Beiträge von H8t'n'luV

    Hallöchen,
    hab nun in meinem Dicken (T1FL, MFL+gr.MFA) auch das alte pFSE Stg 7L6 035 730 durch ein neues 3C8 035 730 E getauscht um das leidige rSAP endlich zu begraben. Leider hat das nicht geklappt, in der MFA wird der Telefonie punkt gar niucht angezeigt, wenn ich die Favoritentaste im MFL drücke bekomme ich die Ansage, das kein Telefon verbunden sei (ohne Anzeige im MFA). Muss man das neue Stg eventuell doch codieren - VCDS wäre vorhanden...

    lg
    Bernd

    Ich hab vor mittlerweile einem Jahr den Auspuf Mittelstrang (Verbindung Kat bis ESD) durch die US-Version getauscht. Dabei entfällt defacto der Mittelschalldämpfer, Achtung wegen unterschiedlicher Versionen in Bezug auf Rohrdurchmesser.

    Das Ergebnis ist ein sehr diskretes, aber vor allem unter Last höhrbares V8 Brubbeln. Ist imho zwar nicht zu vergleichen mit einem muscle car, aber ein guter trade off zwischen Show und noch erträglichem Lärmerzeuger. Bis dato bei keiner Überprüfung eine Beanstandung, preislich (etwa 300€) auch absolut ok.

    Hallo,
    nach einigem umfangreichen Foren Studium bin ich auch nicht wirklich schlauer. Mein Pla wäre mein derzeitiges RNS MDF2 DVD durch ein RNS510 aus einem geschlachteten T5 zu ersetzen (7E0 035 680 B, HW10, SW5270). Da ich einen T1 FL habe, sollte bereits CAN2.0 vorhanden sein. Gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten oder ist es plug&play?

    Wichtig wäre mir vor allem, ob die Navianzeigen in der MFA (ist die große bunte), das MFL sowie die Premium FSE weiterhin funktionieren oder irgendwelche Anpassungen mit VCDS notwendig wären. Rückfahrkamera oder TV Tuner habe ich derzeit (noch) nicht.

    Danke!

    Ich würde dir raten, bei einem T1 das FL Modell zu nehmen - da der T3 ja schon in den Startlöchern steht, sollten die Preise etwas nachgeben. Da gibt's dann auch das Navi RNS510, das dem MFD2 deutlich überlegen ist - sonst ist Infotainment beim T1 eher mau. Auch der V8 wurde beim FL überarbeitet und ist nun ein FSI - etwas mehr Leistung bei leicht geringerem Verbrauch (angeblich :cool:).

    Generell ist der V8 eher unauffällig, klangmäßig kann man den Mittelschalldämpfer ausbauen und durch die US Anlage ersetzen, wird aber trotzdem kein Brüller. Kraft hat er genug, ich ziehe und slippe damit das Boot eines Freundes, mit Trailer in etwa die angegebene Gesichtsklasse. Abgesehen vom Verbrauch merkt man das kaum. Der T hat mehr als 2,3t. Rennauto ist er auch mit dem V8 nicht, die Gedenksekunde beim Kickdown muss man akzeptieren, dann drückt es einen aber ordentlich in die Sitze...

    Der Motor selbst ist grundsolide und findet sich in vielen anderen Autos des VW Konzerns, etwa Audi A8, VW Phaeton, etc. Der Motor hat - zumindest als FSI - eine Steuerkette. Im Vergleich zum V10 TDI ist die Leistung geringer und Verbrauch höher dafür die potentiellen Wartungskosten deutlich geringer. Diesel vs. Benziner ist aber eine oft eine Grundsatzentscheidung.

    Im Gelände ist der T dem ML sicher überlegen, suche nach einem mit Hinterachssperre und dich hält fast nichts mehr. Außerdem würde ich persönlich wieder zum Luftfahrwerk greifen.

    lg

    Hi,
    freut mich einen neuen, potentiellen V8er kennen zu lernen... Wie du sicher schon mitbekommen hast, gibt es nicht allzu viele V8er. Das liegt am recht hohen Verkaufspreis (was wiederum für Gebrauchtkäufer ok ist, weil der Wertverlust enorm ist) und dem relativ hohen Benzinverbrauch. Sonst ist der V8 ein grundsolider Motor, der in verschiedenen Varianten auch in anderen VW Fahrzeugen eingebaut wurde.
    Selbst fahr ich einen 2007er V8 FSI (also schon die "Evolutionsstufe") und bin vom erzeugten Vortrieb des 2,5t Schlachtschiffs immer wieder angetan, wird nur noch vom V10 TDI oder W12 getoppt - daher klare Empfehlung. Ein weiterer Vorteil ist die grundsätzlich gute Grundausstattung der V8er.

    Beim Gebrauchtkauf würde ich speziell beim V8 achten auf...
    - Bremsen: der hat die große Brembo Bremsanlage, Scheiben und & Klötze entsprechend teuer
    - Klima: der Klimakompressor ist einer von der ganz speziellen Sorte, direkt angetrieben und sauteuer als ET

    Dank des relativ simplen Motoraufbaus, sind mir sonst keine typischen V8 Probleme bekannt. Alle anderen Wehwechen, wie Kardanwelle u.ä. sind nicht V8 typisch, sondern bei jedem T zu finden...

