Beiträge von FJR

    Standort des Touareg ist Regensburg. Festpreis 7.000 €

    Das Fahrzeug ist von meiner verstorbenen Mutter gefahren worden und obwohl ich ihn gerne mag ist er mir doch etwas zu sentimental geworden.

    Ausstattung:

    Kong Edition

    Aussenfarbe schwarz

    Leder grau

    Sitzheizung 4x

    Navi

    Kamera

    Anhängerkupplung

    Rearentertainment

    Lenkradheizung

    Luftfahrwerk

    Tempomat

    Dunkle Verglasung

    Fernsehempfang

    Einparkhilfe vorne und hinten

    2 Batterie

    Standheizung

    Kurvenlicht

    Das Fahrzeug hatte wenige bis keine Probleme bereitet, ausser den hier unter meinen Nick nachzulesenden. D.h. 1 Ventil eines Federbalgs war defekt und wurde getauscht, fernen eine Aluleitung (Flansch wurde undicht). Das Fahrzeug war seit EZ im direkten Familienbesitz bis Heute.

    Gerne höre ich von Euch.

    Viele Grüße

    Florian

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    trage mich mit dem Gedanken meinen Touareg I Kong (1. Hand im Familienbesitz) zu Verkaufen, das Fahrzeug ist extrem schön ausgestattet incl. Rearentertainment. Die Aussenfarbe ist Schwarz und innen Leder Grau. Batterie müsste ersetzt werden sowie Bremsbeläge und ggf. Scheiben (Standzeit). Das Fahrzeug ist BJ 2005 und hat eine Laufleistung von 193.000 KM (siehe Bilder). Bei Interesse gerne per Email ***bitte Email per PN austauschen***, gebe nach Email-Kontakt selbstverständlich auch meine Handynummer raus. Standort des Touareg ist Regensburg. Festpreis 7.000 €

    Gerne höre ich von Euch.

    Viele Grüße

    Florian

    Messung (Voltmeter im Kombi) Ladung Ctec

    Batterie unter dem Fahrersitz 6 Monate alt, Batterie im Kofferraum ca. 5 Jahre. Batterie unter dem Fahrersitzt wurde nach einem Plattenschluß getauscht.

    Aber dieses etwas zähe Starten deutet doch auf Strommangel hin würde ich sagen? Kann es sein das die zweite Batterie im Kofferaum hin ist und darum von der ersten unter dem Fahrersitzt zieht?

    Hallo Zusammen,

    wieder mal brauche ich einen Rat von Euch, es ist einfach genial, zu jedem Thema bekommt man fast immer eine Meinung die meist auch die Lösung oder zumindest fast die Lösung ist :top:

    Habe einen Touareg I 3.0 TDI aus 2006 mit 2 Batterien (eine unter dem Fahrersitz und eine im Kofferraum) die Batterie unter dem Fahrersitz war letztes Jahr kaputt und wurde durch eine neue ersetzt. Da oft keine zu langen Fahrten unternommen werden, hänge ich oft mal das Ladegerät an und dieses zeigt nach 1 bis 3 Std. eine vollständige Ladung der Batterie an (Anschluß über die Ladestifte im Motorraum). Jetzt mal zwei Fragen:

    1. Die Batterie ist laut Ladegerät voll, aber bei einer Standzeit von 1 bis 2 Tagen bei Minusgraden ist der Voltmeter bei 11,0 bis nkapp unter 12 Volt und er startet einwandfrei aber etwas "langsam".

    2. Die Standheizung die ja auch ein Zuheitzer ist, läuft bei Fahrt einwandfrei und nach einer Fahrt auch manuell eingeschaltet einwandfrei, jedoch nach einer Standzeit von 1 bis 2 Tagen maximal 10 Minuten (Voltmeter wie oben beschrieben).

