Beiträge von Stolberger

    Hallo liebe Touareg Freunde, ich wollte mich aus dem Forum verabschieden da ich letzte Woche meinen Touareg abgegeben habe. Ich hatte damals mit dem T1 angefangen und nur Probleme mit dem Fahrzeug gehabt (Zündspulen, Lenksäule, Lenkgetriebe, Luftfahrwerk ect.). Wohlgemerkt bei einem Fahrzeug das keine 100000 km Laufleistung hatte. Habe mir dann einen T2 gekauft, absichtlich ohne Luftfahrwerk, mit der Hoffnung das es besser würde. Leider wurde ich auch diesmal bitter Entäuscht. Diesmal war es Sitzheizung, Stellmotoren der Lüftung, Elektonik Anhängerkupplung, Elektronik Rückenlhne Fahrersitz und zum guten Schluß noch extreme Probleme mit der Kühlwassertemperatur. In meinen Augen kann VW kein Premium (was allein auf meinen Erfahrungen beruht, es gibt bestimmt viele die keine Probleme haben und auf VW schwören), und bin jetzt mal umgestiegen auf Mercedes GLB 35 AMG. Ob das besser ist oder nicht wird die Zeit zeigen.

    Ich möchte mich noch bei allen Touareg Freunden bedanken für die vielen Wertvollen Tips die man hier im Forum bekommt und wünsche allen eine Sorgenfreie Zeit und viel Spaß mit eurem Dicken.

    Habe jetzt mein RNS850 zurück. Ursache des Defekts war das der Prozessor vom Navi Rechner abgeraucht war. Leider ist das ein Bauteil das nicht einzeln ausgetauscht werden kann. Die Reparatur Firma konnte mir ein Generalüberholtes Austauschgerät besorgen, so das mich der Spaß incl. Montage und Codieren 1290 Euro gekostet hat. Beim freundlichen hätte mich der Spaß soviel ich weiß etwa 2500 Euro plus Montage gekostet.

    Also von einem fast 10 Jahre alten Auto das in der Premiumklasse mitspielen möchte und 2012 einen Neupreis von 81000 Euro hatte, kann man schon was erwarten. Die Entscheidung zum Verkauf war schon vorher gefallen da folgende Fehler auftraten. Beide Steuermotoren und Lüfterklappen defekt, elektronik Anhängerkupplung links fehlerhaft, elektronik Neigungsverstellung Fahrersitz fehlerhaft und sobald ich schneller als 130 km/h fahre geht die Kühlwassertemperatur hoch. Er verliert aber kein Wasser und es ist auch kein Öl im Wasser. Bei VW sagt man mir das die Diagnose sehr teuer werden würde weil man alles auseinander nehmen müßte. Danke nein.

    Der Touareg erfreut einen doch immer aufs neue. Abends ganz normal das Radio ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr. Googeln brachte auch keine Lösung, bei einem hat es geholfen die Sicherung zu ziehen und nach ein paar Minuten wieder einzulegen. bei einem anderen war der Navi Computer abgeschossen. Bei dem freundlichen zahlt man etwa 2500,- Euro für einen neuen Computer plus Montage und programmieren <X . Habe mich dann an die Firma Endera in Frechen gewandt, wo man dann feststellte das das Gerät irreparabel beschädigt ist. Man hat mir dann den Vorschlag gemacht das sie evt. über den Hersteller ein Austauschgerät besorgen können. Nun das Ende vom Lied ist das nächste Woche ein generalüberholter Navi Computer eingebaut wird und der Spaß knapp 1300,- Euro kostet. Von den ganzen anderen Mängeln an meinem Touareg will ich gar nicht reden, mir ist nur aufgefallen das bei dem Premium VW Sachen kaputt gehen die ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe. Deshalb hatte ich jetzt die Faxen dicke und habe ihn eingetauscht und bin zu Mercedes gewechselt. Der kommt leider erst im April und ich will hoffen das der Touareg noch so lange hält ohne neue Reparaturen.

    Ich rede hier über einen T2 aus 2012 mit einer Laufleistung von 115.000 km.

    Hallo zusammen, ich habe vor Jahren einen TI als Benziner gefahren und fahre jetzt den TII BJ 2012 als 245 PS Diesel. Ich muß feststellen, auch mit Blick auf den TIII, außer beim Preis kann VW kein Premium. Der Touareg ist Zweifelsfrei kein schlechtes Auto, aber wenn ich ihn vergleiche mit Mercedes GLE oder BMW X5, ist da schon ein Klassenunterschied. Außer beim Preis natürlich.

    Also wenn ich das hier alles so lese, wundert es mich nicht das ich bisher erst 1 :eek: TIII in freier Wildbahn auf der Straße gesehen habe. Entweder stehen die alle in der Werkstatt oder es kauft sich keiner einen.
    Die Anfahrschwäche stört mich ja in meinem TII schon extrem, aber wenn es im neuen Touareg noch schlimmer sein soll :wand:.
    Ich habe auch schon mit einem neuen Touareg geliebäugelt, habe ihn auch schonmal konfiguriert. Aber 97.000 € für eine Problemkiste geht gar nicht.

    Der T1 hat kein 8 Gang Getriebe. Das alte 6 Gang Getriebe reagierte merklich spontaner beim Anfahren. Wenn ich beim T2 direkt ordentlich aufs Gas trete geht das auch aber es ist nicht das feine Ansprechverhalten wie bei allen anderen Automatikgetrieben die ich bisher gefahren bin. Ich glaube es war bei Grip wo sie den T3 mit einem Volvo XC90 verglichen haben. Da war das gleiche schlappe Ansprechverhalten beim anfahren wie beim T2 den ich kenne.

    Das ist beim Anfahren wenn man nicht allzu viel gas gibt. Wenn ich natürlich richtig drauf trete geht das Ding ab wie Schmitz Katz. Habe mit dem TII V8 eine Probefahrt gemacht, das gleiche. Du denkst im ersten Moment da fehlen aber mal locker 150 PS. Das war bei TI nicht und auch wenn es kein Vergleich ist bei einem zwischenzeitlich gefahrenen Hyundai IX35 nicht und auch wenn ich im Firmenwagen, einem Mercedes unterwegs bin, ist das nicht so. Ich weiß auch nicht ob es normal ist wenn man im Berg vor einer Ampel steht und geht von der Bremse zum losfahren, macht er erst die Anstalt etwas zurück zu rollen und legt aber dann mit einem Ruck den ersten Gang ein.

    Bei meinem TII hast du beim anfahren das Gefühl da kommt erst mal nichts und er dreht schon 1500 - 1700 touren eh er mal einigermaßen losfährt. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, auch nicht beim TI. Das machen aber alle TII die ich bisher gefahren bin und beim TIII soll es genau so sein. Fällt auch bei jedem Autotest auf.

    Ich überlege vom TII auf einen 2018 SQ7 zu wechseln. Allerdings wenn das Getriebe im Audi genau so schlecht ist (verzögerte Gasannahme, wenn es kalt ist ruckt er manchmal beim anfahren als ob man beim schalter den Gang ohne Kupplung einlegt), hat sich die Sache erledigt.
    Das Getriebe ist bei einem Fahrzeug das ober in der Premium Liga mitspielen möchte, nicht zu akzeptieren.

    Hallo zusammen, ich fahre im Moment noch den TII mit 245 PS und Euro 5. Ich hatte kurz überlegt mir den TIII zu kaufen, da er ja gar nicht schlecht aussieht. Bei uns der Freundliche hat auch einen Neuwagen zum Verkauf in der Ausstellung wo allerdings auf dem Preisschild die Zahl 97.700€:eek: drauf steht.
    Nun wenn ich hier lese, wieviel Ärger und Mist der Touareg mitbringt, werde ich bestimmt nicht mehr zu VW fahren sondern mir mal den neuen Mercedes GLE anschauen. Zudem die Erfahrungen die ich damals mit meinem ersten Touareg gemacht habe als ich ihn Eintauschen wollte sprechen auch nicht für VW. Man hatte schon den Eindruck sie wollen ihre eigenen Fahrzeuge nicht eintauschen. Ich habe den Verkäufer gefragt ob er mir auch was von den pillen besorgen könne die er wohl nimmt und bin wieder gegangen.
    Wie gesagt der TIII sieht super aus aber wenn Die Karre nur Macken hat erspare ich mir den Ärger.

    Bin ich zwar auch skeptisch mit der China Geschichte, aber da gibt es in der Art jede Menge Auswahl bei Ebay. Nicht alle aus China. Ich bin darauf gekommen weil sich ein Nachbar so ein Teil für 600 € für seine 15 Jahre alte S Klasse gekauft hat, das Gerät ist einfach nur Spitze. Egal ob Tuner, DVD, Navi oder alle Apps die man heute auch auf dem Smartphone hat.
    Habe angeheiratete Verwandtschaft der Serviceleiter in einem VW Autohaus ist, auf die Frage ob er mir nicht mal ein Kartenupdate für mein RNS850 besorgen könnte sagte er nur "das ist teuer". Er sprach von 300 €. Da hat sich so ein Ersatzgerät schnell bezahlt gemacht.

    Gruß
    Stolberger

    Hallo zusammen,

    habe mir den neuen Touareg angeschaut und muß sagen geilen Teil aber...
    Der Preis ist mehr als happig und beim Konfigurieren ist mir aufgefallen das VW ganz geschickt die Extras so verknüpft hat, das manche Sachen die vielleicht 1000€ Aufpreis kosten, nur in Verbindung mit zusaätzlichen Extras zu bekommen sind und dann 3500€ auf der Rechnung stehen.
    Die Konfiguration die ich zusammengestellt habe, kam am Ende auf 97000€.:eek: Bei aller Liebe es ist immer noch ein VW.
    Werde mal sobald er im Laden steht mir ein Angebot machen lassen. Mich interessiert vor allen Dingen wie die Eintausch Konditionen sind.:confused: Was ich für meinen Dicken BJ 2012, 245PS und 96000km noch bekomme. Der damalige NP lag bei 81000€.

    Gruß
    Stolberger

    Also bei mir hat es an der Batterie gelegen das Start Stop kaum funktionierten. Beim freundlichen werden dafür 600 € aufgerufen. Dabei wurde noch festgestellt das die Sitzheizung Fahrersitz defekt ist, würde mit etwa 2500€ :eek: zu Buche schlagen.
    Zum Glück in der Gebrauchtwagen Garantie und da ich den Wagen noch kein halbes Jahr habe wird mein Anteil vom VW Händler im Zuge der Sachmangelhaftung übernommen. :guru:

    Ist ein TII von 2012 3,0TDI 245PS

    Gruß
    Ralf