Beiträge von H8t'n'luV

    Hallo,
    seit einem Werkstattbesuch bei dem am Klimakompressor gearbeitet wurde, gibt es in der MFA (plus) den Menüpunkt für Ein- bzw. Ausschalten des Tagfahrlichts nicht mehr. Derzeit ist das Tagfahrlicht immer an (sprich in Lichtschalterstellung "0" leuchten die Xenons). Der :) stellt sich dumm, was mich ohnehin zum Wechsel der Werkstatt veranlassen wird.

    Soweit ich bis dato herausgefunden habe, dürfte dieser Menüpunkt je nach Ländercodierung erscheinen. In jenen Ländern, in denen es eine generelle Tagfahrlichtpflicht gibt, soll der Menüpunkt nicht erscheinen. Kann das jemand bestätigen, bzw. eventuell die vorzunehmende Codierung verraten, damit der Menüpunkt wieder erscheint?

    Danke & lg
    Bernd

    Hi,
    hatte das Glück vor kurzem einen 07'er T1FL mit V8 FSI Motor zu einem Preis zu ergattern, der nicht weit von deinen Vorstellungen lag - allerdings in Ösiland. Dort sind V8 Benziner nahezu unverkäuflich, auch wenn Eurotax einen Wert von 22k vorgäbe... Der Wiederverkaufswert ist damit auch ein echtes Manko.

    Zum Motor selbst: Jederzeit genug Leistung (für ein 2,5t Dickschiff), tolle Laufruhe, miserabler Sound (v.a. im Vergleich zum Cayenne oder Cherokee), säuft recht viel (komme locker in Richtung 20l/100km); Ein Kaufgrund für mich war auch die Tatsache, dass der Benz deutlich weniger Nebenaggregate als ein Diesel hat - und damit zumindest theoretisch weniger anfällig ist; mein Eindruck wurde bis dato von den Forumsberichten bestätigt, dürfte ein recht stabiles Aggregat sein. Achtung, beim V8 ist die kleinste Felgengröße 18 Zoll, aufgrund der größeren Bremsanlage vorne. Im Anhängerverkehr spielt der Motor mit der 6 Gang Automatik seine Stärken aus, da geht wirklich was ab - ich glaube eines der Hauptargumente für einen T...

    Weiters sind die V8 meistens recht gut ausgestattet, ich vermeide bewusst das Wort "Vollausstattung" weil das selbst bei den V10TDIs in der Praxis recht selten vorkommt - dazu gab es beim T einfach zu viele Optionen. Würde auf jeden Fall zu einem mit Luftfahrwerk tendieren, der Komfort damit ist schon wirklich Klasse, vor allem kann man den T recht praktisch auf Ladelevel absenken was in der Praxis echt hilft. Wenn möglich auch mit Navi RNS510 statt dem RNS2 - damit hast du dann wenigstens MP3 Support. Freisprecheinrichtung Premium erfordert entweder ein total veraltetes Handy der Nokia Serien (in der Ladeschale) oder halt ein rSAP kompatibles (z.B. Galaxy S3).

    Der T hat im Vergleich zum Cherokee einen recht kleinen Kofferraum, solange man die hintere Sitzreihe nicht umklappt - das fand ich etwas enttäuschend (von einem alten 3BG Passat kommend).

    Wenn du recht Offroad gehen willst, würde ich noch das sperrbare Hinterraddiff empfehlen, vor dem Facelift gab es auch noch entkoppelbare Stabis, was ich bis dato erst bei einem Wagen gesehen habe... Außerdem wäre dann das vollwertige Ersatzrad am Heckträger ratsam.

    Wünsch dir viel Glück beim Finden, hab mir für meinen drei Monate Zeit gelassen! :top:

    Hab mich da heute auch drüber gewagt, gibt ja auch im verlinkten Artikel einige verwirrende Angaben, wie man an den Motor ran kommt, hier nochmals Schritt für Schritt beim T1FL:


    • Fußraumabdeckung für Beifahrer ausbauen: ist nur am vorderen Ende (Ri Fahrgastraum) mit drei Clips eingehängt; entsprechend einfach vorsichtig nach unten ziehen, Stecker von der Fußraumleuchte abziehen
    • Lüftungsrohr abnehmen: Das Plastikrohr ist lustiger Weise am Stromstecker des Gebläsemotors angeclipst, auf der anderen Seite auch nur gesteckt
    • Anschlussstecker vom Lüftungsmotor abziehen
    • Alle silbernen M5,5 Schrauben entfernen und Lüftungsmotor vorsichtig entnehmen

    Ab Schritt drei geht's nur mit ordentlicher Verrenkung, dafür brauchen sonst keine Schrauben oder gar das Amaturenbrett entnommen werden. Wie schon mal erwähnt, den Motor nicht auf dem Lüfterrad platzieren, da dieses sonst unwucht wird. Um den Motor aus dem Plastikgehäuse raus zunehmen, müssen die seitlichen Schaumgummiführungen eingedrückt werden. Zudem sollte man die Anschlusskabel aus den Verankerungsclips nehmen um genug Kabellänge zu erhalten, sodass der Motor aus dem Gehäuse leichter rausgeht.

