Beiträge von posiilgi

    Hi Markus, reinige mal die Kontakte der Batterieaufnahme deines Schlüssels, vielleicht hat sich dann schon dein Problem erledigt. Interessanter Ansatz die Gedanken wegen der Frequenzen.

    Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber die Reichweite ist bei mir kleiner als 10 Meter.


    Das ist bei mir genauso...man könnte also von einer Nahbedienung reden...auch wenn es eigentlich nicht das Thema ist, gibt es dazu einen Lösungsansatz...das schlechte Reagieren auf die Fernbedienung ist mitunter nervig...

    Hallo,

    sollte es nicht an zu wenig Kraftstoff liegen kann, wie schon erwähnt, die Zusatzwasserpumpe defekt sein...Um das festzustellen das Auto warm fahren, ausmachen und die Restwärmetaste am Klimabedienteil betätigen. wenn da nach 2 Min nur noch kalte Luft kommt ist die Pumpe hin. Das äußert sich auch dadurch, das die Standheizung nur kurz anläuft und sich wieder abschaltet, da sie zu heiß wird.
    Sollte das nicht der Fehler sein, gäbe es noch die Möglichkeit das die Temperatursensoren im Zugheizer das zeitliche gesegnet haben(ist bei mir gerade der Fall) das macht sich dadurch bemerkbar, das beim aktivieren der Standheizung nur die Lüftung im Innenraum läuft, es aber nicht warm wird. Der Zugheizer schaltet sich nicht ein, da die Temperaturwerte der Fühler deutlich zu hoch sind, auch bei kaltem Fahrzeug...Ich glaube im VCDS standen 150°C...der Zugheizer läuft in diesem Fall auch im Fahrbetrieb nicht mit.

    Gruß

    Hallo,

    Auch bei mir hatte ich die Situation, das sich die Standheizung direkt wieder abschaltete, nach Start...auch da lief die Kühlmittelpumpe an, nur förderte sie das Kühlwasser nicht...Ich hab sie nach dem Tausch nicht zerlegt, aber die Vermutung liegt nahe das sich Förderrad und Welle getrennt haben...nach dem Tausch der Pumpe (und einer Sicherung die es geschmissen hatte) lief dann alles Störungsfrei...Da es ein rein mechanischer Fehler war, war dieser mittels VCDS nicht zu ermitteln...

    Gruß

    PS: Störungsfrei lief die Standheizung auch nur bis diesen Winter...so wie es ausschaut sind im Zuheizer wohl 2 Temperatursensoren verbaut, die das zeitliche gesegnet haben...beim Zugriff mit VCDS zeigen diese immer 150°C an, weswegen der Zugheizer nicht startet...hat jemand diese schon mal ersetzen müssen...?

    Immer noch die original bei mir verbaute mit der Teilenummer 7L6 035 729H (Blechkiste mit zusätzlich eingesteckter bluetoothantenne)...Das mit dem scan kann etwas dauern, da ich nicht allzu oft die Möglichkeit habe, das vcds zu nutzen...Bin zu selten zu hause...Was ändert die geänderte Codierung im Vergleich zu meiner jetzigen, mal abgesehen von der Sprachraum des rns übers Lenkrad, wenn sie denn übernommen wird...?

    Hallo,
    ab in die Vertragswerkstatt und Welle tauschen lassen.
    Da gibt es auch noch Garantie.

    Gruß

    Damit die dir für teuer Geld, eine Welle mit noch so einem bescheidenen Lager einbauen...Du holst dir doch auch nicht jedes mal wenn die Reifen runter sind, neue Kompletträder...In Vertragswerkstätten wird kaum noch repariert, nur ausgetauscht...damit lässt sich mehr Geld machen, das muss man aber nicht zwingend mitspielen...Dann doch lieber das Lager gegen ein Verstärktes tauschen, dann hat man Ruhe...

    Gruß Christian

    Wie wäre es denn mal mit volltanken, um zu sehen ob überhaupt ein Fehler vorliegt...2x7,5l tanken ist bei nem 100l Tank genau was du vermutet hast, wie Luft tanken...Welche Veränderung an der Tankanzeige hast du erwartet, wenn du 7% vom Gesamtfassungsvermögen tankst und warum tankt man 2x für 10€ und nicht voll...???

