Beiträge von carry_ch

    Mein R5 TDI (Feb. 06) nahm sich auf 17000Km im Schnitt 8,6L (MFA) und gemessen 9,1L...
    Anmerkung zu meinen Verbrauchswerten: Die kommen dadurch zustande, dass wir in der Schweiz Tempolimiten haben (50/80/120)... Und gemäss den heute veröffentlichen, zukünftigen Bussen bei Überschreitungen liegt da nicht viel mehr als 20% Überschreitung drin :wand: (bei den "Sehr-gut-Verdienern" wird auf der Autobahn ab 170 u.U. ein 6-stelliger Betrag fällig!!!!)

    Noch was zum Mehrverbrauch im Winter... Da nimmt "er" sich nicht wirklich mehr... Da sich der Klimakompressor (Verbrauch ca 0,5-0,7L/100Km) bei ca +4Grad abschaltet, wird der Mehrverbrauch im Winter damit wohl kompensiert :wow:


    Gruss carry_ch

    Weniger Leistung ist mir klar, dem kann ja zum Teil abgeholfen werden.

    -Der V6 läuft im Gegensatz zum R5 seidenweich. Der R5 ist aber trotzdem kein Traktor...
    -Der V6 hat zwar mehr Leistung, aber das Drehmoment ist bescheiden
    -Vor Allem mit Tiptronic ist der V6 total schlapp gegenüber einem R5
    -Bin vor dem Kauf meines R5 ein paar Tage einen V6 gefahren. Der brauchte locker 15L/100Km im Gegensatz zu meinem R5 jetzt mit 9,2L

    Wenn Du wenig fährst und einen seidenweichen Motorlauf magst, nimm den V6... Ansonsten den R5...


    Gruss carry_ch

    Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss, sollten wir jemals ein Holzlenkrad haben, würde ich sofort eine umhäckelte Klopapierrolle ins Auto packen und mich jeden Tag über diesen Anblick ärgern bzw. ich würde mir so ein Puschelfell (vielleicht in rosa:D ) zulegen, dass ich dann über das Lenkrad stülpen kann.

    Außerdem habe ich bedenken, dass man davon Schweißhände bekommt.

    Gruß
    Jenny

    Geht mir ähnlich :D
    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, Holz sehe edel aus :confused:
    Das ist doch Geschmacksache... Ich finde z.B. Karbon (gibt's glaub im "T" nicht) und Alu edel...
    Bevor ich mir einen Neuen gegönnt habe, schaute ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Die mit Holz wären bei mir nie in Frage gekommen.

    Übrigens... Bei mir gehört Holz nicht ins Auto bzw. nur in meinen Kofferraum, wenn ich welches für den Grill hole :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Aber wie schon oft im Forum erwähnt - wer ein Auto jenseits der 60.000 Euro fährt sollte noch genügend Geld im Beutel haben für den Sprit.

    Gruss Jens

    Es geht ja nicht nur um's Geld im Beutel... Wenn man sich schon ein so "unvernünftiges" Auto zulegt, kann man sich ja trotzdem für den Verbrauch unserer beschränkten Resourcen interressieren :denker:


    Gruss carry_ch

    Das ist ja der Witz bei der ganzen Sachen, dass es OHNE Zündung funktioniert! Benutze die Funktion oft, wenn ich das Auto mit warmem Motor abstelle, abschliesse und nur kurz (bis 30 Minuten) verlasse... Der Innenraum wird dann mit der Restwärme des Kühlwassers weiterbeheizt. Aber "nur" max. 30 Minuten. Anschliessend stellt das Ganze ab, da sonst wohl der Lüfter die Batterie entleeren würde.

    Gruss carry_ch



    kann garnet oft genug aus dem Haus schauen auf meinen Stellplatz
    wo der Dicke steht :)

    Das ging mir "damals" im Februar 06 genauso :zwinker: Und auch heute noch geniesse ich es jedesmal, wenn ich mich reinsetze und losfahren kann...
    Wünsche weiterhin viel Spass und unfallfreie Fahrt...

