Beiträge von carry_ch

    Hallo,

    NUR wenn er zuerst normal anspringt und dann nach 2 Minuten nicht mehr glaube ich nicht mehr an die Glühkerzen, so einen TDI kann man bei diesen Temperaturen sowieso ohne vorzuglühen starten....
    Hast du schon mal versucht ihn dann einfach durchzustarten?

    Ansonsten Fehler auslesen lassen......was mir sonst noch spontan einfällt: Saugrohrklappe und alle Sensoren aus Plausibilität hin überprüfen!

    SG
    Alevuz

    -An die Glühkerzen glaube ich auch nicht mehr, da er wie gesagt kalt sehr gut anspringt.
    -Was meinst Du mit «durchstarten»? Den Anlasser einfach weiterrödeln lassen? Bereits versucht... bringt nichts :mad:
    -Fehlerspeicher ist leer...

    Gibt es irgendwo einen Temperatursensor, welcher zuerst sagt «kalt» d.h. vorglühen... Nach 20 Sekunden Laufzeit und wieder abstellen meldet er vielleicht «warm», obwohl der Motor noch kalt ist und nochmals kurz vorglühen müsste...?

    Gruss Claudio

    Hallo zusammen...

    Mein R5 TDI (2006) startet eigentlich problemlos... auch wenn er 2 Wochen gestanden hat. Ich fahre kaum Kurzstrecken.
    Nun hat er aber folgendes Problem:
    Wenn ich ihn starte und z.B. nur AUS der Garage fahre und wieder abschalte, um mit meinem anderen Auto IN die Garage zu fahren, springt er sehr schlecht wieder an. Er läuft dann nur kurz auf 2-3 Zylindern und die melden sich auch wieder ab und der Anlasser dreht weiter. Ich muss dann 3-4x vorglühen (die Anzeige leuchtet zumindest) und dann wieder den Anlasser betätigen. Dann klappt es wieder.
    Ich hatte die Glühkerzen in Verdacht. Mein Händler sagte mir, dass ein fälliger Glühkerzenwechsel im Fehlerspeicher angezeigt werde... Stimmt das WIRKLICH??????

    Kilometerstand der Autos im Moment 76000 Km / Alle Inspektionen zur richtigen Zeit machen lassen.


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Claudio

    Die Räder sind immer noch da und müssen jetzt langsam mal weg.

    Gruß

    Boris

    Die Räder wären schon lange weg und bei mir, wenn sie den passenden Lochkreis für meinen R5 hätten :(

    Frage an die Forumsmitglieder in der Schweiz oder im Süddeutschen Raum:
    Hat jemand vier Canyon Felgen für den R5 zu verkaufen? Zustand wie im Angebot hier... oder besser ;) im selben Preisrahmen?


    Gruss Claudio

    Meine Zwischenbilanz nach 50000 Km... Vor zwei Wochen wieder mal «getestet» in Deutschland auf dem Weg zu den Nitrolympics...

    Mein R5TDI (Handschalter ohne DPF) läuft immer noch knapp 210 nach Tacho (Navi 198)...
    -Sportfahrwerk (25mm tiefer) ab Werk
    -Originalreifendimension 235/65-17
    -Durchschnittsverbrauch über 50000 Km = 8,73l/100Km (seit ca. 10000 Km pendelt der Durchschnittsverbrauch um 8,5l)
    -Durchschnittsverbrauch nach Hockenheim (800Km) und zurück mit sehr viel Vollgas = 10,5l/100Km
    -Momentanverbrauch bei Vollgas = 19,5l/100Km

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es Leute gibt mit Verbräuchen von 12-15 Litern in einem R5. Fahren die nur in der Stadt???


    Gruss carry_ch

    Hallo zusammen...

    Stehe vor der Wahl der «richtigen» Sommerreifen... Diese Frage wurde sicher schon oft gestellt... Leider wurde ich mit Suchen nicht wirklich fündig.

    Ich fahre die Originalgrösse 235-65R17. Der Dunlop Grantrek PT4000 (ab Werk) hat nur 18000 Km gehalten. An meiner Fahrweise kann es nicht liegen. Fahre eher gemütlich.. mein Durchschnittsverbrauch mit dem R5TDI bei 8.9l/100Km und der Bremsverschleiss ist auch minimal. Mit den Wintereifen (Continental 4x4 Wintercontact) bin ich bereits seit 13000 Km unterwegs und die haben noch 80% Profil.

