Beiträge von posiilgi

    Ich habe soeben zu meiner freudigen Ueberraschung festgestellt, dass mein R50 EZ 9/2009 eine Media-In Buchse im Handschuhfach hat. Ist die original oder wurde die nachgeruestet? Das Kabel was dran hing, ist orig. VW fuer Ipod.
    Habe sogleich das Adapterkabel fuer USB bestellt :D


    Wer soll dir sagen ob es original oder nachgerüstet ist außer der Vorbesitzer...? Es spielt auch keine Rolle, da das Media In, auch wenn nachgerüstet, ein Original VW Teil ist...

    Es ist aber ein Unterschied ob ich die Differenz zwischen normal und x-tra Level einmal ohne Last oder 4 mal mit Last kurbeln muss...das ist nicht wenig und dauert dann auch gut 15 Minuten länger ne die Räder ums Auto gewechselt sind...der ausfederweg des federbeins ist ja immer der selbe, warum sollte man sich mehr Arbeit machen als nötig...also wie gesagt, ich hätte nicht das Gefühl das es im x-tra Level unsicher oder wackeliger ist, als im normallevel...ein sichere Untergrund ist natürlich Grundvoraussetzung...

    gruss christian

    Ich habe meinen letzten Räderwechsel auch mit dem Originalwagenheber durchgeführt und es ging erstaunlich problemfrei...Luftfahrwerk auf X-tra Level, Wagenhebermodus rein und los ging es...ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das der Wagenheber dem Gewicht nicht gewachsen ist, durch das hochfahren des Fahrwerkes spart man sich einiges an kurbelei...nach 30min waren alle 4 Räder gewechselt...Räder einladen, in die Werkstatt fahren zum wechseln und dann wieder ausladen hätte auf jeden Fall mehr Zeit gekostet...

    Gruß Christian

    Den Sensor kannst du dir für nen kleinen Euro beim Radio und Fernsehtechniker umlöten lassen.
    Falls du keinen findest würde ich mich anbieten....dauert dann aber wahrscheinlich länger.


    Hallo Janni,

    verspätet, aber trotzdem Danke für das Angebot...
    Ich habe mich für die teurere Variante entschieden und das gesamte Steuergerät samt Gehäuse gewechselt...2 Gründe dafür sind, das ich es nicht hinbekommen hätte das so zu timen, das Ausbau und Umlöten direkt am Stück passieren, damit ich das Auto direkt wieder nutzen kann...
    Zum anderen war ja noch die Möglichkeit, das auch andere Bauteile im Steuergerät das Zeitliche gesegnet haben (Fehler bei den Messwerkblöcken 1.2 und 1.3, einer für Temp. Flaumwächter, der andere für Temp. Kühlwasser)

    Mit dem Steuergerätetausch waren die Fehler auf alle fälle beseitigt und beide Werte waren wieder im normalen Bereich und nicht bei 150°...

    Kosten lagen bei 290€, nachdem ein Freund über seine Werkstatt das entsprechende Ersatzteil(7L6 819 953 D für den Zugheizer mit der Teilenummer 7L6 815 071 F) bestellt hatte...Wenn ich es selber beim freundlichen geholt hätte, wären 350€ fällig gewesen...gewechselt hab ich es selber, Arbeitszeit ca 3,5 Stunden...

    Gruß Christian

    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten...etwas hab ich in der Zwischenzeit auch schon rausgefunden...Bei VW gibt es das Gehäuse samt aufgeschraubten Steuergerät für etwa 330€...hier gibt es Ersatz für den defekten Sensor...Kosten 1,27€...da ich mit Elektronik auf Kriegsfuß stehe, ist umladen für mich selber eher nix, zumal meine Kenntnisse nicht ausreichen dürften, die anderen Bauteile auf Funktion zu prüfen...als einfachste, für mich umsetzbare Lösung kommt aktuell wohl nur der Austausch des Gehäuses samt Steuergerät in Frage...Aber suche noch nach weiteren Möglichkeiten...

    @ posiigli (was für ein Name ;) ) auf dem hochauflösendem Foto kann man nicht viel erkennen. Es scheint ein zweipoliges bedrahtetes Bauteil zu sein. Wahrscheinlich ein NTC o.ä. Nur der Wert fehlt dann noch.

    Hallo Janni,

    Es ist ein NTC, soviel habe ich schon rausgefunden...werte habe ich noch nicht finden können, aber das würde mir selber auch nicht viel helfen, da umlöten, sollte es Ersatz geben, für mich nicht möglich ist, mangels Können und Ausrüstung...für mich wäre der Austausch des Steuergerätes noch am einfachsten umzusetzen...


    PS: Störungsfrei lief die Standheizung auch nur bis diesen Winter...so wie es ausschaut sind im Zuheizer wohl 2 Temperatursensoren verbaut, die das zeitliche gesegnet haben...beim Zugriff mit VCDS zeigen diese immer 150°C an, weswegen der Zugheizer nicht startet...hat jemand diese schon mal ersetzen müssen...?

    Das waren wohl falsche Infos die ich hier bekommen haben, bzw. für einen anderen Standheizungstyp...Der Sensor für die Temperatur sitzt im Steuergerät, verlötet auf der Platine...Er lässt sich nicht austauschen, da er einzeln nicht verfügbar ist, zumindest konnte ich nichts finden...Bei den Recherchen habe ich einiges zu dem Thema (Steuergerät Thermo Top C) gefunden, allerdings keine brauchbaren Infos ob das Steuergerät einzeln zu bekommen ist...gebraucht habe ich im Netz nur ein Steuergerät von einem T5 gefunden...die Teilenummer ist 7H0 815 071 F, für Touareg Zuheizer habe ich mehrere Teilenummern gefunden (7L6 815 071 A;7L6 819 008), kann aber noch nicht genau sagen welche mein Zuheizer hat...Auf die Bühne nehmen wollte ich ihn nur einmal, um es zu reparieren...Werksinstandsetzung bei Webasto fällt auch aus, da die Wartezeit da aktuell mehr als 8 Wochen beträgt...Wer hatte das Problem schon mal oder kann mir so nützliche Infos dazu geben...?

    Gruß Christian

    Hallo,

    Da mein Gebläse mich auch ein wenig genervt hat, habe ich es gestern mal gereinigt...Der Ausbau ging eigentlich relativ einfach und schnell, ohne Ausbau des Handschuhfaches...Man muss sich zwar ein wenig verbiegen um es von unten zu sehen, aber nicht so schlimm um das Handschuhfach auszubauen...nach 40min war ich fertig und das Gebläse lief wieder ruhig...

    Hallo,

    Ich selber habe auch das Lager gewechselt und dabei die Welle markiert und genau so, wie vorher wieder zusammengebaut und eingebaut...Dann ist auch kein Wuchten notwendig...Von Unwuchten habe ich nur gelesen, wo die Welle nicht markiert wurde...es spricht eigentlich nichts gegen den Tausch des Lagers, sofern ein wenig Schrauberwissen vorhanden ist...

    Gruß