    Gruss carry_ch

    Stimme absolut zu, dass die Navis ab Werk besser in die Gesammtoptik passen. Ich habe mich aber trotzdem für ein mobiles Gerät entschieden... Aus folgenden Gründen:

    -Für die gebotene Leistung war mir das T-Navi zu teuer. Warum gibt es "das Ding" noch nicht mit Touchscreen??? Warum ist es teilweise so langsam? Warum ist es teilweise ungenauer als ein TomTom? Es ging mir nicht darum ob ich es mir leisten KANN, sondern ob ich es mir leisten WILL!
    -In unserem 2-Personenhaushalt gibt es 4 Autos (3 davon gehören mir :zwinker: )... Ich kann das mobile Navi in allen einsetzen.

    -Ich brauche es definitiv zu wenig. Ich fahre seit 26 Jahren Motorrad und Auto. 25 Jahre davon ging es ganz gut ohne Navi... Ich brauche es eigentlich meistens nur wenn ich in einer fremden Stadt bin. Kabelsalat ist bei mir selten anzutreffen... Akku hält 4-5 Stunden...

    -Ich war früher kein Fan der mobilen Navis... Aber die Dinger sind teilweise echt erstaunlich (Geschwindigkeit, Genauigkeit, etc.)

    -Übrigens, was machen eigentlich die Leute mit Werksnavi, wenn sie in einen fremden Stadt zu Fuss unterwegs sind und POIs suchen :zwinker:

    Fazit: Es gibt für beide Systeme Pro und Kontras. Das muss jede(r) für sich selber entscheiden.
    Sprüche wie " Navi gehört ab Werk in so ein Auto" oder "ein Touareg ohne Navi ist später unverkäuflich" etc. helfen niemandem...

    Gruss carry_ch

    Ich fahre auf dem R5TDI den Continental 4x4 Winter Contact. Wohne in den Alpen und fahre im Winter praktisch täglich auf Schnee... Super Reifen! Staune immer wieder
    :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Zitat von Thanandon


    Tolle Route mit vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Passfahrten.
    Viel Spass!

    Also jetzt im Herbst kann man fast nichts falsch machen, wenn man in der Schweiz über ein paar Pässe fährt :)
    Im Unterland dicke Nebeldecke und auf den Pässen wunderschön mit dunkelblauem Himmel, angenehmen Temperaturen und super Fernsicht...

    Gruss carry_ch

    Und jetzt "heulen" sie wieder :wut:

    Motorschaden hin oder her... Irgendwie war es nur ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für all die Entscheide, welche gegen Renault als Team (Verbot des Massedämpfers), Alonso als Fahrer (Strafe wegen angebl. sperren) und Alonsos kürzlichem Ausfall gefallen sind.

    Freuen wir uns trotzdem auf Brasilien... Auch wenn die WM praktisch entschieden ist, wird es sicher ein spannendes Rennen... Vielleicht regnet es ja noch :zwinker:


    carry_ch

    Zitat von Thomas TDI

    Darum fahre ich immer nach Graubünden. Da gibt's keine Kettenpflicht für Allradfahrzeuge.

    Thomas

    DAS stimmt leider nicht ganz! Bei normalem Schneefall sind in Graubünden die Allradfahrzeuge zwar von einer Kettenpflicht ausgenommen. Bei aussergewöhnlichem Schneefall und evtl. Eis etc. gilt z.T. Ketten für ALLE! Bremsen tun nämlich die Allradler auch nicht besser :(


    Gruss carry_ch

    Die meisten Leute würden erschrecken, wenn sie mal unter ihr Auto schauen würden... :zwinker:

    Bei Deinem Touareg ist das "nur" Kanten- und Oberflächenrost... Und teilweise einzelne Schraubenköpfe. Aber ein Sicherheitsproblem entsteht nach diesen Bildern zu urteilen noch lange nicht.

