Beiträge von carry_ch

    Zitat von peter1955

    stimmt, es ist Flugrost!

    Wie und woher das kommt - keine Ahnung!


    Woher er kommt? Hier ein kleines Beispiel meines Kollegen...
    Auf seinem täglichen Arbeitsweg fährt er ca. 1Km parallel zu einer Bahnlinie (im Bremsbereich der Bahn) und anschliessend über den Bahnübergang. Die Strasse weist sogar eine braune Verfärbung des Abriebes der Bahn auf!
    Bei ihm war das ganze Auto übersäht mit Flugrost-Pickeln! Der örtliche Karosseriebetrieb hat ihm dies erklärt.


    Gruss carry_ch

    Zitat von bionx

    Hallo Leute, ich bin während meiner Konfiguration des Touareg immer wieder an einer Stelle hängen geblieben - die 230V-Steckdose im Kofferraum. Leider können mir die hier ansässigen :) keine Erfahrungswerte geben, daher die Frage an Euch ... Was taugt die Dose, was kann man damit betreiben und was beispielsweise nicht. Klar, ich werd keinen 230V-Schweißtrafo anschließen wollen ;) aber ein Handy zum Laden vielleicht, einen Laptop auch mal oder was man sonst so zum "alltäglichen" Glücklichsein braucht.
    Was betreibt Ihr, so Ihr sie habt, mit der Steckdose?


    Hallo bionx...

    Ich finde die 230V Steckdose sehr praktisch. Man darf max. 150W "ziehen" (Spitzenaufnahme kurzzeitig 300W). Die Steckdose funktioniert aber nur bei laufendem Motor! Mit Aufladen irgendwelcher Geräte über Nacht ist also nix.
    Aber man spart sich die speziellen Auto-Ladegeräte für Laptop, Handy, iPod, etc.

    Übrigens: Trotz der 230V Steckdose entfallen die zwei 12V Steckdosen nicht! Alle drei Steckdosen sind schön in einer Reihe rechts im Kofferraum.


    Gruss carry_ch

    Ich hatte zwar nicht das eingangs im Thread erwähnte Problem, denke aber es passt zum Titel...

    Dass man neue Bremsen schonend einfahren muss, ist mir klar. Habe mir die ersten 3000Km auch Mühe gegeben. Auch anschliessend wurden sie nicht über Gebühr beansprucht, da ich eher cruise und vorausschauend fahre.
    Da wir in der Schweiz ein Tempolimit von 120Km/h haben und ich den Touareg "schön" einfahren wollte, bin ich bis 5000Km kaum über 130 gefahren. Dann mit ca. 5000Km in italien bei ca. 150Km/h leicht gebremst... und da vibrierte das Lenkrad wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen. Habe es dann ein paar mal probiert. Das Phänomen trat nur zwischen 140 und 150 Km/h auf und bei leichtem Bremsen.
    Ich tippte auf nicht mehr plane Bremsscheiben oder Dickenunterschied über den Durchmesser... Und das Ganze bei 5000Km und schonender Behandlung :zorn:
    Letzte Woche schnell beim Händler vorbei. Der bestätigte meine Vermutung. Wahrscheinlich handelt es sich um fehlerhafte Bremsscheiben von Anfang an. Das Problem bemerkte ich erst so spät, da ich wiegesagt anfangs gar nicht im kritischen Geschwindigkeitsbereich gefahren bin.

    Habe sofot einen Termin bekommen. Auto heute Morgen gebracht und abends wieder abholen können. Bremsscheiben vorne auf Garantie ersetzt... Jetzt ist wieder alles i.O.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Gruss carry_ch

    Zitat von Borko38

    Servus,
    betr. knarzende Kupplung:
    Mittlerweile gibt es für alle R5 Schalter-Fahrer eine Lösung, wenn das Kupplungspedal knarzt und quietscht. Habe heute einen neuen "Kupplungs-Geber-Zylinder" bekommen, das Problem ist beseitigt. :Applause: (Wechsel-Dauer ca. 2h)

    Cu,
    borko

    Dies ist zwar schon ein älterer Thread, aber das Thema ist für mich letzte Woche aktuell geworden. Das Problem scheint also nicht "gelöst" zu sein.
    Bei ca. 5000Km hat es angefangen... leichtes Knarzen beim gaaaanz langsamen Drücken und Loslassen des Kupplungspedals. Letzte Woche schnell beim Händler vorbeigefahren um das Ganze zu "zeigen". Für ihn war der Fall sofort klar. Der Kupplungs-Geberzylinder macht das Geräusch. Habe sofort einen Termin bekommen... Auto heute Morgen gebracht und abends wieder abholen können. Teil auf Garantie ersetzt... Geräusch ist weg.

