Beiträge von posiilgi

Kaufen (aber in der Bucht) --- Testen --- wenn es funktioniert, ist es ok, ansonsten wieder verkaufen, die D wollen einige haben.

Vielleicht findet sich auch in Dresden und Umgebung ein TF der eines dieser Steuergeräte verbaut hat und es bei mir testen würde...beim Wiederverkauf werd ich definitiv einbüsen und selbst wenn es klappt, benötige ich die Version mit W-Lan nicht...ich möchte nur das mein Telefonbuch geladen wird...

Gruß Christian

Hallo Thomas,

Ich muss mal schauen wenn ich zu Hause am Laptop sitze...derzeit Weile ich im Urlaub und habe nur mein Smartphone dabei...wenn ich den link darüber aufrufe, habe ich leider nicht die Möglichkeit andere Artikel aufzurufen, da es dafür keinen link gibt...

Gruß Christian

Hallo,

Ich habe meins für 25€ im Netz gefunden...Der Verkäufer wusste offensichtlich nicht was er da hatte, bzw. für welches Fahrzeug...Gefunden habe ich es über die Suche der Teilenummer, nicht über die Beschreibung...Aber 50€ ist auch ein guter Preis, normal waren in der Bucht nur Angebote um die 150€ zu finden...

Gruß Christian

Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten und damit verbundenen Denkanstösse...

Ein Ladegerät ist für mich keine Option, da mir in der Gemeinschaftstiefgarage einfach der Stromanschluß fehlt...Trotzdem frag ich aus Interesse mal: Hannes welches Ladegerät nutzt du von CTEK...?

Unter Umständen und wenn ich Glück habe, ist es nur eine Schwächefase der Batterie, da im Moment viel Kurzstreckenbetrieb angesagt ist, was bei den Temperaturen nicht unbedingt ideal ist...ich werde sie nächste Woche, im Zuge einer anderen Reperatur, in der Werkstatt testen und dann seh ich weiter...

Für den Fall das sie doch nicht mehr will und ersetz werden muss: Welche Batterie ist da zu empfehlen...Fahrzeug ist ein V10 und es geht um die unterm Fahrersitz...

Gruß Christian

Hallo Robert,

Ich danke dir für deine Antwort...
    Ich bin bewusst auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen, nicht nach Meinungen der Industrie...Es würde mich stark wundern wenn ein Batteriehersteller etwas beführworten würde, was ihm weniger Absatz und damit weniger Gewinn bringt...wenn ich ein Ersatzteil auf dem freien Markt für weniger Geld, in gleicher oder sogar besserer Qualität finde und einen Freundlichen nach seiner Meinung darüber Frage, wie wird die wohl ausfallen...? Es ist durchaus verständlich aus geschäftlicher Sicht, allerdings für mich als Endkunden nicht zwingend für eine Entscheidung ausschlaggebend...
    Mir ist durchaus klar das die Lebensdauer einer KFZ Batterie begrenzt ist, aber gepulste Ladeverfahren werden heutzutage in anderen Bereichen schon angewenden und haben da die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Akkus erhöht...
    Ich habe in einem anderen Forum (MT Audi A6 Bereich) einige Meinungen gefunden, genaugenommen bin ich darüber erst aufmerksam geworden und da waren die Erfahrungen durchweg positiv...

Gruß Christian

Hallo...

Bei mir scheint wohl eine/beide Batterien langsam das Zeitliche zu segnen...Der Betrieb diverser Funktionen ohne laufenden Motor ist nur kurz möglich, bis der Batteriemanager sich meldet und abschaltet...Bei der Recherche nach möglichen Batterien, bin ich auch auf dieses Teil hier gestossen...gibts damit schon Erfahrungen im Touareg und wenn ja, wie sind diese...?

