Beiträge von carry_ch

Zitat von arni69

Hallo Gemeinde,

mein Dicker zeigt eine Öltemperatur zwischen 90 und 100 grad bei gemütlicher fahrt auf der Landstrasse.

Auf der Autobahn hingegen sinds zwischen 110 und 120 grad

Ist zwar ein älteres Thema hier, aber für mich erst jetzt aktuell geworden...
    Mir ist nach den ersten 2000 Km aufgefallen, dass die Wassertemperatur IMMER schön bei 90 Grad steht. Öl normalerweise bei knapp 90 Grad. Wenn ich 4-5 Minuten den Berg hoch fahre (ohne übemässig Gas und Drehzahl zu "geben", steigt die Öltemperatur sofort auf 100 Grad. Wasser bleibt bei 90 Grad.
    Gemäss meinen "Vorrednern" muss ich mir wohl keine Sorgen machen desswegen.
    Frage: Ist das eine Eigenart des Touareg oder der TDI Motoren generell? Hatte vorher noch nie einen Diesel.

Gruss carry_ch

Das ist tatsächlich so... Die Geschmäcker sind verschieden :)

Und was heisst "edel"? Da ich eher der Technikfreak bin, finde ich kühles Metall/gebürstetes Alu oder Karbon "edel"... Für mich ist Holz (egal welcher Art) ein Greuel im Auto ausser im RR oder Bentley... Aber wiegesagt, das ist Geschmackssache... Und über Deinen Geschmack können wir hier nicht befinden :)
    Es ging mir bei meiner Bestellung nicht (ausschliesslich) um's Geld... Habe geschwankt zwischen dem (kostenlosen) "silber metallic" und "engine spin". Das "engine spin" war mir dann nach einer live Besichtigung irgendwie zu "unruhig"... Bin nun mit dem "silber metallic" absolut zufrieden (zusammen mit "Cricket" Leder antrazit).
    Meiner ist übrigens auch in "Reflexsilber"

Gruss carry_ch

Zitat von jemy

Allerdings kam bei Ihm das Chrompaket nicht so toll zur Geltung wie bei dem Blauen.
    .

Genau darum habe ich mir das Chrompaket bei meinem (reflexsilber) "gespart" :)

Habe auch lange an der Farbe herum studiert... bin aber jetzt mit meiner Wahl rundum glücklich...

Gruss carry_ch

Zitat von Patrickclouds

zum motorklang des r5 sag ich immer, dass er sich anhört wie ein traktor.
    ob man das positiv oder negativ sieht bleibt jedem selbst überlassen.
    mich hat der sound nicht gestört

Mich stört der Klang ebenfalls nicht... Er erinnert mich immer an meine alten 5-Zylinder Audis :)

Gruss carry_ch

Zitat von Patrickclouds

glückwunsch und allseits gute fahrt

wie ist das fahrverhalten bei der tieferlegung?

Besten Dank für die Wünsche...

In Sachen Komfort mag das Ganze natürlich nicht mit der Luftfederung mithalten. Nur WAS ist Komfort? Ich fahre seit 20 Jahren 911er und als Zweitwagen meistens Audi. Da ist der Touareg in jedem Fall noch komfortabler... auch mit dem Sportfahrwerk. Für mich fast ein Muss, dass ich ein bisschen etwas von der Strassenbeschaffenheit merke.
    Fahrverhalten ist i.O. Beim schnellen Einlenken knickt die kurvenäussere Seite nicht so bös ein, wie beim normalen Fahrwerk. Slalom mit 50-60Km/h ist ebenfalls ok.
    Natürlich verschlechtert sich die Wattiefe, der Rampen- und Böschungswinkel. Aber nicht so dramatisch, dass der Dicke nicht mehr ins Gelände kann.
    Noch tiefer möchte ich ihn nicht. Für mich stimmt jetzt die seitliche Optik besser. Die Radhäuser sind immer noch "leer", aber das Auto wirkt nicht mehr ganz so hochbeinig.

Gruss carry_ch

Zitat von T-REG

ZUZUIEHHILFE:
    ein Foto wird schwierig, da es sich bei der Zuziehilfe um eine elektrische Unterstützung handelt, die die Heckklappe nach leichtem zumachen von alleine an- bzw. zuzieht und verschliesst.

Ich habe mir die Zuziehhilfe erspart... Wenn wir mal annehmen, dass die Heckklappe ohne Zuziehilfe mit einer Kraft x=100% geschlossen werden muss, so benötigt die Heckklappe mit Zuziehhilfe immer noch ca. 60-70% Kraft, bis sich die Hilfe dazu bequemt ihrer Bestimmung nachzukommen.
    Habe das Ganze bei mehreren Touaregs ausprobiert.
    Meiner Meinung nach ist die Zuziehhilfe (wenn auch nicht teuer) eines der am überflüssigsten Extras.

