Beiträge von posiilgi

    Hallo,

    Ich vermute mal das su keinen Fehler gemacht hast, das selbe Problem hatte ich auch...bei mir ist auch die Blechkiste verbaut und der Austausch hat nicht funktioniert...Wenn die Blechkiste verbaut ist, funktioniert es einfach nicht mit den 3C8 Steuergeräten...Ich habe intensiv gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden...Auch hier hatte niemand eine Lösung, da dieses Steuergerät wohl nicht so oft vorkommt...Bei meiner suche nach passenden Ersatz der HFP kann, bin ich auf ein Skoda Steuergerät gestossen, welches funktionieren könnte, allerdings war keins im Netz aufzutreiben um es wirklich mal zu testen...ich habs dann erstmal aufgegeben...

    Gruß

    Alternativ kannst du auch eine Varta Silver Dynamic 110Ah nehmen...Meine Orginale Batterie unterm Sitz war auch von Varta und wurde von mir auch durch die Silver Dynamic ersetzt...

    Hallo,

    Ich hatte vor ein paar Wochen selber das Problem, seltsamen Verhaltens einiger Steuergeräte wegen zu geringer Spannung/platter Batterien...Da du ja eine neue drin hast, könnte man auf einen Verbraucher schliessen, der die Batterie leer saugt, unter Umständen wurde ja irgend ein zusätzliches Modul etc. vor kurzem verbaut...möglich wäre auch, das die "neue" Batterie gar nicht so neu ist und einen defekt hat...ist zwar eher unwahrscheinlich aber irgendwo muss die Suche ja beginnen...

    Hallo,

    Die unter dem Fahrersitz ist keine AGM Batterie, nur die im Kofferraum...So wie es ausschaut sind das Originale VW Batterien die da verbaut sind...Ich habe meine vor kurzem wie folgt ersetzt...

    Zitat

    Ich hoffe, ich habe meine Probleme heut entgültigt beseitigt...der Dicke bekam von mir 2 neue Batterien spendiert...Die Vordere unter dem Fahrersitz (110Ah) ist einer Varta Silver Dynamik mit 110Ah gewichen, die Hintere (85AH AGM) ist einer Varta Silver Dynamik AGM mit 95 Ah gewichen

    Im Kofferraum habe ich eine mit etwas höherer Kapazität verbaut, weil diese die selben Außenmaße hat, wie die Originale 85Ah AGM...Nicht ganz unwichtig, meiner Meinung nach, damit sie auch fest sitzen in den originalen Haltepunkten...Ich hatte die Batterien im Netz bestellt und habe etwa 250€ für beide bezahlt und selber den Wechsel durchgeführt.

    Hallo,
    habe schon die SuFu benutzt aber nicht zum Ergebnis gekommen.
    Ich habe das 8/11 Soundsystem drin und möchte jetzt einen aktiven Sub nachrüsten.
    Dazu wüsste ich gerne wo die Endstufe im Touareg sitzt. Ich lese immer nur rechts im Kofferraum - da find ich aber nichts. Hab da nur ein Verbandskasten an der Stelle wo wohl sonst der CD Wechsler sitz und darunter noch ein kleines Steuergerät was wohl zum Luftfahrwerk gehört.
    Danke für eine schnelle und kompetente Antwort im voraus.


    Hallo,

    um an den Verstärker zu kommen, muss die Verkleidung weg...er sitzt genau über dem CD Wechsler (oder bei dir Verbandskasten)...

    Gruß

    Hallo,

    Ich habe das Gehäuse samt Steuergerät noch und würde sie einem Bastler zur Reparatur überlassen, wöllte es dann aber zurück und auf Seite legen, falls mich der Fehler nochmal trifft...Das selbe hab ich im übrigen mit den 2 Verstärkern, die mir schon den Dienst versagten, vor und bin schon auf der Suche nach jemanden, der sie retten kann...

    Gruß Christian

    Hallo,

    Für dein Problem habe ich keine Lösung parat, aber vielleicht etwas, was man probieren könnte...Der Dicke neigt ja bei Unterspannung (meist durch fertige Batterien) zu den wahnwitzigsten Fehlern...Ich selbst hatte so etwas erst mit dem Komfortsteuergerät und dem Differenzial...Bei mir hat es geholfen alles Stromlos zu machen damit die Steuergeräte ihr "verschlucken" vergessen...Ob dir das hilft weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert...

    Gruß

    Mit den Aerotwin war ich auch nicht zufrieden...Sieht auch doof aus ohne die Abdeckungen am Wischerarm, die ja bei den Aerotwin nicht mehr passen...ich habe über meinen Mechaniker neu Wischer von SWF bestellen lassen...Die vom freundlichen sind wohl auch von SWF, also die selben...nur lagen die Kosten bei meinem Mechaniker bei akzeptablen 30€...jetzt passen auch die Abdeckungen wieder...

    Hallo,

    Ich hoffe, ich habe meine Probleme heut entgültigt beseitigt...der Dicke bekam von mir 2 neue Batterien spendiert...Die Vordere unter dem Fahrersitz (110Ah) ist einer Varta Silver Dynamik mit 110Ah gewichen, die Hintere (85AH AGM) ist einer Varta Silver Dynamik AGM mit 95 Ah gewichen...Die Ersatzbatterien haben genau die selben Außenmaße wie die Originalen Vorgänger...es ist davon auszugehen, das ich noch die ersten Batterien drin hatte...
    Auch die Endstufe wurde gewechselt, nun laufen wieder alle Lautsprecher...Für die Zukunft und auch für alle hier, würde ich die Frage nach Endstufen mit fast gleichen Teilenummern aus dem T5 nochmal aufwerfen...da lässt sich bei der Ersatzteilorganisation eine Menge Geld sparen...Sind diese identisch? Wer weiß was?

    Gruß Christian

    Hallo,

    Das hatte ich auch schon 2 mal...nach dem ziehen der Sicherung für die Endstufe hat sie ihren Dienst dann ganz versagt...ich kann mir auf das Verhalten keinen Reim machen, aber probier das mal...wenn nach dem wieder einstecken der Sicherung die Lautsprecher Sturm bleiben, kannst dir sicher sein, das die Endstufe durch ist...solltest das Soundsystem mit 8 Kanalendstufe und 11 Lautsprechern verbaut haben, bekommst gebrauchte Verstärker für 150-200€ im Netz...bei VW werden 650€ fällig...

    Gruß Christian

    Danke für eure Meldungen. Ich habe auch die Batterie in Verdacht und werde beide demnächst wechseln. Darum sollte es aber nicht gehen. Die Probleme sind ja erstmal gelöst. Ich wollte mit den Frust der letzten Tage nur mal von der Seele schreiben und das abklemmen der Batterie als Lösung für so manches steuergeräteproblem festhalten.
    mir ist zwar noch nicht klar, wie eine zu schwache Batterie einen Verstärker sterben lassen kann, aber auch würde mir nicht weiter helfen. Im Moment brauch ich eigentlich nur eine Antwort auf die Frage: sind die Verstärker identisch?

    Gruss Christian

    Hallo,

    In den letzten beiden Tagen hatte ich das Gefühl, mein Dicker will mich an den Rand des Wahnsinns treiben. Eigentlich war ich schon vorher bedient, weil ich 160€ für ein Plastikteil in die Hand nehmen musste, was in der Herstellung nicht mehr als 5 € kosten kann. Die Rede ist vom Ablagefach im Armaturenbrett. Zu allem Überfluss muss man, laut VW, mit "Werkstattmitteln"(gemeint sind Feile und/oder Dremel) am Auto rumdoktern, damit es passt, weil es verändert wurde. Aber das nur am Rande.

    Ich hatte den 160€ Schock noch nicht richtig verdaut, als ich mich auf die 650km Reise nach Österreich begab, das ganze am Montag morgen. Das Geld für die teure Ablage musste ja verdient werden. Da angekommen, hab ich meinen Dicken abgestellt und trauten meinen Ohren nicht. Ein dumpfes knallen aus den Lautsprechern der vorderen Türen. Das kennst du doch, dachte ich mir kurz, aber da die Arbeit rief, waren alle bedenken schnell wieder verworfen. Am Abend mit dem Dicken zum Hotel, beim öffnen der Türen wieder dieses dumpfe Knallen, beim abstellen nochmal. Ich hab erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, immerhin hatte ich schon 16 Stunden in den Knochen, wollte nur noch duschen und in die senkrechte.

    Nun stand der Dicke 3 Tage vorm Hotel, bis die Arbeit getan war. Donnerstag Vormittag rein ins Auto, wieder dieses dumpfe Knallen und für den Heimweg fertig gemacht. Das Auto gestartet und er zeigte mir ganz kurz "Stopp Fahrwerksfehler, Werkstatt aufsuchen". Da es gleich wieder weg war, dachte ich mir nichts weiter dabei. Navi (RNS 510) gestartet, kurz gewartet und schon wieder gab er mir Rätsel auf. Keine Anzeige der Navidaten und der abgespielten Titel in der MFA. Das hatte ich schon 1-2 mal, aber immer nur während der Fahrt, wenn ich die Menüpunkte durchgeblickt habe. Meine Vermutung war, das sich der Can Bus Adapter da einfach aufgegangen hat. Mit einem Neustart des Fahrzeugs war es sonst eigentlich immer behoben. Nur diesmal nicht. Gut dachte ich mir, heim musst du ja trotzdem, also bin ich losgefahren. Da zeigten sich aber weitere Auswirkungen des nicht arbeitenden Can Bus Adapters. Es gab keine Anweisungen des Navis, weswegen ich gleich die erste Abbiegung verpasste, danach keine Neuberechnung und ich dachte mir, das kann ja heiter werden. Immerhin ich sah die Karte und musste halt öfter draufschauen.

