Beiträge von posiilgi

    Ich habe hier desöfteren gelesen, das es wohl keine Rolle spielt ob FL oder VFL...unter Umständen wird auch eine andere Version des STeuergerätes benötigt...Aber ich weiß es nicht und bin da auf Infos angewiesen...
    Dir erstmal Danke, das STeuergerät geht jetzt erstmal zurück...Vielleicht wag ich nochmal einen Versuch, wenn vielleicht geklärt ist das es auch bim VFL geht...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Mittlerweile habe ich mir das Steuergerät 3C8 035 730 D bestellt und wollte es gestern gleich tauschen, altes raus - neues rein aber nix...es wurde vom Telefon nicht gefunden...ich habe dann das alte Steuergerät wieder eingesetzt, was ich auch mit dem Telefon finde...Ein anwählen des Steuergerätes mit dem Diagnosegerät war nicht möglich... Hat einer eine Idee woran es hängen könnte oder gar eine Lösung...

    Gruß Christian

    Hallo Marcus,

    Es klappert kein Blech, sondern die Türpappen...da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...;) Aber wenn ich schon mal dabei bin, will ich gleich die Türen komplett machen, da sich im Normalfall dadurch auch der Klang um einiges verbessert..

    Ich finde das 8/11 Soundsystem sehr Basslastig und muss am Radio fast ganz runter regeln, da von Klang sonst keine Rede sein kann...Es liegt aber nicht am Radio, da es bei dem vorher verbauten Delta genauso war...

    Ich denke die Geschichte mit dem umkodieren bekomm ich irgendwie gelöst, da muss ich mal meinen VCDS Mann fragen, obe er jemanden mit einem Touareg oder T5 im Kundenkreis hat...ich denke da lässt sich was machen...

    Das umpinnen sollte ich auch allein hinbekommen, allerdings weiß ich nicht was...wenn du mir dazu Infos geben könntest, wäre ich dir dankbar...

    Bin schon in der Bucht am schauen nach angeboten...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich umrüste...Ich wollte sowieso die Türverkleidungen abnehmen und die Bleche und Verkleidungen mittels Bitumenmatten beruhigen, da diese zu stark Vibrieren, was unschön klingt...da wäre ein Soundupdate eigentlich gleich sinnvoll...ich finde das Soundsystem was ich aktuell drin habe, auch zu basslastig, am Radio muss ich fast ganz runter regeln...
    Ich habe einen T aus BJ 2006, das Soundsystem 8/11 und das RNS 510 mit CanShack Adapter nachgerüstet...ich hätte dadurch das Problem das ich es nicht umcodieren kann, da es über VCDS nich angewählt werden kann, wegen Can 1.6...

    Die Frage ist nun, ob es beim VFL überhaupt möglich ist und wenn ja, was muss umgepinnt werden...?

    Gruß Christian

    Hallo Hannes,

    Bei der Pumpe die du bestellt hast, handelt es sich aber nicht um die, die für die Umwälzung im Standheizungsbetrieb zuständig ist. Das ist die am Zuheizer im Radhaus mit der Teilenummer [FONT=Verdana, Arial]7L0965561J[/FONT].

    Gruß Christian

    Hallo,

    ich glaube übe mich zu erinnern, das der Stecker eine Sicherung an der Vorderseite hat, die mit einem kleinen Schraubendreher nach innen gedrückt werden muss, dann sollte er sich einfach lösen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Auf alle fälle sollte man mit Gefühl und Geduld agieren, nicht das was abbricht. Wenn der Stecker ab ist, muss er auch noch zerlegt werden um das Kabel einzupinen, auch da vorsichtig arbeiten.
    Ich habe auch den Sicherungskasten als Einbauort gewählt, da mich die Suche nach einer geeigneten Durchführung zum Innenraum an den Rand der Verzweiflung brachte. Du hast hinter dem Kästen einen Masseanschluss und im Kästen ein Dauerplusanschluss. Eigentlich ideal, da man nicht an irgendwelchen Kabeln abgreifen muss.

    gruss Christian

    Hallo,

    Der Zuheizer ist doch bei allen Dieseln im T verbaut, soweit ich weiß...die Ausnahme ist also die, von die geprüfte, 2. Wasserpumpe...
    Ich kann dir schon mal sagen, das es die Pumpe neu nur beim :) gibt und mit 200€ netto zu buche schlägt...der wechsel ist relativ einfach, allerdings würde ich mir direkt Ersatz besorgen und gleich wechseln, wenn die Prüfung ergibt, das die Pumpe das zeitliche gesegnet hat...
    Für Prüfung und Wechsel muss das Rad ab und die Radhausschale raus...
    Solltest du Fragen zum Wechsel haben, bin ich dir gern behilflich...ich habs vor 3-4 Wochen erst hinter mir...