Gruß Christian

Hallo Hannes,

Ich hab mich bissl durchs Netz gewühlt und habe auch die Vermutung das die Pumpe defekt ist...bin grad auf der Suche nach Ersatz und werde es die Woche prüfen und ggf. gleich ersetzen...zum Glück hatte ich den Zuheizer nicht erst draussen...ich werde auf alle Fälle weiter berichten...
    Vielleicht kann ja jemand mit der Nummer der Pumpe oder einer alternativen Bezugsquelle helfen...

Gruß Christian

Sorry für den Doppelpost, aber bearbeiten geht nicht mehr...

Nachdem ich den Zuheizer draußen hatte, haben wir, zum entlüften des Kühlkreislaufes, den Motor im Stand laufen lassen, Heizun voll aufgedreht und Kühlmittel nachgefüllt...
    Ist da unter Umständen ein anderes Prozedere von Nöten nach Zuheizerausbau...?

Sie lief ne halbe Stunde und ich hab, da erster Test draußen, nach dem Starten eine Temperaturabfrage übers GSM Modul gemacht, und eben nach ner halben Stunde...beides mal der selbe Wert...außerdem war der Dicke komplett weiß...

Ich hab hier was zum Thema Programierung gefunden, inwieweit das nutzbar oder nötig ist, weiß ich nicht...

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=690514

Ich hoffe diese Verlinkung ist ok, ansonsten nehm ichs wieder raus...

Also bei meinem Touareg steht, wenn die Standheizung an ist, immer "HE" im Heizungsdisplay, da kann man an der Temperatur nichts verstellen. Jedoch kann ich die Düsen nach oben steuern (aber nur manuell, sonst ist immer alles wie im Auto-Betrieb). Ich habe aber nichts an der Programmierung am Standheizungsgerät machen müssen.

MfG

Hannes

So ist es bei mir auch, es kommt aber nur kalte Luft...

Christian

Hallo boogie,

Ich sag mal, unter Vorbehalt, nein...ich habe sie im Fahrbetrieb auf 22°C und Auto laufen und habe nichts geändert, gedrückt oder der gleichen...Auto abgestellt und später dann die GSM Steuerung aktiviert...Wenn die Lüftung im Standheizungsbetrieb läuft, leuchtet auch "Auto"...zum testen hab ich auch mal auf die Scheibe gestellt, aber auch da nur kalte Luft...
    Sollte es nur ein Bedienfehler von mir sein...?

Gruß Christian

Hallo,

bei mir funktioniert leider noch nicht alles wie gewünscht...Nachdem ich den Brenner gewechselt hatte, lief der Zuheizer im Fahrbetrieb wie er soll...der nächste Schritt war also, die Instalation der GSM Steuerung...auch diese ging relativ problemlos von statten und ein erster Funktionstest zeigte: Zuheizer springt an, Lüftung auch, Anzeige im Display HE...

Heute hab ich meinen Dicken mal auf der Strasse geparkt um die Standheizung auf Herz und Nieren zu testen, was soll ich sagen: trotz funktionierender Ansteuerung, startendem Zuheizer und laufender Lüftung bleibt es im Innenraum kalt...

Ich bin dann zu einem Bekannten der eine Werkstatt betreibt um ihn und sein VCDS zu bemühen...Kein Fehler gefunden, Umwälz- und Dosierpumpe arbeiten, allerdings konnten wir uns keinen Reim auf das Standheizungssteuergerät (Nr. 18) machen...es ist anwählbar, also vorhanden aber alle Werte genullt...Man benötigt eine Zugriffsberechtigung um es zu programmieren und es werden auch keine Hilfen angezeigt...

Muss dieses Steuergerät (um)programiert werden, damit die warme Luft auch in den Innenraum gelangt, wenn ja, woher bekomm ich die Zugriffsberechtigung (glaub ein 3stelliger Code) und was muss programiert werden, oder liegt der Fehler gar woanders...?

