Zitat von salvatore
Ein paar Antworten sind ja dabei gewesen, die Dir deutlich machen wollten, daß diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Hängt halt vom Einsatzort, Fahrleistungen, Fahrstil etc. ab.
Hier kurz (m)ein persönliches Erlebnis der letzten Woche...
Kann dazu folgendes Urteil abgeben: Der DUNLOP Grandtrek PT4000 eignet sich definitiv NICHT für Schlammfahrten
Ich war ein paar Tage in Italien bei schönstem Wetter. "Parkplatz" war ein trockenes, gemähtes Maisfeld...Natürlich null Problem...
Dann über Nacht ein (stundenlanges) Gewitter... Ich dachte, kein Problem... Habe ja zur Not die Untersetzung plus Sperre. Mir ist natürlich schon klar, dass sich "normale" Reifen relativ schnell zusetzen. Aber dass es SOOO schnell geht, habe ich dann erleben müssen
Nach zwei Metern Fahrt steckte ich fest! Aus Mangel an geeignetem Material folgten ein paar Versuche mit Holz unterlegen etc... Aber das Ganze war so lehmig und nass, dass die Räder im Standgas durchdrehten und ich hätte aussteigen und den sich selber drehenden Rädern hätte zuschauen können.
Zweiter Versuch mit dem (nicht allzugrossen) Traktor des benachbarten Bauern (inkl. Mithilfe des Touareg)... Gescheitert... Traktor war zu leicht und seine Räder drehten sich ebenfalls...
Dritter Versuch: Zwei weitere Personen "beschweren" mit ihrem Gewicht den Traktor auf der Hinterachse... und siehe da! Gaaanz langsam klappt es
Vom dritten Versuch gibt es leider keine Bilder, da alle Anwesenden mit irgendwelchen Beschwerungsaktionen o.ä. beschäftigt waren.
Fazit: Für Schlamm und Lehm eignet sich (wie bereits erwähnt) der DUNLOP Grandtrek PT4000 NICHT (siehe Bild).
Aber ich denke, dass für diese Anforderung die wenigsten Reifen geeignet sind (ausser die reinen Geländereifen).
Ansonsten bin ich mit diesem Reifen (obwohl er zur Ausrüstung ab Werk gehörte) recht gut zufrieden (Trocken, Nass, Brems- und Kurvereigenschaften).
Gruss carry_ch