    Ich suche keinen Sportreifen, welcher nur für die trockene Autobahn taugt, sondern einen SUV Reifen, mit welchem man auch mal auf einem nassen Feldweg fahren kann. Für die wenigen Geländefahrten (2-3x im Jahr für einen Tag), habe ich jeweils die Winterreifen montiert.

    Folgende Reifen habe ich mal in die engere Auswahl genommen:

    -Continental Cross Contact LX (SFr 1120.- / ca. Euro 680.- inkl. Montage)
    (Beschreibung des Herstellers: Durch die offene Aussenschulter werden bei diesem Reifen auch in leichtem Gelände gute Fahr- und Bremseigenschaften erreicht. Die vier tiefen und breiten umlaufenden Rillen mit schräg zulaufenden Winkeln garantieren einen sehr guten Aquaplaningschutz. Gute Lenkansprache und sehr guter Geradeauslauf bei äusserst ruhigem Reifenlauf.)

    -Continental 4x4 Contact (SFr 1076.- / ca. Euro 650.- inkl. Montage)
    (Beschreibung des Herstellers: Seine breiten Profilrillen in Längst- und Querrichtung bieten hohen Schutz vor Aquaplaning. Die gegeneinander versetzten Profilklotzreihen und breiten Mittelrippen sorgen für vorbildliche Laufruhe und schnelle Lenkansprache. Durch die zahlreichen Lamellen ist der Reifen hervorragend für die Straße und leichtem Gelände geeignet.)

    -Michelin 4x4 Synchrone (SFr 1116.- / ca. Euro 680.- inkl. Montage)
    (Beschreibung des Herstellers: Ein Reifen der sich nicht nur auf der Strasse wohl fühlt, sondern auch einen Abstecher ins Gelände erlaubt. Lange Lebensdauer, hoher Fahrkomfort, geringer Kraftstoffverbrauch.)

    Wer von Euch hat mit einem dieser Reifen gute (oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank für Eure Tipps...

    Gruss carry_ch

    Meldung soeben in den RTL-Nachrichten:
    15 cm Schnee in Westdeutschland... Verkehrschaos... Ganze Autobahnabschnitte gesperrt...

    Auch wenn ich mir jetzt wohl viele Feinde schaffen werde... Frage mich wirklich, ob die Deutschen einfach nicht Autofahren können :zwinker: ...
    15 cm... Das ist ja nur Rauhreif :zwinker:

    Falls mal jemand von Euch in den CH-Alpen sein sollte... Meldet Euch... kenne ein paar Strassen wo es WIRKILCH Spass macht zu fahren im Schnee...
    Und Spass macht es doch erst, wenn der Schnee so hoch ist, dass er beim Touareg über die Motorhaube "schwappt" :D :D


    Gruss carry_ch

    DSF bietet da eindeutig mehr - auch wenn die ja auch nicht mehr motorvision, sondern nur noch motor heißt.

    Thomas

    Ok... über die Themenwahl bei AMS-TV kann man sich streiten... Aber ob DSF wirklich mehr bietet? Wenn man die "zig" Werbeunterbrechungen und jedesmal den Trailer vor und nach dem Werbeblock wegrechnet, bleibt relativ wenig Netto-Sendezeit...
    So Themen wie "wer ist schneller bei der Frittenbude in XY"? Der Bahnfahrer oder der Autofahrer, sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Und dass der W. Rother definitiv nur Tiptronic und keine Schaltgetriebe mag, weiss man unterdessen auch :o

    Schaue mir die Sendungen aber trotzdem meistens an... Ist ja nicht alles schlecht...


    Gruss carry_ch

    Im Zweifelsfall ist mir persönlich die Funktion IMMER wichtiger als das Design.

    Ciao

    Ati

    Das ist bei mir ähnlich... Ich kaufte meinen ersten Apple Rechner in den 80ziger Jahren nicht in erster Linie wegen des Designs, sondern wegen der Funktion :zwinker:
    Wenn ich mich ab und zu in den Win-Foren umsehe wird doch immer noch darüber geredet, WIE man dies und das zum funktionieren bringt... Naja...