Gruss carry_ch

So... Die Warterei hat ein Ende... Gestern Samstag konnte ich meinen Dicken abholen.
    Nette Begrüssung beim :) ... Abgabe meines A4... Erledigen der Formalitäten bei Kaffee und Frischem vom Bäcker... Obwohl ich den Betrieb schon seit Jahren kenne, erfolge noch ein kleiner Rundgang (was ist wo etc.)... Anschliessend ging es in den Übergaberaum... Da war sogar (kein Witz...) ein roter Teppich ausgelegt!!! ... Der Verkäufer zeigte mir dann knapp 2 Stunden das ganze Auto... Zum Schluss gab es für mich noch ein Touareg Modell und eine sehr gute Flasche Wein :zwinker:

Die Abholung beim :) war also prefekt... Das Auto ist es nach einem Tag auch immer noch...

Mein Dicker:
    -R5TDI / Handschalter
    -Reflexsilber
    -Lederausstattung Cricket / Dekoreinlagen silber metallic
    -Parkdistanz Kontrolle vorne und hinten
    -2 Zonen Climatronic
    -Sportfahrwerk 25mm tiefer
    -Abgedunkelte Scheiben
    -Skisack
    -Nebelscheinwerfer
    -Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    -Faltrad mit Kompressor
    -Netztrennwand
    -230 Volt Steckdose im Gepäckraum

Und jetzt werde ich ein paar weitere Runden drehen :zwinker:

Gruss carry_ch

Zitat von kardusch

Dann müsste meiner ja hoffentlich auch bald kommen... Habe Anfang Dezember bestellt. Mal gespannt. Mein :) rückt irgendwie nicht so recht mit einem genauen Termin raus bisher redet er immer nur von Ende Februar... :(

Ich habe auch Anfang Dezember bestellt (R5). Er wurde letzten Freitag beim :) angeliefert und ich hole ihn (den R5 und nicht den :)) am nächsten Samstag ab.
    Also mein Händler war immer ganz genau im Bild wie weit mein Touareg ist, oder wo er sich grad befindet...

Gruss carry_ch

Zitat von dreyer-bande

Interessant ist, dass der Mehrpreis beim R5 2950,-- SFRS beträgt und zu den technischen Daten und Fahrwerten noch keine Angaben gemacht werden.

@dreyer-bande
    Kleine Korrektur: Der Mehrpreis beträgt lediglich Sfr. 970.- (625.- Euro)
    Du bist im Konfigurator eine Zeile zu weit nach unten gerutscht und hast die Tiptronic gleich mitgeordert ;)

Das mit den Fahrleistungen stimmt leider... Da schweigt VW bzw. der Prospekt gibt die gleichen Daten wie ohne DPF an. Was ich aber VW nicht ganz abnehme.

Gruss carry_ch

Zitat von nicktomlen

Ist denn täglich mit der Einführung zu rechnen oder kann es auch noch Wochen dauern?

Wird es eine zusätzliche Bestellmöglichkeit geben oder wird dann jeder R5 mit
    DPF ausgeliefert und was ist mit den bereits bestellten? Gibt es bei ähnlichen Neuerungen von VW Erfahrungswerte?

Ich habe meinen R5 (ohne DPF) anf. Dezember 05 bestellt. Nach 7 Wochen war er hier, obwohl noch die Weihnachtsferien dazwischen lagen. Der R5 ist in der Schweiz unterdessen auch mit DPF zu bestellen. Lieferfrist scheinbar 3-4 Monate... Der R5 ohne DPF ist hier weiterhin im Programm.
    Ich denke mal, dass der R5 mit DPF in Deutschland demnach auch bald bestellbar ist. Aber wiegesagt, die Lieferfrist ist länger.
    Bereits bestellte R5 werden nicht automatisch mit DPF "upgedatet"...

Gruss carry_ch

Zitat von jemy

Was macht denn dein :) so lange mit deinem Dicken??? :denker:

Da bei meinem :) gestern ein ganzer Transporter voller Autos (VWs, Audis, aber nur ein Touareg...) abgeladen wurde, ist die "Auspack-und-Bereitstellabteilung" ein bisschen am Anschlag, da ja alle ihr Auto möglichst schnell in Empfang nehmen möchten.
    1. Winterreifen montieren, da ich ihn ohne bestellt habe in der Annahme, dass er er erst am 01.03.06 kommt...
    2. iPod Einbau nachrüsten (falls die Teile lieferbar sind)
    3. Mittwoch/Donnerstag wäre er bereit, aber dann geht es bei mir leider nicht, da ich abends zu spät nachhause komme. Der :) nimmt sich dann dafür am Samstag 0830 Uhr gaaaanz viel Zeit für mich ;)

@ Corvette-1111:
    1. Das mit dem iPod ist eine gute Idee. Da ich unterdessen auf meinem iPod Video bereits 50GB Musik habe, wäre es vielleicht sinnvoll, mal ein paar "schlaue" Playlists zu machen.
    2. Das mit dem Garage aufräumen müsste ich schon lange... Aber leider muss der Dicke VOR der Garage bleiben, da IN der Garage der "Kleine" steht und auf den Frühling wartet...