    Gruss carry_ch

    Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    in der aktuellen Auto Bild sieht der Dicke im Vergleich mit Q7, ML und R-Klasse ziemlich alt aus und landet abgeschlagen auf dem letzten Platz.

    "Fazit. Der VW Touareg wiederum hat uns so gut gefallen wie lange nicht, im Detail verbessert, ausgereift und mit dem TDI harmonisch motorisiert. Trotzdem kann er mit den jungen Höchstleistungs-Sportlern nicht mehr ganz mithalten. Er ist etwas enger, darf weniger zuladen und verbraucht etwas mehr."

    Mehr in der Nr. 16 vom 21.04.2006, viel Spass beim Lesen.

    Grüße von Stephan :winken:

    Der Touareg hat in den letzten Jahren die meisten Tests gewonnen. Die anderen Kandidaten sind ja um einiges neuer und wohl darum etwas "besser". Der Touareg wird dadurch nicht wirklich schlechter.
    Mein alter Computer wird durch die neuen Modelle auch nicht schlechter oder langsamer... Die neuen sind halt schneller.
    Den Satz am Schluss des Fazites fand ich hingegen etwas daneben:

    Trotzdem kann er mit den jungen Höchstleistungs-Sportlern nicht mehr ganz mithalten.

    Wusste gar nicht, dass der Touareg zu den Höchstleistungs-Sportlern gehört :zwinker:
    Also unter solchen Kriterien ist z.B. der Q7 SICHER das bessere Auto. Wäre mal gespannt, wenn der Test die Geländetauglichkeit miteinbezogen hätte...

    Fand den Test ansonsten nicht übel.

    Gruss carry_ch

    Zitat von V-Sexer

    Ich glaube nicht nur in Deutschland wird man mit Extra-Kosten "verwöhnt":
    Bei uns in der Schweiz gibt's die sogenannte Ablieferungspauschale welche so zwischen 300 und 500 Franken kostet.
    Keine Ahnung ob dies mit den Ueberführungskosten in D was gemeinsam hat aber auch südlich von Euch wird Extra kassiert......:wut:

    Viele Grüsse

    So viel ich weiss, sind die Ablieferungspauschale (oder wie man das nennen will) in Deutschland höher als in der Schweiz. Wenigstens müssen wir uns hier nicht über die fast leeren Tanks bei der Abholung ärgern (wie bereits mehrfach im Forum beschrieben).
    Wenn ich also die SFr. 170.- für den gefüllten Tank und die SFr. 40.- für die bereits angebrachte Autobahnvignette rechne, sind unsere Ablieferungspauschale in der Schweiz noch "vertretbar" :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Zitat von Thomas TDI

    Der Touareg ist im Innenraum absolut leise. Oder fährst du immer ohne Radio und mit abgeschalteter Lüftung?

    Thomas

    Thomas: Tja, so Leute soll es geben :zwinker:
    Ich fahre ab und zu ohne Radio... Und dann ist es wirklich ruhig im Touareg, auch ohne die aufpreispflichtige Verglasung. Darum habe ich das leichte "Knarzgeräusch" meines Kupplungspedals gehört... Der :) hat sich gewundert, dass ich das gehört habe... Termin nächsten Mittwoch bei ihm... Er schaut (hört) sich das Ganze mal an.

    Gruss carry_ch

    1. Ob Du es brauchst, weiss ich nicht. Die Frage ist ja generell, "braucht" man einen Touareg zum Vorwärtskommen :zwinker:
    Ich kenne es nicht... Kann Dir also dazu nicht weiterhelfen.

    2. Die Verstellung ist manuell und es fehlt die Lordosenstütze und die Sitzflächen-Neigungsverstellung. Vermisse ich aber beides nicht. Bei mir passt es mit 183cm Körpergrösse.
    Ein Problem scheint der Hebel der Sitzhöhenverstellung zu sein. Mit Aussteigen rutscht man darüber und stellt ihn u.U. immer einen Schritt nach unten. Aber ich habe ihn eh in der untersten Stellung.

    3. Ich kenne die Luftfederung von ein paar ausgiebigen Probefahrten. Sicher ist sie komfortabler. Das heisst aber nicht, dass die Stahlfederung unkomfortabel ist. Das Fahrverhalten bei meinem Sportfahrwerk ist dem meines letzten Audi A4 ähnlich (nebst dem höheren Gewicht natürlich). Für gröbere Feldwege und dergleichen ist die Bodenfreiheit absolut genügend. Und meine 1-2 Offroadevents pro Jahr werde ich damit auch schaffen...
    Beim schnellen Einlenken knickt das Auto aussen-vorne nicht so stark ein wie beim "normalen" Stahlfahrwerk. Für mich ist es allemal komfortabel genug (trotz meinen problematischen Bandscheiben...)