    Übrigens... Soeben kam auf N-tv ein Bericht über den ersten Verkaufstag des iPhones in Deutschland...
    Man verwies auf ein Handy von Vodafon (Name ist mir entfallen)... Das habe sogar eine "rausziehbare" Tastatur... Naja, die haben irgendwie das iPhone nicht ganz kapiert.
    Desweiteren müsse man nun das Handy in den nächsten 24 Monaten mit mindestens 1200.- Euro finanzieren :confused:
    Ich dachte bis jetzt, dass die Abogebühr für die Benutzung gilt :zwinker: Ich bezahle im Moment knapp 50.- Euro OHNE dass ich das Internet nutze, obwohl es mein Nokia könnte. Mir ist das einfach zu umständlich. Versteht mich nicht falsch... Ich war einige Jahre IT-Supporter und habe kein Problem mit "Technik". Aber Internet im Pfahlbauerstil liegt mir nicht ;)
    Die Abos in Deutschland sind meiner Meinung nach ganz ok. Leider müssen wir in der Schweiz noch auf das iPhone warten :( Erscheinungstermin irgendwann anfangs 2008...

    Gruss carry_ch

    Ich verstehe den Hype um das iPhone nicht. Mein SE P900i von 2004 hat einen Touchscreen, Stift-Bedienung, einen Terminplaner, ein Adressbuch, kann PDF- und Office-Dateien anzeigen, MP3 und Fotos abspielen, eMails abrufen, ...

    Mein Favorit: Sony Ericsson P1 :top:

    Ciao

    Ati

    Solche Aussagen höre ich in Zusammenhang mit Apple Produkten seit 20 Jahren. Zu teuer... zu wenig kompatibel... mein Mobilphone Nokia xy kann dies und das auch... etc...

    Es hat niemand gesagt, dass es von den Leistungsdaten her gesehen nicht bessere Mobiltelefone als das iPhone gibt! Aber es geht um die Art und Weise WIE sich das Ganze bedienen lässt und zusammenarbeitet!
    Übrigens, habe mir "damals" das P900i auch angeschaut... Aber so was "Hässliches" wollte ich mir dann doch nicht antun :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Schade habe ich im letzten Winter kein Foto gemacht...
    Abends nach dem Skifahren bei mir in der Gegend einen Kaltstart... Da beginnt er nach ca. 500m mit einem Durschnittsverbrauch von 26 Litern... Anschliessend geht es 12Km praktisch nur bergab (Ausnahme 1-2 Km)... Nach diesen 12 Kilometern stand ein Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern auf der Uhr :D
    Wer bietet weniger?

    Aber die Restweite wird da nicht richtig hochgerechnet... Er hätte mir ja dann 4300Km anzeigen müssen :zwinker:
    Softwarebug bei VW :confused:

    Gruss carry_ch

    Seit einiger Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem herum: Der Aussenspiegel auf der Fahrerseite vibriert sehr stark.
    Nun hat mein :) bereits den gesamten Spiegel getauscht aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

    Gruß
    Olaf

    Dies ist zwar schon ein älterer Thread... Das Thema wurde für mich aber erst heute "interressant"...
    Vor einer Woche fing der Spiegel (nur der Spiegeleinsatz und nicht das Gehäuse) ab 125 Km/h an zu wackeln... (Modell 02/06, 26000 Km)
    War heute schnell beim :) desswegen...
    Beim Spiegeleinsatz waren innen zwei "Plastiknasen" abgebrochen... Warum auch immer :confused:
    Damit ich nicht nochmals beim :) vorbei musste, hat er bei meinem Touareg von einem Neuwagen, der "herumstand", den Spiegeleisatz eingebaut :zwinker:

    Das nenne ich Service...


    Gruss carry_ch

    PS: Trotz meines "Alters" höre ich sehr viel Techno...

    Meiner hatte 0 Km auf der Uhr :D
    Die Autos werden meines Wissens NICHT mit "negativem" Kilometerstand ausgeliefert. Bei der Übergabe erklärte mir der Händler, dass man mit einem "Tastengriff" den Kilometerstand reseten kann... Dies aber glaub nur 2 oder 3 mal... und das nur bis zum Stand von 99 Km! Meiner hatte, als ich das Auto das erste mal sah, 9 Km auf dem Zähler... Der Händler hat mir dann das Reseten vorgeführt. Ich habe es später beim Stand von über 100 Km nochmals versucht und es ging dann tatsächlich nicht mehr.