Gruß Christian

Hallo,

Ich danke euch erstmal für die Rückmeldungen...Ich habe mir jetzt kurzerhand eine O2 Karte für Lau bestellt, inkl. 1€ Startguthaben...ich werde das Sperrverhalten des Anbieters beobachten und mir gegebenfalls dann halt eine Neue bestellen...

Der Einbau des GSM Moduls wird diese Woche noch durchgeführt, vorher habe ich aber noch ein paar Fragen an die, die sich das Danhag Modul auch verbaut haben...
    Es ist auch möglich die Alarmanlage und die Lüftung seperat anzuschliessen, soviel weiß ich...nur ist die Bedieungsanleitung zum Modul sehr algemein gehalten und nicht Fahrzeugspezifisch...Wie habt ihr die Alarmanlage (wenn dies beim T möglich ist) und die Lüftung angeschlossen um sie auch im Sommer nur zum Standlüften anzusteuern...?

Gruß Christian

Na zu VW zu fahren habe ich sowieso nicht vor, mein Wagen bleibt, so wie alle anderen davor, stets Werkstattfrei.... :D

MfG

Hannes

Aber nicht jeder hat immer die Zeit und die Möglichkeiten alles allein zu machen...Früher hab ich auch alles an meine Autos selber geschraubt, mittlerweile nur noch, vergleichsweise kleine Sachen, wenn es die Zeit zu lässt...;)

Die Entsperrung beim freundlichen hat dan mit einem Tag Verzögerung geklappt und der Zuheizer scheint auch zu laufen...zumindest sagt meine Nase ja, wenn ich die Tür öffne, nachdem ich meinen Dicken früh gestartet habe...Ich werd die Tage nochal den Tester dranhängen lassen, ob wieder Fehler hinterlegt worden sind, aber ich bin eigentlich guter Dinge...

Gruß Christian

Das hört sich ja nicht mal so schlimm an von den Kosten. Kannst du ev. ein paar Fotos vom Umbau machen? Wäre sicher auch für andere interessant (falls es da mal Probleme geben sollte)!

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Wenn man es selber macht nicht...der Kostenvoranschlag bei VW belief sich auf etwas über 500€ für das wechseln des Brenners...

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen...Ich hatte gestern bei der Aktion Zeitdruck und konnte mir nicht nach jedem Schritt die Hände Waschen und das Handy zücken...Allerdings ist vom aufwand nicht so viel dabei, schwierig ist der Ausbau des Zuheizers nur wegen der begrenzten Platzverhältnisse...5 Schrauben, der Auspuff, 2 Kühlmittelleitungen, 1 Kraftstoffleitung und 2 Stecker...Ist der Zuheizer einmal draußen, ist der Wechsel des Brenners ein Kinderspiel...

Gruß Christian

Hallo,

Hier nun mein kurzer Bericht zu den Arbeiten...
    Ich habe den gesamten Brenner gewechselt und dafür 4 Stunden benötigt (ich habe mir auch gleich noch die Steuerleitung eingepint um auf Standheizung aufzurüsten)...Ich bin ohne Schlauchklemmen ausgekommen und habe die Schläuche mit feststellzangen ageklemmt...Die Folie für die Bremsscheibe hatte ich natürlich vergessen, war aber kein Problem da Bremsenreiniger im Überfluss vorhanden war...
    Morgen Vormittag gehts noch zu VW zum entriegeln des Zugheizers und dann schauen wir mal ob sich das ganze auch gelohnt hat...

Der Brenner 92995D war im Übrigen der richtige und wird mit kompletten Dichtungssatz geliefert...Für mich in jedem Fall die bessere Wahl...Die Kosten belaufen sich beim Webastohändler auf 177€ (Bei VW etwa 240€), nur Glühstift und Dichtung wären etwa 115€ (bei VW etwa 135€) gewesen...auch andere Teile des Brenners sind Verschleis unterlegen, weswgen sich ein Komplettwechsel mit Sicherheit auszahlt...

Gruß Christian