Beiträge von jow

    Hi,

    auch ich würde sagen: Keine Chance!

    Mein T. hat nun 900km auf dem Tacho und ich bewege ihn noch sehr, sehr vorsichtig (nur einmal kurz 160km/h auf der Autobahn, weil gerade keine Garda zu sehen war).
    Der Verbauch ist: 11 liter bei Landstrasse/Autobahn und ca. 13 - 15 liter im Stadtverkehr (je mehr Stop and Go desto höher). Alles nach Bordcomputer bisher.

    Wenn Du ein Auto in dieser Klasse mit Deinen Verbrauchswerten haben willst und Dir Materialanmutung sowie Design nicht soooo wichtig ist dann rate ich Dir dringend zum Lexus RX400h. Der verbraucht in etwa so viel wie Du gerne hättest.

    Ich frage mich ehrlich auch mit welchem Wagen Du Deine Angaben erfährst: ((4,3 lt Benziner, 2100 kg Leergewicht, 4WD permanent, ca. 13 lt/100 km)....
    erscheint mir sehr wenig.
    Klärst Du uns auf welcher SUV das schafft? Klingt stark nach einem Grand Cherokee... aber die 13 liter sind wohl eher beim bergabrollen enstanden oder ;);)

    Gruss
    jow

    Hi,

    Zitat von VWerker Kassel


    Da ich bei VW tätig bin, und sogar mit diesem Getriebe in der Forschung und Entwicklung zu tun habe, ist es derzeit nur für Sportwagen zu haben.


    das ist ja fein.

    Dann kommst Du bestimmt an die Unterlagen für das Automatikgetriebe ran und kannst mir mal erklären wie denn diese Anpassung erfolgt (d.h. wonach, welches Zeitintervall, Regelgrössen etc.).
    Mir ist das Ganze nämlich nicht klar.:confused:

    Mich nervt es nämlich gewaltig das dieses blöde Getriebe auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr immer meint ich würde es ja gar nicht eilig haben können weil ich verkehrsbedingt schon seit Minuten hinter einem Trödler herkrieche.
    Wenn es der Verkehr dann erlaubt und ich zügig überholen will schläft das blöde Getriebe regelmässig ein und es tut sich erstmal gar nix.

    Ich bin mittlerweile froh doch die Schaltwippen genommen zu haben, so kann ich dann vor dem Überholen schon mal den passenden Gang auswählen.

    Also: Ich würde mich über eine detaillierte Erklärung zum Anpassungsmechanismus sehr freuen.

    Gruss
    jow

    Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    ist korrekt so.
    Sonst fängt er an zu wummern!
    Gruß


    hihi....

    und ich wollte den gerade abmachen weil ich die Quelle für das laute Pfeifen so ab 100-120 beim Träger vermutete...

    [kurzer Blick nach draussen]

    Stimmt, bei mir haben die Dödel vom Händler das Ding falsch rum montiert.
    Der grosse abgeflachte ist vorne. :wand:

    Dann probiere ich morgen doch gleich mal den anderen Weg.

    Steht übrigens
    [kurzer Blick in Manual geworfen]
    auch so drin: abgeflacht und gross nach hinten. Man muss auf der Zeichnung aber schon genau hinsehen.

    Übrigens finde ich das Handbuch tötal blöd und unübersichtlich.
    Ich weiss ja nicht wie es in Eurer deutschen Version so ist, bei mit stehen mehr Warnhinweise als Inhalt drin. Da schläft man beim lesen echt ein, weil es anstrengend ist.
    Die sollten sich mal ein Beispiel bei Porsche nehmen, das von unserem 'Kleinen' ist erheblich netter und einfacher zu lesen.

    Gruss
    jow
    PS: Ich fotografiere morgen den Teil von der elektrischen Heckklappe und stelle den rein. War jetzt zwei Wochen in Argentinien und hätte mir dort den T. gerne gewünscht anstatt mit so einer Hasenkiste wie den Grand Vitara rumfahren zu dürfen. ;)

    Hi,

    Zitat von Thomas TDI

    Wohnt ihr im Altersheim oder seid ihr irgendwie sehr geräuschempfindlich? Die Lüftung hört man doch so gut wie gar nicht. Was nützt denn eine Lüftung bzw. Heizung, die die angewählte Temperatur nur zur Hälfte erreicht und anschließend das Gebläse herunterfährt?


    nun ja:
    Ich glaube ja schon das mein Gehör durch ausgiebige Club-Besuche schon extrem gestört ist :D, allerdings stört mich das Geräusch schon. Gerade weil anscheinend der Motor beim V6TDI relativ leise ist (ich habe keinen Vergleich zu anderen T's.....)

