Beiträge von Bulgai

    Habt erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    die Endscheidung ist am 18.12. gefallen. Hab mir ein 2011er V6 TDI mit 239 PS gekauft. Aussen wie innen schwarz. Es ist, wenn ich es mal so sagen darf, eine geile Kiste. Ausstaungs - und Motormäßig ist das Auto absolut Top :top: . Habe vorher 7 Jahre lang einen Hummer H3 gefahren, aber der Touareg stellt den Hummer voll in den Schatten.
    Verbrauch bei meiner nicht geraden zimperlichen Fahrweise beträgt 9,5 l. Aber Bulgai, ich gebe dir recht das der BC lügt, man muss mindestens einen halben Liter dazurechnen, das passt sonst nicht. Auch wenn es 10 oder 11 l sind, ist mir egal, es macht jedenfalls richtig Spaß mit der Bude zu fahren :cool:.

    Gruß Thomas

    Hallo Herr Rost (wie kommt man auf so einen Nick? :D),

    dann bist du ja hinsichtlich des Spritverbrauchs alles andere als verwöhnt. Tja, das ist der Punkt. Bei der Fahrlaune, die bei dem Dicken aufkommt und dafür was er alles so kann, nimmt man den Spritverbrauch gerne in Kauf. Jedesmal wenn ich zu meinem Dicken gehe, geht mir das Herz auf und ich freue mich trotz Verkehrschaos, Staus und dem nackten Wahnsinn auf den deutschen Straßen tierisch auf die Fahrt.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hört sich gut an. Ich hoffe du lässt uns mit ein paar Bildchen an deinem Schmuckstückchen teilhaben.....

    Gruß Bulgai

    Hallo Bulgai,

    an meinem T2 habe ich die original VW-Schmutzfänger hinten montiert. Die Heckklappe verschmutz nach wie vor, wenn auch etwas weniger. Eine deutliche Reduzierung der Verschmutzung wird nur direkt hinter den Radläufen erreicht.
    Die Optik ist Sache des individuellen Geschmacks. Anbei noch ein Bild.

    Gruß, Palver

    Hallo,

    ich hab's schon befürchtet, das man damit die Heckklappenverschmutzung - wenn überhaupt - nur wenig vermeiden kann. Allerdings ärgert mich der Dreck unter der Stoßstange schon sehr. Ich habe einen steilen "Wirtschaftsweg" vor der Tür, dadurch sind bei mir die besagten Stellen eigentlich immer verdreckt.:mad:

    Deine Schmutzfänger sehen gar nicht so schlecht aus, Palver. Hast du vielleicht noch ein Bildchen vom Gesamtfahrzeug und schränken die Schmutzfänger die Bodenfreiheit großartig ein?

    Gruß Bulgai

    Hallo zusammen,

    wie ja die meisten bestätigen können, verdreckt der T II im Heckbereich extrem. Das ganze Auto sieht noch wie geleckt aus, nur die Heckklappe ist vom Spritzwasser blind und unter dem Heckstoßfänger hinter den Radkästen hängt fett Schmodder dran. Das sieht nicht nur sch.... aus, sondern die "Heckklappenperhandaufmacher" die nicht im Besitz der schönen automatischen Heckklappenöffnung sind, müssen ständig an die fast immer verdreckte Heckklappe packen.

    Nun würde mich sehr interessieren, ob jemand mit Schmutzfängern Abhilfe schaffen bzw. das Verdrecken ein wenig einschränken konnte? Ich weiß die Dinger sehen nicht gerade toll aus. Vielleicht gibt's ja welche, die klasse aussehen und ihren Zweck erfüllen.

    Gruß Bulgai

    Mein 2012er V6 Diesel mit 245PS hat einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9 Liter, bei verhältnismäßig ziviler Fahrweise und 2/3 Autobahn und 1/3 Land/Stadt. Habe gerade die Tage eine längere Strecke von 500 km am Stück zurückgelegt und bin zwischen 120 und 140 km/h gefahren. Da ging der Verbrauch merklich runter auf gerade mal 8 Liter. Habe momentan 255er Winterpneus drauf.

    Nicht nur der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch ist utopisch, sondern auch mein BC lügt mich an! Ich muss mindestens einen halben Liter dazurechnen. Was mich nur wundert.... Ich habe mal bewusst mehrere Fahrten als "Sparbrötchen" zurückgelegt. Der BC hatte auch tatsächlich einen halben Liter weniger als sonst angezeigt. An der Tanke musste ich dann allerdings feststellen, dass der Verbrauch trotzdem so hoch lag wie bei meiner üblichen Fahrweise. :wand:

    Trotzdem bin ich mit dem Spritverbrauch zufrieden. Man bedenke, was der Dicke so wiegt und was er in der Lage ist zu leisten.