    Das ganze lies mir aber irgendwie keine Ruhe, also dachte ich mir ich leg die schwächelnden Komponenten mal lahm, bei der nächsten Pause. Sicherungskasten auf, Sicherung vom Radio und der Endstufe raus und gewartet. Als ich die Sicherungen wieder einsteckte, der nächste schock. Das RNS wollte einen Code von mir. Nur hatte ich keinen und das Gerät wollte auch sonst noch nie einen. Ich erinnerte mich, das ich noch die Codekarte vom Gelte hatte und dachte mir: "Du hast 2 Versuche und keinen Schimmer, was schadet ein Versuch mit dem Code". Was soll ich sagen, der Code wurde angenommen, das RNS dudelte wieder, aber nun nur noch aus den hinteren Lautsprechern. Anzeige in der MFA weiterhin Fehlanzeige und auch an der Art der Navigation hat sich nichts geändert. Gebracht hat das ganze also nichts, außer das ich mir nun Sicher war, das ich eine neue Endstufe benötige, wieder einmal. Hatte ich ja nicht erst vor 1,5 Jahren gewechselt. Auch ein neuer Can Bus Adapter sollte nun fällig sein. Ich rechnete schon mal, und kam so auf 400€, klasse.

    Am Abend zu Hause angekommen, gleich den Rechner geschnappt und auf die Suche gegangen. Die gebrauchten Verstärker sind mittlerweile im Preis gestiegen, vor 1,5 Jahren bekam ich den noch für 120€, mittlerweile 150€+, aber beim Can Bus Adapter wurde die Sache schon spannender. Ich habe einen von Canshack und musste feststellen, die Firma gibts nicht mehr. Kann der Tag noch besser werden. Das Netz durchforstet und einen Anbieter in der Bucht gefunden, der auch Adapter anbietet, die Naivsten und Titel in die MFA übertragen, kosten 229€. Das musste ich erstmal sacken lassen.

    Gestern hatte ich dann einige Sachen zu erledigen und wie ich so durch die Stadt fahre, fällt mir auf das mein Licht die ganze Zeit an ist (Lichtschalter steht auf Automatisch). Gut es war Sonnenfinsternis, aber wirklich finster war es nicht. Kurz nachgedacht und mir fiel ein das die Lichtautomatik mit dem Regensensor in Zusammenhang steht. Also kurz mal den Wischerhebel betätigt und....Nichts. Das war der Zeitpunkt wo ich langsam Puls bekam. Ich habe versucht auf Fehlersuche zu gehen, und alle Sicherungen durchgesehen, aber es war nichts zu finden. Also schnell zu meinem Schrauber und ihn gebeten mal schnell das Diagnosegerät zu bemühen. Freitag Nachmittag ist natürlich der beste Zeitpunkt für so etwas. Wir fanden einige Fehler in Zusammenhang mit Soundsystem aber was merkwürdig war, war die fehlerhafte Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät. Fehler gingen nicht zu löschen und beim beenden der Kommunikation hat sich alles aufgehangen.

    Nun also zu seinem Lösungsansatz: Wir legen das Auto mal komplett stromfrei, also die Batterien abgeklemmt und gewartet. Ich hab mir davon nicht viel versprochen und war schon am überlegen, wie ich am günstigsten aus der Nummer rauskommen. Ganz davon abgesehen, kann ich mir nicht leisten, das mein Auto nicht läuft. Bin ich nicht mobil, kann ich kein Geld verdienen.
    Da ich so unerwartet bei meinem Schrauber auftauchte, musste ich etwas mehr Zeit mitbringen. Er hatte eine Termin beim Friseur, als er damit durch war, haben wir die Batterien wieder abgeklemmt. Siehe da, die Scheibenwischer taten wieder was sie sollten und auch die Lichtautomatik scheint wieder zu funktionieren. Das Licht blieb aus, es war ja noch hell. Hand auf den Regensensor und die Scheinwerfer gingen an. Das werde ich heute aber noch beobachten, ob die Probleme damit vollständig gelöst sind.

    Was mich viel mehr verwundert hat, der Can Bus Adapter macht wieder, wofür er vorgesehen ist. Anzeige in der MFA und auch Navigation funktioniert wieder mit Anweisungen. Damit hätte ich nie gerechnet, aber es soll mir recht sein.

    Bleibt nur noch eine Baustelle, die Endstufe, die ihren dienst versagt hat. Auf der Suche danach, ist mir aufgefallen, das im T5 auch eine 8 Kanal Endstufe verbaut ist. Diese wäre günstiger zu haben, zum vergleich die Teilenummern und die günstigsten Preise die ich im Netz gefunden habe:

    7L0035456 ist für den T5 zu haben für 99€
    7L6035456 ist für den Touareg für 139

    Sind die Endstufen identisch? Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre mir sehr geholfen, von unserem Freundlichen bekomme ich darauf keine Antwort, da verdient er ja nichts. Ich würde die Endstufe dieses Wochenende gern noch bestellen, das sie bis ende nächste Woche da ist und ich sie direkt wechseln kann.

    Danke fürs aufmerksame Lesen

    Christian

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach dem Ablagefach [FONT=verdana, arial, sans-serif]7L6857919A im Armaturenbrett...Der Mechanismus der Klappe hat bei mir heute das zeitliche gesegnet...

    Gruß Christian[/FONT]