf den Tag an, aber je länger es dauert, desto ungeduldiger wird man.

Hier mal ein erstes Bildchen, weitere werden demnächst folgen....

Also,

jetzt ist es spruchreif. Vertrag ist endgültig unterschrieben und (ich hoffe) noch vor dem WE werde ich meinen T2 bekommen. Das Fahrzeug lief definitiv bei europcar und zwar 25.000 Kilometer in 9 Monaten. Laut Historie wurden nur ein paar kleine Smartrepair Ausbesserungen (von VW) vorgenommen. Laut meines Händlers ist das allerdings normal, weil ein "Weltauto" nur den VW-Hof verlässt, wenn es dasteht, wie aus dem Ei gepellt. Die Werksgarantie besteht noch bis Dezember 2014 und kann von mir je nach Bedarf 1, 2 oder 3 Jahre verlängert werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Fahrzeug absolut ok ist und wir freuen uns momentan ein Loch in den Bauch :p Ich habe jetzt den Neupreis erfahren und ich kann euch sagen, es sind mehr als 40% ;)

Drückt mir die Daumen, dass wir einen gute Wahl getroffen haben. Bilder werden bald folgen.

Die vorwiegend positiven Meinungen zu Mietwagen, haben uns bei der Entscheidung sehr geholfen, schönen Dank :top:

Hallo,

bei meiner Suche nach einem T2, hat mir ein Verkäufer gesagt, dass die Werksgarantie bei einem Wiederverkauf vom neuen Eigentümer nicht übernommen werden kann. Es würde in dem Fall dann eine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug gegeben werden. Ist das so richtig? Dann hätte sich ja auch eine mögliche Verlängerung der Werksgarantie erledigt.

Ich kenne das eigentlich nicht so. Beim Verkauf meiner beiden letzten Suzuki Grand Vitara, konnten die neuen Eigentümer immer die noch bestehende Werksgarantie übernehmen und eine Verlängerung dazukaufen.

Wer kann mir dazu näheres sagen?

Gruß Kai

40% ist natürlich nicht zu verachten, nur mich würde stören das "unendlich" viel drauf rumgeritten haben. Motor kalt, auf die Fresse so als ein Beispiel. Halt die Einstellung, mir egal ist ja nicht meiner beim Fahren.

Dann dürfte man auch keinen Vorführer kaufen. Da sind auch eine unbestimmte Anzahl von potentielle Interessenten drauf rumgeritten. Deren Motivation ist ja das Fahrzeug "auszuloten", was bringt die Kiste, wie fährt sie sich im Gelände etc.. Beim Mietwagen geht es ja eher darum einen Ersatzwagen zum Fahren zu bekommen und nicht zum Testen. Ich schätze auch, dass wie bei einer Probefahrt auch, das Fahrzeug bei der Rückgabe peinlichst genau überprüft wird, ist ja immerhin ein Auto der gehobenen Preisklasse.

jürgen - Ist dein JaWa als Vorführer gelaufen? Wenn ja, schätze ich das Risiko, dass manche "Kunden" oder sogar Angestellte (die sich das Fahrzeug vielleicht nicht leisten können) etwas ruppiger mit ihm umgegangen sind, nicht wesentlich geringer ein. Leider kann man nicht in das Auto reinsehen, das ist wie bei einem Hund, den man aus dem Tierheim holt. Ich gebe dir Recht, ich bin ebenfalls eher ein "Sicherheitsspieler" und habe mich persönlich schon für eine Anschlussgarantie entschieden.

Robert - Leuchtet mir ein. Ein Restrisiko hat man immer, man weiß nie, wer das Fahrzeug wie gefahren hat, das ist bei einem Gebrauchten einfach so. Deshalb hat man ja auch eine Garantie. Da der Händler, der ihn für mich überführt und über den ich auch den Kauf abwickele, mich als Kunden gewinnen will, wird der sich das Fahrzeug bei der Abholung schon intensiv anschauen. Immerhin hat er einen (guten) Ruf zu verlieren. Er ist mir jetzt schon mehrfach empfohlen worden und wir sind hier in der "Provinz", da kann man sich schlechte Mundpropaganda nicht leisten.

Man kriegt ja von den Händlern immer suggeriert, dass der Touareg V6 TDI fast "unkaputtbar" und sehr robust gebaut ist. Kann man denn wirklich so viel falsch machen bis 25.000 km, das den T. so in Mitleidenschaft ziehen kann?

Garantieverlängerung werde ich machen. Deshalb noch eine kleine Frage nebenbei. Was kostet den der Spaß für 2 Jahre?

Hallo,

hättet ihr ein Problem damit, einen Touareg zu kaufen, der vorher als Mietwagen lief? Mein Händler sagt, das wäre kein Problem. Meiner, den ich bekommen werde, stammt von einem großen VW-Händler und war ursprünglich ein Mietwagen. Mein ortsansässiger Händler überführt ihn nach hier. Er hat ca. 25.000 runter und ist 3/4 Jahr alt. Kostet dafür allerdings 40% weniger gegenüber dem ehemaligen Neupreis. Der Händler hat mir versichert, dass dieses Fahrzeug komplett überarbeitet und kleine Kratzer und Türrempler an den Kanten mit Smartrepair beseitigt wurden. Das Fahrzeug ist natürlich zu 100% unfallfrei und es besteht noch über ein Jahr die Werksgarantie. Ich habe viele Bilder von dem Fahrzeug gesehen, auch Detailaufnahmen. Was ich so erkennen konnte, steht das Auto da, wie aus dem Ei gepellt.

Gruß Kai

Hallo Jürgen,

das hilft mir schon weiter. Mein vorheriger Wagen war schwarz. Daran hat man jeden noch so kleinen Kratzer und Steinschlag gesehen. Allerdings wirkt meiner Ansicht nach eine dunklere Farbe besser beim T2. Ich hätte noch blau und toffee-braun zur Auswahl gehabt, die Farben sind aber gar nicht mein Fall.

Auf manchen Bildern sieht galapagos-anthrazit eher dunkel und auf anderen eindeutig heller aus. Würde auch deine Beobachtung bestätigen, dass sie je nach Lichteinfall anders wirkt. Dann wirds auch nicht langweilig ....

Hallo,

nächste Woche bekommen wir unseren Touareg 2, V6 TDI in der Farbe "galapagos-anthrazit". Da es sich um einen Jahreswagen handelt, konnten wir uns die Farbe leider nicht aussuchen. Ich selbst habe unser Fahrzeug "original" noch nicht gesehen, die Auslieferung wird über unseren ortsansässigen VW-Händler durchgeführt. Habe hier in der Gegend mehrere VW-Händler aufgesucht, allerdings keinen VW, geschweige denn einen T. mit dieser Farbe gefunden. Ursprünglich wollten wir einen schwarzen, der war jedoch mit unseren Vorgaben nicht zu bekommen.

Anhand der Fotos gehen wir davon aus, dass es sich um eine sehr dunkle Farbe handelt und nicht um dieses etwas hellere dunkelgrau. Nur (Internet-) Bilder können das nicht immer so rüber bringen.

Deshalb meine Fragen dazu:

Ist galapagos-anthrazit eine sehr dunkle Farbe und wie wirkt diese Farbe am T., auch wenn es eher eine subjektive Einschätzung ist?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Farbe in Bezug auf Schmutz und Sichtbarkeit von Kratzern und Steinschlägen gemacht?

Lässt sich die Farbe gut mit Smart-Repair ausbessern?

Vielen Dank für eure Erfahrungen,

Gruß Kai