    Gruß Bulgai

    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz meine Erfahrung mit einer Hundebox schildern. Nach mehreren Versuchen, bin ich nun bei der Hundebox von Trixie gelandet. Die Box ist wirklich sehr gut, stabil, sieht ansprechend aus, ist gut zu reinigen und preislich absolut ok. Sie passt wie angegossen in den Kofferraum des TII und ist für mittlere Hunde (Schulterhöhe bis ca. 65 cm) vom Platz her optimal. Ich habe die Box nach links in den Kofferraum gestellt, damit bleibt rechts noch genügend Platz für eine große Tasche und weiterem Kleinkram. Der einzige Wermutstropfen ist, dass durch die Höhe der Box die Kofferraumabdeckung entfernt werden muss. Allerdings ist das sowieso nicht zu vermeiden, da die Abdeckung ja in einer Höhe von nur 50 cm angebracht ist. Die Trixie-Box gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die "medium", die eine Größe von B63xT90xH65 cm hat und um die 150,- Euro kostet.

    Vorher hatte ich eine Transportbox aus Kunststoff, die auch zum Transport im Flugzeug verwendet werden kann. Darin hatte unsere Podencohündin ziemlich Angst, der Transport darin war für sie immer eine Qual. Mit der Trixiebox ist das ganz anders. Sie kann überall herausschauen und kann sich gut darin bewegen, da passt sogar ihr Hundekorb rein, den wir auf längeren Fahrten auch reinstellen. Auf der letzten größeren Fahrt war sie sichtlich entspannt, von Panik keine Spur. Für uns die erste Wahl!

    Hier ein Link zur Trixiebox.

    Gruß Bulgai

    Habe nun die Inspektion machen lassen und dafür das Öl mitgebracht. Da es die erste war, wurde mir der Arbeitslohn in Höhe von 125,- Euro erlassen. Ich habe noch 36,- Euro für Teile bezahlen müssen. Wenn ich nun das mitgebrachte Öl und den Nachlass dazu rechne, hätte mich die 30.000er insgesamt knapp 230,- Euro gekostet. Ich glaube, da kann man nicht meckern...

    Gewaschen wurde er allerdings nicht, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Gruß Bulgai

    Hallo, ich habe das auch gelesen. Ich fahre an sich nicht mehr so schnell. Meistens mit Tempomat bei 160 km/h. Bin auch etwas älter. Ging aber früher nicht schnell genug. Alles war unter 200 km/h war, waren Bummelanten. Die Bahn war freier und ich habe immer richtig Dampf gemacht. Hat Spass gemacht und ich hatte auch in dern letzten 30 Jahren keinen Unfall. Aber heute bei dem Verkehr ist das nicht mehr zu macchen.

    Gruß samson22

    Ja, da gebe ich dir Recht. Das hat aber weniger mit dem Alter zu tun. Ich habe den Eindruck, dass diese hohen Geschwindigkeiten bei deutschen Fahrern im Allgemeinen abnehmen. Wir könnten es ja immer und zu jeder Zeit. Nur bei dem Stress, den man so im Berufsleben hat, braucht man das nicht mehr ständig und der zunehmende Verkehr erlaubt es meistens nicht. Allerdings nimmt der "Rasertourismus" immer mehr zu. Selbsternannte "Canonball-Raser" aus unseren Nachbarländern, die mit ihren dicken Autos ohne Rücksicht auf Verluste durch Deutschland heizen. Da sie die Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten nicht beherrschen, kommt es immer wieder zu katastrophalen Unfällen mit Toten und Verletzten.

    Oft genug beobachte ich auf der A61, eine der "Nord-/Süd-Hauptadern" in Deutschland, dass sich die Deutschen brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und unsere lieben europäischen Nachbarn auf der linken Spur vorbeirasen. Die Polizei kann sich um solche Sachen nur noch wenig kümmern. Zu viel Arbeit bei zu wenig Personal.

    Hallo Samson,

    das tut einem in der Seele weh, wenn man den "toten" Dicken sieht. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Die Suche nach einem Neuen entschädigt den Schmerz. :zwinker:

    Ja, die Rücksichtnahme lässt immer mehr nach. Ich fahre auch jeden Tag eine längere Strecke auf der Bahn und habe auch 3 Baustellen zu passieren. Gerade die Sprinterfahrer von Kleinunternehmen wissen oft nicht was sie tun. Da wird mit überhöhter Geschwindigkeit in Baustellen überholt, obwohl der Überholstreifen nur mit 2 Metern Breite ausgewiesen ist. Wenn's da kracht, hast du keine Chance. Ich bleibe dort mit meinem Dicken auf dem rechten, da er ja 2,20 m mit Spiegeln misst....

