Beiträge von VWCAMPER

    Danke!

    eigentlich kann da nichts falsch eingestellt sein.

    Wenn bei 13.800km die Meldung Service in 2.900km kommt spricht das nach Adam Riese nicht für einen 15.000 Service!

    Ich bin verwirrt, dass einige (sogar die Mehrheit) den Intervall voll ausschöpfen könne und andere nicht!

    Liegst am Baudatum?

    Hallo, meiner hat jetzt ca. 13500 Km und es erscheint die Meldung "Service in 1500 km". Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da steht was von Ölwechsel nach 15.000 km. Ist das so richtig oder nicht ????

    Fragende Grüße Johannes



    Soweit ich informiert bin werden in Deutschland keine Touaregs ohne flexiblen Wartungsintervall ausgelieftert. Weiterhin muss Dein Motor (wenn R5 mit DPF) ja das Longlifeöl III VW Norm 507.00 erhalten. Egal ob flexibel oder nicht! Dementspreched solltest Du auf jeden Fall prüfen bzw. prüfen lassen, ob Dein Fahrzeug auf den flexiblen Intervall eingestellt ist.

    Auf Deinem Fahrzeugdatenatenaufkleber (meist unterhalb des Lenkrades oder im Bordbuch) steht entweder QG0 für Festintverall 15.000km oder QG1 für flexiblen Intervall.

    Was steht bei Dir?

    Gruss Tom

    Hallihallo!

    Entschuldigt, dass ich mich als Außenstehender „nicht Touareg Fahrer“ in euer schönes Forum einmische.
    Ich fahre einen Volkswagen Nutzfahrzeug T5 (Multivan, Transporter usw.)

    Es geht um ein Markenübergreifendes Thema: Den flexiblen Wartungsintervall beim R5 Motor mit werksseitigem Dieselpartikelfilter!

    Bereits kurz nach Einführung des DPF's als serienmäßige Ausstattung beim VW-T5 häuften sich die Meldungen, daß die Aufforderung zum Ölservice deutlich früher, als bisher beim programmierten flexiblen Wartungsintervall-Service üblich, kamen. Teilweise wurde bereits bei Laufleistungen unter 12000km zum "Service in 3000km" aufgefordert. Daß es sich hierbei um keine Einzelfälle handelte, konnte durch eine entsprechende Umfrage In unserem T5-Board Forum (http://www.t5-board.de) belegt werden.

    Mir scheint so, dass im Touareg R5 diese Problematik nicht aufgetreten ist, bzw. durch die Serviceaktion 90D7 und ein dementsprechendes Update bzw. Tausch des Kombiinstrumentes das Problem gelöst wurde.

    Liege ich da richtig?

    Es wäre schön, wenn sich ausschließlich Fahrers eines Touareg R5 mit werksseitigem DPF und flexiblem Wartungsintervall an der Umfrage beteiligen würden.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Tom
    http://www.vwcamper.de