    Der Tank war übrigens bei der Abholung randvoll und der Ölstand ebenfalls auf dem Maximum.


    Gruss carry_ch

    Hallo,

    ich möchte nicht unhöflich sein, aber Dein Kollege kann wohl nicht Auto fahren:o .

    Hm... Ist zwar ein bissche OT... Aber ich denke schon, dass er nicht schlecht fahren kann. Neben seinem Touareg fährt er einen M3 (nicht das ganz neue Modell, sondern einen 2005er)... Vor seinem M3 haben wir uns unzählige male mit unseren 11ern auf der Rundstecke ausgetobt :D

    Ich habe nie behauptet, dass der V6TDI (Tiptronic) nicht besser läuft als ein handgeschalteter R5... Aber es ist nicht so extrem, wie es die Messwerte auf dem Papier vermuten lassen.
    Wenn wir (ganz entgegen unserem normalen Touareg-cruising-Stil) mal nebeneinander starten mit Gaspedal-Bodenstellung, nimmt der V6TDI Tiptronic dem R5 Handschalter gerade mal 1,5 Wagenlängen ab bis 100 Km/h... Aber wiegesagt... für soche "Dinge" nehmen wir dann so oder so lieber "das andere" Auto :zwinker:

    Tatsache ist einfach, dass sich der Tiptronic-Wandler (ob in D oder S-Stellung) in Spitzkehren auf Passstrassen "einen abquirlt" :zwinker:. Und das mag ich definitiv nicht... Weder im Touareg, noch im A6, A8 und schon gar nicht im 11er...
    übrigens... falls Du "zufällig" mal in der Schweiz weilen solltest, zeige ich Dir gerne einige geile Passstrassen :zwinker:

    Gruss carry_ch

    Hat mich schon beeindruckt, wie schnell so ein R5-Tank bei ca. 160-170 von Frankfurt nach Regensburg leer läuft - da bleiben Vollgasfahrten ein ganz seltener Ausnahmefall

    Bei mir war das Gegenteil der Fall... Habe meinen R5 (Handschalter) nun eineinhalb Jahre und 25000 Km. Da wir in der Schweiz ein Tempolimit auf Autobahnen haben, konnte ich die Höchstgeschwindigkeit erst jetzt "richtig" testen... Auf einer 800 Km Fahrt in Deutschland.
    Tacho 205 Km/h... Ohne langen Anlauf... Das GPS zeigte dann 195 Km/h. Habe das Sportfahrwerk ab Werk (Karosserie um ca. 25 mm tiefer gelegt).
    Auf den 400 Km Hinfahrt bin ich praktisch immer zwischen 150-190 Km/h gefahren (ausser bei Baustellen natürlich). Einige male sogar ein paar Minuten Vollgas... Verbrauch total gemäss MFA = 10,0 Liter/100 Km!!! Das waren dann knapp 11 Liter "getankt".
    Auf der Rückfahrt mit mehr Verkehr, gab es keine Möglichkeit mehr für V/max. Bin aber immer zwischen 130-180 Km/h gefahren... Verbrauch total gemäss MFA = 9,5 Liter/100 Km!!! Das waren dann 10 Liter "getankt".
    Ich kann mir nun erst recht nicht mehr vorstellen, wie Einige auf Verbräuche von 12-15 Litern kommen v.a. weil ich nicht "schleiche" mit meinem Fahrzeug. Es wird oft über Pässe an meinem Wohnort "geprügelt"... Selbst dann komme ich nicht über 13 Liter...