    Hallo Thomas,

    Kein Fehler hinterlegt...ich hab's jetzt auch gelöst...da hat einer bei der Herstellung des Kabels geschlampt und falsch beschriftet...bis ins Radio hast noch gestimmt, danach nicht mehr, weswegen kein ton bei meinem Gesprächspartner ankamen...warum ich nicht gehört wurde, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, das 5 min Busruhe (ich hatte 6 gewartet) etwas zu knapp waren...jetzt nach dem umpinnen, habe ich 10 min gewartet und alles hat auf Anhieb geklappt...
    ich werde diese Woche noch schauen, welche Codierung ich vornehmen muss, damit die Sternchentaste der Lfb die sprachbedienung des RNS aktiviert...ansonsten schau ich noch, was unter umständen an Programmen fürs iPhone vorhanden ist, im doch eine komplette Kommunikation zu ermöglichen...
    ich danke dir, für deine Hilfe, auch wenns ein hoffnungsloser Fall war...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Ich bi nun etwas weiter aber die ganze Sache bringt mich noch zum verzweifeln...gestern habe ich mittels VCDS die Sprachbedienung der FSE deaktiviert, brachte noch nicht den gewünschten Erfolg...also das RNS gezogen und die Verbindung getrennt, nach dem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte ging die FSE dann wieder...ich wurde verstanden, ich habe gehört, ich war guter Dinge...Heute habe ich dann das Kabel, womit da Micro erst durchs RNS geschleift wird, verbaut...Als ich damit fertig war ging die Sprachbedienung des RNS, allerdings bleibt die FSE wieder stumm...ich höre nix und werde nicht gehört...
    Die Codierung bleibt doch erhalten, auch wenn man das STG trennt, wieso klappt es wieder nicht...?

    Gruß Christian

    Hallo Thomas,

    Ich habe nicht die 3C8 drin, da diese bei mir ja nicht funktionierte...ich habe mich, auf Grund mangelnder Alternativen, dazu entschlossen die alte drin zu lassen, freisprechen geht ja (wenn dann der Konflikt mit dem RNS behoben ist), nur das Telefonbuch wird nicht geladen...Der Freundliche hatte keine Lösung (für meinen Wagen gibt das Teileprogramm genau das selbe Steuergerät aus, wie aktuell verbaut) und auch hier scheint bislang keiner diese Ausgangssituation (FSE 7L6 035 729H ohne Navi) vorgefunden oder gelöst zu haben, sodas ich nun nach dem Kauf 3er Steuergeräte aufgebe...

    Den Kabelsatz habe ich schon geordert und zugang zu VCDS bekomm ich diese Woche auch noch...Vielleicht hab ich so ja ein heilwegs gutes Ende (Sprachbedienung des RNS und Freisprechen wenn auch ohne Telefonbuch in der MFA)

    Gruß Christian

    Hallo Thomas,

    Ich habe nun in Erfahrung gebracht, das bei meinem RNS die Sprachwahl aktiviert ist, und werde mir jemanden suchen, der mir mittels VCDS die Sprachwahl bei der FSE deaktiviert...Dann sollte ich zumindst wieder die Freisprechfunktion nutzen können...um aber die Sprachwahl dann nutzen zu können, muss wohl noch ein zusätzliche Kabel von der FSE zum RNS, das dafür sorgt dass das Micro erst übers RNS läuft und nicht über die FSE...ein leidiges Thema was ich gern mal abschliessen würde...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Auch wenn der Austausch bei mir nicht geklappt hat, vielleicht kann mir hier doch noch jemand helfen damit ich wenigstens wieder meine alte FSE zum Freisprechen nutzen kann, denn das hat schon einmal funktioniert...
    Stand der Dinge ist, das ich ein RNS510 mit Canshackadapter nachgerüstet habe...Bei der Nachrüstung wurde zunächst ein Kufatecadapter verbaut, der aber nicht wie gewünscht funktionierte...diesen hatte ich nur ein paar Tage verbaut, wärenddessen konnte ich die Freisprechanlage(mit einschränkung dass das Telefonbuch nicht geladen wird) nutzen...Seit dem der Canshackadapter verbaut ist, funktioniert die Komunikattion des RNS mit der MFA aber eben die FSE nicht mehr...(Ich höre mein gegenüber nicht und/oder es hört mich nicht)...
    Ich habe 2 Vermutungen was mögliche Ursachen betrifft, die ich mir aus vielen gelesen Texten zu dem Thema zusammengereimt habe...Das erste wäre, das beim RNS die Sprachbedienung aktiviert ist und das die FSE "stört"...als zweite mögliche Ursache habe "waage" Infos gelesen das unter Umständen die Pins für die Verbindung RNS - FSE (vielleicht auch Adapter) nicht zueinander passen...Näheres dazu war aber nicht zu finden...
    Für mich ist es, Mangels VCDS und eines anderen Fahrzeugs, worüber das RNS mittles VCDS angesprochen werden kann, schwer diese Sachen zu ergründen...Mangelndes Wissen über die Materie trägt ihr übriges bei...


    Gruß Christian