Hi,
hatte das Glück vor kurzem einen 07'er T1FL mit V8 FSI Motor zu einem Preis zu ergattern, der nicht weit von deinen Vorstellungen lag - allerdings in Ösiland. Dort sind V8 Benziner nahezu unverkäuflich, auch wenn Eurotax einen Wert von 22k vorgäbe... Der Wiederverkaufswert ist damit auch ein echtes Manko.
Zum Motor selbst: Jederzeit genug Leistung (für ein 2,5t Dickschiff), tolle Laufruhe, miserabler Sound (v.a. im Vergleich zum Cayenne oder Cherokee), säuft recht viel (komme locker in Richtung 20l/100km); Ein Kaufgrund für mich war auch die Tatsache, dass der Benz deutlich weniger Nebenaggregate als ein Diesel hat - und damit zumindest theoretisch weniger anfällig ist; mein Eindruck wurde bis dato von den Forumsberichten bestätigt, dürfte ein recht stabiles Aggregat sein. Achtung, beim V8 ist die kleinste Felgengröße 18 Zoll, aufgrund der größeren Bremsanlage vorne. Im Anhängerverkehr spielt der Motor mit der 6 Gang Automatik seine Stärken aus, da geht wirklich was ab - ich glaube eines der Hauptargumente für einen T...
Weiters sind die V8 meistens recht gut ausgestattet, ich vermeide bewusst das Wort "Vollausstattung" weil das selbst bei den V10TDIs in der Praxis recht selten vorkommt - dazu gab es beim T einfach zu viele Optionen. Würde auf jeden Fall zu einem mit Luftfahrwerk tendieren, der Komfort damit ist schon wirklich Klasse, vor allem kann man den T recht praktisch auf Ladelevel absenken was in der Praxis echt hilft. Wenn möglich auch mit Navi RNS510 statt dem RNS2 - damit hast du dann wenigstens MP3 Support. Freisprecheinrichtung Premium erfordert entweder ein total veraltetes Handy der Nokia Serien (in der Ladeschale) oder halt ein rSAP kompatibles (z.B. Galaxy S3).
Der T hat im Vergleich zum Cherokee einen recht kleinen Kofferraum, solange man die hintere Sitzreihe nicht umklappt - das fand ich etwas enttäuschend (von einem alten 3BG Passat kommend).
Wenn du recht Offroad gehen willst, würde ich noch das sperrbare Hinterraddiff empfehlen, vor dem Facelift gab es auch noch entkoppelbare Stabis, was ich bis dato erst bei einem Wagen gesehen habe... Außerdem wäre dann das vollwertige Ersatzrad am Heckträger ratsam.
Wünsch dir viel Glück beim Finden, hab mir für meinen drei Monate Zeit gelassen!