Beiträge von matz01

    Meiner ist auch Baujahr 2004; mit der Zeit sind die Ventile durch, aber bevor sie durch sind und brechen, werden sie undicht. Bei mir waren sie schon so weit durch, dass sie nur noch an einem seidenen Faden hingen und beim Lösen gebrochen sind. Ein Teil des Ventiles bleibt dann in der Luftfeder stecken, was aber auch kein Problem ist. Mit einem Gewindeschneider (also eine Schraube mit Linksgewinde) dreht man die Schraube nach links gerade in das Ventil und dann wird sich das restliche Ventil völlig problemlos lösen und sich herausdrehen lassen. Wechsel die Ventile, so lange du sie noch gut wechseln kannst. Es gibt für die Ventile einen Spezialschlüssel, eine Art runde Nuss mit zwei Einkerbungen in der Innenseite. Diese Einkerbungen passen dann zu den beiden Auslässen, die sich am Kopf des Ventiles befinden. Ich habe dieses Spezialwerkzeug leider nirgens finden können, daher habe ich mein Ventil mit einer Zange reingedreht und mit der Mutter, die sich weiter oben am Schlaucheingang befindet, festgezogen. Insgesamt ist es eine sehr leichte Arbeit; bei mir war es innerhalb einer Stunde erledigt. Die Ventile bekommst du bei VW unter der Teilenummer 7L0 616 813 B. Wechsel direkt beide; dann hast du auf Dauer Ruhe. Sprühe sie im Asnchluss rgelmäßig mit Fluid Film ein. Das verhindert, dass sich Feuchtigkeit am Ventil sammelt und es erneut zu einer Korrision kommt. VW hat hier am Ventil und Federbei 3 verschiedene Werkstoffe verwendet. In Verbindung mit dem winterlichen Salz und dem Wasser raegieren die Materialien untereinander, was zur Korrision der Ventile führt. Ein weiterer Grund für ein Wechsel der defekten Ventile ist die unter Umständen übermäßige Belastung des Kompressors. Der Kompressor schlägt mit über 1000 EUR zu Buche. Wie gesagt, schau dir die Ventile an. Wenn sie bereits übel aussehen, würde ich sie ohnehin Wechseln, bevor es dort zu einem Leck kommt. Wenn du die neuen Ventile eindrehst, verwende eine flüssige Schraubensicherung oder Teflon. Dies rundet die Dichtheit des Gewindes noch etwas ab. Keine Scheu vor dem Wechsel; ist wirklich nicht schwer. Denke an den Wagenhebermodus, den du im Vorfeld einstellen solltest.

    Gutes Gelingen.

    Ps.: Trotzdem vorher mit Spülmittel die Dichtigkeit prüfen; nicht das der Fehler u.U. noch wonaders liegt.

    Hallo,

    T1 senkt im Stand ab. nach 5 Tagen ist er ganz unten. Werkstatt hat keine Undichtigkeit gefunden.
    Zeigt auch keinen Fehler an.
    Hat jemand weiteres auch das Problem

    Hallo,
    wie hat deine Werkstatt die Dichtigkeit überprüft?
    Wie alt ist dein T1? Oftmals liegt es an den Druckhalteventilen direkt an den Luftfeder. Stelle dein T1 auf Offroadmodus. An den Federbeinen wirst du ann die Ventile sehen. Nimm ein wenig Spülmittelwasser und schäume es auf. Dann benetze die Ventile mit dem Wasser. Bei Blasenbildung sind die Ventile undicht und du wirst sie austauschen müssen. Kosten pro Stück bei VW etwa 70 EUR. Einbau ist leicht und auch durch Laien durchführbar. Auch wenn nur ein Ventil undicht ist und Luft verliert, sorgen die Regler dafür, dass bei Druckverlust des einen Federbeins auch das andere abgeht. Bei mir war es so.

    Gruß

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Hatt meinen Touareg (Bj. 2005) zwei Wochen während eines Urlaubes in einem Parkhaus am Flughafen stehen und zuvor keine Probleme mit der Luftfederung.
    Nach unserem Urlaub starteten wir unseren Wagen und dachten wir sitzen auf eine Gummikuh. Federung/Dämpfung plötzlich sehr schlecht. Der Wagen liegt vorne tief und kommt nicht mehr hoch. Hinten bleibt er in normaler Stellung. Manuelles Verändern des Luftfahrwerks (Höhe) nicht mehr möglich. Einmalige Fehlermeldung "Luftfahrwerk defekt; Werkstatt aufsuchen". Als ich den Wagen in unsere Garage stellte hörten ich ein Luftzischen an allen vier Rädern, was sich so anhört, dass überall die Luft entweicht und nicht in die Federbeine gedrückt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alles vier Federbeine defekt sind.
    Bin für jeden Rat / Tip wirklich sehr dankbar.....