    Ich wollte mich auch nicht beschweren sondern nur nachfragen. Ich finde den zugfreien Innenraum schon sehr angenehm und das ist wichtiger als das Rauschen der Lüftung. Der Lexus RX400h hat mich hier zur Weissglut gebracht. ;)

    Danke für die Meldungen.

    Thomas TDI: schalte mal die Musik aus und lausche auf Deinen T. Du wirst nicht den Motor hören sondern die Lüftung. Das ist es was ich meinte. Erstaunlicher um so mehr als das Geräusch dann verschwindet wenn man nur eine Stufe runterschaltet.


    Aber gut, ist halt so, kein Problem!!!

    Gruss
    jow

    Hi All,

    nach den ersten 400km mit meinem neuen T. ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn das Kühlwasser einigermassen auf Temperatur gekommen ist und die Climatronic beginnt den Innenraum aufzuheizen, geht das Gebläse auf etwa mittlere Stufe auf der Skala.
    Dort bleibt es allerdings auch danach die ganze Zeit.
    Das an sich ist ja nicht schlimme, es zieht ja nicht.
    Was mich allerdings stört: Wenn ich mal keine Musik höre, dann ist die Lüftung doch sehr deutlich präsent. Ich kann sie natürlich manuell runterregeln aber dann ist die Automatik auch aus.

    Ist das bei Euch genauso?

    Gruss
    jow

    Hi,

    beim lesen des Manuals bin ich auf eine interessante Sache gestossen:
    Zumindest in meinem englischen Manual ist eine zweiseite Anleitung drin wie denn die elektrische Heckklappe zu bedienen, der Öffnungswinkel einzustellen ist und vieles mehr.

    Habe ich jetzt was verpasst? Ich dache es gibt keine elektrische Heckklappe für den T.?

    Ist die mal geplant worden und dann unter den Tisch gefallen?
    Wird sie noch kommen?

    Weiss jemand was?
    Weiss jemand was?
    Irgendjemand?
    Irgendjemand?
    Bueller?
    Bueller?

    Gruss
    jow

    Hi,
    ich packe es mal hier rein weil ich nicht so ganz weiss in welches Unterforum es gehört.
    Es kam in einem anderen Thread die Frage nach meinem Tracking System auf.

    Also: Es ist ein MetaSAT GPA800.
    Das Ganze besteht aus einem GPSt-Modul und einer Telefoneinheit die an geheimnisvoller Stelle in meinem Wagen verbaut ist.

    Mein Wagen hat eine eigene Telefonnummer zu der ich SMS schicken kann.
    Je nach Inhalt der SMS kann ich:
    Die Position abfragen,
    den Wagen stilllegen,
    den Wagen aktivieren,
    die aktuelle Geschwindigkeit abfragen,
    die Batteriespannung abfragen...

    es ginge wohl noch einiges mehr, aber das kostet dann auch mehr.

    Das Gerät hat mit Installation 1050.-€ gekostet, ab dem zweiten Jahr ist dann eine Jahresgebühr von 250.-€ Euro fällig.
    Da die Versicherung allerding ohne so einen Tracker 500.-€ teurer ist, habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Wenn ich die Postion abfrage antwortet der Wagen mir mit einer Koordinate, die ich dann in einer Website visualisieren kann. Funktioniert absolut ok.
    Das schöne meiner Meinung nach ist die Stilllegen funktion. D.h. wenn ich in den Urlaub fliege und das Auto vor der Tür steht, lege ich es einfach still und der 0815 Dieb (der ja schon die Wegfahrsperre und die Alarmanlage überlisten muss) benötigt dann noch länger um herauszufinden warum der Wagen nicht startet. ;)

    Gruss
    jow

    Hi,
    vielen Dank für die netten Wünsche...

    Bilder habe ich bisher nur eines und da ist mehr Hund als Auto drauf ;)
    also geduldet Euch noch ein wenig, hier regnets zur Zeit nur noch.
    Ist aber eh' ein 'Standard'-T. in Schwarz, mit Chrom und Atheos.