    Summasummarum muss man sich einen V8 halt leisten können, nicht die Anschaffung sondern den Unterhalt.

    lg

    KKL und CAN sind zwei komplett verschiedene Kommunikationstechniken zumindest auf OSI Layer 1-5, bei VW sind meist beide Systeme - soferne vorhanden - am OBD Stecker belegt.

    Sowohl KKL als auch CAN finden bei TI also auch TIGP Anwendung. Beim TIGP wurde das CAN TP auf v2.0 gehoben, sowie alle STG mittels CAN vernetzt. Trotzdem sind noch einige STG auch beim TIGP mittels KKL auslesbar (z.B. Antrieb). Dafür gibts imho sogar ein SSP.

    ODX/UDS setzen auf höheren Protokollschichten auf, sind imho aber der richtige Weg endlich mal mehr Standardisierung in diese gewachsene Heterogenität zu bringen sodass man nicht mehrere SW Stacks und Interfaces braucht, um bei Autos verschiedener Hersteller die selben Dinge durchzuführen.

    Den online Zwang kenne ich bis dato nur von Audi, neheme aber an, dass das früher oder später wohl bei allen Fabrikaten kommen wird - total control eben...

    VCDS braucht auch beim T1GP eine gefühlte Ewigkeit im Autoscan Modus, schlicht weil der CAN Bus im Vergleich zur restlichen IT Welt mit recht mickrigen Datenraten arbeitet (z.B. 100kB/s beim Komfort CAN - mein Akustikkoppler am C64 hatte 4,8kB/s). Noch dazu gibt es unterschiedliche CAN Busse im T mit verschiedenen Übertagungsgeschwindigkeiten. Weiters sind in einem T1GP eine zweistellige Anzahl von STG eingebaut, je nach Ausstattung natürlich. Geduld ist daher immer gefragt :guru:

    so long

    Hallöchen,
    bin seit kurzem mit dem Problem konfrontiert, dass bei meinem linken Außenspiegel (sprich Fahrerseite), sich das Spiegelglas zwar elektrisch nach links/rechts verstellen läßt, aber nicht mehr nach oben/unten. Bin der Meinung ein Motorgeräusch zu vernehmen (sprich, der Schalter dürfte funktionieren). :confused:

    Kann man den Motor selbst tauschen, oder muss ein neuer Spiegel ran?

    lg
    Bernd

    So, heute hat's auch mich erwischt. Fehlermeldung im MFA während der Fahrt, natürlich gleich das schlimmste befürchtet.

    VCDS meldete Fehler 02235, also ein Problem am linken Scheinwerfer, was mit der Lenkbewegung passte. Denn erst, wenn man nach links einlenkte und sich das Abbiegelicht einschalten sollte, trat der Fehler auf - woraufhin das Kurvenlicht komplett abgeschaltet wurde.

    Nach Ausbau des Schweinwerfers (das geht beim FL wirklich schnell und easy) und den Tausch der Abbiegelicht H7 Lampe (Fummelei), sicherheitshalber ein bisserl Kontakt 60 Spray in den elektrischen Anschluss des Schweinwerfers und alles wieder zusammengebaut. Nach Löschung aller Fehlercodes - waren dann interessanterweise gleich ein paar mehr drinnen, alle den linken Scheinwerfer betreffen - funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

    Was zurückbleibt ist die Frage, warum AFS deaktiviert wird, wenn die Abbiegelampe defekt ist. Aber das kann nur der Stg Programmierer beantworten... ;)

    Hi,
    der Drehschalter selbst ist bei meinem T sehr wohl beleuchtet, ebenso der Ring rund herum mit den Markierungen. Die 0er Position (SD geschlossen) sollte leicht zu finden sein, dann steht der Schalter nämlich längs zur Karosse, sprich zeigt nach vorne.

    Der Drehschalter ist aus milchigem Plastik, gemäß Farbe der Innenausstattung lackiert. Der Lack löst sich bei mir gerade ab, weshalb ich den Knopf ersetzen will. Das geht leider nur gemeinsam mit der halben Elektronik - das Teil nennt sich dann "Potentiometer" mit der ET-Nr. 7L6 959 613 A, ist selbst im ETKA schwer zu finden - die korrekte Bildtafel ist 947-00.

    Sobald ich den neuen habe, werd ich mir mal den alten genauer vornehmen und zerlegen, wurmt mich, dass es den Knopf nicht extra gibt... ;)

    Hier mal ein Bild.

    lg

    Yep, aktuell gilt in AT kein Tagfahrlicht, ich schließe aber nicht aus, dass der :) unaufgefordert ein SW Upgrade durchgeführt hat (wenngleich er das verneint) und in der neuen SW dieser Menüpunkt nicht unterstützt wird.

    Ich kann mich aber auch dunkel erinnern, mal wo gelesen zu haben, dass man den Menüpunkt mittels VCDS und der korrekten Codierung wieder aktivieren kann...

    rfc