    Weiter hab ich das Ding nicht zerlegt, wer einen Tipp hat, wie man einfach das Lüfterrad von der Welle bekommt - nur her damit. Das Lüfterrad selbst ist fast nicht wirklich sauber zu kriegen - original schaut das durchgehend weiß aus. Bei ebay gibts übrigens halbwegs erschwingliche Tauschmotoren...

    Danach Lager säubern und frisch einölen und den Einbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

    lg

    Interessanter Weise bekommt den Knopf nur als eine Einheit mit dem elektrischen Schalter (Potentiometer). Für den Einbau muss man dem entsprechend die Dachkonsole ausbauen, hab's selbst noch nicht gemacht; kann erst berichten, wenn ich den neuen Schalter bestellt und geliefert bekommen habe - ich erwarte mal Kosten so um die €80.-, bei Ebay findet man gebrauchte für ~€30.-

    lg

    Hallöchen,
    nachdem sich bei meinem T1FL beim Schalter für das Schiebedach (der Bedienknopf für das Poti in der Dachkonsole) die Lackierung löst, würde ich diesen gerne ersetzen.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Teilenummer parat, mein :) hat den im ETKA nicht wirklich gefunden und auf Verdacht dann die Zierblende bestellt, was natürlich falsch war (nur die Umrandung mit den Symbolen) :wand:

    Innenfarbe ist kristallgrau (MF)...

    lg
    Bernd

    Hm meine Motivationen für einen T-Rex:


    • Einmal 4x4, immer 4x4 - seit Passat nix mehr mit 2WD
    • Frau wollte SUV und "oben sitzen"
    • Raumangebot und Premium Feeling
    • Ausstattung meines T-Rex
    • Gutes Angebot als Gebrauchtwagen - im Gegensatz zum ebenfalls favorisierten Range Rover
    • Geländefähigkeit - auch wenn ich sie nur 20% der Zeit nutze
    • Eignung für Hängerbetrieb
    • Mit Luftfederung auch als "Hundeauto" ok (Stw. Ladeposition)

    Dagegen sprach:


    • Kosten (Wartung & Betrieb)
    • Benzinverbrauch / CO2 Bilanz
    • "Relativ" kleiner Kofferraum
    • Mageres Infotainment bei VW
    • Haltbarkeit Automatikgetriebe (schlechte Erfahrungen mit Passat)

    Bis dato hab ich meine Entscheidung nicht bereut, hoffe das bleibt so. Und das sprichwörtliche Grinsen durch den V8 kenn ich von meiner Nelli, freut mich aber auch im Auto zu haben :D

    Hi,
    ich hab im Dicken ab Werk das RNS2-DVD TP 2.0 verbaut, wie ich leider feststellen musste, ist die Offroad-Navigation defacto nicht vorhanden - abgesehen vom Aufzeichnen von GPS Tracks und dem Abfahren selbiger. Das Kartenmaterial steigt bei Forst- oder landwirtschaftlichen Straßen vollkommen aus, auch bietet es keine Geländeinfos (z.B. Topologie).

    Aus meiner MTB Zeit weiß ich, dass das viel besser geht. Mich würde interessieren, was ihr denn so zum Navigieren abseits der Straßen verwendets - eventuell muss ich meinen Garmin Edge im T mitführen, was ein bisschen am Ziel einer Autonavigation vorbeigeht... :hopelessness:

    Gibt es eine Möglichkeit das RNS2 zu "pimpen" mit ordentlichem Kartenmaterial?

    danke & lg

    Danke für die herzliche Aufnahme, cooles Foto, wo wurde das aufgenommen?

    Nachdem das Forum doch recht umfangreich ist, habe ich bei weitem noch nicht alles erforscht, aber werde mich - sobald ich mich ans Grinsen beim Fahren gewöhnt habe - nach leageln Offroad Strecken umschauen. Möchte den T auf alle Fälle zurück zu seinen Wurzeln führen...

    lg

    Sodala, heute eine wichtige - und hoffentlich richtige - Entscheidung getroffen: Der Kaufvertrag für meinen "dicken", einen VW Toaureg 7L (Bj. 2007 - FL/GP) 4.2V8 FSI wurde unterschrieben... :Applause:

    Nach der ersten Probefahrt war mir relativ klar, der muss es sein. In Ösiland gibt es eher wenige Benziner T's - und noch weniger vom V8. Hoffe damit die richtige Entscheidung für sein SUV getätigt zu haben und meine Frau vom Dacia Duster abzubringen. Als Umsteiger von einem 1.9 TDI 4M Passat 3BG hat mich die Sucht nach Luxus und mehr Offroad übermannt... ÖAMTC offroad Training ist schon gebucht.

    So long, bleibt trocken! :zwinker: