12.07.06
Nach einer anstrengenden, aber gut verlaufenen Aktionärshauptversammlung in Bayreuth bin ich am frühen Abend auf dem Heimweg von Bayreuth in den Süden. Bei Heilbronn flackert "Motorsteuerung-Werkstatt aufsuchen" und der V6 TDI verfällt ins Notprogramm, trotz Vollgas sinkt die Geschwindigkeit auf 70 km/h.
Der 1. Gedanke ist : XXXXXXkarre
Nach Ausschalten-Einschalten-Geht wieder setzte ich die Fahrt ohne Probleme weiter fort.
13.07.06
Fahrt zum örtlichen . Der junge Meister sagt, er kümmert sich darum, fragt, ob ich ein Auto brauche, was ich verneine, und lasse mich von einer freundlichen, gutaussehenden jungen Lehrlingsdame in die Firma fahren.
Gegen 11.00 Uhr der Anruf des Meisters mit der Diagnose "sporadischer Turboladerfehler, muss ausgetauscht werden, wir bringen einen Leihwagen vorbei" .... ich dachte bei mir, hmmm.... das Auto ist 1/2 Jahr alt, tolle Leistung.
Der Leihwagen, oder sagen wir, das Leihwägelchen fährt 2h später vor, ein Opel Zafira 105 PS Benziner. Na gut, denke ich, heute zum einkaufen wird das tun. Platz hat er, sieben Sitze hat er, fahren tut er gut, wenn auch sehr müde vom Motor her.
Gegen 17.00 erneuter Anruf vom Meister, der defekte Turbolader sei im Rückstand, es könnte einige Zeit dauern.
Ich dachte an die geplante Bodenseetour mit Familie am Wochenende und forderte einen etwas besseren Wagen an, wenigstens mit Navi und Fahrleistungen über Autobahnrichtgeschwindigkeit. Bekomme ich Freitag.
14.07.06
Der andere Leihwagen wird geliefert, ein Alfa Romeo 159 Sportwagon 1,9 JTD in schwarz-perleffekt mit Vollausstattung, Navi, Leder, Soundpaket, alles drin. Ein wirklich toll aussehendes Auto mit den 6 runden Lichtern vorne, das Leder sieht toll aus und fühlt sich sehr gut an, besser als im Dicken, das Soundpaket begeistert , das Navi ist aber um Klassen schlechter als im Dicken, langsam, unexakt, mit 2 CDs für Nord+Süddeutschland ... grauslig.
Die erste Probefahrt sagt erstmal "wow" fährt sich toll, guter Anzug, Fahrwerk straff, ohne große Seiteneneigung, aber ohne übertrieben hart zu sein, leichgängiges 6-Gang-Getriebe, ... naja, soweit man das auf einer 5 km Stadtrundfahrt beurteilen kann
15.07.06
Beim Beladen des Alfa den Kopf angestoßen ...Gedanke XXXXXXkarre .... und der Kofferraum des Lifestil-Kombis wollte alle Sachen, die eine 4-jährige Tochter so braucht fürs WE , nicht wirklich problemlos fassen.
Fahrt an den Bodensee, soweit problemlos, etwas eng an den Hüften, ... ich vermisse meinen Touareg.
16.07.06
Heimfahrt ... es fallen die ersten kleinen Unzuläglichkeiten auf, wie ne Klima, die partiell kühlt ( Kopf friert ein, Bauch glüht, Oberschenkel erfrieren, Füße schwitzen ...) , eine sehr stößige Lenkung, was aber auch an den relativ breiten 18-Zöllern mit NQ-Reifen liegen kann ... und ne gelbe Warnlampe "Motorsteuerung/Einspritzung, bitte Werkstatt aufsuchen" ... kenn ich doch irgendwo her ... grübel.... läuft trotzdem übers Wochenende 720 km problemlos und vor allem sehr sparsam trotz flottem Fahrstils, ca. 7,2 l / 100 km bei teilweise auf der Autobahn bis zu 220 km/h
17.07.06
Anruf beim freundlichen .... der Turbolader ist im Rückstand ... toll, ich freue mich.
Den Alfa bekommt meine Frau, ich fahre ihren Citroen C5 HDI, ist bequemer, etwas mehr Platz und hat ne gute Klimaanlage.....
to be continued ...