P.S.: Ich wünsche jedem WR Verfechter mal einen Daueraufenthalt von NOV bis APR im Rhein-Main Gebiet, montierte WR eingeschlossen und dann frohes Fahren an mind. 20 Hitzetagen.
Diese Aussage verste ich nicht ? Mit den heutigen modernen Winterreifen läßt sich auf trockener, "warmer" Fahrbahn kaum ein Unterschied zu Sommerreifen mehr feststellen, vom Fahrverhalten her. Einzig der Verschleiß ist geringfügig höher.
Ich wohne am Fuße des Südschwarzwaldes, aber nur 280 m ü. NN, d.h. auch hier gibt es viele trockene, warme Tage im Winter, was soll da der Unterschied zum Rhein-Main-Gebiet sein ?
Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es aber Tage, wo , zwar weniger, aber doch Schnee liegt, wo es weit unter 0 Grad hat, mit Eis- oder Reifglätte, etc. Und genau dafür zieht man Winterreifen auf, um einfach sicherer unterwegs zu sein, bei diesem Wetter ein besseres Brems- und Kurvenverhalten zu haben.
Und das Argument, da fährt man halt langsamer und vorsichtiger, dafür braucht man keine WR .... das erklär mal der Mutter, deren Kind vor der Schule bei 3 cm Neuschnee ausgerutscht ist, und vom Dicken mit Sommereifen (mit M+S-Kennzeichnung ) trotz 30er-Zone, wild regelndem ABS/ESP etc. noch mit einer Restgeschwindigkeit von 9 km/h überrollt wurde
Aber, das ist nur meine, jährlich wiederkehrende Meinung.
... und irgendwann, wenn bei leichtem Schneefall ein Fahrzeug mit Sommerbereifung in mich reingerutscht ist, und ich meine Ruhigstellstabletten zufällig an diesem Tage nicht genommen habe, dann erschlage ich diese Person mit meiner Eiskratzer/Parkscheiben-Kombi aus Plastik