    Gruss Carry_ch

    Zitat von chenpo

    hallo nadja,

    hast du schon mal an einen v6 benziner gedacht? der ist im einkauf günstiger, ebenso bei der steuer (zumindest bei uns in D) und die spritpreise in CH sind ja auch günstiger als diesel.
    alles in allem und bei eurer geschwindigkeitsbeschränkung vielleicht doch überlegenswert?

    Ich habe mir vor 2 Jahren mal ein Wochenende einen V6 Benziner mit Tiptronic (den "alten" mit 22x PS) ausgeliehen. Habe mich mehr oder weniger an unsere CH-Geschwindigkeitslimiten gehalten. Er benötigte trotzdem 15L/100 Km :( Also mehr als die Hälfte mehr als mein jetztiger R5TDI! Und der hat definitiv mehr Drehmoment.

    Also nicht nur darüber nachdenken, sondern besser probefahren...

    OT: Steuer ist in der Schweiz übrigens "kein" Thema. In den meisten Kantonen bezahlen wir die Steuer nach Hubraum. Und da wir zusätzlich die Möglichkeit haben, zwei Fahrzeuge mit einer sog. Wechselnummer einzulösen, bezahlt man einfach die Steuer für den grösseren der beiden Motoren plus eine kleine Gebühr. Mich kostet der Dicke übrigens nur SFr. 80.- Steuer und SFr. 600.- Vollkaskoversicherung :D


    Gruss carry_ch

    Zitat von FrankS

    Also ich bin mit der Bremsleistung meines Touaregs mehr als zufrieden, allerdings hat der V8 auch eine größere Bremsanlage als der R5TDI.

    Ich bin mich von meinem 911er definitiv gute Bremsen gewöhnt... Aber die Bremsen des Touareg sind (wenn man sein Gewicht bedenkt) wirklich nicht schlecht.
    Übrigens, der R5 hat ein paar Kilos weniger auf den "Hüften" als der V8... Darum wohl die etwas kleineren Bremsscheiben. Die Bremswirkung des R5, verglichen mit der des V8, dürfte ungefähr wieder dieselbe sein.

    Gruss carry_ch

    Wie es mit dem V6 TDI aussieht, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit weniger als 10 Litern geht... mit der angesprochenen Fahrweise...
    Diese Fahrweise gewöhnt man sich hier in der Schweiz automatisch an, da bei 30Km/h zuviel, der Fahrausweis weg ist! Also bei (netto) 150Km/h auf der Autobahn muss hier Schluss sein :(

    Brauche mit meinem R5 TDI trotz Schnee und morgens meistens -10 Grad und teilweise Kurzstrecke, nur 9,2-9,5L auf 100Km (gerechnet). Gemäss Anzeige ca. 8,5L.
    Fahre zügig (meist mit einer gewissen Toleranz nach oben...) aber vorausschauend.


    Zitat von Mean-Andi

    ... wenn ich Kollegen im Raum Zürichsee besuche, komme ich unter 10 l / 100 km . Es ist mir einfach zu teuer, in der Schweiz schneller zu fahren, mußte mal 2500 CHF berappen und hatte Fahrverbot CH 1 Monat ;)

    andi: Das war aber günstig :)
    Mein Kollege bezahlte für 182Km/h auf der Autobahn SFr. 6500.- und war den Führerschein für 6 Monate los!!! Und das nicht als Wiederholungstäter!

    Gruss carry_ch

    Am Wochenende war bei meinem :) VW/AUDI/PORSCHE Ausstellung. Da habe ich mir den Q7 natürlich einmal ein bisschen genauer angesehen. Als langjährigem Audifahrer gefällt mir die Materialwahl im Innern etc. natürlich immer noch sehr gut. Aber als ich mir die hintere (nicht die dritte!) Sitzreihe genauer angesehen habe, war ich schon ein bisschen erstaunt...
    Die Sitze sind sehr kurz und viel tiefer als im Touareg eingebaut! Ab 165-170cm Körpergrösse hat man absolut keine Oberschenkelauflage mehr! Sitze in dieser Dimension erwarte ich eher in einem Kleinwagen...
    Und übrigens... Diejenigen, welche sich jeweils über die Aufpreispolitik von VW beklagen, sollten sich das Ganze mal bei Audi ansehen...

    Gruss carry_ch

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also 2 Liter sind es bei mir definitiv nicht gewesen,

    Habe zwar den Handschalter R5 und erst 3x getankt (3000 Km)... Es waren immer 0,7 Liter mehr, als mir der Bordcomputer angezeigt hat.