    Liegt es etwa an meiner nicht vorhandenen Tiptronic :confused: :D
    Es macht mir doch immer wieder Spass, meinen Kollegen am Pass zu ärgern... Er mit V6TDI und Tiptronic... Wenn das Ding zuerst mal runterschalten muss und der Wandler mehr Wärme als Vortrieb erzeugt/weitergibt :D :)

    Gruss carry_ch

    Mit steigendem Alter hat sich bei mir der Komfortgedanke verstärkt, also werden die Felgen wieder kleiner. Beim ersten dicken bin ich im Sommer 20" gefahren, der neue steht auf 19" und wenn ich es mir recht überlegen, sind wahrscheinlich die 18" der beste Kompromiss aus Optik, Fahrstabilität und Komfort.
    Grüße von Stephan :winken:

    Sehe ich genauso...
    Ich habe zwar nichts gegen "grosse" Räder, aber die gehören meiner Meinung nach auf einen "Sportwagen"... Ich konnte den Trend zu den "Riesenrädern" auf SUVs nie nachvollziehen. Für mich sieht es von Weitem immer so aus, als wenn da einer auf den leeren Felgen steht :zwinker: und die Bremsscheiben wirken darin etwas verloren :confused:
    Aber jedem das was ihm gefällt...

    Gruss carry_ch


    Nur so als Idee: AMAG führt ein T Fahrtraining in Seelisberg (Offroad)
    und auf dem Flugplatz Buochs (Onroad) durch.

    Wünsche ebenfalls viel Spass mit dem Auto... übrigens: Wohltuender Anblick so ganz ohne Holz ;) Dachte schon, ich sei der Einzige ;)

    Was das T-Fahrtraining in Seelisberg betrifft, würde ich es jedem empfehlen. Habe letztes Jahr daran teilgenommen... Ich fand die Aufteilung halber Tag offroad und halber Tag onroad (Flugplatz) ideal... Nebst den Geländeeigenschaften des Touareg, habe ich auch über die Möglichkeiten auf der Strasse gestaunt... bei DEEEM Gewicht...

    Gruss aus GL
    carry_ch

    Es könnte auch sein, dass Du EXTREM viel Kurzstrecke mit vielen "Kaltstarts" fährst.
    Bei meiner Partnerin war dies der Fall. Sie fährt einen VW Polo "Fun" 1,9TDI mit Longlife... Bei ihr kam die Servicemeldung mit 11500Km!!!

    Gruss carry_ch

    Du wirst auf Deine Fragen genau soviele "JA" wie "NEIN" erhalten :zwinker:

    Das ist so eine Sache mit den "must haves"...

    Ich bin Luft und Stahl länger probegefahren und habe mich für Stahl (mit ab Werk lieferbarem Sportfahrwerk) entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    Tiptronic z.B. ist für mich definitiv ein Killerkriterium! Würde mir nie einen damit kaufen :D

    Du siehst also, es gibt soviele Meinungen wie schreibende Mitglieder... Du musst Dir wohl selber überlegen, was für Dich Sinn macht...

    Das einzige Problem bei Deinem Entscheid scheint mir der Motorensound zu sein... Wenn Dir der V6TDI zu rauh ist, dann ist es der R5TDI definitiv (mich stört es zwar nicht)...

    Ob die Leistung der R5TDI genügt oder nicht? Da scheiden sich die Geister... Also mir genügt sie, obwohl ich seit über 20 Jahren div. 911er fahre und Leistung "gewohnt" bin...

    Verbrauch bei meinem R5 Handschalter über 20000 Km = 9,2 Liter/100Km

    Gruss carry_ch


    .. bin halt ein total schaltfauler Fahrer:zwinker:

    Also ich bin eigentlich auch ein schaltfauler Fahrer. Aber bei meinem Diesel brauche ich eh meistens den 5. und 6. Gang beim Cruisen...
    Ich konnte mich auch nie an die Tiptronic gewöhnen (diverse Probefahrten und einige 1000 Km in Kollegenautos)...
    Einer der Gründe, warum ich Automatik nicht mag: Ich hasse es, wenn ich leicht bergauf am "Dahinrollen" bin und ein ganz klein wenig schneller fahren möchte... Also tippe ich gaaaanz wenig auf's Gas... Was passiert? Die Drehzahl steigt an ohne wirklich schneller zu werden... Also noch ein bisschen mehr Gas... dann geht es so halbwegs... Ich mag es einfach nicht wenn das Verhältnis der Drehzahl nicht mit der Beschleunigung übereinstimmt... So im Stil: Ich stehe beim Handschalter halb auf der Kupplung...

    Gruss carry_ch