Beiträge von dasnordlicht

    Moin zusammen,

    bei meinem Dicken (EZ 2004) habe ich neu folgendes Problem mit dem PDC:
    bei langsamer Fahrt bzw. im Stand schaltet sich ja das PDC (gewollt) ein - nur leuchten bei mir nun seit neuestem an der Anzeige vorne Beifahrerseite 2-3 der gelben LED im Dauermodus, manchmal fängt es auch an zu piepen.
    Es ist NICHT der Fehler, denn ich hier schon gelesen habe (alle roten LED an pp.).

    Ich habe nun gestern meine bessere Hälfte vor den stehenden Wagen geschickt und sie hat sich jedem Sensor einzeln (soweit möglich) genähert bis Hand dran - alle Sensoren scheinen zu funktionieren (die roten LED´s leuchten wie gewünscht auf und es piept).

    Ich war in de letzten Tagen nicht in der Waschanlage, bin nur durch einen starken Schauer gefahren.

    Mir kommt es (laienhaft) so vor, als wenn für vorne rechts die "Kalibrierung" nicht mehr stimmt und nun Phantom-Hindernisse angezeigt werden.

    Kent jemand das Problem?

    Danke
    Boris

    VOLLZUGSMELDUNG! :victorious:

    Erstmal Danke an Darragh und andere für die verschiedenen Tipps.

    Rest nun in Reihenfolge:

    1) Wählhebelblockade ist ansch. für VW eine (evtl. zu Recht?) heilige Kuh - selbst der nette Abschleppwagenfahrer bekam von seinem Vertrauensmann zu hören, dass er lieber die Finger davon lassen solle - außerdem muss wohl die halbe Mittelkonsole raus.
    Ging nun auch so, da der Dicke am Fahrbahnrand stand. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn der eigenen Wagen in der Luft hängt - habe dienstlich zwar schon dutzende Abschleppvorgänge, z.B. nach Unfällen miterlebt aber so das eigene Auto....:(. Und immer der Gedanke wenn jetzt einer der vier (nicht gerade neuen) Gurte reißt......

    Aber wenn der Dicke in unserer Zufahrt gestanden hätte------Schotteruntergrund > keine Rollwagen möglich-----darüber eine 20 Meter-Birke mit einem dicken Ast quer über die Einfahrt > kein Kran möglich.
    Das hätte ich dann auf Video aufgenommen, hätte bestimmt länger gedauert.
    Aber ich schweife ab.... :biggrin:.

    Dicker also gestern gegen 17:00h beim :) angeliefert worde, heute um 11:00 der Anruf:

    2) Es ist NICHT das ABS-Steuergerät (3000,-Euro) oder sonstige teuren Maleschen....der Teppich bzw. Schaumuntergrund Fahrerseite war naß, darunter läuft irgendein Kabel mit irgendeinem Stecker, der irgendwelchen Strom und /oder Signale irgendwo hinschickt (oder in diesem Fall eben nicht) und dadurch den BC zum schwitzen bringt.
    Prognose: neuer Stecker, alles trocknen lassen (Sitz/Teppich raus) und dann soll BINGO sein. Dadurch wohl auch der Stromausfall im Telefon und Ipod-Anschluss.

    Lt. Meister konnte ich als Laie die Feuchtigkeit nicht bemerken, da sie nur im Dämmmaterial war und dieses nach oben zum Teppich mit einer "Dampfsperre" versehen ist.
    Ich/Wir vermuten dass der überlaufende Wasserkasten (vor dem Eingriff mit Stöpsel dauerhaft raus hatte ich nach einer Wagenwäsche immer einen nassen BEIFAHRER-Fußraum auch seine Wasserfluten unbemerkt in Richtung Fahrer ausgesandt hat und es irgendwann dem Stecker gereicht hat. Wird aber noch kontrolliert, ob es andere Gründe gibt.

    Puh, hört sich auf jeden Fall günstiger an als ABS oder BC oder beides.

    Der :) will dann für morgen den eigentlich für nächste Woche geplanten Kardanwellenaustausch vorziehen und "nebenbei" das Auto trockenlegen, Freitag soll es fertig sein.
    Das nenn ich mal Service!

    Ich berichte dann wenn fertig über die "Restarbeiten" und auch den Kostenfaktor.

    Viele Grüße

    Boris

    Was meinst du damit? Hast du mal die Spannungsanzeige angesehen, wenn der Motor aus ist bzw. wenn du startest? Wenn der Motor läuft, dann liefert die Lichtmaschine genügend Spannung um das Bordnetz auf 14V zu halten, hat aber nicht wirklich was mit der Batterie zu tun.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    das ist mir bewusst. Wenn der Motor aus (und Zündung an) ist zeigt die Anzeige etwa 12,3 Volt. Ich hatte die Batterie auch vor etwa 2 Wochen für 24 Stunden an einem guten Ladegerät (cetek) geladen.

    Wichtig wäre zunächst, wie ich die Sperre im Wählhebel "überbrückt" kriege, so kann man die Kiste ja noch nichtmal aufgeladen ohne Kran.....

    Mfg

    Boris

    Guten Morgen,

    leider ist der Fehler wieder aktuell, musste heute morgen den kleinen Zwerg meiner besseren Hälfte nehmen.
    Habe nun zusätzlich festgestellt, dass unter dem Fahrzeug, etwa Mittig, bei Leerlauf ein deutliches "Rasseln" zu hören.
    Hatte ich gestern auch schon vernommen, als der "Fehler" verschwand war auch das Rasseln weg.

    Hatte irgendwo gelesen, dass die Batterie daran Schuld sein kann (Unterspannung?). Obwohl lt. Anzeige dort alles i.O. ist!

    PS: Gibts einen Trick, um die Wählhebelsperre zu umgehen, damit mann zumindest wegfahren kann?

    Danke und Gruß

    Boris

    Hallo Darragh,

    ja Sachen gibts´...
    Nächste Woche bin ich schlauer (oder auch nicht, wenn die Heinzelmännchen im BC dicht halten) :biggrin:.

    Gruß

    Boris

    Hallo zuammen. Er läuft wieder!!
    War schon kurz vorm Abschlepper bestellen, wie mir der :) auch riet, da fiel diesem noch ein: "geht eigentlich das Bremslicht"? Häh?
    Also evtl. soll der BC, wenn das Bremslicht nicht geht, irgendwie eine Fehlermeldung usw.......:confused:
    Naja, auf einen Versuch kommt es an. Da ich schlecht selber das Bremslicht sehen kann, so lang bin ich nun doch nicht einfach die freundliche Nachbarin geschangheit und hinter mein Auto gestellt. Zuerst ging wohl immer nur das "Standlicht" an, ich fahre immer mit Tagfahrlichmodus, also zum besseren erkennen diese ausgeschaltet und mehrfach die Bremse angetippt - irgenwann wvon hinten der Ausruf "jetzt gehen sie", in der Mittelkonsole machte der Magnetschalter "klick", die Fehlermeldungen veschwanden im Display - alles ok! :victorious:
    Konnte dies kaum glauben aber trotz Motor wieder aus, wieder an...es bleib dabei, alles tuti. :biggrin:

    Auch BC sind nur Menschen!
    Aber nächste Woche bin ich eh beim :) wegen Austausch der Kardanwelle und zweier Türgriffe (Keyless go) werde ich mal den BC auslesen lassen.

    Aber so freue ich mich natürlich erstmal! Kan ja nun wierklich eigentlich nur was "elektronisches" sein....

    Schönen Abend noch

    Boris


    Hallo!

    Also das glaub ich jetzt nicht!

    Als ich um 05:27h am Freitag morgen hier herein schaute stand im Beitrag von HERRN Alevuz nur (ich zitiere: Hallo.....). Kein Wort mehr!

    Grund (im nachhinein):

    Augenscheinlich schrieb HERR Alevuz gerade noch an seinem Beitrag, was ich aber in meiner norddeutschen Unzulänglichkeit nicht geschnallt habe. Daraufhin habe ich "zurückgefragt", eben "äh...hallo?". Anschließend Computer aus. Soweit räume ich meinen Fehler ein.

    Hätte ich gewusst, dass es solche Äußerungen von dem "Schluchtenscheißer" (ich zitiere bloß!) hagelt - na Mahlzeit. Und ich dachte schon die Maut wäre das frechste, was die Alpenländer zu bieten haben.

    Also, wer es hier nicht schafft seinen Zorn zu zügeln dem möchte ich nicht im Straßenverehr begegnen - oder eigentlich doch, aber dann in meiner offiziellen Funktion.

    Ich wünsche allen, die nicht durch Berge vor der Nase engstirnig geworden sind ein schönes Wochenende und freue mich über jeden, der Fehler von anderen verzeihen kann.

    Auf zukünftige Antworten gewisser User kann ich damit gerne verzichten.

    Gute Nacht!

    dasnordlicht

    PS: Ich hatte bereits in anderen Beiträgen meinen "Klarnamen" genannt, Herr A. hatte auch dort geschrieben - aber augenscheinlich fehlt es an Gedächnisleistung

    Moin zusammen,

    bei meinem Dicken (mit Keyless-Go) habe ich seit kurzem folgendes Problem:

    -die Öffnungsfunktion (Türgriff anfassen bzw. daran ziehen) funktioniert einwandfrei
    -die kleinen Knöpfe zum verschließen des Fahrzeuges sind bis auf einen (hinten rechts) ohne Funktion - obwohl sie es vorher waren

    Habe hier schon mit der Suche herumgelesen - aber immer nur von "Totalausfällen" - d.h. auch mit fehlender Öffnungsfunktion gelesen.

    Kennt jemand die Diagnose --und noch besser--die Lösung? :confused:

    PS: Den Funkschlüssel zu benutzen ist nicht DIE Lösung :D

    Es dankt und grüßt aus dem Nachtdienst

    dasnordlicht

    PS.: Ich habe, bis auf 2 Pkw und das Wohnmobil, bislang alle meine Fahrzeuge gebraucht gekauft, meist so um 100.000 km gelaufen und dann bis ca. 200.000 km gefahren. Und da ist kein Auto "wortwörtlich auseinander gefallen". Und vom einem T-Reg, der immerhin Pemiumklasse für sich beansprucht erwarte ich noch mehr - und somit auch vom verkaufenden Händler, zumal es sich nicht um einen "Fähnchenhändler" und um ein Fz. aus 8. Hand handelt!
    Meine damalige S-Klasse (126er) hat von 120.000-215.000km außer Inspektionen und Verschleißteile nichts benötigt, und das Fahrzeug war bei Anschaffung auch 8 Jahre alt.

    So genug geärgert, jetzt geh ich die Sonne genießen :biggrin:

    Gruß

    Boris

    Hallo...

    Ihr immer mit euren Haftungen.........und Summsereien.......

    Der Wagen ist aus 2004 mit 130Tkm..........also ALT ! Andere Fahrzeuge fallen mit dieser Laufleistung und dem Alter wortwörtlich auseinander !
    Da kannst ihm ja gleich ein neues Fahrwerk einbauen weil vom Radlager bis zum Sägezahn auf den Reifen kann das doch alles sein!

    Irgendwann solltes es doch dann mal genug sein und auch ein Treg darf mal einen Mangel haben.

    SG
    Alevuz


    ...also drei Wochen nach Kauf bei einem Vertragshändler mit Scheckheft etc. darf ein Auto, auch aus 2004, bestimmt nicht auseinander fallen!! Und dafür bezahlt man beim Händler ja auch insgesamt mehr, da dieser wohlweislich die GESETZLICHE Gewährleistung draufschlagen muss. Und wenn dann was ist (und es geht hier nicht um "summsereien" sondern womöglich um den Beginn des Kardandefektes - immerhin ca. 1300 Euro!) dann muss er eben für die Reparaturen aufkommen. Ist ja schließlich kein "Schönheitsfehler"! Und ich wäre wohl bekloppt, die mir gesetzlich zustehenden Rechte nicht einzufordern! Falls die Werkstatt (nachweislich) feststellt, dass es lediglich "summsereien" sind, die auch noch 150tkm halten ....dann kann man über einiges reden. Sonst nicht!

    Gruß
    Boris

    Moin aus Bremen,

    danke für die Antworten. Ich warte noch bis Montag, dann ist "mein" Verkäufer aus dem Urlaub zurück und dann werde ich ihm mal die (für ihn) bittere Wahrheit erklären. Reparieren muss er das ja (zumindest bezahlen), insofern kann er ja entscheiden wo bzw. wer die Diagnose erstelt. Bis dahin wir die Welle (oder das Lager) wohl noch halten....... (bin Wenigfahrer, deshalb hab ich mir so einen Spritfresser ja gekauft :zwinker:).

    Gruß aus der Sonne

    Boris

    Moin zusammen,

    bei meinem Dicken (V8 aus 2004, 130tkm), vor drei Wochen beim Händler gekauft, machen sich bei bestimmten Geschwindigkeiten (ca. 110km/h; ca. 140 km/h) leichte "Schwingungen" bemerkbar. Ist ein gefühltes, leichtes "summen" im Lenkrad und in der Mittelkonsole, ebenfalls hörbar. Ein "schlagen" oder "Waschmaschine" wie sonst beschrieben habe ich nicht.

    Daher die Frage an Euch Experten :guru:, ob das wohl der Anfang vom Ende der Kardanwelle ist? Habe nämlich sowohl die gesetztliche Händler-Gewährleistung als auch eine Gebrauchtwagengarantie (das zweite natürlich mit 60 % Abzug auf Ersatzteile).

    Würde gerne einen Totalausfall umgehen und rechtzeitig reparieren (lassen).

    Es grüßt

    dasnordlicht

    Moin zusammen,

    kurze Vorstellung meines (hier) neuen Dicken:
    V8 R-Line aus dem Jahr 2004, 130tkm, gut in Schuß (bis auf die Kardanwelle, aber dafür gibts ja die Händlergewährleistung :D).
    Bild folgt.

    Leider sind sämtliche Holzdekorleisten gebrochen. Ersatz habe ich schon (kompletter Satz incl. Alublenden).

    Trotz Suche habe ich jedoch keine Anleitung gefunden, wie lediglich die Holzdekorleisten (in den Türen und über dem Handschuhfach) ausgetauscht werden (ohne die Alublenden).

    Wenn ich mir bei den neuen Leisten die Rückseite anschaue dann denke ich dass "hebeln" reichen müsste, oder machts dann "knacks"??

    Danke und Gruß aus dem Nachtdienst

    dasnordlicht