Zwischen 50-60 km/h beim Rollen springt er/ Übergang Schiebebetrieb/Teillast ... das ist ein bekanntes Problem, dazu stand vor ca. 1 Jahr schon mal was hier drin, ich finde es nur leider nicht im Moment.
Bei mir war es sehr schlimm, ich bin dann dazu übergegangen zwitweilig, bei Ortsdurchfahrten auf S zu stellen, dann rollte er im 5. oder sogar 4, da war das Phänomen nicht. Nach einem Update der Steuersoftware des Getriebes war es aber weg bzw. so stark abgemildert, das es nicht mehr auffällt.
Die lernende Automatik ist es sicher nicht, diese lernt keine tausende von km, dieses Lernen bezieht sich nur auf ein paar Parameter wie Gaspedalstellungen, Schaltpunkte, Kickdown, Bremsen etc.. Das ist gut selbst testbar, indem man mal nur 3-4 km "verrückt und hektisch" fährt, d.h. hohes Kurventempi, immer Vollgas mit Kickdown, abruptes Abbremsen mit folgender voller Beschleunigung ... wenn man dann wieder in einen sanften, touareggerechten Cruisingfahrstil verfällt, schaltet er trotzdem die ersten Male noch sehr hektisch, auch frühzeitiger zurück ( ähnlich wie im S-Modus ) , nach weiteren wenigen km normal gefahren nimmt der Dicke dann wieder die normale, sanfte Schaltweise an.