Beiträge von Mean-Andi

Hm.... der Bentley fehlt mir noch, mit dem X5 4,6is kann ich auch dienen ....

Netter Fuhrpark. Und der V8-Sound des 4,6is ist wirklich ok, dumpfer, leicht bassiger Ton, aber nicht zu laut, ... der normale X5 mit V8 hört sich aber nicht so gut an wie der 4,6is :zwinker: :D

Mein zweites Hobby hat einen V2 mit 1571 ccm ... und der macht bei Volllast 129,4 dez. .... lt. polizeilichem Meßgerät:(

Das ist mal wirklich laut... trotzdem beschwert sich bei einer Ortsdurchfahrt am Sonntag im Sommer kein Rentner bei mir oder droht mir mit dem Stock ... als ich früher noch richtig schnelle Bikes fuhr, mit offenen 4-1 Auspuffanlagen, passierte mir das dauernd.
    Ich persönlich glaube, das die Leute ein relativ niedertouriges V2, oder auch V8 "Blubbern" als angenehmes Geräusch empfinden, ähnlich einem gesunden Herzschlag ;) ... und alles, was aus kleinvolumigen reihenvierzylindrigen Hochdrehzahlmotörchen kommt, als Lärmbelästigung, da sie es mit einer Kreissäge vergleichen :D

Wie schon geschrieben ... es wird von irgendwelchen kreativen Köpfen bei VW nur Sportfahrwerk genannt ... der T wird dadurch aber nicht besonders hart, oder unkomfortabel, oder er kauert auf der Straße ..... er liegt nur 2,5 cm tiefer, was optisch m.E. nach ansprechend ist.:zwinker:

Sodele ... oder wie heißt das im Schwoabeländle ? :D

Ein netter Tag, wenn auch schweinekalt, hatte aber den Vorteil, das durch den dauernden Wechsel kalt-Wind-warmes Auto - kalt.... alles so anfing zu laufen, das ziemlich viel der Verschleimung aus dem Hals+Rachenraum sich löste. Und ich bin ein paar Meter gelaufen .... für so einen absolut faulen, extrem übergewichtigen Nichtsportler wie mich ein Wunder ....grins.

Die Anfahrt hat schon Spass gemacht, als ich mich kurz nach dem Feldberg morgens um 08.00 mit Uwe traf und ich dann im Windschatten seines V10 ungeahnte Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitswerte meines V6TDI entdeckte ( Durchschnitt ab Start 112 km/H ... incl. 86 km Landstraße mit Feldbergserpentinen :zwinker: ).

Der Tag war sehr schön, mit vielen netten Leuten verbracht, viel gelacht, viel gefroren, gute Gespräche geführt, vom Alltag abgeschaltet, .... danke an Bobo und Mike für die tolle Organisation.

Die Heimfahrt war zuerst sehr gut, bei Villingen-Schwenningen fuhr ich dann mit ca. 200 km/H in eine weiße Wand aus Schnee, ab da war der Rest etwas ruhiger anzugehen, denn auf der B31 und über den Feldberg fuhren dann die Leute alle nur noch 50 - 60 km/H und es war schwierig vorbeizukommen.

Die größte Freude kam aber zuhause auf, als ich gegen 22.30 da war .... Haus kalt ! Da in den letzten 10 Tagen seit unserem Bezug des neuen Wohnheimes eigentlich permanent irgend ein Heizungsmonteur oder Notdienst da ist, wunderte es mich nicht weiter, ich rief den Notdienst an, und habe dann den netten Herrn, mit dem ich mittlerweile per Du bin, bis 2.00 Uhr mit Kaffee versorgt ... nun läuft sie wieder ( ich schätze mal für max. 3 Tage :mad: ) ....

Meiner ist schwarz und hat das Sportfahrwerk. Optisch merkt man es, wenn ein anderer T direkt daneben steht ( mit Normal oder Luftfederung ) das die etwas höher sind. Ich finde es sieht besser aus, und wenn ich noch Sommerreifen mit 19"ern aufziehe, dürfte der optische Eindruck stimmen.

Ich konnte gestern auf dem Stuttgarter Treffen mit Stahlfahrwerk Serie und Luftfahrwerk optisch vergleichen .... :D

Ach ja, der T ist mit dem "Sportfahrwerk" immer noch eine Sänfte, weder unkomfortabel noch sportlich ;) es müßte eigentlich richtig heißen " kürzere Federn" und nicht "Sportfahrwerk", da gehört schon einiges mehr dazu, ein knapp 2,5 to. schweres Fahrzeug sportlich fahrbar zu machen.

Jemy ... danke der Nachfrage, ich fürchte mich aber eigentlich nur vor Finanzbeamten.:D

Nein, ich habe ne richtig fette Grippe und sollte eigentlich seit ner Woche im Bett liegen, nehme aber trotzdem brav Antibiotika, rauche nur noch 5-7 Zigaretten am Tag ( Statt sonst 30-40 :eek: ) und kümmere mich nebenbei um die Firma, da mein Partner gerade in den Flitterwochen auf den Malediven ist und ich ihm das nicht versauen wollte.... und wenn ich die ganze woche ins Büro kann, dann kann ich auch zum Treffen :Applause:

Aber Bobo ... die Brezeln alleine essen sollte kein Problem darstellen ;)

Fange meine Frühjahrsabspeckung eh erst nächste Woche an, müssen , wie jedes Frühjahr, wieder 10 kg Winterspeck runter, sonst passt meine Motorradjacke nicht :D

Mein Grippe ist auch besser ( ich habe nur noch ab und an Schüttelfrost, die Schweißausbrüche werden weniger und die schleimlösenden Mittelchen helfen ...) also werde ich morgen um 06.00 aufstehen und um 07.15 losfahren.

Hallole,

Bobo, ich passe auf den Mini-Convoi auf :zwinker:

Am VAG-Com hätte ich auch Interesse :D

Meine Grippe ist heute voll da, Antibiotikum bekomme ich seit gestern ( 3x2 :eek: ) , d.h. am Samstag dürfte es schon besser gehen ... ich freu mich schon.

Herzlichen Glückwunsch zum Dicken.

Aber zu deinen anderen Sachen ... Wie bitte ? Auf die Bank gefahren und die Überweisungsträger dem Boss vorlegen ?`Der dann wiederum auf der Bank anruft um zu fragen, ob das klar geht ? Und der Boss verbietet ihm, die Übergabe im Geschäft bei Dir zu machen ? :wand:

Zum Geld, kenne ich deine Bonität ja nicht, aber sowas würde ich mir nicht bieten lassen, das Auto hätte ich denen stehen lassen. Oder ich hätte gefragt, ob ich per Karte oder bar bezahlen kann. Bei Barzahlung natürlich alles in 5.-€ Scheinen :cool:

De facto, in diesem Autohaus wäre ich das allerletzte Mal gewesen ... immerhin hast du nicht gerade einen Lada gekauft und lebst wahrscheinlich nicht von Hartz IV....

So...meiner ist zurück seit gestern 19.00 Uhr. Frisch gewaschen und ausgesaugt ...

Teppich neu drin
    Gurt Beifahrerseite komplett neu drin
    Schalter Leseleuchte rechts neu drin
    Bremsbeläge hinten neu
    Scheibenwaschdüsen richtig eingestellt
    MFD geht wieder ( der Meister sagte aber, er hat ein neues Kombiinstrument bestellt, was er nächste Woche einbauen will .......:confused: )

So ... der UHU wurde natürlich nicht gefunden, da ich ja die neuen Teile schon serienmäßig drin habe. :cool: .... hoffentlich wirds nochmal richtig kalt....

@ Armin : Der Test des RNS2 Sound ergab folgendes Ergebnis : Alles in serienmäßiger Spezifikation, keinerlei Ausfälle oder Defekte. D.h. das 8.11 ist wirklich so beschi..en:mad:

EDIT : Aber nach 2 Tagen neuem Passat weiß ich wieder, was ich am Dicken habe :D

Hallo Martin,

mein Vavona hat etwa die Farbe wie deines ... aber mein Teak sieht einige Nuancen dunkler aus. Das hellere gefällt mir aber auch sehr gut.Es ist Beides aber eine sehr schöne Kombination, wie ich finde...sonst hätte ichs nicht bestellt ... :zwinker:

Armin ... ich wohne in D , bin in D geboren, mache 60 % meiner Geschäfte in D und kaufe und verkaufe meine Autos in D. Wobei die Käufer von Sprinter oder anderen Transportern meistens keine Leute aus D sind, sondern aus Marokko, Weißrussland, Mittlerer Osten etc. :D EDIT : weil die bar bezahlen, nicht groß rumdiskutieren, und nicht Wochen später kommen, und einen angeblich verdeckten Altschaden reklamieren ! :winken:

Bernhard .... bei einem Allrad-Kombi denke ich an Volvo XC 70 , Subaru Forester oder Legacy, Alfa Rome 156 Crosswagon .... :zwinker: wobei ich sage, das der Volvo und der Alfa innen bestimmt besser aussehen als der Passat.....:D

Dafür muss ich beim Citroen-Kombi keinerlei Geld für teure Luftfederung, Niveauregulierung etc. ausgeben,da dies alles serienmäßig ist, d.h. Auto voll beladen und Anhänger dran, Auto steht trotzdem gerade ;)

Ist aber auch egal, ich finde den Passat trotzdem extrem billig gemacht in der Trendline-Ausstattung und dafür dann wieder viel zu teuer....

Zitat von tengel

Habe außen Silber - innen gehöre ich zur "Holz" Fraktion--- habe Vavona Holz , sieht edel aus und macht lange fahrten "gemütlich".

Hallo Tengel

ich habe auch Holz Vavona und Leder Teak. Ist das bei Dir auch Teak ? Sieht viel heller aus ? Oder ist es ein beige-Ton ?

Seit heute morgen sind sie an meinem Dicken dran. Der Meister rief gerade an und sagte, das er heute auf keinen Fall fertig wird, da er noch Teile bestellen muss.

Gemacht wurde bisher folgendes :

Neuer Teppich/Verkleidung unten Fahrersitz ( war gerissen schon bei Übernahme)
    Gurtmechanismus Beifahrerseite samt Gurt gewechselt ( blieb immer hängen ...)
    Scheibenwaschdüsen eingestellt ( spritzte in die Mitte der Scheibe im Stand, bei Fahrt nur ins untere Drittel)

Noch gemacht werden heute und morgen :

Schalter Leselampe Beifahrerseite neu, bleibt hängen
    RNS2 Sound + MFD wird überprüft ( es zeigt keine CD-Tracks oder Radiosender mehr an, auch kein Volume-Anzeige mehr, Senderwechsel über Rädchen am MFL geht nicht mehr, Titelwechsel bei CD-Betrieb ebenfalls nicht)
    Es wird ein "Testton" über das Soundsystem laufen gelassen, da ich den miesen Sound reklamierte ( da bin ich ja mal gespannt ....:zwinker: )
    Hinten kommen neue Bremsbeläge rein ( es quietschte bei Rückwartsfahrt, beim Ausparken etc.)

So, und nun das Beste .... ich habe den UHU ... bei großer Kälte .... aber bei mir sei ab Werk schon der andere Ansaugschlauch verbaut im 06er Modelljahr ... sie können es sich nicht erklären und müssen mit Wolfsburg Rücksprache halten :eek:

Naja, fahr ich halt Leih-Passat... hab morgen eh ne größere Strecke, da kommen in den 2-3 Tagen bestimmt 1200 km zusammen...:D

Zitat von Thomas TDI

Man kauft ein Auto immer zweimal. Einmal beim Händler als Neuwagen und ein weiteres Mal, wenn man ihn wieder verkauft. Versuch das bitte mal bei einem C5. Da zahlst du die zunächst gesparte Summe doppelt wieder drauf!

Thomas

Thomas, das glaube ich nicht. Genau dies versuchen mir verschiedene Verkäufer bei PKWs und Transportern schon seit Jahren einzureden, und es stimmt einfach nicht.
    Ich kaufe jedes Jahr ca. 20 PKW, Minitransporter (Caddy-Klasse), Großraumtransporter oder LKWs.
    Ein Beispiel :
    Ein MB Sprinter 313 CDI lang mit kurierüblicher Ausstattung kostet LP 35.000.- € , darauf gibt es einen Rabatt von 20%, d.h. 28.000.- € KP.
    Dieses Auto bringt mir nach 2 Jahren, mit ca. 300.000 km, zwischen 9500 - 11500.-. € Resterlös ein.
    Ein Citroen Jumper 2,8 HDI, mit besserer Ausstattung als der Daimler, kostet LP 27.000.- € , darauf gibt es einen Rabatt von 24 % , d.h. 20520.- KP.
    Diese Auto bringt mir nach 2 Jahren bei gleicher Laufleistung zwischen 6000.- bis 7500.- € Resterlös.
    D.h. im ungünstigsten Fall kostet mich der Sprinter 18500.-, der Citroen 14520.-.
    Da ich mit dem Sprinter geringfügig mehr verdienen kann, da er 1 Palette mehr fasst, dafür die KD etwas teurer sind, heben sich die Kostenunterschiede auf.
    Bei diversen Firmenkombis ( C5, Ford Mondeo, C-Klasse), und Minitransportern ( Seat Inca, Ford Connect, Citroen Berlingo, MB Vaneo ) ließen sich dieselben Beobachtungen machen.
    Mag sein, das es bei Privatverkäufen und geringen Laufleistungen etwas differenzierter ist. Wobei ich denke, das ich in 2-3 Jahren für einen sehr gut ausgestatteten C5 Kombi der 2 Serie, der einen DPF hat, einen 136 PS-HDI, einen guten Preis erziele, der sich nicht viel von einem dann ebenfalls 3-4 jährigen 05er Passat unterscheiden wird, der magerer ausgestattet ist, den schwächeren Motor hat und keinen DPF.