    Habe jetzt schon ganze 200km drauf, soeben die erste Fahrt im Dunkeln hinter mir und bin vom Licht und vor allem von der Innenraum 'Illumination' begeistert.
    Das Kurvenlicht ist super, das Abbiegelicht hätten die sich sparen können. Wird halt ein bischen heller an der Ampel wenn der Blinker an ist. Die Parkkamera ist auch im Dunkeln absolut genial, eigentlich das beste Spielzeug am ganzen Wagen. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen das das blöde PDC schon bei 30cm auf rot geht und dauernd piept und dann geht das auch. Überhaupt ist mir der Wagen ehrlich gesagt noch viel zu gross. Mein alter Cherokee war ein Spielzeug dagegen. Wird aber sich auch noch werden :o

    Ansonsten: Ich weiss nicht was ihr gegen das Soundsystem habt. OK, meine Ohren sind sicher von Frankfurter 'Funcadelic'-Zeiten geschädigt, allerdings ist der Sound meiner Meinung nach mit ein bischen Feintuning (d.h. Bässe und Höhen ein wenig rein und Mitten ein bischen raus, Fader ein bischen nach hinten) wirklich super. Da kann der Porsche mit Bose nicht mithalten (ist allerdings bei einem Cabrio sicher auch erheblich schwerer ;)).
    Und laut hören kann man Rammstein genauso wie Dr. Dre und Depeche Mode (allerdings zirpt es bei DM wenn es extrem laut ist ein wenig, kann aber auch an der CD liegen. Die muss ich nochmal mit Kopfhörer testen).

    Viele Grüsse
    jow

    Hi All,

    auch wenn es den meisten von Euch nix nützen wird wie das in Irland so abläuft, so dachte ich mir, ich werde trotzdem mal meine Erfahrungen kundtun wie denn so eine Autoübernahme im Ausland funktioniert.

    Nur damit Euch armen in Deutschland gebliebenen mal ein bischen die Augen geöffnet werden dass nicht _alles_ in Deutschland sooo schlecht ist wie es herbeigeredet wird. ;)

    Letzten Samstag war es also so weit, nach einigem Chaos bei der Bestellung meines T. sollte der Wagen um 10.30 abholbereit bei meinem Händler sein.
    Aufgrund meines nun schon drei Jahre andauernden Aufenthaltes in Irland hielt ich es für praktisch erst so gegen 11.00 Uhr beim Händler aufzutauchen.
    Meine Frau und ich treffen also um 11.00 Uhr ein. Der Verkäufer kommt uns atemlos entgegen, die ersten Worte:"Sie sind zu früh"....
    Toll nette Begrüßung!
    Er meinte dann etwas von 15.30 worauf ich wiedersprach und ihm sogar seine SMS zeigte.
    OK, also warten weil Auto nicht fertig. Verkäufer verschwindet und kommt nach 30 Minuten mit dem Auto wieder. Meine Frau mittlerweile _etwas_ übellaunig ;) weil Sie warten hasst.

    Wir machen die Bezahlformalitäten. Die Rechnung ist leider nicht fertig und wird mir mit der Post zugesendet. Wenigstens bekomme ich eine Quittung für meine Bezahlung.
    Er legt mir dann einen ISO9000 Zettel zur Übergabe vor, weil VW ja nun Qualitätssicherung vorschreibt. Auf meinen Hinweis wieso ich denn den Zettel vor der Übergabe unterschreiben soll reagiert er nur mit den Worten: "Das machen wir hier alle so". Na dann wird es wohl richtig sein...

    Wir gehen zum Auto. Der Wagen steht einfach ausserhalb auf dem Parkplatz, es hat mittlerweile zu regnen angefangen (was auch sonst, ist ja Irland) und wir nehmen im Wagen Platz. Der Wagen ist schmutzig. Auf dem Klavierholz sind überall Fingerabdrücke und Silikonspuren. Der Teppich ist nicht sauber.Auf dem Leder sind ein paar Fettspuren die aber einfach abgehen. Langsam werde auch ich etwas übellaunig.
    Der Verkäufer erklärt mir den Wagen, d.h. er versucht es weil mit den Extras wie Navi, Xenon etc kennt er sich nicht aus. Auf meinen Hinweis das ich schon die Anleitung lesen könnte und mich eher andere Dinge interessieren geht er nicht ein. OK also bekomme ich den Blinker erklärt, wie der SCheibenwischer an geht (Meine Frage wie denn der Regensensor funktioniert kann er nicht beantworten). Und so weiter.

    Zündung an, Ping Tank leer. Ich fing dann an zu lachen und meinte ich kaufe hier einen Wagen für 100t€ und der Tank ist leer. Er sagt: "Wir tanken den Wagen dann noch gemeinsam voll".
    Weiter im Programm: Telefonschale fehlt. Sein Hinweis: Ist leider noch nicht angekommen. Mein Hinweis: Ich bestellte den Wagen im November und habe bei der Bestellung mein Telefonmodell angegeben. Das sollte ja wohl genug Zeit sein um die Schale zu besorgen.
    Meine Frau mittlerweile sitzt gelangweilt hinten ;)

    OK weiter: Navi DVD fehlt. Sein Hinweis: Ja die ist leider noch nicht angekommen. Na gut wie sollte sie auch die wussten ja auch erst seit 10 Tagen das der Wagen angeliefert ist und da bleibt wirklich keine Zeit.
    Kofferraumwendematte fehlt. verkäufer: Ja er hat sich das Ding angesehen und kam zum Schluss das die zu gross ist und nicht passen kann. Er hat sie daraufhin wieder zum Importeur geschickt. Ich meinte nur das gehört so weil die beim Umklappen der Sitze den ganzen Bereich abdecken soll". Verkäufer:"Oh.."
    Dann war er fertig mit seinen Ausführungen. Ich daraufhin: Ob er mir die abnehmbare Anhängerkupplung mal zeigen kann. Klar kann er, nur hat er keine Ahnung wie das Ding angebaut wird. OK, ob er mir mal den Kompressorschlauch zum Aufpumpen des Faltrads zeigen kann. "Kompressorschlauch?, Wozu dass denn". "Na das Faltrad muss doch aufgepumpt werden". "Ach so, ja dass müssen Sie an der Tankstelle machen". Ich: "Ach so, na dann habe ich hoffentlich nie eine Reifenpanne"
    Ich frage nach dem GPS tracking System. Verkäufer: "Ja, da ist was eingebaut worden, wie es funktioniert kann ich ihnen aber nicht sagen". Ich:"Keine Bedeinungsanleitung?" er:"Nö.." Ich: "Toll und nun?" Er: "Ich rufe mal bei der Firma an, die sollen was faxen".
    Verschwindet...
    Meine Frau und ich gehen nun um das Auto rum und untersuchen den Lack soweit das im Regen möglich ist. Ups: Auto ist voller Kratzer: Heckklappe, Kotflügel, Stosstangen.

    Wir uns also beschwert, Verkäufer wird kleinlaut und nimmt den Wagen mit in den Service. Wir dürfen dann wieder im mittlerweile übervollen Verkaufsraum Platz nehmen...
    Meine Frau mittlerweile: Ich habe Dir ja gesagt du sollst den Cayenne nehmen, der sieht zwar schlecht aus aber die haben wenigstens eine gute Kundenbetreuung bei Porsche.
    Wo sie Recht hat hat sie Recht... mir ist der Spass mittlerweile vergangen.

    20 Minuten später: Auto kommt wieder, alle Stellen auspoliert. OK jetzt hat der Wagen an einigen Stellen Poliermittelreste aber was solls es regnet ja sowieso.

    Der Geschäftsführer ruft beim Verkäufer an und weist diesen darauf hin das eine Navi DVD auf seinem Tisch liegt. Jippieh ist das Problem wenigstens gelöst.

    Meine Frau und ich sind mittlerweile echt genervt und ich meine zum Verkäufer er soll mich anrufen wenn die Mobilschale und die Matte da sind. Ich werde mit die Netztrennwand selbst in D. bestellen weil ich keine Lust mehr habe.

    Ich bin dann ins Auto und ab nach Hause.
    Dann erstmal am Auto erfreut (es kann ja nix dafür;)). Champagner aufgemacht und vorm Kamin gesessen und Anleitung gelesen.

    Gestern sind wir dann die ersten 150km durch die Wicklows gefahren. Bin begeistert von dem Wagen, er fährt sich super bis auf das 'Musik aus'- Problem.
    Der Regensensor funktioniert ein wenig seltsam aber eigentlich ganz gut.
    Ich glaube daran muss man sich nur gewöhnen.
    Die Navigation ist absolut Schei..., nicht das Gerät an sich das geht super nur das Kartenmaterial ist extremst schlecht. Sobald man aus Dublin raus ist fährt man nur noch offroad. Die meisten Städte sind gar nicht drauf. Ich habe die DVD mal im PC geprüft, es ist Version 2005/2006. Dublin selbst ist absolut ok. Wir haben noch so ein portables (Navigon 5) da sind selbst kleinste Strässchen drauf. Benutzt aber auch einen anderen Kartenprovider.

    Naja, wird schon noch werden.

    Gruss
    jow
    PS: Ich habe morgen ein Meeting mit dem Geschäftsführer des Autohauses. Da werde ich ihm meine Erfahrungen mal kuntun. Evtl. erwarte ich auch einfach zu viel für mein kleines Geld. Aber wenn sich niemand beschwert wird sich auch nie etwas ändern.

    Hi All,

    habe den T. soeben abgeholt (dazu schreibe ich morgen dann mehr... jetzt lese ich erstmal das Manual und freue mich :D

    Mir ist auf der Heimfahrt aufgefallen dass, sobald man den Fehler gemacht hat eine Musikquelle auszuwählen, die Musik nicht mehr abstellbar ist.

    Ich schaue gerade mal im Handbuch nach und siehe da:
    Radio geht an wenn man Radio auswählt (soll ja auch so sein)
    CD Wechsler geht an wenn man Cd auswählt (dito).

    Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Musik wieder aus?
    Es gibt laut Manual keine Stopp-Funktion.
    Diese geht nur wenn der interne CD player ausgewählt ist der aber dann nicht geht wenn man die Navi DVD drin hat.

    Heisst das nun dass ich das RNS immer auf AUX stellen muss oder die Lautstärke auf 0 stellen darf wenn ich mal keine Musik hören will?

    Das erscheint mir allerdings extrem blöd.

    Würde ich freuen wenn ihr ein wenig Licht in mein Dunkel brinden könntet.

    Gruss
    jow (happy!!!!!!)

    Hi,

    danke für die Bestellnummer. Mal sehen was der Dealer hier damit anfangen kann.
    Ich finde es ehrlich gesagt schon traurig genug, das ich mich als Kunde darum kümmern muss. ;)

    Was die ebay 'Netztrennwand' betrifft: Ich werde es mal im Auge behalten allerdings (bitte haltet mich jetzt nicht für grosskotzig oder sowas):
    Wenn ich schon 100t € für den Wagen ausgebe tun mir die 500.-€ für die Wand auch nicht mehr weh' und bevor ich eine Wand aus einem Raucherwagen, mit übelriechenden Kampfhundehaaren bekomme;) nehme ich lieber neu.
    Da habe ich dann nur die unglaublich wohlduftenden Haare meines kleinen Rackers dran (...und den Sabber natürlich).

    Ich schreibe den Verkäufer mal an.

    Gruss
    jow (einmal werden wir noch wach' heissa dann ist (hoffentlich) Jubeltach)

    Hi All,
    die gute Nachricht ist das mein T. am Samstag zur Abholung bereit steht. :)
    Die schlechte: Sie können die Bestellnummer für das Gepäcknetzrollo nicht im irischen System finden und es somit nicht bestellen.

    Kann mir einer sagen wie die deutsche Bestellnummer für ein schwarzes Netzrollo lautet?

    Das Ding gibt es offiziell nicht für Irland/UK allerdings sind die Aufnahmen zum einhängen im Dachhimmel vorhanden.

    Würde mich über einen Hinweis freuen. Evtl. muss ich halt im Extremfall bei einem deutschen Dealer anrufen und das Ding dort bestellen.

    Gruss
    jow

    Hi,

    Zitat von fa200


    bringt das Satelliten Tracking System bei euch etwas bei der Versicherungsprämie ?
    Ich war über Weihnachten 3 Wochen im Süd-Osten von Irland und hatte eigentlich keine Angst um meinen T. Oder hätte ich mir Sorgen machen müssen? :confused:


    'bringen' ist nicht der richtige Ausdruck. Es ist so dass man einfach keine preiswerte Versicherung OHNE das Tracking bekommt.
    Das billigste Angebot ohne Tracking war um 2000.-€ und mit Tracking zahle ich 1200.-€. Kommt noch 250€ Tracking Gebühr pro Jahr drauf und ich bin trotzdem billiger.

    Ich persönlich halte von so einer Massnahme einfach gar nichts. Es ist von aussen nicht sichtbar, sollte also jemand beschliessen den Wagen zu stehlen fährt er los, ich alarmiere die Polizei, die stellt die Diebe dann und ich bekomme meinen kaputten, von schlecht riechenden asozialen Kriminellen gefahrenen Wagen wieder zurück. :wut:

    Toll! Mir wäre es in so einem Fall lieber das Auto wäre weg. Wer weiss was die noch alles kaputt gemacht haben?

    Was die Gefahr betrifft: Es ist hier sehr weit verbreitet das Kiddies das sogenannte 'Joyriding' machen. D.h. altes Auto knacken und dann kaputt fahren.
    Mir neueren Autos passiert das wegen Wegfahrsperre eigentlich nicht.

    Die neueren werden eher bei Hausaufbrüchen samt Zündschlüssel geklaut.
    Ich persönlich denke aber eher das der Markt für rechtsgelenkte hochwertige Wagen eher klein ist (arabischer Raum evtl??). Der Osten als Hauptabnehmer fällt hier sicher total aus.

    Was solls, nun kann ich halt mein Auto überwachen, mir per SMS sogar die aktuelle Geschwindigkeit, Motortemperatur und Batterieladezustand schicken lassen. Das ist wieder ein schönes Spielzeug mehr. :rolleyes:

    Gruss
    jow

    Jippieh!

    bin gerade vom Händler zurück: Mein T. ist da und ich habe gerade drin gesessen. :D:D

    Der Händler rief gestern an das der Wagen frisch von der Fähre eingetroffen sei und die nun noch 10 Tage brauchen um ihn fertig zu machen.
    Aufgrund der ganzen Problematik beim Bestellen habe ich dann drauf gedrängt den Wagen zuerst zu sehen bevor die mit dem Einbau der Sachen beginnen. Ich wollte absolut sicher sein das es auch 'MEIN' Touareg ist.

    Fazit: Es ist MEIN Touareg!

    Der Wagen ist in der Tat richtig geliefert und sieht echt nett aus.
    Besonders der Klavierlack ist Klasse und hat alle im Laden begeistert (Ist der erste und bisher einzige T in Irland mit Klavierlack ;))

    So, nun brauchen die noch eine Woche :wut: um das Satelliten Tracking einzubauen und dann sollte es Ende nächster Woche soweit sein.

    Bisher war ich wirklich total entspannt was den Wagen betrifft..... nun bin ich aufgeregt. Ich glaube die Schlafstörungen beginnen nun auch bei mir....

    Gruss
    jow

    Hi,

    der Flieger wird gegenüber seiner Umgebung NICHT stehen!

    Ich versuche es nochmal:
    Die Triebwerke erzeugen einen Luftstrom der treibt das Flugzeug nach vorne. Der Luftstrom bewegt sich gegenüber seiner Umgebung und erzeugt Vortrieb. Das ist alles was notwendig ist, um das FLugzeug nach vorne zu bewegen.
    Wenn sich jetzt der Untergrund in die gegengesetzte Richtung bewegt dann ist das dem Flugzeug egal, es wird sich weiterhin bewegen. und zwar dank des Luftstroms (Vortrieb)
    Alles was zum Fliegen notwendig ist ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges durch die Luft und NICHT über Grund. Deshalb starten z.B. Flugzeuge mit starken Gegenwind auchnach erheblich kürzerer Startstrecke.

    Als Resultat kann sich das Laufband mit unendlicher Geschwinddigkeit drehen der Flieger hebt trotzdem ab.
    Er würde nicht abheben wenn ein Rückenwind erzeugt werden würde, aber da sich nur der Grund bewegt ist das kein Problem.

    Stellt Euch einfach folgendes vor:
    Ihr fahrt mit dem T. mit extact 100km/h über die Autbahn. Welche Strecke habt ihr nach 1 Stunde zurückgelegt?
    genau: 100km
    Selbst wenn ihr jetzt einen Gegenwind von 100km/ habt wird der T. 100km gefahren sein.
    Ein Flugzeug das mit einer Eigengeschwinddigkeit von 500km/h fliegt und einen Gegenwind von 100km/h hat legt aber nur 400km ÜBER Grund zurück, weil der Grund keinerlei physikalischen Bezug zum System: Vortrieb/Auftrieb hat.


