Beiträge von carry_ch

    Zitat von FrankS


    Quer durch alle VW Modellreihen scheinen auch Turbolader ein Teil mit hoher Fehlerquote zu sein, davon hat der V10 zwei und damit eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie der V6.

    Gruß

    Frank

    Bin ich da falsch informiert, oder ist es tatsächlich so, dass man bei einem Turboladertausch beim V10 den Motor ausbauen muss, weil die 2 Dinger so schlecht zugänglich sind? Oder hat mir da mein :) einen "Kohl" erzählt?
    Falls das mit dem Motorausbau wirklich stimmen würde, ist das ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt... Im Falle eines Falles...

    Gruss carry_ch

    Hier mein erstes Fazit nach 6 Monaten und 11111Km...

    Eigentlich hatte ich vor meiner Bestellung den V6TDi im Auge. Da es ihn damals aber nur mit Tiptronic gab, viel die Wahl auf den R5TDI. Bitte jetzt keine neue Diskussion über das Pro und Kontra der Tiptronic. Ich mag sie auch nach diversen Probefahrten in verschiedenen Modellen noch nicht wirklich. Bei DSG sähe der Fall für mich anders aus.
    Den unbestritten besseren (Motoren-)Komfort des V6TDI vermisse ich ebenfalls nicht, da ich vom 993er und 20 Jahren auf Italienischen Motorrädern her "leidensfähig" bin :zwinker:
    Als Handschalter genügt mir die Leistung der R5TDI in 95% der Fälle und der Unterschied zum V6TDI mit Tiptronic ist für mich nicht mehr soooo riesig.

    Die Fahrzeugübernahme am 04.02.06 verlief (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit Kaffe, Brötchen, rotem Teppich, vollem Tank, Ölstand auf dem Maximum und viel Zeit...).

    Trotz ausgiebiger Einweisung beim Händler, habe ich mir das Handbuch nochmals durchgelesen um auch über die letzten Gimmicks Bescheid zu wissen.

    Da ich seit 20 Jahren praktisch nur Porsche (und als zweitwagen Audi) fahre, hätte ich nie gedacht, mir mal einen VW zuzulegen. Nach meiner Bestellung und Mitlesen hier im Forum, war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
    Unterdessen habe ich mich im (Fahr-)Alltag eines Besseren belehren lassen. Ich habe nachwievor eine Riesenfreude, mich in den Touareg zu setzen. Es passiert auch heute noch ab und zu, dass ich mir die Zigaretten nicht im Dorf, sondern im 20Km entfernten Kiosk hole :zwinker:

    Im Vergleich zu Audi ist die Verarbeitung sicher ein bisschen weniger ausgefeilt. Man findet an den "versteckten" Orten eher mal eine Sparversion in Sachen Materialwahl etc. Aber im Grossen und Ganzen bin ich damit zufrieden und finde sie nicht schlecht.

    Der Komfort ist für mich (trotz Sportfahrwerk ab Werk) absolut spitze. Die Motorleistung ist (wie oben erwähnt) für den Alltag genügend.

    An die Berganfahrhilfe habe ich mich unterdessen auch gewöhnt, obwohl ich die Bremse vor meinem Garagentor (Ausfahrt abschüssig) immer noch langsam loslasse... Man weiss ja nie, ob's mal nicht funktioniert...

    Die "Startautomatik" (oder wie sich das Ding nennt), finde ich vor allem im Winter hilfreich:Schlüssel rein... Schlüssel kurz drehen und loslassen... und während sich der Motor seine Vorglühzeit nimmt, kann ich mich angurten und "irgendwann" startet er dann selber...
    Bei Mitfahrenden ruft diese Funktion immer noch ein Grinsen hervor... und Aussagen wie: Coole Sache :zwinker:

    Da ich in den Voralpen/Alpen wohne, sind für mich die Winterfahreigenschaften sehr wichtig. Dazu kann ich zum Touareg nur sagen: Sensationell!!!

    Auch über die Geländeeigenschaften, welche ich an einem Fahrtraining ausprobieren konnte, kann ich nur sagen: Sensationell!!!

    Da wir in der Schweiz Tempolimit haben (und SEHR hohe Bussen beim Überschreiten), ist der R5TDI in Sachen Verbrauch eine absolute Sparbüchse. Auf die deutsche Autobahn schaffte er es NOCH nicht... Da ziehe ich den 993 vor...

