Beiträge von T-Sucher

    Hallo,

    danke für die Tips!

    Kleiner Zwischenstand: Bosch-Dienst kommt auch nicht ran, verweist heute auf VW, wahrscheinlich müsse ein Software-Update gemacht werden.
    Eine freie Werkstatt sagte Ähnliches: VW käme wohl weiter rein in die Tiefen. Vermutet, dass der Vorbesitzer vor dem Verkauf vielleicht die Motor-Kontrollleuchte deaktivieren ließ, um irgendein Problem zu vertuschen. Leuchtet tatsächlich nie. Und ich hab's nie gemerkt :wand:

    Im VCDS-Forum kann ich keine Fragen stellen, da kein VCDS-Besitzer.
    Den VCDS-Spezi habe ich noch nicht erreicht, werde berichten, habe aber sicherheitshalber für Ende der Woche doch mal einen Termin bei VW zum Check vereinbart.

    Die Fa. ecu repariert Steuergeräte - gibt's damit Erfahrungen? Die raten aber auch zur vorherigen Eingrenzung durch VW, ob überhaupt das MSG in Frage kommt.

    Puh...

    Viele Grüße,
    Klaus

    Hallo zusammen,

    war heute vormittag beim TÜV, der meinen Dicken (R5 TDI, MJ 2004) durch die Abgasuntersuchung rasseln ließ: Keine Kommunikation (vermutlich zum Steuergerät??) möglich, mögliche Gründe nannte er nicht. Auf dem HU-Prüfbogen ist noch ein Mangel Nr. 812 vermerkt "Ansteuerung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung". Vergleichen mit früheren Untersuchungen kann ich nicht, wir haben den T erst seit gut einem Jahr.

    Hat jemand eine Idee, welches Steuergerät er vielleicht meint? Bei ERWIN finde ich nur das Motorsteuergerät rechts im Wasserkasten - der Motor läuft aber prima und wieso sollte dann keine Kommunikation mit der OBD-Steckdose möglich sein? Oder hängt da noch etwas dazwischen? So dass halt der Motor ganz normal werkelt, aber nur die Diagnose nicht gelesen werden kann? Wo würdet Ihr suchen? Und wo damit anfangen?

    Der TÜV-Mann wollte mich zum Freundlichen schicken. Dafür erscheinen mir seine Angaben aber etwas zu unspezifisch. Da sucht VW ja Tage… :confused:
    Oder?

    Dankbar für jeden Tipp!
    :guru::guru::guru:

    Klaus

    Hallo Humvee,

    Danke - war ein paar Tage offline, daher erst jetzt: Entriegeln versuche ich morgen, entweder VCDS oder Webasto-Software.
    Was die restlichen geschilderten Phänomene betrifft - alle hängen am Komfortsteuergerät, das lt. Diagnose der freien Werkstatt (die nutzen das Hella-Gutmann-Teil) "falsch programmiert" ist. Deswegen dachte ich, dass dort im Steuergrät etwas verbockt wurde, was die anderen Funktionen lahmlegt.

    Werde mich vorarbeiten und berichten....

    ;)

    Klaus

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem Jahr einen T1 2,5 TDI (12/2003) geholt, stöbere seitdem heftig im Forum und bin mit beidem sehr zufrieden.

    Vor allem mit dem Forum, den beim T gibts ein paar merkwürdige Auffälligkeiten, die vermutlich mit einer falschen Programmierung des Komfortsteuergerätes durch einen der Vorbesitzer zusammenhängen (soweit in der Analyse kam jedenfalls die freie Werkstatt meines Vertrauens).
    Die wichtigste: Die Standheizung, die ja in der kalten Jahreszeit auch als Zuheizer für den Motor benötigt wird, läßt sich nicht entsperren (Webasto, Brennkammer wurde nach Fehlerauslesung erneuert) - springt also weder automatisch als Zuheizer noch auf Knopfdruck am Dachhimmel an.
    Weniger wichtig: Diverse "Komfortfunktionen" gibt's einfach nicht mehr (Parksensoren, Kontrolleuchte für Heckscheibenheizung, Blinkergeräusch bzw. Signalgeber im Innenraum) und einige Eigenwilligkeien kann man dem T auch nicht abgewöhnen (z.B.: bei der hinteren linken Tür muß nach dem ersten Entriegeln zweimal am Griff gezogen werden, bis sie aufgeht - dann aber problemlos. Kindersicherung???)

    Kennt Ihr jemanden im Raum Berlin, der sich damit auskennen könnte? Oder muß ich zwangsläufig zur VW-Werkstatt damit? Welche würdet Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank und noch mehr Grüße!

    Klaus