    Reicht das als Erklärung?

    jow

    Zitat von Hagen


    Lieber Bernmann, jetzt sag mir bitte wo mein Denkfehler ist. :o


    ach das kann ich auch:
    Dein Denkfehler liegt in der Annahme das der Vortrieb bei einem Flugzeug über die Räder erzeugt wird.
    Wird er aber nicht, der Vortrieb wird durch Lufströmungen in den Düsen erzeugt.
    d.h. es ist völlig egal wie schnell sich der Boden bewegt, weil die Düsen keinerlei Haftreibung mit dem Boden eingehen.
    Beim Laufband im Studio erzeugst Du den Vortrieb über die Haftreibung auf dem Laufband. Deshalb funktioniert das mit dem Laufband ja auch.

    gruss
    jow

    Hi,

    Mensch Kinder, es ist doch ganz klar das das Flugzeug nicht abheben kann!

    Auch Flugzeugreifen haben einen gewissen Spezifikationsraum und damit eine Toleranzgrenze.

    Gehen wir mal davon aus das das Flugzeug ein normales Verkehrsflugzeug ist.
    Dann ist die Abhebegeschwinddigkeit etwa um die 230- 250km/h und die Langegeschwindigkeit etwa um die 280km/h.
    D.h. die Reifen werden bis etwa 400km/h spezifiziert sein (evtl. sogar weniger aber wir wollen einfach sicher gehen)
    Gehen wir der Einfachheit halber mal von einer Startgeschwindigkeit (besser gesagt Abhebegeschwindigkeit) von 250km/h aus.
    D.h. das Flugzeug erreicht (weil ein losgelöstes System, hat gar nix mit dem Untergrund zu tun!!!) mit 250km/h nach vorne und die Startbahn mit 250 nach hinten.

    Dies bedeutet für die armen Reifen das sie sich mit 500 km/h drehen müssen was die Dinger nicht lange mitmachen und dann anfangen zu platzen.

    Das Flugzeug wird dann nach einer Seite abschmieren, ist natürlich vollgetankt weil es gerade nach Übersee fliegen wollte und wird in einem Feuerball explodieren.
    Das allein ist ja schon schlimm genug, doch nun wird auslaufender Treibstoff in die Antriebsmechanik des Laufbandes laufen, die komplizierte Regelelektronik durcheinanderbringen und damit wird es für die Rettungskräfte nahezu unmöglich das brennende Wrack zu erreichen. Die Löschfahrzeuge werden dann mitt Vollgas über das Laufband rollen und gar keinen Punkt erreichen (weil es eine Reifen-Rollantriebsleistung ist die kein lösgelöstes System ist). evtl. haben sie natürlcih Glück und das brennende Laufband wird die Löschfahrzeuge erreichen, die darauf nicht vorbereitet sind und dann ihrerseits in Flammen aufgehen und das Ganze zum TV Event des Jahres machen.
    Der einzige der das stoppen könnte wäre der Chef von der Laufbandregelgesellschaft, weil der den Schlüssel hat, aber leider ist der gerade beim Mittach auf der anderen Seite des Flughafens und hat von der ganzen Sache nix mitbekommen.

    Ja, ja sehr hässlich das Ganze und dabei wollte das Flugzeug doch nur losfliegen.

    Gruss
    jow

    Hi,

    entschuldigt wenn das jetzt eine blöde Frage ist, die ich sicherlich irgendwo hier schon beantwortet bekommen hätte, wenn ich nur gelesen hätte..... (Mann, was für eine Einleitung ;))

    Aber: Ich lese die ganze Zeit hier : Auftragen, polieren, mind 12 stunden warten und dann weiter.

    Wie bitte macht ihr das dann nach 12 Stunden? Wascht ihr das Auto dann nochmal um den Staub abzubekommen? Oder habt ihr alle eine dichte Garage?
    Nach 12 stunden hatte ich auch in Deutschland immer eine Staubschicht auf dem Wagen.
    Hier in Irland wohne ich direkt am Meer und das Auto sieht nach 3 Stunden schon wieder staubig/salzig aus.
    Das ist für mich also nicht zu machen (der T. wird auch auf keinen Fall in die Garage passen).

    Gruss
    jow