    Der Verbrauch setzt sich folgendermassen zusammen:
    -40% Überland und durch Dörfer ohne Stop and Go
    -30% Autobahn (Tempolimit)
    -10% Kurzstrecke (ca. 10Km)
    -10% Passfahrten (SEHR zügig)
    -9% Stadt
    -1% Gelände :zwinker:

    Verbrauch (pro Tankfüllung) zwischen 8,5 und 9,9L/100Km (gerechnet, nicht MFA)
    Verbrauch über 11111Km liegt bei 9.25L/100Km

    Die MFA zeigt (pro Tankfüllung) zwischen genau richtig und bis 0.9L zuwenig an. Bei langen Strecken stimmt sie genauer. Im Schnitt über meine gefahrene Strecke zeigt sie 0.55L zuwenig an.

    Zum Ölverbrauch: JEDER Motor verbraucht Öl. Wenn ich aber die Horrorgeschichten hier lese, welche über astronomische Verbräuche berichten, staune ich trotzdem.
    Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten und vermeide auch jetzt hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und Vollgas bei extrem niedriger Drehzahl. Scheinbar hat sich das positiv auf den Ölverbrauch ausgewirkt. Bei der Fahrzeugabholung war der Ölstand auf dem Maximum... Und das ist er nach 11111Km immer noch. Also bis jetzt kein MESSBARER Ölverbrauch.

    Den Reifenverbrauch finde ich relativ hoch, für das Fahrzeuggewicht jedoch i.O. Werde mit den Sommerreifen ca. 25000Km fahren können.

    Bis jetzt hatte mein Touareg einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Bei ca. 6000Km knarzte das Kupplungspedal (Kupplungs-Geberzylinder) beim langsamen Betätigen und die vorderen Bremsscheiben waren "uneben". Dies machte sich beim Bremsen zwischen 140-150Km/h bemerkbar.
    Dies war zwar ärgerlich, tut meiner Zufriedenheit mit dem Touareg aber keinen Abbruch.
    Das Ganze wurde innerhalb eines Tages auf Garantie ersetzt.

    Ich würde mir das Auto SOFORT wieder kaufen und hoffe, dass ich vor "Gröberem" verschont bleiben werde.

    Zwei kleine Nachteile hat der Touareg für mich trotzdem:
    1. Ich fahre zwar sehr gerne Auto, kann mich aber nie mehr chauffieren lassen. Wenn ich mit befreundeten Leuten irgendwohin will, muss immer ich fahren, weil alle so gerne Touareg-Mitfahren :zwinker:

    2. Die Fusswege sind teilweise länger geworden, da ich überall die hintersten (eher leeren) Parkplätze nehmen muss um den Parkremplern der lieben Mitmenschen ausweichen zu können.


    Gruss carry_ch

    Zitat von Thanandon

    So ist es gut!
    Nach drei komt vier!
    Klasse Doppel-Leistung!
    Weiter so.
    Alles wird gut!

    Alles wird gut?!?!? Da bin ich aber anderer Meinung :zwinker:
    Ihr geht wohl einfach davon aus, dass Schumi alle Rennen gewinnt und nie ausfällt...
    Vorschlag: Hören wir auf zu rechnen und geniessen einfach die nun wieder offenere WM... ok?
    Und natürlich Daumendrücken dem Team SAUBER-BMW :zwinker:. Das ist für mich Pflicht... Denn obwohl nun die Münchner die Besitzer sind, werden die Autos immer noch bei mir im Nachbardorf gemacht und einige meiner Kollegen schrauben da mit.

    Gruss carrry_ch

    Zitat von fredi007

    Für mich sprichst Du in Rätseln:

    Weder bekam ich ein Buch "Touareg off road on road", noch eine CD oder DVD.
    Hilfe! Ich will das haben!
    Erzähl mir mehr von diesen Gimmicks. Was steht drin? Und so!

    Auch ich bekam bei der Auslieferung meines Touaregs kein solches Buch mit dazu. Habe es aber schon ein paar mal auf Ebay gesehen. Leider war bis jetzt niemand bereit mir (bei einer allfälligen erfolgreichen Ersteigerung) das Ganze von Deutschland in die Schweiz zu verschicken. Auf Ebay-Schweiz habe ich es leider noch nicht entdeckt.
    Hat zufällig jemand hier so ein Exemplar "günstig" abzugeben und würde es mir auch in die Schweiz schicken (Portokosten würde ich natürlich übernehmen)? :guru:
    Wenn ja, bitte PN hier im Forum...

