Hier mein erstes Fazit nach 6 Monaten und 11111Km...
Eigentlich hatte ich vor meiner Bestellung den V6TDi im Auge. Da es ihn damals aber nur mit Tiptronic gab, viel die Wahl auf den R5TDI. Bitte jetzt keine neue Diskussion über das Pro und Kontra der Tiptronic. Ich mag sie auch nach diversen Probefahrten in verschiedenen Modellen noch nicht wirklich. Bei DSG sähe der Fall für mich anders aus.
Den unbestritten besseren (Motoren-)Komfort des V6TDI vermisse ich ebenfalls nicht, da ich vom 993er und 20 Jahren auf Italienischen Motorrädern her "leidensfähig" bin
Als Handschalter genügt mir die Leistung der R5TDI in 95% der Fälle und der Unterschied zum V6TDI mit Tiptronic ist für mich nicht mehr soooo riesig.
Die Fahrzeugübernahme am 04.02.06 verlief (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit Kaffe, Brötchen, rotem Teppich, vollem Tank, Ölstand auf dem Maximum und viel Zeit...).
Trotz ausgiebiger Einweisung beim Händler, habe ich mir das Handbuch nochmals durchgelesen um auch über die letzten Gimmicks Bescheid zu wissen.
Da ich seit 20 Jahren praktisch nur Porsche (und als zweitwagen Audi) fahre, hätte ich nie gedacht, mir mal einen VW zuzulegen. Nach meiner Bestellung und Mitlesen hier im Forum, war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Unterdessen habe ich mich im (Fahr-)Alltag eines Besseren belehren lassen. Ich habe nachwievor eine Riesenfreude, mich in den Touareg zu setzen. Es passiert auch heute noch ab und zu, dass ich mir die Zigaretten nicht im Dorf, sondern im 20Km entfernten Kiosk hole
Im Vergleich zu Audi ist die Verarbeitung sicher ein bisschen weniger ausgefeilt. Man findet an den "versteckten" Orten eher mal eine Sparversion in Sachen Materialwahl etc. Aber im Grossen und Ganzen bin ich damit zufrieden und finde sie nicht schlecht.
Der Komfort ist für mich (trotz Sportfahrwerk ab Werk) absolut spitze. Die Motorleistung ist (wie oben erwähnt) für den Alltag genügend.
An die Berganfahrhilfe habe ich mich unterdessen auch gewöhnt, obwohl ich die Bremse vor meinem Garagentor (Ausfahrt abschüssig) immer noch langsam loslasse... Man weiss ja nie, ob's mal nicht funktioniert...
Die "Startautomatik" (oder wie sich das Ding nennt), finde ich vor allem im Winter hilfreich:Schlüssel rein... Schlüssel kurz drehen und loslassen... und während sich der Motor seine Vorglühzeit nimmt, kann ich mich angurten und "irgendwann" startet er dann selber...
Bei Mitfahrenden ruft diese Funktion immer noch ein Grinsen hervor... und Aussagen wie: Coole Sache
Da ich in den Voralpen/Alpen wohne, sind für mich die Winterfahreigenschaften sehr wichtig. Dazu kann ich zum Touareg nur sagen: Sensationell!!!
Auch über die Geländeeigenschaften, welche ich an einem Fahrtraining ausprobieren konnte, kann ich nur sagen: Sensationell!!!
Da wir in der Schweiz Tempolimit haben (und SEHR hohe Bussen beim Überschreiten), ist der R5TDI in Sachen Verbrauch eine absolute Sparbüchse. Auf die deutsche Autobahn schaffte er es NOCH nicht... Da ziehe ich den 993 vor...
Der Verbrauch setzt sich folgendermassen zusammen:
-40% Überland und durch Dörfer ohne Stop and Go
-30% Autobahn (Tempolimit)
-10% Kurzstrecke (ca. 10Km)
-10% Passfahrten (SEHR zügig)
-9% Stadt
-1% Gelände
Verbrauch (pro Tankfüllung) zwischen 8,5 und 9,9L/100Km (gerechnet, nicht MFA)
Verbrauch über 11111Km liegt bei 9.25L/100Km
Die MFA zeigt (pro Tankfüllung) zwischen genau richtig und bis 0.9L zuwenig an. Bei langen Strecken stimmt sie genauer. Im Schnitt über meine gefahrene Strecke zeigt sie 0.55L zuwenig an.
Zum Ölverbrauch: JEDER Motor verbraucht Öl. Wenn ich aber die Horrorgeschichten hier lese, welche über astronomische Verbräuche berichten, staune ich trotzdem.
Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten und vermeide auch jetzt hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und Vollgas bei extrem niedriger Drehzahl. Scheinbar hat sich das positiv auf den Ölverbrauch ausgewirkt. Bei der Fahrzeugabholung war der Ölstand auf dem Maximum... Und das ist er nach 11111Km immer noch. Also bis jetzt kein MESSBARER Ölverbrauch.
Den Reifenverbrauch finde ich relativ hoch, für das Fahrzeuggewicht jedoch i.O. Werde mit den Sommerreifen ca. 25000Km fahren können.
Bis jetzt hatte mein Touareg einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Bei ca. 6000Km knarzte das Kupplungspedal (Kupplungs-Geberzylinder) beim langsamen Betätigen und die vorderen Bremsscheiben waren "uneben". Dies machte sich beim Bremsen zwischen 140-150Km/h bemerkbar.
Dies war zwar ärgerlich, tut meiner Zufriedenheit mit dem Touareg aber keinen Abbruch.
Das Ganze wurde innerhalb eines Tages auf Garantie ersetzt.
Ich würde mir das Auto SOFORT wieder kaufen und hoffe, dass ich vor "Gröberem" verschont bleiben werde.
Zwei kleine Nachteile hat der Touareg für mich trotzdem:
1. Ich fahre zwar sehr gerne Auto, kann mich aber nie mehr chauffieren lassen. Wenn ich mit befreundeten Leuten irgendwohin will, muss immer ich fahren, weil alle so gerne Touareg-Mitfahren
2. Die Fusswege sind teilweise länger geworden, da ich überall die hintersten (eher leeren) Parkplätze nehmen muss um den Parkremplern der lieben Mitmenschen ausweichen zu können.
Gruss carry_ch