So, nach knapp 13 Tagen und 1700 km mal mein erstes Fazit :
Das Umklappen der hinteren Lehne ist ein schlechter Witz. Es tangiert mich aber nur am Rande, da ich als Transportunternehmer genug Ausweichmöglichkeiten habe.
Trotzdem wäre es zu begrüßen, wenn VW hier schnell eine andere Lösung finden würde.
Den Langstreckenkomfort konnte ich heute testen, 05.00 los nach KA, Dann nach Ulm, dann nach Ravensburg, und wieder heim. Der Komfort ist für mich persönlich super, einzig mit dem nicht benutzten linken Fuss weiß ich nach 3 h nicht mehr wohin ich ihn legen soll.
Also, eine verstellbare Fußstütze, von mir aus auch elektrisch, wäre da schon was.
Mit der Menüführung etc, habe ich keinerlei Probleme, ist alles selbsterklärend für mich, ich habe nur am ersten Tag mal kurz ins Handbuch geschaut um Licht+Sicht mit Coming Home etc einzustellen. Zum Radiosender wechseln gehe ich am Gerät kurz auf RADIO, tippe dann auf die Stationstaste und drücke dann wieder auf MAP, um den Navibildschirm wieder zu haben. Ist ne Sache von Sekunden und viel einfacher als über das MFL .
D.h. das MFL ist verbesserungswürdig.
Heute nachmittag auf dem kurzen Stück Bodensee-Autobahn von Stockach nach Schaffhausen war endlich mal frei, kein Schnee mehr und ich hatte über 1500 km drauf, so das ich mal Vollgas gefahren bin. Die Geschwindigkeit lag so bei Tacho 210, bei etwa 4000 U/min, ich denke, da wird noch was gehen, wenn er mal richtig eingelaufen ist.
Die Öltemperatur ging dabei auf fast 130° C hoch obwohl nur 5 km Vollgas bei - 4,5 ° C Außentemperatur. Ist das normal ? Hätten sie diese Anzeige nicht weg lassen können .... Ach ja, Wassertemperatur blieb dabei bei um die 90° C .
Ganz schlecht finde ich die, wie heißt das ? Lordosenstütze im Rückenteil des Fahrersitzes. Hier läßt sich für meine stark übergewichtige Unfigur keine geeignete Einstellung finden, so das diese immer deaktiviert bleibt.
Etwas nervig finde ich die versenkten Gurtschlösser hinten, wenn man sein Kind anschnallen muss um den Kindersitz herum. Naja, ist halt Ansichtssache. Mir persönlich wären kurze Gurtpeitschen lieber.
Mein Durschnittsverbrauch bisher ( errechnet ) waren 12,1 l / 100 km, das erscheint mir normal für diese Fahrzeugklasse.
Gut finde ich, das die Automatik mitdenkt, z.b. bei steilen Bergabfahrten zurück schaltet und auch oft versucht, den Gang zu halten, statt hektisch hin und her zu schalten.
Schlecht finde ich, das bei Zwischenspurts, zum Überholen etc, erst eine Gedenksekunde eingelegt wird, bevor er losstartet. Und subjektiv erschien mir der Chrysler, gerade im Bereich ab 70 km /H (LKW-Landstraßentempo) bis 120 km/H etwas spitziger zu sein, obwohl er viel weniger Leistung, dafür aber auch viel weniger Gewicht hatte. Auch schaltet der T bei ca. 140 km/H nicht mehr zurück auf der Autobahn, trotz Kickdown.