    Gruß Christian

    Das ist nicht die, die für die restwärme zuständig ist...die sitzt im Radhaus vorn links (Fahrerseite) direkt am zuheizer...
    Da die restwärme ja nicht funktioniert, würde ich auch da auf einen mechanischen Defekt der Pumpe schließen...dieser erzeugt keinen Fehler in einem der Steuergeräte...
    Die, die du links(wenn du vorm Auto stehst, rechts wenn du im Auto sitzt) im motorraum, hat mit der restwärme nix zu tun und wird deshalb auch nicht anlaufen wenn du die restwärmetaste drückst...

    Hallo,

    Da bei mir der Fehler schnell gefunden war, musste ich nicht weiter suchen...insofern weiß ich nicht ob und wenn, durch welches Relais geschalten wird...
    Ich hoffe wir reden hier auch von der selben Pumpe, der T (zumindest der V10) hat 2 nachlaufpumpen...die Linke am zuheizer ist, den Infos die ich so im Netz gefunden habe, nur für restwärme und Standheizung zuständig und wird durch die climatronic geschalten...die rechte wird (glaube) vom motorsteuergerät geschalten, da bin ich aber im Moment nicht ganz sicher...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Meine Umwälzpumpe habe ich vor kurzem wechseln müssen, da sie defekt war...Allerdings lagbei mir ein mechanischer Defekt vor, die Pumpe war fest und hat die Sicherung 2 geschmissen...Das hilft dir sicher erstmal nicht weiter, allerdings bin ich bei der Suche möglicher Fehlerursachen auf viel Information gestossen...Unter anderem, dass die Pumpe vom Klimasteuergerät gesteuert wird, da sie ja nur bei Restwärmefunktion und Standheizungsfunktion aktiv ist...Ich würde da mit der Fehlersuche beginnen und mal schauen ob da nicht irgendwelche Fehler hinterlegt sind...
    Ich weiß nicht genau, ob die Pumpe beim drücken der Restwärmetaste, direkt geschaltet wird oder mit Verzögerung...wenn das der Fall sein sollte, ist vielleicht doch ein mechanischer defekt an der Pumpe die Ursache...
    Viel Glück bei der Suche

    Gruß Christian

    Ich hab mich jetzt mal eingelesen und den einzigen Vorteil den ich bei rSAP sehe, wäre die bessere Empfangsqualität...SMS in der MFA brauch ich nicht und da das Handy in einer Art Ruhemodus ist, ist auch die Internetverbindung inaktiv...
    Mir reicht es völlig aus, die Freisprecheinrichtung zu nutzen und, wenn die Funktion schon vorhanden ist, Telefonbuch in der MFA, was das wählen einfacher macht...Hätte ich die FSE nicht, würde ich ein BT Headset nutzen, und darüber Sprachwahl, wie in meinem Vorgängerfahrzeug...Nun ist die Funktion aber vorhanden und sol auch funktionieren...

    Hallo Thomas,

    die 1-2 Wochen kann ich noch warten...Meld dich einfach per PN wenn es soweit ist, wegen Zahlungsmodalitäten und Adresse...

    Ich hab keine Ahnung was dieses rSAP ist und wofür es benötigt wird..aber ich geh mal stark davon aus, das wenn die neue FSE das Telefonbuch lädt, das ich alles habe, was ich benötige...Meine derzeitig verbaute FSE machts sowieso nicht mehr, sie verbindet sich zwar mit dem Telefon, aber bei einem Telefonat hört mein Gegenüber mich nicht und ich hör auch nix...Woran es liegt weiß ich nicht, es hat aber schon funktioniert in der derzeitigen Zusammensetzung mit RNS510 und CanShack Can Bus Modul...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Ich hatte die Mittelkonsole hinten zerlegt, allerdings habe ich hinten keine Klima...ich gehe aber davon aus, das die Befestigungspunkte die selben sind...
    das Dekor ist nur gesteckt mittels Klammern und auch sehr stabil...wenn du das runter hast, sollte das Bedienteil durch lösen der Torxschrauben (müssten 4 sein) relativ fix draussen sein...

    Gruß Christian