    Andere Frage: Gibt es TATSÄCHLICH noch kein anderes Buch zum Touareg auf dem Markt??? Zu jedem Brot- und Butterauto gibt es haufenweise Bücher. Ich dachte bis jetzt, der Touareg sei ein besonderes Auto... Hat sich noch niemand daran gemacht etwas darüber zu schreiben?
    Ich suche keine Reparaturanleitung und auch nicht in erster Linie etwas über den Race-Touareg. Suche einfach etwas über die Entwicklung, seine Technik, wozu er im Stande ist, Erfahrungsberichte etc.

    Gruss carry_ch

    Zitat von T-V8

    Hallo zusammen,

    erst mal danke, dass ihr so tolerant mit mir seid :zwinker::guru:

    carry_ch

    Sag mal, Ferrari, Lamborghini und Porsche, sind das nicht Sportwagen ????:zwinker: Mit Oberklasse meinte ich die Familientauglichen Autos vom Kaliber A6, 5er......

    Grüße
    Marcel

    Sportwagen? Jein...Lamborghini hat mal mit Traktoren angefangen und auch Porsche baute irgendwann einmal solche :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Zitat von Thanandon

    Was für ein grottenschlechtes Spiel England vs Ecuador.
    :zorn:

    Meine Rede :zwinker:
    Aber England wird trotzdem Weltmeister... Habe schliesslich auf sie gewettet... :D Quote 9 zu 1...
    Und später fragt niemand mehr nach der Qualität der Spiele... Weltmeister ist Weltmeister...

    Gruss carry_ch

    Zitat von T-V8

    Hallo zusammen,

    Wer kauft sich denn einen Touareg um zu sparen ??
    Ich hatte letztens das Vergnügen einen R5 Touareg zu fahren. Allein der Komfort gewinn beim V8 ist mir den Mehrpreis wert. Ich möchte auf keinem Fall die R5 Besitzer hier auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach gehört der R5 Diesel in einen Transporter. Er ist laut und schwach (mit dem V8 verglichen) Mit dem Diesel war es nicht möglich bei 100 fast geräuschlos zu fahren. Auch beim überholen hab ich mich erschrocken. Ganz anders der V8. Sehr ruhig, Kraft von ganz unten ohne Turboloch und selbst bei 200 kann man sich noch unterhalten, ohne laut zu werden. Das heißt für mich Oberklasse, nicht nur ein großes Auto, sondern auch ein toller Motor.
    Wie schon gesagt, ich möchte keinen R5 Besitzer ärgern, aber der Touareg is nun einmal ein großes schweres Auto der Oberklasse. Wer da sparen will, sollte sich ein kleineres Auto zulegen.

    viele Grüße

    Marcel

    T-V8:
    Wenn man Deinen Beitrag liest, könnte man meinen, man habe sich mit dem R5 ein lärmendes und unkomfortables Ungetüm zugelegt...

    1. Sicher haben die grösseren Motoren mehr Dampf... Da bin ich mit Dir einig... Aber ich habe ihn mir nicht aus Spargründen gekauft. Er war "damals" nebst dem V6 Benziner (der mir deinitiv zu schlapp ist), das einzige Modell, dass man ohne Tiptronic kaufen konnte. Auch wenn hier die meisten von der Tiptronic schwärmen, mag ich sie nicht. Bin diverse Autos damit gefahren (notgedrungen). Habe auch den Touareg V8, V6 und V6TDI ausgiebig probefahren könnnen. Mochte Tiptronic danach immer noch nicht :zwinker:

    2. Was heisst Oberklasse? Säuselnder Motor? Fahrgefühl wie auf einem schwebenden Teppich? Sind also alle Ferraris, Lamborghinis und Porsches keine Oberklasse-Autos?
    Ich mag's wenn man merkt, dass man fährt und dass der Motor läuft, ohne dass ich das auf dem Drehzahlmesser kontrollieren muss.
    Sicher ist ein R5 lauter als ein V8... Aber laut? Nein, das kann ich nicht bestätigen. Mag sein, dass er mit 180Km/h lauter wird... Kann ich aber nicht sagen, da wir Tempolimit haben :(

    3. Also es gibt für alle, die sich für einen Touareg interressieren nur eines: Probefahrt! Und sich nicht abschrecken lassen von persönlichen Meinungen anderer.

