Hallo zusammen...
Stehe vor der Wahl der «richtigen» Sommerreifen... Diese Frage wurde sicher schon oft gestellt... Leider wurde ich mit Suchen nicht wirklich fündig.
Ich fahre die Originalgrösse 235-65R17. Der Dunlop Grantrek PT4000 (ab Werk) hat nur 18000 Km gehalten. An meiner Fahrweise kann es nicht liegen. Fahre eher gemütlich.. mein Durchschnittsverbrauch mit dem R5TDI bei 8.9l/100Km und der Bremsverschleiss ist auch minimal. Mit den Wintereifen (Continental 4x4 Wintercontact) bin ich bereits seit 13000 Km unterwegs und die haben noch 80% Profil.
Ich suche keinen Sportreifen, welcher nur für die trockene Autobahn taugt, sondern einen SUV Reifen, mit welchem man auch mal auf einem nassen Feldweg fahren kann. Für die wenigen Geländefahrten (2-3x im Jahr für einen Tag), habe ich jeweils die Winterreifen montiert.
Folgende Reifen habe ich mal in die engere Auswahl genommen:
-Continental Cross Contact LX (SFr 1120.- / ca. Euro 680.- inkl. Montage)
(Beschreibung des Herstellers: Durch die offene Aussenschulter werden bei diesem Reifen auch in leichtem Gelände gute Fahr- und Bremseigenschaften erreicht. Die vier tiefen und breiten umlaufenden Rillen mit schräg zulaufenden Winkeln garantieren einen sehr guten Aquaplaningschutz. Gute Lenkansprache und sehr guter Geradeauslauf bei äusserst ruhigem Reifenlauf.)
-Continental 4x4 Contact (SFr 1076.- / ca. Euro 650.- inkl. Montage)
(Beschreibung des Herstellers: Seine breiten Profilrillen in Längst- und Querrichtung bieten hohen Schutz vor Aquaplaning. Die gegeneinander versetzten Profilklotzreihen und breiten Mittelrippen sorgen für vorbildliche Laufruhe und schnelle Lenkansprache. Durch die zahlreichen Lamellen ist der Reifen hervorragend für die Straße und leichtem Gelände geeignet.)
-Michelin 4x4 Synchrone (SFr 1116.- / ca. Euro 680.- inkl. Montage)
(Beschreibung des Herstellers: Ein Reifen der sich nicht nur auf der Strasse wohl fühlt, sondern auch einen Abstecher ins Gelände erlaubt. Lange Lebensdauer, hoher Fahrkomfort, geringer Kraftstoffverbrauch.)
Wer von Euch hat mit einem dieser Reifen gute (oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Besten Dank für Eure Tipps...
Gruss carry_ch