Gruss carry_ch

So... Bei mir ist es am Samstag auch soweit... Leider erst am Samstag in einer Woche (04.02.06)

Aber heute wurde er beim :) abgeladen :Applause:

War schnell beim :) um "IHN" zu begutachten, ob auch ja alles so ist wie bestellt...

Frage: Wie schlage ich mir denn nun die bevorstehende Woche (ausser mit arbeiten) um die Ohren???

Gruss carry_ch

Zitat von Thomas TDI

Irgendwie fehlt mir bei den Argumenten die Gesundheit (die eigene und die der anderen)!

Thomas

Da streiten sich aber die Experten immer noch... OK, ohne DPF sieht man die Abgase, weil sich darin relativ grosse Partikel befinden. Diese grossen Partikel können sich aber mit anderem (Regen) verbinden und werden aus der Luft "entfernt". Ok, wenn wie in den letzten Tagen im Flachland der Nebel tagelang hängt, zieht mein Argument nicht mehr... Der DPF filtert auch nicht alles d.h. er lässt die feinsten Partikel passieren... Die sind scheinbar so fein, dass sie quasi in der Luft bleiben d.h. man atmet GENAU die gefährlichen Teile ein...
    Also ich lasse mir die Freude auf meinen bald eintreffenden R5 trotzdem nicht nehmen :) ... Vor Allem wenn ich sehe, was mein Nachbar mit seiner (Abfall-)Holzheizung für Feinstaub produziert...

Gruss carry_ch

Zitat von rale

Die Serienausstattung ist doch jedem klar steht ja alles bei VW.

Bilder habe ich nicht aber die gibts ja auch bei VW.

So richtig motiviert tönt das nicht...
    Vor Allem würde es die potentiellen Interressenten sicher interressieren, WARUM das Auto mit so wenig KM schon zum Verkauf steht...

Gruss carry_ch

Zitat von darkdiver

Was sind Empfehlungen?

Habe soeben etwas entdeckt :)
    Es ist zwar kein Link IM Internet, aber für's Internet...

In der Zeitschrift "AUTO MOTOR UND SPORT spezial GEBRAUCHTWAGEN" findet sich im Text über den Touareg folgendes Zitat:

Touareg-Interressenten finden unter https://www.touareg-freunde.de weitere Hinweise auf die positiven und negativen Eigenarten des grossen VW
    Zitat Ende...

Ist doch gute Werbung für diese Seite :)

Gruss carry_ch

Zitat von Thanandon

Meiner kommt auch bald....auch mit 60GB...freu mich schon!
    Thanx for sharing!

Meiner kommt auch bald... Bei mir ist es aber umgekehrt... Habe schon einen 60GB... einen alten 20GB... einen nano... und einen Shuffle... Aber der bestellte Touareg kommt bald... Produktionsbeginn am 16.01.06 :)

Gruss carry_ch

Zitat von hansasel

ich weis nicht, warum sich eure werkstätten da immer so schwer tun. es gibt zu dieser beanstandung ganz klare reperatur anweisungen.

Könnten meine Worte sein :)....
    War bei meinem letzten Job (IT-Support) das gleiche Problem... Ich sage nur RTFM (read the fucking manual...). Aber lesen scheint für viele Leute zu mühsam zu sein...

Gruss carry_ch

Zitat von schwabe67

Hallo zusammen,
    hatte vorher bei meinem BMW mit denselben Ärgernissen zu kämpfen. Ich habe deshalb bei meinem neuen Touareg bewußt auf den Regensensor verzichtet.

Habe bei meiner Bestellung auch bewusst auf den Regensensor verzichtet. Bin die letzten 25 Jahre gut ohne «ihn» klargekommen :)

Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass das Ding GENAU SO wie ich es gerne hätte, funktioniert. Stelle mir z.B. Schneematsch auf der Scheibe vor... Der Wischerbereich ist trocken und am Rand klebt der nasse Schnee... Der Sensor meldet Feuchtigkeit und die Wischer rubeln hilflos auf der praktisch trockenen Scheibe rum? Oder sehe ich das falsch?
    Oder wie ist es mit leicht vereister Scheibe? Wenn ich losfahre und das Eis taut ab... Am Rand ist noch ein bisschen Eis... Also merkt der Sensor nichts und ich muss den Wischer sowieso von Hand einschalten... (ok-ok... mit vereisten Scheiben fährt man nicht los :) )

Gruss carry_ch

PS: Noch 6 Wochen warten :(