    4. Sicher ist jedem Käufer bewusst, dass die Anschaffung eines Touareg nicht billig ist. Aber es soll Leute geben, die gerne einen hätten, ihn sich aber "ersparen" müssen weil er gefällt und nicht über's Geschäftsleasing o.ä. finanziert werden kann. Warum sollten solche Leute ihre Entscheidung nicht auch von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten abhängig machen? Da ist der R5 unschlagbar!
    Hatte vor 20 Jahren ein ähnliches Problem... Wollte einen Porsche... Und da es ein 911er sein musste, habe ich auf Gimmicks, die ich nicht unbedingt brauchte, verzichtet und ihn mir "erspart" und eine Menge Spass damit gehabt... Die besser ausgerüsteten kamen dann später :)

    Gruss und allen viel Spass mit der eigenen Wahl
    carry_ch

    Heist der Thread hier "WM 2006 in Deutschland" oder "Deuschland an der WM 2006"? :zwinker:

    Zitat von Thanandon

    so wie Frankreich in den Spielen und zuvor gespielt hat, hätten dir gar nicht weiter kommen dürfen....das gilt aber auch für viele andere Manschaften, die gar nicht weiter hätten kommen dürfen....Brasilien ist hier das beste Beispiel! na was solls, Deutschland wird eh Weltmeister!

    :eek:

    Interressiere mich zwar nur an einer WM für den Fussball... Aber da bin ich gleicher Meinung...
    Übrigens, ich möchte "Eure" Freude über Klinsis Buben nicht schmälern... Sie haben zwar heute gut gespielt, was mir mein Grillsteak nicht richtig schmecken liess :zwinker: ... Aber ist Euch eigentlich bewusst, dass "Ihr" eine der leichtesten Gruppen in der Vorrunde hattet?????

    Kein Wort über die "kleine" Schweiz, welche sich als Gruppenerste (gegen Frankreich, Südkorea und einem auch nicht schlechten Togo) OHNE Gegentreffer als Gruppenerste qualifiziert haben???
    Tja... jetzt schlagen wir die Ukraine und dann geht es im Viertelfinal gegen Italien :) Die haben gegen uns vor der WM auch nicht gut ausgesehen...
    Hat jemand die Spieltabelle zur Hand? Wann treffen wir uns? Schon im Halbfinal, oder erst im Final? :D

    Zitat von Lollo050968


    Was mich aber verwundert ist, dass nach 1 Jahr / 26.000km davon rund 15.000km mit Winterreifen, auf den WR alles ganz normal ist. Liegt die Ursache vielleicht auch an der Reifenmarke. SR Dunlop Grandtrek, WR Pirelli Scorpion ?????
    So wie ich meine SR einschätze komme ich auf eine Laufleistung von ~25.000km.

    Gruß

    Lollo

    Dies würde meine Vermutung bestätigen...

    Bis jetzt vermuten alle hier eine verstellte Spur oder ähnliches. Ich habe noch eine andere Theorie. Versuche es mal zu erklären und hoffe, es wird nicht zu kompliziert :zwinker:
    Die Sägezahngeschichte hat nichts mit V10TDI oder R5TDI zu tun... Der "Grosse" verschleisst seine Reifen einfach schneller durch das hohe Drehmoment. Mit Sägezahnbildung hat das aber nichts zu tun...
    Ich kenne das Problem der Sägezähne auch von meinen grossen Enduros, wenn sie nur auf der Strasse bewegt werden. Die Gummimischung der Enduroreifen ist relativ weich. Beim Bremsen werden die einzelnen Profilblöcke auf dem Vorderrad sozusagen "umgelegt"... In dieser "schrägen Position werden sie dann durch's Bremsen abgenutzt... sobald sich das Rad weiterdreht, stellen sich die Profilblöcke wieder auf und sind in gerader Position dann "schräg" abgenutzt... Sägezahn halt...
    Beim hohen Gewicht des Touareg stelle ich mir vor, dass vor Allem beim Bremsen in der Kurve oder schneller Kurvenfahrt genau dieser Effekt auftritt. Je nach Gummimischung mehr oder weniger. Dies würde auch erklären, warum es beim eigenen Auto Unterschiede gibt zwischen den Sommer- und Winterreifen. Es ist ja wohl kaum möglich dass sich die Spur durch einen Radwechsel verstellt und dann wieder zurückstellt...
    Der Sägezahneffekt würde bei meiner Theorie also bei neuem Profil stärker auftreten als bei teilweise abgefahrenem, weil sich die Profilblöcke beim Neureifen stärker "umlegen können".