Zitat von dschlei

Den Unterschied zwischendem neuen V6 und dem derzeitigen V8 kann man dann aber sicherlich beim Drehmoment merken, dass ist doch schon viel mehr beim V8 (speziell bei der Beschlleunigung aus unteren bis mittleren Geschwindigkeiten)

Das sind doch nur 50 NM ... man wird es merken, sicherlich, auch wegen des Hubraumes und der doch etwas anderen Auslegung ....

hmm... wenn ich so darüber nachdenke, das ein V6 TDI ja 500 NM hat ... grübel .. müßte man mal die Quartermile gegeneinander austesten :zwinker: :spam:

Da ich heute und morgen ja meinen Dicken beim :) habe zur Beseitigung diverser kleiner Unpäßlichkeiten, bekam ich als Ersatz einen Vorführwagen Passat TDI Trendline Limousine mit 77 kw , EZ vor 6 Monaten, ca. 11000 km drauf, in schwarz.
    Da mir dieses Modell so im Vorbeifahren als erster Passat optisch zusagt, war ich natürlich etwas neugierig und bin gerade nach Feierabend mal 45 km gefahren.

Ne ne ne .... also für mich ist dieses Auto eigentlich eine Frechheit. Graues und schwarzes Plastik überall, miese Materialanmutung, sogar ein Plastiklenkrad, sehr lauter Motor, der in dem Bereich, wo er vermutlich am meisten benutzt wird ( 2200 - 3500 U/Min) zwar in Relation zur Leistung ansprechende Fahrleistungen bringt, aber extrem brummig ist. Dieses Fahrzeug hat ein CD-Radio, Sitzheizung ( die bei den Stoffsitzen bei Stufe 1 schon heißer sind als beim Dicken bei 4 ! ), manuelle Klimaanlage ( mit lautem Gebläse) und ein Startsystem, bei dem man den Schlüssel reindrücken muss, nicht drehen. Dieser Vorführer soll lt. Preisschild 25.000.- € kosten

Als Vergleich in dieser Fahrzeugklasse habe ich mal den Citroen C5 Tendance ( mittlere Ausstattung ) meiner Frau rangenommen. Also, mehr Platz, sanfteres Laufgeräusch, viel besser gedämpft, DPF serienmäßig, Klimaautomatik, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Tempomat, angenehme Sitzbezüge mit hochwertiger Materialanmutung, Regensensor, automatisches Licht ..... kostete 21.600.- € vor 12 Monaten .. allerdings ein Kombi. Listenpreis wären um die 26.900.- € gewesen.
    Wenn ich den Passat als Kombi nehme und dann als Neuwagen, dürfte ich geschätzt so bei 31.000 € liegen, vermute ich. Nur kann ich den Mehrwert nicht finden, da viel magere Serienausstattung.
     EDIT : Habe im VW-Konfigurator gespielt, bei vergleichbarer Ausstattung VW-Passat Kombi LP 33.555.-
    Wer kauft diese Autos ? Flotteneinkäufer für Firmenwagen, Leasinggesellschaften und in der Wolle gefärbte VW-Fans ? Neukundengewinnung dürfte m.E. damit schwer werden.
    :zwinker:

So ... gegen 11.30 Uhr rief ein anderer Meister des :) an, entschuldigte sich, sagte, das ein neues Gurtsystem, die Verkelidung/Teppich Fahrersitz, die Teile zur Beseitigung des Uhu bereits da sind, das sie morgen abend jemanden schicken, der mir einen Leihwagen bringt und das Fahrzeug mitnimmt ..... schauen wir mal :zwinker: