Hallo,
Das im Beitrag vorher verlingte Steuergerät funktioniert auch nicht...ich bin mit meinem Latein am ende und werde es gut sein lassen...
Gruß Christian
Hallo,
Das im Beitrag vorher verlingte Steuergerät funktioniert auch nicht...ich bin mit meinem Latein am ende und werde es gut sein lassen...
Gruß Christian
Hallo,
Hier mal kurz meine Erfahrungen...Bei mir hatte sich auch das Mittellager verabschiedet und nach ursprünglichen Planungen, den Wechsel selber durchzuführen, musste ich meinen Dicken in die Werkstatt geben...ich hätte das Lager nicht rechtzeitig bekommen um es vorm Urlaub noch zu wechseln...Nach einer Woche wieder in der Heimat und direkt nach Ausstieg aus dem Flieger (Freitag 18Uhr) die Werkstatt angerufen...Nun wirds spannend...ich bekam die Info das mein Auto noch nicht repariert ist, da mein Mechaniker die ganze Woche mit Angina im Bett lag...Wenn bei einem 2 Mann Betrieb, einer ausfällt wirds eng, aber das Problem Hatte ich nun, denn Montag (heute) musste ich ja wieder 400KM zurücklegen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen...
Nach einigen Telefonaten, auf der Suche nach einer Werkstatt die sich Samstag des Problems noch annimmt, war klar, selbst ist der Mann...Einen Freund angerufen und er hatte für Samstag früh eine Werkstatt organisiert, wo wir uns breit machen können...Alles in allem hat der Wechsel dann gut geklappt, auch dank charly-sl-300´s Anleitung...nach 3,5 Stunden stand der Dicke wieder auf seinen Schuhen und beschleunigte ohne Vibrationen...
Das alte Lager hatte sich ein wenig affig beim Verlassen der Welle, dabei hat ein Abzieher das Zeitliche gesegnet...runter ging es dann mit einem Abziehwerkzeug für Radlager...Beim nächsten mal würde ich in jedem Fall die Fettkappe mit wechseln, die gebrauchte wieder von Hand zuzubörteln hat einiges an zeit gekostet...Durch entsprechendes Werkzeug konnt ich die Schelle an der Gummitülle der Fettkappe wiederverwenden...
Danke nochmal charly-sl-300
Gruß Christian
Hallo,
Also die Jungs von Schawe konnten beim Thema DAB+ nicht helfen...
Dafür bin ich etwas schlauer was die Autodab geschichte angeht...Mittlerweile hatte ich Kontakt mit deren Deutschem Vertriebspartner (Großhandel), der Kontakt war auch sehr nett...Die haben auch versucht das System, was direkt als OEM Produkt in UK erhältlich ist, für den deutschen Markt zu bekommen, wirds aber nicht geben...Das Nachrüstsystem was für die RCD Systeme erhältlich ist, wurde durch deren Einbaupartner auch schon erfolgreich mit dem RNS 510 gekoppelt, noch nicht im Touareg aber im T5...man braüchte noch einen Adapter für die Antenneneinschleifung, weil das RNS ja doppelfakra hat, das wäre aber kein Problem...Eine Garantie auf Funktionalität konnte man mir nicht geben, aber die Rücknahme wäre kein Problem, sollte es doch nicht laufen...
Ich werde mich jetzt mit dem empfohlenen Einbaupartner in Verbindung setzen und dann weiter berichten...
Hat sonst schon jemand Infos zu dem Thema?
Christian
Hallo Thomas,
Ich werde das. nachdem ich meinen Dicken wieder aus der Werkstatt habe (Kardanwellenmittellager), mal in Angriff nehmen...Das ist aber bei den Freundlichen hier in DD schwierig da spontan mal was einzurichten und wird auch teuer bezahlt...
Auf Nachfrage beim Händler hat er mir mitgeteilt, das dieses Steuergerät wohl eher das richtige wäre...hat das schon mal jemand verbaut...?
Gruß Christian
Hat hier noch jemand eine Idee für des Rätsels Lösung...?
Hallo Axel,
42 ist mokant auf deine Aussage: "Das System ist auf Dichtigkeit geprüft und funktioniert einwandfrei." Welche Lösung für welches Problem suchst du, wenn alles einwandfrei funktioniert?
Christian
Hallo,
Ich habe jetzt den 2. Versuch unternommen mit einem neuen Steuergerät...Gestern angeschlossen, in der MFA wird mir das Telefonmenü nicht angezeigt...hab es trotzdem drin gelassen und heut morgen nochmal einen Versuch unternommen, das selbe Ergebnis...Keine telefonanzeige in der MFA...Schließe ich das alte Steuergerät ( Blechkiste mit der Teilenummer 7L6 035 729 H) an, ist die Telefonanzeige direkt wieder da...so langsam weiß ich nicht weiter...
Gruß Christian
Diese hier ist aus Gummi...die habe ich auch und bin zufrieden damit...
Die Antwort von SUW Tec war negativ...diese Box gibt es nicht für´s 510...
Von 2 anderen Anbietern habe ich dieses vorgeschlagen bekommen, zum Anschluss an den MDI...
Antworten au England und Norwegen wegen des Artikels aus meinem Eröffnungspost stehen noch aus...
Die Box von Dietz aus der Bauanleitung der Guten Fahrt scheint baugleich zu sein mit dem XCarLink Uni DAB...da gab es aber, was die Steuerung übers Radio betrifft, auch negative Antwort von Maxxcount...
Ich Suche weiter...
Der Bauplan ist von 2012...Ich habs mir noch nicht genau angesehen, da mich der Kostenfaktor etwas abschreckt...alleine die Box kostet 300€, da fehlen aber noch diverse Kabel und Antenne...wenn alle Stricke reisen, schau ich mir die Sache genauer an...
Ich habe jetzt mehrere Händler für KFZ Nachrüstelektronik angeschrieben und warte auf antworten ob es Nachrüstlösungen gibt, die über das RNS gesteuert werden...
Bei der Suche im Netz bin ich über eine VW Teilenummer für einen angebliche DAB Nachrüstung von VW für RNS 510 gestoßen, mehr weiß ich aber noch nicht...Was es damit auf sich hat, muss ich (oder vielleicht hilft mir jemand) rausfinden, was sich aber für mich schwierig gestaltet, auf Grund beruflicher Verpflichtungen...Unter Umständen haben wir hier jemanden mit direkten Draht zu einem freundlichen Freundlichen...;)
Die Teilenummer die ich gefunden habe lautet TN 000 063 212...
Hallo Thomas,
Danke erstmal für deine zahlreichen Antworten...im Laufe der Woche bekomme ich das neue Steuergerat geliefert, am Wochenende werde ich es einsetzen und schauen was passiert...ich geb hier auf jeden Fall meldung ab, egal ob positiv oder negativ...
Gruß Christian
Hallo,
Ich werde bei SUW Tec nachfragen, sehe aber keine große Aussicht auf Erfolg...wenn es was gäbe für´s 510, würden sie es anbieten und ich denke der Markt wäre auch da...
Ich halte auf dem laufenden, freue mich aber auch über weitere Stimmen...
Gruß Christian
Hat das bei euch problemlos gepasst oder musstet ihr den STecker ersetzen/bearbeiten...? Ohne diesen Stecker ist es eine recht wackelige Angelegenheit...
Die alte Blechkiste ist aber noch gut zu Rad...;)
Die Antenne ist blos angesteckt, kein Kabel...ca 1,5x5 cm groß...so in etwa sieht sie aus...
Ich habe diese "Blechschachtel"...mein T ist bj 2006...um die Antenne weiter verwenden zu können muss ich entweder den stecker bearbeiten oder austauschen...da die Buchse beim neuen Steuergerät lila ist, geh ich mal davon aus der Stecker dazu ist es auch...der hat eine Führung, der den meine Antenne jetzt hat ist beige und hat 2 Führungen...
Hallo TF,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit DAB+ am RNS 510 nachzurüsten...Das ganze am liebsten so, das alles über das Radio bzw. LFB gesteuert wird und kein zusätzliches Gerät am Armaturenbrett verbaut werden muss...Bei meiner Suche im Netz bin ich auf diesen Hersteller gestoßen, insbesondere auf dieses Produkt...Die schwierigkeit besteht hier aber in der Beschaffung, da dieses ein Zuliefererprodukt ist, welches über VW.uk mit- oder nachbestellt werden kann...Auch auf einer Norwegischen Seite bin ich darauf gestoßen, aber auch da werden nur VW Händler damit beliefert, genauso wie in UK, wie die Nachfrage beim Hersteller ergab...
Vom selben Hersteller gibts noch dieses System welches wohl aber nur mit den RCD Geräten kompatibel ist und dieses Universelle, welches für mich wegen der Bedienung über Fernbedienung ausscheidet...diese sind auch frei erhältlich, z.B. in der Bucht...
Nun habe ich 2 Fragen...Zum ersten, besteht denn auch bei euch das Interesse DAB+ nachzurüsten...? Dann könnte man sich unter Umständen mit einer Sammelbestellung an VW.uk oder eine Händler in UK wenden, wo sicherlich größere Aussichten auf Erfolg bestehen...
Zum zweiten, hat jemand sich schon mit dem Thema beschäftigt und eine ähnliche Nachrüstlösung gefunden...?
Gruß Christian
Eine Anfrage bei VW Deutschland diesbezüglich, war wenig erfreulich, das nur als Randnotiz...ich hatte aber auch vorher nix anderes erwartet...
Hallo Hannes,
rSAP fällt bei mir eh flach, da ich das Steuergerät benötige damit ich mein iPhone koppeln kann...Das die maße in etwa hinkommen hab ich auch gesehen, an dem neuen Steuergerät sind aber 3 Halter dran, wo min. einer stört um es in die selbe Position zu bringen...
Christian
War das ein neues Steuergerät vom Teilehändler oder ein Gebrauchtes, dann könnte es daran liegen das es anders codiert war und bei dir nicht funktionierte.
Ein neues Steuergerät ist in der Grundeinstellung Plug&Play im T verwendbar. So wie man es z.B. vom Portugiesen bekommt.
Hallo Humvee,
Es war ein gebrauchtes...ich habe es zurückgesendet und mir ein neues bestellt...das sollte dann im laufe der Woche bei mir eintreffen sods ch am WE einen neuen Versuch unternehmen kann...gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? wie habt ihr das Gerät eigentlich befestigt...? die Halter entfernt und eingeklippst...? Und was ist mit der Antenne...? habt ihr die weggelassen...?
Gruß Christian
Hallo Humvee,
Ja habe ich alles gemacht...Vielleicht sollte es beim ersten Versuch einfach nicht sein...das Steuergerät war aus der Bucht von einem Teilehändler, bewusst so gewählt um es notfalls auch zurückgeben zu können...wenn du sagst das es funktioniert, werde ich nochmal einen Versuch wagen und mir das Gerät neu bei dem hier schon genannten Portugiesischen Händler bestellen...
Sady du hast die einfache, erkennbar am Armaturenbretthalter...das Steuergerät der Premium wäre neben der Lüftungsdüse, wo bei dir Teppich liegt...
Gruß Christian