    Gruss carry_ch

    Zitat von TouaregAti

    Statt T oder zusätzlich? :confused:

    Mir wird Angst und Bange, wenn ich sehe, wie viele Ts gewandelt oder aus Frust verkauft werden. :(

    Mittlerweile wurden über 250000 Touareg gebaut. Sicher ist es ärgerlich, wenn man ein Montagsauto erwischt hat und man zusätzlich Kunde bei einem unfähigen :) ist, der die Probleme nicht in den Griff bekommt. Aber der grösste Teil der Touaregfahrer wird wohl mit dem Auto zufrieden sein.
    Normalerweise wendet man sich ja an "so ein Forum", wenn man Probleme hat. Die Zufriedenen werden wohl eher die stillen Leser sein hier.
    Ich bemerkte bei meinem Touareg auch nach 5000Km "wellige" Bremsscheiben vorne (scheinbar ab Werk) und einen "knarzenden" Kupplungsgeberzylinder. Aber dass ich desswegen den Touareg als Fehlkonstruktion oder VW als unfähig bezeichnen würde, käme mir nicht in den Sinn. Dies sage ich als langjähriger Audi Fahrer, der nie gedacht hätte, sich mal einen VW zuzulegen :zwinker:
    Das Ganze wurde anstandslos innert Tagesfrist auf Garantie behoben.


    Gruss carry_ch

    Hallo zusammen...

    Dies ist zwar das Touareg-Freunde.DE Forum, aber es tummeln sich trotzdem einige aus der Schweiz hier herum...

    Suche 4 Stück (in der Schweiz, oder im süddeutschen Raum) original Canyon 7,5x17 Zoll Felgen (Lochkreis für R5 TDI) / gut erhalten / wenn möglich OHNE Reifen / natürlich günstig :zwinker:

    Felgen würden abgeholt (wenn Zustand und Preis ok sind).

    Bitte Angebote als PN.


    Besten Dank und Gruss
    carry_ch

    Zitat von dummytest

    wenn nur der R5 Motor nicht so laut wäre....

    @Burkhard: Laut? Hm :confused: ... Also ich finde, dass man bei einem Auto hören "darf", dass der Motor läuft... Ausser natürlich beim Rolls Royce :)

    Könntest ja mal eine Runde mit mir im 993er mitfahren... Dann siehst Du, dass der R5 gar nicht sooo laut ist :zwinker:


    Gruss carry_ch

    Hallo Brillenbaerchen...

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spass damit...

    Auszug aus dem Handbuch:
    1. Bis 1000 Kilometer:
    -Fahren sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit
    -Geben sie kein Vollgas
    -Vermeiden sie hohe Drehzahlen
    -Fahren sie nicht mit einem Anhänger

    2. Von 1000 bis 1500 Kilometer:
    -Steigern sie die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl.

    3. Reifen und Bremsbeläge einfahren:
    -Neue Reifen müssen auf den ersten 500Km neue Bremsbeläge auf den ersten 200Km bis 300Km vorsichtig eingefahren werden.

    Es wird hier im Forum oft die Meinung vertreten, dass man neue Motoren nicht mehr einfahren müsse. So im Stil: Es hält oder es hält nicht und dann ist es eh Garantie... Ich persönlich bin da anderer Meinung. Sicher haben sich die Materialien und die Fertigungstechniken heute geändert und sind strapazierfähiger geworden. Aber Mechanik ist und bleibt Mechanik... Und da müssen sich diverste Komponenten aufeinander "einspielen" etc.

    Ich habe es die ersten 1000Km etwas ruhiger angehen lassen als im Handbuch geschrieben. Auch jetzt mit 8000Km drehe ich max. 2000U/min, solange der Motor (Wasser UND Öl) noch nicht warm sind! Der Ölstand ist nach diesen 8000Km immer noch auf dem Maximum am Messstab wie bei der Auslieferung.

    Auch der Treibstoffverbrauch ist recht tief... Gemäss MFA zwischen 7,9 und 9,5 Liter auf 100Km. Definitiv getankt waren dies über die ganze Zeit 9,3 Liter! Möchte mich aber nicht als Verkehrshindernis bezeichnen:zwinker:. Wir haben halt ein Tempolimit in der Schweiz.