    Wenn ich bei dieser niedrigen Anzeige das Ladegerät ran hänge ist die Batterie ganz schnell auf 100%. KANN das an der Batterie im Kofferaum liegen was ich beschreibe? Bin sehr dankbar über Meinunge von Euch liebe Touareg Freunde :zwinker:

    Hallo,

    habe mal wieder etwas Sorge um meinen Dicken :( Seite in paar Tagen höre ich ein Geräusch das ich wie ein lauteres Abrollgeräusch beschreiben würde, so das man es hören kann aber nicht so das man sofort sagt, was ist das. Habe derzeit noch Winterreifen drauf die nächste Woche gewechselt werden sollen, ob das mit dem Geräsuch etwas zu tun hat, keine Ahnung. Es ist bei langsamer Fahrt nicht zu hören, erst so ab ca. 50 km/h und wird bei zunehmender Geschwindigkeit nur geringfügig anders. Es kommt sicher von vorne, würde sogar sagen, eher von links vorne. Beim suchen im Netz bin ich auf eine Beschreibung "Daynamogeräusche" gekommen, was es irgendwie beschreibt, jetzt habe ich große Bedenken ob es nicht das Automatikgetriebe sein könnte :(

    Bitte mal um die Meinung von Euch, wäre KLASSE :)

    Touareg 3.0 TDI 2006 - 175000 km

    Hi,

    habe wider mal eine Frage an Euch :) Das Forum ist einfach KLASSE und ein ganz großes DANKE muß man einfach mal ganz direkt schreiben :)

    Was ist das aktuelle Problem? Bereits im letzten Winter hatte ich das Problem das die Standheizung nur kurz gelaufen ist und auch mal starken Rauch entwickelt hat. Beim letzten Auslesen wurde die Meldung "Glühstift" hinterlegt und die Standheizung entriegelt. In der Zwischenzeit habe ich eine neue Startbatterie verbaut und die Standheizung läuft wie immer, bis JETZT. Sie hat sich erneut verriegelt und ich gehe davon aus das wirklich der Glühstift und evtl. auch ein anderes Verscheißteil in der Heizung verbraucht ist.

    Kann mir jemand sagen was ich realistisch für diese Arbeiten bei einem Boschdienst bzw. Werkstatt an Kosten annehmen sollte? Meine natürlich NICHT den freundlichen ;)

    Touareg 1 3.0 TDI
    Baujahr 2006

    Falls jemanden die Lösung interessiert :) Es war ein Schlauch am linken Radhaus zur Motorwand hin, der in ein Alurohr führt, das Rohr war derartig mitgenommen das es den Schlauch undicht hat werden lassen und beides (Schlauch und Alurohr) mußte getauscht werdern. Eine etwas schwer zu erreichende Stelle die 3,5 Std. Arbeitszeit gebraucht hat.

    Soooo, nach dem Abstellen des warmen Motor hat es noch so 10 Minuten getropft, habe gewartet bis sich das Kühlwasser abgekühlt hat und nur die Standheizung angemacht, nach etwa 4 bis 5 Minuten ist das Getropfe wieder vorhanden gewesen, denke also das es sich um einen Schlauch bzw. Verbindung in dem Bereich handeln muß

    Habe ja Gestern 2,5 Liter nachgefüllt und bin Heute gefahren (30 km, Wasser 90 Grad, Öl 90 Grad) Klimaanlage AUS und habe auf einem ebenen Parkplatz geparkt, als ich zurück komme sehe ich das auf der Fahrerseite hinter dem Radhaus vorne links (am Ende des selben also hinterer Bereich) ein dauerndes Tropfen zu sehen ist wie von der Klimaanlage. Wieder Zuhause (auf der Fahrt die Meldung "Kühlmittelstand") ein Glas untergestellt und siehe da ROSA. Gibt es in dem Bereich einen Schlauch etc.? Von oben hinein geschaut und gleuchtet war nichts zu sehen.