    Gruß Bulgai

    Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich sofort zuschlagen. Ich hab das Teil auf dem Boot, einfach genial. Sehr viellseitig, entwickelt tierische Grillhitze, man kann ihn gut transportien und er bleibt außen kalt. Hast du dir das wirklich überlegt, Jürgen?

    Bulgai: Wo hast Du denn ein Plätzchen für Deinen Organspedeausweis gefunden ? Wäre für die Rettunssanitäter ganz gut zu wissen.
    Auch das Warndreieck solltes Du immer unter der Axel tragen, man weiß ja nie..............!

    Du bist ja ein lustiges Kerlchen. :Applause:
    Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten, die an einer Unfallstelle vorbei fahren, weil sie sich nicht in der Lage fühlen Hilfe zu leisten :wand:

    Zwei Warnwesten habe ich klein gefaltet und im Fach in der Mittelkonsole gebunkert (Fach ist zur Rückbank gerichtet, unterhalb der Klappe mit Zig.anzünder/Steckdose.)
    Der Rest in der Reserveradmulde bzw. linkes Seitenfach Kofferraum.

    Das werde ich mal ausprobieren, benutze ich eh nicht und man müsste im Notfall nicht lange suchen.


    Stephan - Bleiben die denn dort auch liegen? Dort hatte ich mal einen Eiskratzer deponiert, der lag nie da, wo er hingehörte.

    Natürlich wird die Rettungskarte mitgeführt :top:

    • Hast Du die Schublade unter dem Beifahrersitz? Die gibt es nur noch als Ablage für den Feuerlöscher.
    • In der Mittelarmlehne ist auch viel Platz.
    • In den Türmulden der Rücksitze ebenfalls.
    • Notfalls kann man so eine Weste auch unter die Fussmatte legen.
    • ...

    Hallo Arndt,

    Schublade unter dem Beifahrersitz wäre natürlich die Lösung. Die habe ich nicht, kann man die nachkaufen oder nachrüsten lassen?

    Mittelarmlehne ist schon belegt mit allem möglich Sachen (Tempos, Bonbons, Parkscheibe, Taschenlampe etc.). Unter die Fußmatte oder hinten in den Türmulden wären noch annehmbare Alternativen...

    Gruß Bulgai

    Servus,

    aha, dann sind die teuren Netze wohl tatsächlich bestimmten (Luxus)Sitzausführungen vorbehalten :hopelessness: Gut zugänglich bleibt da also eigentlich nur noch das Handschuhfach (was arg an Reststauraum einbüßen wird...) oder alternativ das offene Staufach links im Laderaum. Warnwesten in eine dezent dunkle Plastiktüte eingewickelt und dort reingelegt sollte einen tragbaren Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und optischen Schockfaktor darstellen ;)

    Klar, aussteigen musst du dann erst einmal "ohne", aber andererseits habe ich in den ganzen Jahren noch nie eine Warnweste benötigt. Das Einsatzintervall bei konventioneller Fahrzeugnutzung sollte daher eher sehr überschaubar bleiben und auch eine bereits im Fahrzeug angelegte Warnweste ist kein Schutzschild beim Aussteigen ohne vorher ganz genau zu schauen. Bei gewerblicher Nutzung mit dauernd "rein und raus" mag dass sicher anders aussehen, aber da behalten die Fahrer die Weste eh meistens gleich an, oder haben sie über den Fahrersitz gezogen.

    Grüße
    Robert

    Ich habs fast befürchtet. Leider habe ich nur die "Billiglederausstattung" :gy:Klar, eher unwahrscheinlich, dass man sie mal braucht, aber wenn....? Ich hatte mal eine Panne mit Wohnanhänger und voll gepacktem Kofferraum bei Dunkelheit, direkt vor einer stark frequentierten Mautstelle in Frankreich. Wer diese Mautstellen kennt, weiß auch wie dort (gerade vom Schwerlastverkehr) gefahren wird. Da war ich (und und noch mehr meine Frau) froh darüber, dass wir die Westen griffbereit hatten und auch direkt damit aussteigen konnten. Man sollte niemals nie sagen...;) Dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Westen in das Handschuhfach zwängen.

    Es sei denn, jemand hat noch eine Idee, bzw. kann mir ein "Sonderzubehör" als Alternative nennen :)