    Gruss carry_ch

    Vorgestern wurde die Wintersperre an meinem "Haus-Pass" aufgehoben. Da mein Dicker mit 7000km nun einigermassen eingefahren ist, habe ich ihn gestern mal, ganz untypisch für meine sonstige Touareg-Fahrweise, über den Pass "geprügelt" um zu schauen ob alles hält :zwinker:

    Habe dann noch "ein bisschen" Schnee gefunden (siehe Bild...). Also 2 Meter sind das wohl noch :)

    Gruss carry_ch

    Anm: Ich (R5TDI / Handschalter) bin zusammen mit meinem Kollegen (V6TDI / Tiptronic) hochgebrettert... Da hat sich gezeigt, dass die Tiptronic hald DOCH Kraft frisst... Beim Beschleunigen aus den Spitzkehren, kommt die Tiptronic "irgendwie" (auch im Schaltmodus) nicht recht weg :confused:. Anschliessend bin ich dann vorausgefahren :D

    Zitat von holger.ihle

    Hallo zusammen!

    Die Leute, die mich kennen, wissen schon, dass ich nicht so auf Niederquerschnitt stehe. Ich habe mir den T nicht gekauft, um ihn dann tiefer zu legen und bei jedem Bordstein zu überlegen, ob ich mir meine /45er Reifen samt Felge ruiniere.

    Es sollten also möglichst große Reifen sein mit möglichst viel Gummi über der Felge.

    Schönen Sonntag, Holger

    Hallo Holger...
    Endlich mal ein "Gleichgesinnter" :zwinker: Ich hatte schon bald ein schlechtes Gewissen mit meinen 17-Zöllern unter all den Atheos etc. :zwinker:
    Hatte mich aber BEWUSST beim Kauf aus den gleichen Gründen dafür entschieden. Und für's Tiefer, Breiter und Flacher hat man schliesslich ein zweites Auto :zwinker:

    Frage: Auf Deinen Bildern sieht man, dass die Reifen nun ein wenig über die Felgenbreite hinausstehen... Wie ist nun das Fahrverhalten in den Kurven? Ist es "schwammiger"? Oder wie fährt es sich?

    Gruss carry_ch

    Zitat von FrankS


    Die GRA im Touareg (und überhaupt in allen VW’s, die ich bisher hatte), arbeitet extrem feinfühlig, mit einer sehr schmalen Hysterese, das ist anders als bei den Ami- Kisten, bei denen die GRA das Gaspedal mechanisch bedient und es sich die ganze Zeit hin- und herbewegt...

    Gruß,

    Frank.

    Da bin ich gleicher Meinung. Die GRA im Touareg arbeitet sehr "feinfühlig". Geschwindigkeit speichern geschieht GENAU dann wenn ich SET drücke... Oder beim Aufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit passiert dies ohne "Ruck"... Wenn ich z.B. 130Km/h gespeichert habe und ab 70Km/h den Tempomaten beschleunigen lasse, beginnt er schön sachte... dann zügig.. und kurz vor dem Erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit tastet er sich schön sachte an den Wert heran.
    Da war das Ganze in meinem Audi A4 etwas rauher... Von der GRA meines 993er möchte ich gar nicht reden :) D-A-S ist eine Fehlkonstruktion... Aber da brauche ich sie eigentlich selten...

    Gruss carry_ch

    Zitat von Xapathan


    Bei solch abschüssigen Strecken würde mein Bremslicht dauernd leuchten, da
    ich auch manuell auf der Bremse stehen würde, um die Geschwindigkeit zu halten.

    Also ich wohne zwar in den Alpen, aber eine SOOO abschüssige Autobahn kenne ich nicht, dass die Geschwindigkeit mit GRA massiv höher wird beim Bergabfahren... Und auf Passtrassen schalte ich eh zurück und mit Tempomat fahre ich dort schon gar nicht.

    Ich kann mit den 2-3Km/h welche der Touareg auf der Autobahn bergab schneller wird ganz gut leben :zwinker:


    Gruss carry_ch

    Zitat von Xapathan

    ... ausser bei Gefällstrecken. Da zeigt sich die Fehlkonstruktion.

    Fehlkonstruktion? Naja... Wenn das Gefälle so gross ist, dass das Gaspedal ganz zurückregelt (MFA=0 Liter Verbrauch), ist es doch irgendwie logisch, dass ein Fahrzeug ein bisschen schneller werden kann, wenn die Bremsen nicht eingreifen... Stell Dir mal eine abschüssige Autobahn vor, und andauernd flackert das Bremslicht ein bisschen auf! Die Hinterleute werden sehr erfreut sein, da wohl eine Unruhe entsteht... Alle bremsen plötzlich etc...

    Gruss carry_ch