VOLLZUGSMELDUNG!
Erstmal Danke an Darragh und andere für die verschiedenen Tipps.
Rest nun in Reihenfolge:
1) Wählhebelblockade ist ansch. für VW eine (evtl. zu Recht?) heilige Kuh - selbst der nette Abschleppwagenfahrer bekam von seinem Vertrauensmann zu hören, dass er lieber die Finger davon lassen solle - außerdem muss wohl die halbe Mittelkonsole raus.
Ging nun auch so, da der Dicke am Fahrbahnrand stand. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn der eigenen Wagen in der Luft hängt - habe dienstlich zwar schon dutzende Abschleppvorgänge, z.B. nach Unfällen miterlebt aber so das eigene Auto....:(. Und immer der Gedanke wenn jetzt einer der vier (nicht gerade neuen) Gurte reißt......
Aber wenn der Dicke in unserer Zufahrt gestanden hätte------Schotteruntergrund > keine Rollwagen möglich-----darüber eine 20 Meter-Birke mit einem dicken Ast quer über die Einfahrt > kein Kran möglich.
Das hätte ich dann auf Video aufgenommen, hätte bestimmt länger gedauert.
Aber ich schweife ab.... .
Dicker also gestern gegen 17:00h beim angeliefert worde, heute um 11:00 der Anruf:
2) Es ist NICHT das ABS-Steuergerät (3000,-Euro) oder sonstige teuren Maleschen....der Teppich bzw. Schaumuntergrund Fahrerseite war naß, darunter läuft irgendein Kabel mit irgendeinem Stecker, der irgendwelchen Strom und /oder Signale irgendwo hinschickt (oder in diesem Fall eben nicht) und dadurch den BC zum schwitzen bringt.
Prognose: neuer Stecker, alles trocknen lassen (Sitz/Teppich raus) und dann soll BINGO sein. Dadurch wohl auch der Stromausfall im Telefon und Ipod-Anschluss.
Lt. Meister konnte ich als Laie die Feuchtigkeit nicht bemerken, da sie nur im Dämmmaterial war und dieses nach oben zum Teppich mit einer "Dampfsperre" versehen ist.
Ich/Wir vermuten dass der überlaufende Wasserkasten (vor dem Eingriff mit Stöpsel dauerhaft raus hatte ich nach einer Wagenwäsche immer einen nassen BEIFAHRER-Fußraum auch seine Wasserfluten unbemerkt in Richtung Fahrer ausgesandt hat und es irgendwann dem Stecker gereicht hat. Wird aber noch kontrolliert, ob es andere Gründe gibt.
Puh, hört sich auf jeden Fall günstiger an als ABS oder BC oder beides.
Der will dann für morgen den eigentlich für nächste Woche geplanten Kardanwellenaustausch vorziehen und "nebenbei" das Auto trockenlegen, Freitag soll es fertig sein.
Das nenn ich mal Service!
Ich berichte dann wenn fertig über die "Restarbeiten" und auch den Kostenfaktor.
Viele Grüße
Boris