    Ok, es sieht trotzdem unschön aus nach so einer kurzen Zeit. Darum tippe ich auch auf eine feuchte oder schlecht durchlüftete Garage o.ä. Das Auto kann scheinbar nie richtig trocknen...
    Oder nach der letzten "Salzfahrt" nicht gewaschen und anschliessend länger nicht bewegt...


    Gruss carry_ch

    Zitat von dreyer-bande

    Ich bin gespannt wann die ersten umge(tunten)bastelten über die Straßen rollen?

    Oh, gucke mal da?

    Gruß

    Wir könnten ja Wetten abschliessen... Was ist zuerst lieferbar:
    -Umbausatz alt auf neu
    -Umbausatz neu auf alt
    :zwinker:

    Und welcher Kit verkauft sich besser? :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Zitat von noti

    Auch mir ist bekannt, dass das Schaltgetriebe mit einer Drehmomentgrenze verbunden ist, nämlich 400Nm. Man kann diese Grenze auch ändern: Mein Tuner hat es dann auf 450Nm eingestellt (möchte ja auch keinen Getriebesalat :denker: )

    Verstehe ich da etwas flasch? :confused:
    Wie ist das mit der Begrenzung gemeint? Der R5 TDI hat doch eh "nur" 400NM...?!

    Gruss carry_ch

    Ich finde das Facelift soweit auch ok. Es ist zumindest nicht so umfangreicht, dass man mit dem "alten" Modell plötzlich das Gefühl haben müsste, ein altes Auto zu besitzen.

    Nur mit dem Grill habe ich im Zusammenhang mit meiner favorisierten Farbe (Reflexssilber) ein Problem... Er kommt dann wohl kaum zur Geltung, weil der Kontrast zu gering ist. Das ist etwa ähnlich wie das Chrompaket zusammen mit Reflexsilber... Das bringt dort auch nicht wirklich viel... Es geht quasi "unter"...

    Gruss carry_ch

    Zitat von Mean-Andi

    Carry, war sehr vergesslich ... und jagte einen 911er mit VD-Kennzeichen, den sie übrigens auch auf einem Foti haben :D

    Andi... VD-Kennzeichen kommen aus dem Kanton Waadt... Dieser Kanton liegt im französisch sprechenden Teil der Schweiz... Also entweder sass am Steuer ein "halber Franzose" (die nehmen das Leben ein bisschen leichter :zwinker: ) oder ein Deutscher Staatsbürger, der nichts von den hohen schweizer Bussen wusste. Ein grosser Teil der schweizer Mietwagen ist nämlich mit VD-Kennzeichen angemeldet, weil dort die Steuern für die Fahrzeuge günstiger sind.
    Aber egal... Hauptsache das "Jagen" hat Euch beiden Spass gemacht :D

    Wenn Du WIRKLICH mal "jagen" willst in der Schweiz, dann melde Dich... Es gibt wunderbare Pässe dazu hier... ohne Wohnwagen auf der Piste und ab und zu ein Porsche... Könntest mir evtl. begegnen :D :D


    Gruss carry_ch

    Zitat von Daniels@V6TDI

    gibt es denn auch so offroad parks wie der am nürnburgring in der schweiz? sowas könnten wir ja dann mit unserer rundreise verknüpfen.
    falls ja kann mir da jemand addressen geben?

    Habe mal an einem Gelände-Fahrtraining in einer stillgelegten Kiesgrube in BUOCHS - SEELISBERG teilgenommen. Ist zwar ein kleineres Gelände, aber es ist alles (ausser tiefe Wasserdurchfahrten) vorhanden, was das Herz begehrt :zwinker:

    Habe leider grad keine genaue Adresse zur Hand, da mein Fahrtraining damals vom Schweizer VW-Audi Importeur (AMAG) in die Wege geleitet wurde.
    Evtl. könnten die Dir weiterhelfen. Versuchs mal unter +4156 463 91 91

    Das Gelände befindet sich in privater Hand, ist jedoch oft für Kurse belegt. Ich weiss leider nicht, ob man alleine als Privater dort fahren darf.

    Übrigens, die Gegend um Buochs ist auch ohne Kiesgruben-Besuch sehr schön um sie zu "befahren".

    Gruss carry_ch

    Zitat von Mean-Andi

    Back.

    Es war : viel zu schön, geniale Gegend, bis auf 2 Tage bewölkt Traumwetter, tolles Haus, gutes Essen ... ich werde wieder dort hinfahren.

    Heimfahrt 1456 km in 12 h 10 min, 1x in F geblitzt mit 166 km/h statt 130 km/h erlaubt, einmal in CH mit ca. 150 km/h statt erlaubt 120 km/h ..... für das Geld hätte ich locker noch ne Woche Urlaub dranhängen können ...

    Tönt ähnlich wie über meinen Kurztrip letzte Woche nach Italien :sonne:

    Aber was Anderes: Du wirst doch in Deinem Alter wohl kaum schon an Vergesslichkeit leiden? :zwinker:
    In einem früheren Postimg von Dir schreibst Du über die teuren Geschwindigkeitsbussen in der Schweiz... Schon vergessen? :confused:
    Aber sei froh, bist Du Deutscher... Da kannst Du die Busse wenigstens noch bezahlen. Wir Schweizer geben (nebst der Busse) den Fahrausweis bei 30Km/h Überschreitung SO ODER SO zusätzlich auch noch ab... Auch wenn wir uns das erste mal erwischen lassen!! :zorn:

    Gruss carry_ch

    Zitat von salvatore

    Ein paar Antworten sind ja dabei gewesen, die Dir deutlich machen wollten, daß diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Hängt halt vom Einsatzort, Fahrleistungen, Fahrstil etc. ab.

    :spam:
    Hier kurz (m)ein persönliches Erlebnis der letzten Woche...

    Kann dazu folgendes Urteil abgeben: Der DUNLOP Grandtrek PT4000 eignet sich definitiv NICHT für Schlammfahrten :zwinker:

    Ich war ein paar Tage in Italien bei schönstem Wetter. "Parkplatz" war ein trockenes, gemähtes Maisfeld...Natürlich null Problem...
    Dann über Nacht ein (stundenlanges) Gewitter... Ich dachte, kein Problem... Habe ja zur Not die Untersetzung plus Sperre. Mir ist natürlich schon klar, dass sich "normale" Reifen relativ schnell zusetzen. Aber dass es SOOO schnell geht, habe ich dann erleben müssen :wand:
    Nach zwei Metern Fahrt steckte ich fest! Aus Mangel an geeignetem Material folgten ein paar Versuche mit Holz unterlegen etc... Aber das Ganze war so lehmig und nass, dass die Räder im Standgas durchdrehten und ich hätte aussteigen und den sich selber drehenden Rädern hätte zuschauen können.

    Zweiter Versuch mit dem (nicht allzugrossen) Traktor des benachbarten Bauern (inkl. Mithilfe des Touareg)... Gescheitert... Traktor war zu leicht und seine Räder drehten sich ebenfalls...

    Dritter Versuch: Zwei weitere Personen "beschweren" mit ihrem Gewicht den Traktor auf der Hinterachse... und siehe da! Gaaanz langsam klappt es :Applause:

    Vom dritten Versuch gibt es leider keine Bilder, da alle Anwesenden mit irgendwelchen Beschwerungsaktionen o.ä. beschäftigt waren.

    Fazit: Für Schlamm und Lehm eignet sich (wie bereits erwähnt) der DUNLOP Grandtrek PT4000 NICHT (siehe Bild).
    Aber ich denke, dass für diese Anforderung die wenigsten Reifen geeignet sind (ausser die reinen Geländereifen).
    Ansonsten bin ich mit diesem Reifen (obwohl er zur Ausrüstung ab Werk gehörte) recht gut zufrieden (Trocken, Nass, Brems- und Kurvereigenschaften).

    Gruss carry_ch