    Gruss carry_ch

    Zitat von Schlorenz

    ich meine, um bei Kaltstart Motor und Fahrgastzelle schneller zu erwärmen

    Ob der Motor da "mitvorgewärmt" wird glaube ich eher nicht. Aber ganz sicher der Innenraum. Ein Diesel wird gegenüber einem Benziner normalerweise weniger schnell warm. Habe mich bei meinen ersten Fahrten desshalb gewundert, dass nach 500 Metern bereits warme Luft aus der Düsen kam... Erst da wurde mir bewusst, dass der Touareg einen "Zuheizer" haben muss... Und dann entdeckte ich den (mini)Auspuff hinter der Vorderachse.
    Alles in Allem eine gute Sache :)

    Gruss carry_ch

    Hallo VWerker...
    Ich bin zwar nicht Walter :zwinker:

    Habe meinen R5 TDI auch erst seit einem Monat und 2500 Km... Aber bis jetzt bin ich begeistert vom Auto! Ich konnte ihn bereits ausgiebig im Schnee testen, da wir hier in der Schweiz mehr als genug davon haben.
    Übrigens hatte ich bis jetzt nicht wirklich das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ok, habe den Handschalter. Bin einige R5 mit Tiptronic und auch den V6 TDI mit Tiptronic probegefahren. Also soooo weit ist der R5 mit Handschaltung (nebst der Laufruhe natürlich) nicht mehr vom V6 TDI mit Tiptronic entfernt. Bin selber immer wieder erstaunt, wieviel die Tiptronic "frisst". Das merkt man bei dem kleinen Motor natürlich besser als beim V10.

    Wünsche Dir eine kurze Zeit bis KW16


    Gruss carry_ch

    Zitat von Mean-Andi

    Wie schon geschrieben ... es wird von irgendwelchen kreativen Köpfen bei VW nur Sportfahrwerk genannt ... der T wird dadurch aber nicht besonders hart, oder unkomfortabel, oder er kauert auf der Straße ..... er liegt nur 2,5 cm tiefer, was optisch m.E. nach ansprechend ist.:zwinker:

    Andi: Meine Rede :)
    Wenn sich jemand ernsthaft nach dieser Option erkundigt, ist ihm nicht wirklich geholfen mit Aussagen wie «ein Sportfahrwerk passt nun wirklich nicht zum Dicken!» oder «...ist ja fast so, als ob du an einen 911 eine ahk montierst»... auch wenn es u.U. ironisch gemeint sein könnte...

    Wenn ich meine Meinung zu gewissen Dingen kundtun würde (z. B. ein Holzlenkrad passt nicht in den Touareg), würde ich wohl gesteinigt hier :)

    Für mich war das Forum hier eine gute Hilfe bei meinen Fragen vor der Bestellung. Ich fand es hilfreich die PRO und KONTRA zu gewissen Optionen lesen zu können hier. Alles andere was quasi «passt» und was nicht, ist schlussendlich Geschmackssache des Einzelnen.

    Gruss carry_ch

    Zitat von jemy

    Ganz ehrlich?
    Nichts. Ich finde damit wird dem T was angetan.
    Sieht aus wie ein Passat und hat wahrscheinlich beim Offroaden dementsprechend weniger Bodenfreiheit.

    Ich würde es definitiv wieder bestellen. Hatte anfangs auch Bedenken, dass es damit zu tief aussehen könnte. Sozusagen wie ein dicker Passat... Dies hätte mir dann auch nicht gefallen.
    Habe dann vor meiner Bestellung die Bilder von "Thomas TDI" Touareg gesehen ( https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…64&postcount=64 ) und habe mich FÜR die Tieferlegung entschieden.
    Den Unterschied zur "Normalhöhe" sieht man eigentlich nur im direkten Vergleich. Für mich sieht die Gesammtoptik mit -25mm schöner aus. Es ist im Radhaus immer noch "Luft", aber das Auto steht nicht mehr wie auf Stelzen.

    Wer natürlich auf den absoluten Komfort (fliegender Teppich :) ) steht, ist mit dem Sportfahrwerk wohl falsch bedient. Ich hingegen mag es, etwas von der Strassenbeschaffenheit zu merken.
    Der Touareg wird mit dem Sportfahrwerk jedoch NICHT zur Rüttelkiste... Mein 993er ist da schon anders :). Das Fahrverhalten ähnelt (nebst dem Gewicht) meinem vorherigen Audi A4.
    Beim schnellen Einlenken knickt das Auto vorne (aussen) nicht so stark ein wie mit dem Serienfahrwerk.

    Gruss carry_ch

    Zitat von noti

    Ob dies eine Eigenart der TDI's ist, kann ich nicht sagen; denke aber, dass es bei allen Motoren so ist. Die wenigsten Autos haben überhaupt ein Ölthermometer.

    Denke schon auch, dass dies bei allen Motoren der Fall ist. War einfach ein bisschen erstaunt, WIE schnell die Öltemperatur steigt (und auch wieder fällt...).
    Bei meinem 993er (mit Ölthermometer) braucht es einige Runden in Hockenheim, damit die Temperatur um 5-10 Grad steigt. Und der wird ja dort ganz anders bewegt und gefordert :)

    Gruss carry_ch