    Ein Update zum Ausgangspost :)

    Also seit ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe bin ich 250 km gefahren, jede Strecke üb 20 km so das Kühlwasser 90 Grad und Öl auch immer 90 Grad hatte. Die ersten 140 km kein Verlust (regelmäßig kontrolliert) auch kein Öl im Wasser und Öl ganz normal von Geruch und Farbe, dann bei den weiteren ca 120 km wieder die Meldung "Kühlmittel", bis Max aufgefüllt (2,5 Liter). Es waren die gleichen Fahrgewohnheiten wie bei den ersten 140 km. Was mir aufgefallen ist, ist lediglich das die Aussentemperatur bei den zweiten 120 km deutlich niederiger gewesen ist, aber das kann es ja wohl nicht sein!

    Irgendwelche weiteren Ideen?

    Wie gehabt keine Beeinträchtung der Motorleistung, Motorgeräusch wie er sich immer anhört, keine weissen oder blauen Wolken, nichts sichtbares im Wasser, Öl ganz normal.

    Bin langsam wirklich ratlos.

    Dann wäre mal der erste Ansatzpunkt der AGR-Kühler. Eigentlich solltes du außen optisch sehen wenn Kühlflüssigkeit entweicht, das sieht man an den "Rändern".

    MfG

    Hannes

    Hi Hannes,

    habe ja am Anfang geschrieben so "einfach" wie möglich :) wo finde ich den AGR-Kühler? Kann ich da von oben hinsehen oder muß der Dicke auf die Bühne dafür? Die evtl hinterlassenen Ränder wie ich gelesen habe sollen wohl durch den Zusatz in der Kühlflüssigkeit eher rosefarben sein, oder?

    Hallo,

    hab da evtl. ein Problem mit meinem "Dicken" und hoffe das ich ein paar gute Antworten bekommen könnte.

    Vor ein paar Tagen hatte ich die Meldung "Kühlmittel niederig", was ich aufgefüllt habe (ca. 0,8 Liter bis MAX), nach 2 Tagen stehen habe ich keine nassen Stellen unter oder am Fahrzeug feststellen können und nach etwas fahren (ja viel zu wenig 25 KM) auch keinen weiteren Verlust. Im Kühlmittel sind keine Ölbeimischungen zu sehen und auch am Stab zur Ölmessung "keine Schlonze" auch nicht am Deckel. Auch kein eigenartiger Geruch. Habe keine weisse Wolke beim Fahren und das Fahrverhalten/Motorklang ist wie immer.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und hat 170 TKM. Alle Wartungen gemacht und eigentlich nur sehr wenig Ärger.

    Würde mich freuen eine Idee von Euch zu bekommen. Habe natürlich auch andere Beträge zum Kühlmittelverlust gelesen aber mit Abgaskühler etc. tu ich mich einfach Schwer, darum die Bitte um eine möglichst "einfache" Antwort

    Vielen Dank an das Forum, es ist Spitze :top:

    Danke für die Antworten.

    Eine Bitte hätte ich, könnte jemand bei dem das Fahrwerk in Ordnung ist mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante nachmessen (in normaler Höhe) und schreiben ob diese hinten und vorne jeweils gleich sind oder Abweichungen bestehen, falls ja wie groß diese sind? Würde ich absolut KLASSE finden wenn das jemand macht :)

    Hallo,

    also zunächst mal VIELEN DANK an EUCH es war wirklich das Ventil und es funktioniert wieder alles beim "Dicken" :)

    Aber eine weitere Frage habe ich noch, das Niveau wurde wie von Jmalter beschrieben angelernt, das Problem ist aber das noch immer geringe Unterschiede im Bereich von so +/- 6 mm bestehen, meine Frage ist ob das "normal" ist oder was man machen könnte?

    DANKE und VG Flo

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst mal sagen das ich froh bin das es EUCH gibt :)

    Das selbe Problem wie Fhelmi habe ich auch, absolut gleich, mir ist nur nicht ganz klar (bitte nicht lachen) ob es sich um das Ventil HL oder HR handelt was Fhelmi ausgetauscht hat. Evtl. kann mir jemand helfen, die Teilenummer ist ja im letzten Beitrag zu lesen. Kann mir jemand sagen wo das Ventil genau sitzt?

    Danke Flo (T1 2005)